BlaBla: jammern oder handeln

Die Erfahrung hab ich heute auch gemacht, meine Mitfahrerin von morgen hat mir das gerade erzählt.

Das ist für mich der beste Hinweis auf baldige Kostenpflicht!

Ich hab auch schon etliche Mitfahrer darüber informiert ud biete meine Fahrten bei fahrgemenschaft.de günstiger an.

Ich hatte auch schon in meine Angebote bei BBC reingeschrieben, dass meine Angebote auch bei FG und fahrtfinder.net zu finden sind. Manchmal hat es ganz schön lange gedauert, bis s denen aufgefallen ist und ich folgende Mail erhielt:

 

"Hallo Micha,
Ihre Fahrtbeschreibung wurde von unserem Mitgliederservice abgelehnt, da sie nicht unseren Richtlinien entspricht.

Fahrtbeschreibungen mit folgenden Merkmalen werden nicht akzeptiert:

• Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Facebook-Account, Nachname…)

• Preis, der von dem im Fahrtangebot angezeigten Preis abweicht, oder eine kostenlose Fahrt

• Mehr angebotene Sitzplätze als maximal erlaubt, oder ein für BlaBlaCar unpassendes Fahrtangebot

• Unangebrachte oder diskriminierende Inhalte

• Webseiten URLs oder Werbung

Aber die von Dir gemachten Angaben haben die Ausschließenden Kriterien doch gar nicht.

Die Antwort kam anscheinend von den kleinen dummen Pissmädchen die ihre standards versenden.

Hoffentlich kommt die Gebühreneinführung recht bald.

Dann hat die Abhängigkeit hier endlich ein Ende.

Nicht von hier, sondern von der Blabla-scheiße

@miera

naja schon: "Dieses Angebot findet ihr auch unter Fahrgemeinschaft.de und fahrtfinder.net .

Das fällt dann unter den Punkt Webseiten, URLs oder Werbung

Liebe Leute,

auch wenn ich mich wiederhole, Ihr selbst habt zum Übermut von Bluff beigetragen, indem Ihr dort Eure Fahrten einstellt, statt nur hier zu inserieren. Dazu habe ich in der Vergangenheit einiges sowohl hier als auch im Gästebuch von MFG geschrieben. Die alten Hasen wissen das sicher noch. Wie hier schon jemand weiter oben richtig schrieb, sobald sich keine passende Fahrt bei Blabluff entdecken läßt, schaffen es die Mitfahrer auch hierhin zu verirren.

Von dem von etlichen erhofften shitstorm und Abwandern bei Bluff mit Beginn der Gebühreneinführung auch in Deutschland solltet Ihr nicht zu viel Wirkung erwarten. Wir konnten schon nach der Gebühreneinführung von Mitfahrgelegenheit eindrucksvoll beobachten, wie wenig Wirkung alle Aufrufe deren Seite und auch die von Bluff zu boykottieren, gezeigt hat. Im vorauseilenden Gehorsam liefen die meisten Fahrer inkonsequenter weise denen hinterher, krochen förmlich in den Allerwertesten, statt auf die den meisten bekannten kostenlosen Alternativen umgehend auszuweichen. Alibihalter wurde dann auch mal was hier eingestellt. Doch so weit kam der MF gar nicht, denn er findet die Fahrten bei dem am meisten bei Google präsenten. Das war mal die MFG (MFG schluckte MFZ und nun hat diese beiden BlaBluff geschluckt), so finden die MF nun nur noch bluff, wenn sie Ihr Hirn nicht anstrengen. Ein bißchen Schwanger geht halt nicht. Wenn, dann bringt`s nur was, wenn alle Fahrer nur noch hier inserieren. So sie die Fähigkeit zum abgestimmten Verhalten mitbringen würden. Würden deshalb, weil ich bei manchen mittlerweile an dem dafür nötigen Weitblick zweifle.

Dennoch rufe ich Euch alle auf, Euch einig, stark und solidarisch dem notwendigen Schritt zum aktiven Handeln zu stellen und ab sofort die Bluffseite zu boykottieren, stattdessen nur noch hier zu inserieren.

Die Musik wird da gespielt, wo die Fahrer sind und nicht umgekehrt, abhängig von Mitfahrern. Denn die MF bringen außer der Bereitschaft, sich an den  Fahrtkosten zu beteiligen, nichts ein, was einen weitergehenden Mehrwert hat. Von daher werden sie immer den Fahrern folgen. Genau das ist Euer Kapitel, mit dem den Portalen mit den Dollarzeichen in den Augen Paroli geboten werden kann.

Liebe Freunde der Fahrgemeinschaften, bleibt einfach nur solidarisch, einig und stark!

Die nächsten 3 Wochen muß ich nicht pendeln. Ein Blick bei fahrtfinder.net zeigt, daß es auf meiner Strecke außer mir keinen Fahrer gibt, der alternativen Portalen eine Chance gibt - nur 3mal BBC (davon 2 bereits ausgebucht) und Fernbusse (die aber nicht wirklich eine Alternative sind):

Deine Suche nach einer Mitfahrgelegenheit von Zwickau nach Dortmund am 18.10.2015 :

« Tag früher 17.10.2015 » Tag später 19.10.2015

Mitfahrgelegenheiten Filter Sortierung Blablacar.de 18.10.2015
14:00 Uhr 28 €* Blablacar.de
» Angebot ansehen
Blablacar.de 18.10.2015
15:00 Uhr 25 €* Blablacar.de
» Angebot ansehen
Blablacar.de 18.10.2015
16:50 Uhr 3 Plätze 26 €* Blablacar.de
» Angebot ansehen

3 Mitfahrgelegenheiten bei 1 von 7 Anbietern gefunden.

Fernbuslinien

ADAC Postbus 18.10.2015
10:00 Uhr Abfahrt: Zwickau, Hbf
9 Plätze 51 €* ADAC Postbus
» Angebot ansehen
MeinFernbus.de 18.10.2015
10:15 Uhr Abfahrt: Zwickau, Hbf
9 Plätze 53 €* MeinFernbus.de
» Angebot ansehen
MeinFernbus.de 18.10.2015
12:15 Uhr Abfahrt: Zwickau, Hbf
9 Plätze 43 €* MeinFernbus.de
» Angebot ansehen
MeinFernbus.de 18.10.2015
17:50 Uhr Abfahrt: Zwickau, Hbf
9 Plätze 48 €* MeinFernbus.de
» Angebot ansehen
MeinFernbus.de 18.10.2015
18:00 Uhr Abfahrt: Zwickau, Hbf
9 Plätze 43 €* MeinFernbus.de
» Angebot ansehen

5 Fernbusfahrten bei 2 von 27 Anbietern gefunden.

Und für die Rückfahrt sieht es genau so aus:

Deine Suche nach einer Mitfahrgelegenheit von Dortmund nach Zwickau am 23.10.2015 : « Tag früher 22.10.2015 » Tag später 24.10.2015 Mitfahrgelegenheiten Filter Sortierung Blablacar.de 23.10.2015
09:30 Uhr 3 Plätze 27 €* Blablacar.de
» Angebot ansehen
Blablacar.de 23.10.2015
14:20 Uhr 4 Plätze 22 €* Blablacar.de
» Angebot ansehen

2 Mitfahrgelegenheiten bei 1 von 7 Anbietern gefunden.

Fernbuslinien ADAC Postbus 23.10.2015
00:25 Uhr Abfahrt: Dortmund, ZOB am Hbf
9 Plätze 20 €* ADAC Postbus
» Angebot ansehen
MeinFernbus.de 23.10.2015
07:30 Uhr Abfahrt: Dortmund, ZOB am Hbf
9 Plätze 53 €* MeinFernbus.de
» Angebot ansehen
ADAC Postbus 23.10.2015
08:35 Uhr Abfahrt: Dortmund, ZOB am Hbf
9 Plätze 10 €* ADAC Postbus
» Angebot ansehen
MeinFernbus.de 23.10.2015
11:00 Uhr Abfahrt: Dortmund, ZOB am Hbf
9 Plätze 37 €* MeinFernbus.de
» Angebot ansehen
MeinFernbus.de 23.10.2015
23:30 Uhr Abfahrt: Dortmund, ZOB am Hbf
9 Plätze 36.5 €* MeinFernbus.de
» Angebot ansehen

5 Fernbusfahrten bei 2 von 27 Anbietern gefunden.

Die Mehrzahl der Fahrer (jedenfalls auf meiner Strecke) denkt nicht an das was unausweichlich kommen wird. Ich glaube auch nicht, dass diese Fahrer ihre Mitfahrer über die anstehende Gebührenpflicht bei BBC aufklären. Sonst würden sie auch bei den Alternativen vertreten sein.

Da muß ich mich nicht wundern, dass mein Auto jede Woche voll wird (natürlich abzüglich der Spaßbucher, die mich „versetzen“).

@Sven hat völlig Recht, aber da das mit der Solidarität und Einigkeit unter den Fahrern nicht gegeben ist, „schwimmt man allein gegen den Strom“.

Bei mir bekommt nach wie vor jeder Mitfahrer eine „Visitenkarte“

      Suche nach

Mitfahrgelegenheiten

         Metaportal:

     - fahrtfinder.net

    gebührenfreie Portale:

     - fahrgemeinschaft.de

     - bessermitfahren.de

     - mitfahren/drive2day.de

Ich bin überzeugt: Das kostet nix und ist eine Option für die Zukunft.