Blablacar übernimmt carpooling

Ich habe es schon immer geahnt:

http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/franzoesische-blablacar-kauft-anbieter-von-mitfahrzentrale-de_id_4611324.html

Da bin ich mal gespannt wie es weitergeht.

Tja, in diesem Artikel von heute ist von einer Gebühr bzw Änderungen bei blabla schon die Rede (de facto aber noch nicht eingeführt):

"Bei den Mitfahrangeboten ist die Vergütung der Fahrer auf die Betriebskosten beschränkt. Bei Blablacar liegt der Richtwert bei etwa fünf Euro pro 100 Kilometer, der Betreiber streicht eine Gebühr ein.

Blablacar will bei den Websites mitfahrgelegenheit.de und mitfahrzentrale.de zunächst nichts verändern. "In den nächsten Monaten soll der Service auf einer Plattform vereinheitlicht werden. Die Idee ist, die Nutzer allmählich an die Änderungen heranzuführen „, sagte der für das Geschäft in Deutschland zuständige Manager Olivier Bremer.“

Hier auch: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/unangefochtener-marktfuehrer-blablacar-uebernimmt-mitfahrgelegenheit-de/11637722.html

Durch die zeitgleiche Expansion von BBC auf den deutschen Markt 2013 mit dem Zwangsbuchungssystem bei MFG und dem damit verbundenen Wechsel der bisherigen Stammfahrer von MFG zu BBC wurden sie schlagartig Marktführer. Dazu kommt noch die massive Werbung.

Mit der Übernahme von Carpooling hat man gleich mehrere Modelle des „Mitfahrens“ im Angebot:

  • MFG: der Fahrer zahlt für jeden Mitfahrer

  • MFZ: der Mitfahrer zahlt für die Vermittlung

  • BBC: (noch) gebührenfrei aber mit Ankündigung einer Kostenpflicht.

Ich glaube nicht, dass es auf eine Jahresgebühr hinausläuft, denn Investoren wollen maximale Profite und die bringt ihnen eine Jahresgebühr nicht, zumal wenn bei den Fahrern pro Fahrt „mehr zu holen ist“. Und der Masse der Fahrer scheint das eh’ egal zu sein.

Schuld an dieser Entwicklung (dass alternative Portale geringe Chancen haben) gebe ich den Fahrern , die ihre Mitfahrer nicht „aufklären“ dass es alternative Portale gibt. Auf meiner Strecke (Sachsen - Ruhrgebiet) bin ich bei fahrtfinder.net regelmäßig der Einzige, der seine Fahrt in 4 Portalen anbietet. Sollte ein anderer Fahrer die gleiche Strecke anbieten dann tut er das ausschließlich bei BBC. :frowning:

Was denkt sich der Mitfahrer, dem ich fahrtfinder.net empfehle?: „Warum soll ich fahrtfinder nutzen, wenn BBC mir die gleichen Ergebnisse bringt?“

Ich tröste mich damit, daß die meisten meiner Mitfahrer mich das nächste Mal direkt kontaktieren und damit, daß meine regelmäßige Pendelei Mitte 2016 endet. :wink:

Schuld der Fahrer sehe ich in dieser Art nicht.

Viele meiner Mitfahrer haben zum ersten mal z.B. über die Werbung einer Mitfahrmöglichkeit erfahren.

Die meisten meiner Mitfahrer sind eh nur Gelegenheitsmitfahrer. Nur mal ein Besuch oder Vorstellung irgendwo einmal im Jahr.

Natürlich habe ich auch den einen oder anderen, der bereits mehrfach bei mir mitfuhr, aber ganz unregelmäßig.

Das was ich mache ist, den Mitfahrern die neu sind, die alternativen Portale zu nennen und darauf hinzuweisen, dass

bei Blablub eine Kosteneinführung zu erwarten ist. Wie bei MFG. Aber viele interessiert das weiter nicht, weil sie eh

nur das eine mal sehen. Die meisten sind aber immer noch junge Leute und Studenten. Von denen kann man erwarten, dass sie

kritischer an die Sache ran gehen und das nächste mal die alternativen nutzen.

Diese Nachricht erhielt ich gerade von MFG:

wir freuen uns, heute große Neuigkeiten mit Dir teilen zu können: Ab sofort gehören mitfahrgelegenheit.de und BlaBlaCar zusammen.

Seit der Gründung von mitfahrgelegenheit.de ist es unser Ziel, eine starke Mitfahr-Community aufzubauen und damit die Welt zu bewegen. Nun bündeln wir unsere Kräfte mit BlaBlaCar. Gemeinsam wollen wir weltweit noch mehr Menschen für das Mitfahren begeistern.

Davon werden alle profitieren, die Mitfahrgelegenheiten als attraktive Form des Reisens schätzen. Unser Ziel ist es, langfristig Angebot und Nachfrage beider Communities auf der BlaBlaCar-Plattform zusammenzubringen. Das heißt für Dich: Es wird noch einfacher, Fahrer bzw. Mitfahrer in ganz Europa zu finden. Probier’s aus auf blablacar.de oder über die BlaBlaCar App.

Ganz wichtig: Du kannst mitfahrgelegenheit.de natürlich weiterhin nutzen. Wir halten Dich über alle Neuerungen auf dem Laufenden.

Wir freuen uns, die Revolution des Reisens mit Dir gemeinsam weiter voranzutreiben.

Viele Grüße und wie immer: Gute Fahrt!

Dein Team von Mitfahrgelegenheit

@ miera

Genau darauf bezogen sich die vorherigen Posts hier und die Mail haben sicher alle erhalten,

die bei MFG registriert sind.

Interessant, dass es wieder welche gibt, die es „immer geahnt“ haben…

Diese Entwicklung war absolut unvorhersehbar, denke ich.

Man folgt hier dem Beispiel der größten Busanbieter, und wir werden sehen, wer hier wen übernommen hat.

Damit meine ich, wessen Preismodell Bestand haben wird und nicht den Eigentümer.

Vielleicht erleben ja nun JETZT endlich die alternativen Portale den Zulauf, den sich die meisten, mich eingeschlossen, wünschen.

Und jetzt denke mal einen Schritt weiter:

Der kritische Mitfahrer will ein alternatives Portal nutzen, das ihm sein Fahrer empfohlen hat (z.B. die Suche über fahrtfinder.net).

Die Erfahrungen auf meiner Strecke zeigen aber, dass die Fahrer fast nur über BBC anbieten und wohl vermutlich noch über MFG.

Welche Schuld trifft also  den Mitfahrer , wenn die Fahrer die alternativen Portale nicht nutzen?

Warum sollte der Mitfahrer fahrtfinder.net (oder die anderen von mir empfohlenen Portale) nutzen, wenn die Fahrer ihre Fahrten nur bei MFG/BBC anbieten?

Er kann nur die Angebote finden, die die Fahrer in alternative Portale eingestellt haben.

Sie haben nun drei Seiten und können drei Geschäftsmodelle testen:

mitfahrzentrale.de: kostenlos, technische Steinzeit - kann man einstampfen (gab es wohl gratis dazu). Testbar: Technische Steinzeit behalten, kostenlos anbieten (da ist dieses Portal drastisch besser)

mitfahrgelegenheit.de: mit Preisen spielen, Opfer gibt es noch genug.

blablacar.de: Werbefinanziert? Premiummitgliedschaft anbieten? Mitfahrer irgendwie zur Kasse bitten (Mitgliedsbeitrag)? Möglich ist Vieles.

Das Modell: Kostenlos - Teuer - Experimentierfeld. Das bedeutet auf jeden Fall, dass der Kunde BLEIBT, egal was man mit ihm macht :smiley:

Genial? Oder Schuss in den Ofen?

P.S.: experimentierhalber biete ich derzeit Fahrten auf drei Portalen an: mitfahrgelegenheit, blabla und hier. MFG hatte 2015 tatsächlich eine Vermittlung, der Rest lief über das mir hochgradig unsympathische BlaBla…

Da bin ich ganz auf Deiner Seite.

Ich hätte mir jetzt gar nicht vorstellen können, dass es auch unkritische Fahrer gibt.

Vieleicht wissen einige von denen gar nichts von den alternativen.

Na ja, wie auch immer, Dummheit scheint nicht auszusterben.

Genau so sehe ich das auch. Und ich weise auch bei jedem neuen Mitfahrer darauf hin.

Nur ein einziger hat bis jetzt bei Fahrtfinder geschaut. Alle anderen gehen den bequemsten Weg und schauen gleich bei Blabla.

Stimmt! Ich hatte zwar schon viele Mitfahrer die gesehen haben, dass meine Fahrt 4 mal bei fahrtfinder in 4 verschiedenen Portalen steht, aber „gebucht“ haben sie trotzdem über blablacar. :rolleyes:

Die Fahrer wissen schon von den Alternativen (denke mal an die Diskussionen im Gästebuch von MFG und auch hier bei FG). Sie haben nur ihr Engagement für die Alternativen eingestellt, weil „die Karre auch über BBC+MFG voll wird“ und der Aufwand geringer ist, als Fahrten in mehreren Portalen zu pflegen.  Bequemlichkeit eben… Manche finden die gebührenpflichtigen Portale auch toll… Ist doch Ansichtssache.

Kurz nach dem Start von fahrtfinder vor 2 Jahren waren (jedenfalls auf meiner Strecke) die Angebote der Fahrer dort breit gefächert und um ein Vielfaches größer als die bei MFG. Inzwischen scheinen sich die meisten Fahrer ausschließlich auf BBC und MFG eingestellt zu haben.

… „derzeit keine Gebühren geplant“ …

… „aktuell keine Gebühren“ …

… „irgendwann wird jedes Unternehmen Geld verdienen müssen, aber aktuell bleibt erst mal alles beim Alten“…

Das sind die Worte die man bei blablacar nach der Übernahme von carpooling hört.
Kommt Euch das irgendwie bekannt vor?

Aus aktuellem Anlass anbei nochmal die Gründe warum Fahrgemeinschaft.de entstanden ist:
https://www.facebook.com/fahrgemeinschaft/posts/133965530088757

121124_information_domroes.jpg

Ich habe mal zum Spaß auf die MFG-mail geantwortet:

"Hallo???

Falls Ihr es nicht mitbekommen habt: Ihr wurdet von Blablacar aufgekauft. So kann man eine Niederlage auch zu einem Sieg „uminterpretieren“.

Ihr seid mal ein gutes Portal gewesen, das ich jahrelang gern genutzt habe - bis Ihr mit der Einführung der Gebührenpflicht Eure Ideale aus der Gründerzeit verraten habt. Finanzinvestoren haben nämlich nur ein Interesse: Ihre Investitionen wollen sie mit Gewinn zurück. Und weil sie das mit Eurem „neuen Geschäftsmodell“ nicht erreichen konnten haben sie Euch an Blablacar „verramscht“!

Ich werde natürlich mitfahrgelegenheit.de weiterhin nutzen wie in den vergangenen 25 Monaten - nämlich gar nicht.

Euer ehemaligen Nutzer

railach"

:smiley:

Ob es eine Niederlage oder ein Sieg für mfg war, hängt wohl stark vom erzielten Verkaufspreis ab.

Könnte mir vorstellen, dass ein mfg-Verantwortlicher Deine Mail genüsslich in den Papierkorb verschiebt,

währenddem er auf einer Luxusyacht vor Nizza einen Caipirinha schlürft und sein neues Leben genießt.

Gruß robert

@ railach

Stell dir mal vor, du wärst Verantwortlicher bei MFG und würdest tatsächlich die von dir geschriebene Nachricht erhalten.

Ich zumindest würde die als zu unbedeutend einordnen, um sie überhaupt zu lesen.

Schon früher hat MFG nicht auf Kritik reagiert bzw, hat solche als unbegründet angesehen.

Wurde irgendwie userbezogen reagiert oder irgend etwas geändert ?

Glaubst du im Ernst, eine solche Mail bewirkt mehr als dir die Zeit zu vertreiben ?

Und wer einen Verkauf von vorn herein als Niederlage betrachtet, hat von Wirtschaft wenig Ahnung.

Dein Absprung dort schadet vor allem dir selbst durch weniger Mitfahrer.

Kaum einer hier hat bestritten, das von MFG nach wie vor viele Mitfahrer kommen.

Ebenso wird immer wieder bestätigt, das von hier oder anderen alternativen Portalen praktisch nichts kommt…

wer ist da besser für Fahrer ?

Portale die Mitfahrer vermitteln oder die die das nicht schaffen ?

Siehe zur „Niederlage“ von MFG dazu Beitrag von Robert !!!

Denn so isses !

Ich bestreite, dass bei MfG viele Mitfahrer kommen. BlaBla hat den Vogel abgeschossen. Neuerdings habe ich fast für jede Fahrt BlaBla, jetzt von 4 Plätzen morgen (2 hin, 2 zurück) 3 schon über blabla gebucht. Morgen streikt die Bahn, also wollen sicher viele fahren. MfG ist inseriert, Bla und hier. Es kommt nur was von Bla…

Zeichen für die Verblödung der Welt, aber wenn ich als kluger Fahrer Spritbeteiligung will, muss ich wegen der Dummheit der Mehrheit auf Bla inserieren…

Oh, oh… gefährliche Formulierung :wink:

Wenn das mal hier nicht gleich verrissen wird :wink:

Das alte Henne-Ei-Problem. Wer ist der Blöde? Der Anbieter oder der Konsument?

Das ist kein  „Zeichen für die Verblödung der Welt“.

So wie sich fast alle Internetnutzer verhalten, so ist die Norm, so ist es es einfach.

Das kann man genauso gut als klug wie auch _blöd _bezeichnen.

Das Internet ist sowieso ein Werkzeug der Nachfrage (in unserem Falle Mitfahrer) und eben nicht des Angebots.

Firmen, die in Konkurrenz zu anderen stehen, geben mehrere Millionen/Jahr dafür aus, die Internetnutzer auf ihr Angebot zu locken.

Und sogar bei der überschaubaren Anzahl von Mitfahrzentralen, reicht ein gutes Portal einfach nicht aus. Solange es für de Mitfahrer kostenlos ist, probieren sie das Angebot aus, das Google ihnen präsentiert.

Entweder hat man ein einmaliges Angebot für den Nachfrager oder man zahlt Goggle dafür die Konkurrenz weiter unten zu listen.

Gruß robert

Blabla ist technisch und von den freiheitsgraden her einfach die größte Katastrophe aller Anbieter. Dass da so viele Leute drauf reinfallen, enttäuscht mich einfach!