BlaBla: jammern oder handeln

pmgucken.png

Ob ein kostenpflichtiger Account bzw zwecks Kontaktaufnahme erhobene Gebühr die Mitfahrer wieder von bla zu kostenlosen Portalen weiter ziehen lässt, kann man noch nicht abschätzen. Zu hoffen wäre es. Allerdings habe ich immer wieder Anfragen von Franzosen, die ja eigentlich schon jetzt zahlen.

Gegen Entgelte wäre ja eigentlich nicht so viel einzuwenden. Wenn denn die Obolus fordernde Firma auch zusätzliche Gegenleistungen bieten würde. Außer einer zweifelhaften Verifizierung bietet blabla aber nichts, was andere Portale, wie dieses hier oder bessermitfahren, auch bieten. Da waren die niedergelassenen Mfz der 1980er und 1990er Jahre doch viel seriöser, wenn auch insgesamt teurer, vor allem für die Mitfahrer.

Ja ja die Gegenleistung.

Genau diese hat heute Abend bei  meiner Fahrt fast einen Polizeieinsatz ausgelöst.

Bei meiner Fahrt von A nach D habe ich in der Annonce auch Zwischenziele angegeben und zwar B und C, alles unmittelbar an der Autobahn.

Einer meiner Mitfahrer hat bei Bla-aa mit Smartphone die Strecke A---->D ausgeguckt und bei mir gebucht.

Die Gegenleistung von Bla-aa bestand darin, die Zwischenziele bei dem suchenden einfach nicht  anzuzeigen.

sondern nur die Strecke die angefragt wird.

Meine Fahrten haben zusätzlich die Angaben eines Abfahrtzeitpunktes und eines Ankunftzeitpunktes unter normalen optimalen Bedingungen.

Der Ankunftszeitpunkt wird auch meistens erfült.

Mein Mitfahrer war nun sehr erbost darüber dass ich Zwischenziele, die er nicht gesehen hat, ansteuerte, über die er nicht in Kenntnis gesetzt wurde.

Unabhängig davon dass der Fehler bei Bla-aa liegt, hat mein „vorderasiatische Freund“ auch wenig mathematisch physikalische

Kenntnisse über Funktionen aus Weg und Zeit. Dann hätte er gemerkt, dass wir sogar viel früher ankommen als vorgesehen.

Leider kam nun auch noch ein Stau dazu der fast eine Stunde Verzögerung brachte.

Bei einer darauf folgenden kleinen Zwischenpause eskalierte die Situation dahingehend, dass das vorderasiatische temperament mir gegenüber plötzlich handgreiflich wurde.

Ich rief dem Tankwart zu, er möchte sofort die Polizei anrufen.

Mittlerweile haben aber die anderen Mitfahrer beruhigend mit eingewirkt und die Situation geglättet.

Daher hat der Tankwart die Null nicht mehr gedrückt.

Den vorderasiatischen Freund hast Du weiter mitgenommen? Ich hätte die Polizei sehr wohl geholt: er hat Dir den Fahrpreis geschuldet, Du ihm aber die Weiterfahrt nämlich nicht mehr.

Übrigens: vorderasiatische Freunde nehme ich nicht mehr mit, wenn ich sie erkenne. Jemand, der mich als „mein Freund“ nennt, wer betont, wie zuverlässig er ist, oder gleich meinen Vornamen in Kosenamen verwandelt, für den habe ich das Auto schon voll.

Übrigens gebe ich alle Fahrtbedingungen auch im Freitext an: Zwischenstops und Tankstops, mit genauen Treffpunkten (und mit Koordinaten). Auch den Fahrpreis wiederhole ich im freitext: die Summe ist zwischen Einstieg und Ankunft fällig, egal wo zugestiegen oder ausgestiegen wird. Die Stops markiere ich mit „Nur Einstieg“ und „Nur Ankunft“, aber es gibt immer noch Honks, die zwischen zwei Ausstiegstellen (oder Einstigstellen) für 1-2 EUR teilweise bis zu 200 km reisen wollen.

Kleiner Tip: Esso an der Ausfahrt Fulda Nord ist bisher immer sehr günstig, Tois habe ich noch nicht genutzt, scheinen aber gratis zu sein?  Und wer Hunger hat, Essen haben die auch (Rasthof).

V-Markt in Illertissen higegen ist zwiespältig. Das Geschäft selbst ist sehr günstig, dort kann man sich Proviant einkaufen. Die Tankstelle pendelt also um die 10 cent um den nur 1 km entfernten Shell herum (der auch noch näher zur Autobahn ist)  - leider in beide Richtungen (mal billiger, mal teurer).

Apropos tanken: kennt jemand eine Spritvergleichsseite, die nicht nur im Umkreis (von bis zu 50 km), sondern z.B. entlang einer Strecke von A nach B sucht?

FG

@gsnienhagen

Das finde ich aber eine sehr dürftige Gegenleistung. Ok, man findet dort ziemlich sicher Mitfahrer, muss sogar Absagen erteilen. Das war aber auch schon alles, was dieses Portal bietet und bis auf die größere Anzahl an potentiellen Mitfahrern sind die anderen Portale sogar besser. Wenn man nämlich im Bemerkungsfeld bei bla etwas einträgt, wird erstmal gegengelesen, und das dauert, oder wird vielleicht sogar gekürzt/gelöscht, bis hin dass das ganze Inserat rausfliegt. Alles schon erlebt und zwar kürzlich.

Dusselig genug, aber meine letzten 4 Mitfahrer kannten andere Mitfahrportale nicht oder nur als Nebenschauplatz. Auch unbekannt war, dass bla ab 2016 kostenpflichtig wird. Ok, eine der Mitfahrerinnen kam aus Blaland (Frankreich), die anderen aber aus Berlin. Leider hatte ich bei den letzten Fahrten mal wieder nur Mitfahrer von bla an Bord.

Ich habe gehandelt und Werbung für fahrgemeinschaft und bessermitfahren gemacht. Ob es hilft? Weiß niemand. Aber besser als Nichtstun.

Was ich auf bla zusätzlich ärgerlich finde, ist die Unterbindung jeglichen Kontakts außerhalb des Portals. Und nach der Reise kann man noch nicht einmal über das Portal kontaktieren. Um hinterher noch Kontakt zu haben, muss man die Kontaktdaten speichern. Andere Portale sind da um Längen besser. Bei bla verschwinden ältere Portal-Mails nach kurzer Zeit komplett.

Also für mich ist es Standard, dass ich mir die Handynummer der (Mit)Fahrer im Handy speichere. Und ich telefoniere immer mind. 1x vorher mit den Leuten - egal, ob ich selbst fahre oder nur mitfahre.

Ich habe gerade mal geschaut, bei Leuten, die mich angeschrieben habe, kann ich auch jetzt noch via (Web)Portal Nachrichten schreiben.

Viele Grüße,

MVP
 

Das mache ich auch so. Nach der erfolgreichen Fahrt wird die Nummer gelöscht, weil mir das im Telefonbuch vom Handy irgendwann zu viel wird. Ich hatte aber in der Vergangenheit auch mehrmals eine Nummer gesucht, aus unterschiedlichen Gründen, und das war bei mfg anders, da blieben die alten Mails im Speicher des Profils. Jetzt sind sie nach 3 (?) Wochen weg. Sehr ärgerlich.

Jo moi, Halleluja sog ih.!!!
100 % Steigerung mit einem Schlag.
Hab gerade meine erste Fahrt hier mit Textanfrage bekommen und auch gleich bestätigt.
Was soll ich zur Begrüßung tun? Ein Fläsch’chen Piccolo??

Man könnte jetzt Oberlehrer spielen und sagen, 100% Steigerung wäre es von Nr. 1 zu Nr. 2 … :wink:

Aber ich lass’ das jetzt mal und gratuliere lieber. Stößchen. :smiley:

Danke für die Gratulation. Du hast ja recht, aber
Nr. 1 und Nr. 2 geht auch nicht.
Es sollte schon das selbe Produkt sein, glaube ich ;-))

@ langstreckenfahrer

Bitte teile doch mal allen Interessierten hier mit, woher du weisst bzw . meinst zu wissen, dass BBC „ab 2016“ kostenpflichtig ist. 

Wie soll das Gebührenmodell aussehen ?

Oder kann es sein, dass du Gerüchte zur Tatsache erhebst ?

@ gsnienhagen

Vielleicht ist es an dir vorbeigegangen:

Vor kurzem gab es in einem anderen Thread hier ein Interview mit dem Boss von BBC zu lesen,

wo auch über die Einführung von Gebühren gesprochen wurde.

Danach strebt BBC  (Stand jetzt) ein Portal vergleichbar dem von AirBnB an.

Wer das kennt, weiss, dass dort der Anbieter nichts zahlt ( das wäre eben bei uns der Fahrer)

AirBnbB ist mittlerweile etabliert und niemand denkt sich was dabei, dass man für die Vermittlung Gebühren zahlt.

Ich denke, das dies ein gut gangbarer Weg ist, und dieser umgesetzt werden wird.

Guten Morgen an alle!

Geht es Euch FAHRERN auch so, dass der Kragen mehr als am platzen ist, über das Geschäftsgebaren von BlaBla?

  • Preisvorgaben, zum Beispiel zwischen zwei Zwischenzielen wie Nürnberg und Fürth. Warum MUSS ich da 1 EUR verlangen, wenn ich anbiete, aus Hintertupfingen nach Fürth mit Zwischenziel Nürnberg zu fahren? Irgendwelche Spackos rufen dann an, und wollen am Zoo abgeholt werden, und am Schlachthof aussteigen - für 1 EUR - aber bitte pünktlich!

  • Inhaltliche Bevormundung. Ich setze die Fahrt zum Gesamtpreis X ein, schreibe in die Fahrtbeschreibung, dass die Fahrt IMMER X EUR kostet, egal wo zugestiegen oder ausgestiegen wird, und BlaBla sperrt den Freitext: keine abweichende Preisangaben erlaubt.

  • schreibt man an den Kundendienst, kommt immer eine Einleitung: Entschuldigung für die späte Antwort, aber wir kriegen so viele Emails. Zum einen: wenn die das wissen, warum arbeiten mit so wenig Personal? Zum anderen: warum schreiben die Leute so viel? Wäre es nicht sinnvoll, die Beschwerdegründe zu beseitigen, statt ewig Emails mit „Leckt uns doch am Arsch, Eure Anliegen sind uns Wurscht“ zu schreiben, und hier kommen wir zum nächsten Punkt…

  • …die Antwort des Kundendienstes ist meistens: „Jaja, ich verstehe, es ist mir aber egal. Wir lassen das so“. Im besseren Fall: „Jaja, ich verstehe, wir werden uns in Zukunft verbessern.“

Ich würde BlaBla lieber heute als morgen loswerden. Allerdings gehen alle Vermittlungen über BlaBla.

So, genug gejammert.

Mein Vorschlag zum handeln:

  • wir Fahrer setzen JEDEM Mitfahrer die Bedingung: nächste Buchung über fahrgemeinschaft.de oder keine Mitnahme.

  • wir Fahrer erstellen ein Anschreiben an die Fahrer von BlaBla. Wir listen kurz und bündig, sachlich (damit falle ich als Ersteller aus, weil ich „BlaBla“ nur schwer von „Scheiße“ und „Dreck“ trennen kann) auf, was uns nicht gefällt und wie die Alternative aussieht,

  • wir Fahrer teilen uns auf Regionen auf (man muss nicht alles abdecken, einfach einen Anfang wagen). Dabei muss die Region nicht die Region sein, wo man wohnt, sondern beliebig.

  • wir erstellen spezielle Accounts (mit Zweit-e-mail und Zweithendi) und schicken diesen Text an alle Anbieter von Fahrten aus unserer selbst gewählten Region. Diese Fahrer wollen wir für die Aktion: „Nächste Fahrtbuchung nur noch über fahrgemeinschaft.de“ beteiligen. Seitens des Fahrers erfordert das natürlich eine gewisse Disziplin und doppelte Arbeit. Der Preis ist endlich Freiheit (im Rahmen geltenden Rechts) bei der Fahrt-, Preis- und Textgestaltung.

Erfolgschance nach meiner Einschätzung:

  • bei den PISA-versagenden Dummkiddies um 20: nahe Null, aber vielleicht irre ich mich.

  • bei den Älteren: mehr als Null, aber vielleicht irre ich mich.

Fazit:

Wenn wir nichts tun, fahren wir weiterhin für BlaBla auf die Schlachtbank. Eigentlich sind wir Fahrer das Kapital einer jeden Mitfahrzentrale.

Ich wäre sogar mit Gebühren einverstanden (bei MFZ war ich das!), wenn das System funktioniert. Die gute, gebührendeintreibende MFZ wurde nun aber von der miserablen, „kostenlosen“ BlaBla-Zentrale abgelöst. Ich bin der Meinung, dass eine gute Leistung auch honoriert werden muss. Niemand von uns arbeitet für „Umme“, aber verarschen lasseich mich ungern (auch nicht kostenlos)

Eine Diktatur französischer Möchtegern-Napoleonchens möchte ich mir aber als Fahrer nicht widerstandlos aufdrängen lassen.

So, die Idee steht im Raum. Action, hat jemand eine bessere Idee oder wollen wir weiter jammern?

Nein , mir platzt der Kragen nicht, ich bin im Großen und Ganzen mit BBC zufrieden.

Wie kommst du dazu, im Namen aller an BBC zu schreiben zu können ?

Wärst du nicht geldgeil oder auf die Einnahmen angewiesen, könntest du dich dort verabschieden.

Ausdrücke wie „Schlachtbank“, Möchtegern-Napoleonchens", „Diktatur“ usw. werfen eher ein Bild auf dich, mit Unzufriedenheit umzugehen.

Ist dir schon aufgefallen, das hier im Forum nur ein verschwindend kleiner Bruchteil von Fahrern und nicht ein einziger Mitfahrer vertreten ist/sind ?

Für die große Masse ist das Thema „Vermittlung von Mitfahrgelegenheit“ nur dann interessant, wenn sie eine Mitfahrt suchen oder anbieten wollen.

Und dann zieht sie die Werbung magisch an.

Daran wirst du in diesem Leben nichts ändern.

Ich bin da ganz auf der Linie von „dixi“.

Deine Ansichten und auch deine Vorschläge sind herzlich naiv, denn du gehst von einer Massensolidrität unter den Fahrern aus, die, verbunden über dieses Portal, Druck auf BBC ausüben können…

Auch ist es nicht meine Aufgabe, Mitfahrer zu nötigen: Entweder nächstes Mal über fg.de oder keine Mitnahme.

Es ist schon interessant, das du glaubst, ein Recht auf Verbesserungen in deinem Sinne zu haben…das hättest du nicht einmal, wenn BBC dich etwas

kosten würde. Und das tut es NICHT !

Du musst einer Firma schon das Recht zugestehen, ihr Geschäftsmodell selbst zu entwickeln.

Hallo allerseits,

@ supernovaberlin

Ich bin mit Deinen Ausführungen zu 100% einveratnnden und was Du schreibst, das stimmt. Auch schreibe ich in meinen Ausführungen, dass ich mit 0% Quote rechne, etwas erreichen zu können.
Und es stimmt auch: ich kann und darf nicht für die anderen fahrer sprechen. Wenn ich mich aber nicht äußere, habe ich auch kein Recht über mich selbst zu denken, dass ich es nicht versucht hätte.
Ich gebe zu, keine Lösung (für mich) zu haben, und ganz untätig wollte ich auch nicht bleiben.

Was passiert schlimmstenfalls: alles bleibt, wie es ist :smiley:

Den Begriff der Geldgeilheit kannst ruhig stecken lassen. Wenn ich ca. 4000 km/Monat privat fahre, sind das ca. 400 EUR allein an Spritkosten. Wenn der eine oder andere 50-er wieder reinkommt, werde ich bestimmt keine Reichtümer anhäufen.

Diesen Monat habe neue Bremsen vorne bezahlt. Letzten Monat die bremsen hinten und neue Injektoren. Insgesamt habe ich 2015 drei Paar Reifen gekauft, in 2014 vier Paar.

Dazu kommen zwei Kundendienste (90T km und 120T km) und einige Kleinreparaturen - Geldgeilheit sieht anders aus.

Das alles an einem Golf VI TDI, 140 PS.

@ gsnienhagen

Auch 100% einverstanden. Dass aber BlaBla das thema Zuverlässigkeit jemals auch nur anfasst, wage ich zu bezweifeln.

FG.

Bei einem so hohen Reifenverschleiß von 4 Paar Reifen im Jahr und dazu relativ geringer Fahrleistung von nur ca 48.000 km per Anno tippe ich auf Verwechslung der öffentlichen Straßen mit der Avus oder dem Nürnburgring und sehr nervösen Zuckungen während des Fahrens. :huh:

@sven

Na klar! Es gibt nur EINEN Grund, weswegen man Reifen kaufen kann: Verschleiß :slight_smile:

FG

Zumindest sehr rekordverdächtig, einen Reifensatz mit nur 12.000 km zu verschleißen. Glückwunsch mein Lieber quasi Schumi!  :smiley:

@ sven

Bitte lies genau !

Der /die gute zzz kauft die Reifen paarweise !!!

7 Paar in 2014/15 sind 14 Stück, damit gehe ich nicht von einem Rekord aus…trotzdem gehört schon fahrerisches Talent dazu,

die Reifen so zu strapazieren, vor allem wenn ich davon ausgehe, das bei 48.000 km/Jahr viel Langstrecke dabei ist.

Und noch etwas: Die Avus IST eine öffentliche Straße, mit Tempolimit von 60, 80 und 100 km/h. 

@ zzz

Ich hatte geschrieben:

Geldgeilheit ODER auf die Einnahmen angewiesen…

Da scheint dann eher letzteres zu passen, wenn du die Bremsen nicht in einem Rutsch machen lässt…

Mich persönlich kotzt die Armut mancher einfach nur an… ;)  :wink: ;)