BlaBla zensiert Bewertungen.

Guten Morgen!

„Leonie G“ schreibt mir am Dienstag 07. Juli - 23:06 Uhr

"Hallo Herr XXX, Ich möchte gern von Kressbronn nach Nürnberg am Freitag mitfahren, wenn Sie noch einen Platz haben, freue ich mich von Ihnen zu hören. 

Viele Grüße

Leonie"

Ich antworte am Dienstag 07. Juli - 23:22 Uhr

"Hallo Leonie,

wir können beim Du bleiben :slight_smile: Ansonsten sind alle Plätze noch frei. Die Fahrt startet in Lindau, dann hole ich meine beste Ehefrau von allen aus Kressbronn ab - wenn Dir Kressbronn recht ist, Dich auch. Wenn Du verbindlich reservieren möchtest, bestätige das bitte, dann ist der Platz auch meinerseits verbindlich reserviert. Jetzt gehe ich aber schon mal zu Bett - ist spät und ich muss morgen leider wieder arbeiten (noch 17 Jahre lang :wink: ).

FG, XXX"

… Leonie meldet sich nicht mehr.

Ich schreibe ihr am Tag der Fahrt, am 10. Juli um 10:46h eine SMS:

„Hallo Leonie, fährst Du heute mit nach Nürnberg? Auf BlaBla ist die Fahrt aus unerklärlichen Gründen verschwunden.“

[Anmerkung: ich habe die Texte meiner Anzeigen korrigiert, und irgendwann kam die System-Meldung, dass man keine zwei Fahrten zur gleichen Zeit einstellen kann. Es gab zwar keine zwei Fahrten zur gleichen Zeit, aber das System hat wohl diese Fahrt  gelöscht.]

Leonie meldete sich nie wieder. Keine Mitteilung, dass sie nicht mitfährt, keine Entschuldigung, dass irgendwie etwas nicht geklappt hat, oder vergessen wurde.

Seit dem 15.07 versuche ich also eine Bewertung zu hinterlassen: „Eher schlecht“

(Ich kann nämlich solche Unhöflichkeit nicht leiden)

Folgende Bewertungen wurden abgelehnt:

Versuch 1:

„Als Fahrer habe ich die Anfrage erhalten, und sofort geantwortet - nix, keine Reaktion. Habe einen Tag vor der Fahrt noch eine SMS geschrieben - auch nix. Na ja, kann man mit Anderen machen. Ich mag so etwas nicht. Ohne Angabe eines wirklich nachvollziehbaren Grundes für dieses Verhalten lege ich auf weitere Anfragen von Leonie keinen Wert.“

Versuch 2:

„Als Fahrer habe ich die Anfrage erhalten, und sofort geantwortet - nix, keine Reaktion. Habe einen Tag vor der Fahrt noch eine SMS geschrieben - auch nix.“

Versuch 3:

„Ich erhalte am Dienstag 07. Juli um 23:06 Uhr eine Anfrage für die Fahrt am 10.07.2015 um 15:00hh von Kressbronn nach Nürnberg und antworte noch am selben Tag um 23:33 h, dass ich sie gern mitnehme. Leonie meldet sich nicht. Am Tag der Fahrt habe ich um 10:46 h eine SMS an Leonie versandt, ob sie noch mitfahren möchte. Auf diese SMS meldet sie sich auch nicht.“

Demnach sind BlaBla-Bewertungen nach meiner Meinung gerade mal nichts wert,  BlaBla reiht sich also in die „gute“ Gesellschaft von Jameda, Golocal und Pointoo ein.

FG

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
Habe auch den Eindruck, dass bei Bla-aa schlechte Bewertungen gegen Mitfahrer systematisch unterdrückt werden.
Ich musste auch vier mal neu schreiben bis die Bewertung anschließend den Mitfahrer nicht als Bösewicht sondern
als tollen Mitfahrer darstellte.
Es kommt wohl auch darauf an, wer zuerst bewertet. Wirst du zuerst schlecht bewertet darfst du den Mitfahrer
nicht auch schlecht bewerten.
Somit sollte man konsequent alle negativ aufgefallenen Mitfahrer zuerst bewerten, damit es überhaupt Sinn macht.
Darüber hinaus schleicht sich bei mir eine hohe unzuverlässigkeit bei Bla-aa ein.
Viele Nichterscheiner und Absagen mehren sich erheblich. Auch der Ton untereinander im Auto wird schlechter.
Ich komme mir vor wie in alten Zeiten bei MFG.
Bla–aa schreibt sich etwas auf die Fahne was es nicht einhalten kann.
Hoffentlich kommen die alternativen bald mal aus den Löchern.
Die Arroganz von Bla–aa stößt auch mir langsam auf.
Gruß an Alle

Ich wurde vor ca. 2-3 Monaten vom Blablacar-Mitgliederservice gebeten, nicht mehr so viele negative Bewertungen abzugeben, nachdem ich eine Rachebewertung reklamiert hatte. Stattdessen solle ich mich mit den Mitfahrern über Nachrichten austauschen… (häää??).

2 Sterne („eher schlecht“) gab es von mir, wenn Jemand weniger als 12 Stunden aus fadenscheinigen Gründen abgesagt hat (nach 14 Jahren Mitfahrgelegenheiten meine ich sowas ab und an unterscheiden zu können ;)  )

Und jeder hat ein „Geht gar nicht“ (1 Stern) bekommen, der einfach nicht aufgetaucht ist ohne abzusagen oder der nach Bestätigung am Vorabend, wenn Abfahrt vor 12 Uhr, oder am Morgen der Fahrt, wenn Abfahrt nach 12 Uhr, kurzfristig abgesagt hat (einzelne Fälle ausgenommen, in denen eine vertretbare Begründung dargelegt wurde).

Seitdem fallen negative Bewertungen von mir scheinbar unter die Schublade. Ich gebe z.B. 1 Stern ab, die Bewertung wird aber nie veröffentlicht und auch nicht vom Mitgliederservice abgelehnt. Versuche ich nach 1-2 Wochen den Schritt zu wiederholen, steht dann da: „Sie haben für dieses Mitglied bereits eine Bewertung abgegeben“… 

Dabei habe ich gar Niemanden negativ bewertet, der sich nach der ersten Anfrage nicht mehr gemeldet hat  :ph34r:  (das wären ja nochmal wirklich Viele :smiley: :smiley: :smiley: )

"

"

Daran siehst Du schon was für ein arroganter aa-Haufen (aa=Kinderscheiße)
dieser Bla-aa Klub doch ist.

Wenn das (jetzt) wirklich so ist, dann ist das Bewertungssystem für den Popo. Bzw. wir kommen dahin, „Arbeitszeugnisse“ zu schreiben, die dann nur die Insider verstehen. Z.B. 3 Sterne = niemals mitnehmen!?!

Grüße,

MVP
 

OK, also nicht nur mein Eindruck und damit ist die Sache klar.

Aber die Bewertungssysteme sind doch für den A…! Ich kam in vielen Jahren MFG immer gut ohne aus. Ganz am Ende hab ich mir dort mal selber eine Bewertung von einem Stammmitfahrer schreiben lassen, weil sie dort keinen Textfilter zB. auf Handynummern gesetzt hatten. Steht heute noch dort drin;-)

Ansonsten komme ich seither wieder ohne Bewertungen aus. Lege eher Wert drauf, keine zu bekommen.

Fakt ist, dass Blablacar mehrere von mir abgegebene Bewertungen nicht veröffentlicht hat, aus welchen Gründen auch immer.

Bei MFG habe ich sowas nicht erlebt.

Soeben habe ich auf Blabla 2x „Geht gar nicht“ für meine Rückfahrt heute vergeben:

David hat mittags noch bestätigt und ist bei Abfahrt um 19 Uhr nicht da gewesen. Handy aus. Der Klassiker :wink:

Und dann noch 1x von der dreisteren Sorte. Mitfahrerin Nofi drückt mir nach Ankunft bei 25 abgemachten Euro nen Zwanni in die Hand und sagt, sie holt den Rest schnell bei ihrem Onkel, der 10 Meter weiter parkte. Bis dahin eine sehr nette, höfliche Mitfahrerin, deshalb dachte ich mir nichts dabei und kassierte den anderen Mitfahrer ab. Ehe ich mich versah, saß sie beim Onkel im Auto drin, der fuhr los und als ich ihm entgegensprang, meinte er nur im Vorbeifahren, dass schon alles gezahlt sei. True story. Und first time ever. Natürlich habe ich das Kennzeichen, aber ich bezweifle, dass dafür gleich die GSG9 losgeschickt wird…

Ich berichte spätestens in 2-3 Tagen, ob diese beiden Bewertungen veröffentlicht wurden oder nicht.

Ich habe begonnen, meine Mitfahrer rüber zu locken (inkl. 20% Rabatt auf den Fahrpreis, wenn sie hierüber buchen - das sind 5 EUR!). Mal sehen…

Es gibt nämlich schlimmeres, als 5 EUR weniger Spritbeteiligung: Zensur und Bevormundung.

BlaBla ist für Kiddies gemacht. Erwachsene sind da schlecht bedient.

Jetzt hatte ich noch eine Eva (Kontakt ausschließlich per SMS, die die Fahrt besprochen hat, sich aber dann nicht mehr meldet (und auch nicht am Treffpunkt ist, bin da mal vorsichtshalber hingefahren).

Der Tip hier war gut: Mobilrufnummer abspeichern mit „Nein“ als Name.

Kann er/sie/es machen: bekommt den preis des Portals, wo er/sie/es bucht. Mein Auto. Meine Anzeige. Meine Regeln.

Für nix gibts nix bei mir (gilt bei mir auch für mögliche Griechen, evtl. die mitfahren wollen, ich bin nicht Merkel/Schäuble).

Gestern hatte ich eine ausnehmend nette Mitfahrern, wirklich ein Traum von Person und Fahrgast. Am liebsten hätte ich sie als Schwester adoptiert. Sie wusste vom anderen Angebot und hat sich NICHT die Zeit genommen, über die Alternativen zu buchen.

Zeit ist Geld. Also habe ich 25 EUR kassiert, statt 20. Ich fahre ohnehin, wenn es sein muss, auch allein. Ich lasse mir die Kundenmigration weg von BlaBlaCar gerne 20% meiner Spritbeteiligung kosten. Was die mich geärgert haben, kann ohnehin niemand mit Geld entschädigen. Wer aber zu BlaBla hält, muss Schmerzensgeld zahlen.

Ja, aber ich möchte die Leute von BlaBla weglocken. Ich fahre doch nicht ÜBERALL hin. MEIN Beitrag dazu, dass auch andere Fahrer über fahrgemeinschaft.de  Erfolg haben können (denn nur gemeinsam sind wir stark), ist, die Leute hier rüber zu ziehen. Hoffe so auf Mundpropaganda und Multiplikatoreffekt für uns alle.

Was mich angeht - da sorge ich schon für mich :slight_smile:

Das, was ich hier versuche, nennt sich „Politik“ - und zwar gegen BlaBla.

So lange warte ich nicht! Ich handle JETZT.

Und wenn BlaBla gebühren will, steht vielleicht der nächste Investor mit BlaBla-Methoden in den Startlöchern.

Besser: eine funktionierende, technisch saubere Seite, mit sauberem Hintergrund pushen. Da gehen die Leute dann nicht weg.

P.S. - vielleicht sollten wir den Leuten von Fahrgemeinschaft.de schreiben, dass sie diese Seite mal poppiger und für Wurstfinger auf Dummtelefonen optimieren sollen…?

Könnte - können wir aber knicken. Evtl. ist diese Webseite nur das Fähnlein im Umweltwind.

Solltest Du tun. Dann würden Manche kapieren, dass man mit der Zeit und dem Geld Anderer nicht herumspielt :slight_smile:

Ich nehme NIE jemanden mit, mit dem ich nicht vorher telefoniert habe. Reiner SMS-Kontakt geht ja mal gar nicht.

Grüße,
MVP
 

Update zu meinen 2 negativen Bewertungen vom Sonntagabend, da ich denke, dass die Sache inzwischen durch sein dürfte:

  • die negative Bewertung zu Nofi wurde tatsächlich veröffentlicht. Ist bei mir die erste negative Bewertung seit über 2 Monaten, die angenommen wurde.

Nofis Konto ist trotz der obigen Schilderungen aber noch weiterhin aktiv. Habe diesbezüglich auch den Mitgliederservice angeschrieben, weil ich das Verhalten einfach dreist fand. Vielleicht wird sie ja doch noch gesperrt.

  • die negative Bewertung zu David wurde NICHT veröffentlicht und auch nicht abgelehnt. Wenn ich diese nochmal abgeben möchte, kommt die Meldung „Sie haben für dieses Mitglied bereits eine Bewertung abgegeben“

Interessant ist allerdings, dass die Anzahl der von mir abgegebenen Bewertungen zuerst von 106 auf 109 sprang (mit der positiven Bewertung für den dritten Mitfahrer), bevor die 2 negativen veröffentlicht wurden. Inzwischen steht der Zähler wieder auf 108.

Ich resümiere daraus, dass die negative Bewertung zu David wieder unter den Tisch gefallen ist (habe auch nicht beleidigt oder sonstwie gegen die Bewertungsregeln verstoßen…).

Und für diesen Freitag hat Sascha 2 Plätze über D2D gebucht, für Sonntag Priya 2 Plätze über Bessermitfahren. Ja, ganz ehrlich. So viele Plätze über die Alternativen für ein einziges Wochenende. Begründung war jeweils, dass sie auf mehreren Seiten gesucht hätten und die Fahrt dort billiger war als auf Blabla.

Ich berichte dann, ob die 4 zuverlässiger waren als die Blabla-Mitfahrer :wink:

OK, das beste Mittel gegen BlaBla ist offenbar, die Fahrt billiger anzubieten. Ich weise meine Mitfahrer aber auch noch darauf hin!

Ich mache 20% Abstrich gegenüber BlaBla.

Kannst Du mal einen Screenshots hierzu veröffentlichen? Ich maile gerade mit BlaBla zu diesem Thema und die leugnen die Manipulation. Dieser Sachverhalt ist ein eindeutiger Beweis.

Vorher noch versuchen: schreib denen eine Mail, dass Du nicht bewerten kannst, weil eine Bewertung vorliegt, aber keine Bewertung veröffentlicht ist. Mal sehen, was die dazu sagen (lügen) :slight_smile:

Hallo zzz,

leider habe ich keine Screenshots gemacht, als die Anzahl der abgegebenen Bewertungen von 109 wieder auf 108 zurück gegangen ist.

Alles andere ist wenig aussagekräftig.

Mails bezüglich der nicht veröffentlichten Bewertungen schreibe ich denen nicht, das ist mir zu anstrengend.

Habe auch schon überlegt, ob diejenigen Mitglieder, deren Bewertungen nicht veröffentlicht wurden, evtl. ihr BBC-Konto schnell gelöscht haben. Das ist aber nicht der Fall.

BBC würde auch garantiert nicht zugeben, dass ab und an Bewertungen nicht veröffentlich werden, genauso wie sie momentan ein eventuell bereits fertig konzipiertes Gebührenmodell veröffentlichen würden.

Mir scheint, als ob die Message seitens BBC derzeit einfach POSITIV sein soll, um natürlich mehr Menschen vom Mitfahren zu überzeugen, s. z.B. auch die Facebook-Einträge der Truppe (und die nervige, aber einprägsame TV-Werbung). Es kommt schon stark rüber, dass ein lilawolkenwirhabenunsalleliebundallesistsuper-image verbreitet werden soll. Zuviele negative Bewertungen passen da einfach nicht dazu  :slight_smile:

Ist nur mein Eindruck, könnte mich auch irren.