Naja, ein Bild von seinem Auto muß man ja nicht einstellen. Machen viele der Fahrer ja ohnehin nicht. Die Preisvorgabe ist auch kein großes Problem. Und ob man jemanden eine kurze Strecke mitnimmt, kann man immer noch selbst entscheiden. Ich weiß also nicht, was an der Handhabung von BBC so kompliziert sein soll. Fakt ist jedoch, daß viele, die dieses Portal schlecht bewerten, es doch wegen des Eigennutzens nutzen. Das ist m.E. inkonsequent… …aber da ist ja vielen (auch hier) das Hemd näher als die Jacke…
Ich will aber ein Bild vom Auto einstellen. So ist das Treffen mit den Mitfahrern einfacher (Kennzeichen hin oder her). Wobei ein silberner Golf jetzt keine Besonderheit darstellt, die man unbedingt abbilden muss, aber die Sommerfelgen sind immerhin eigen.
Die Preisvorgabe ist ein Problem: es melden sich Typen, die den Freitext nicht lesen, und für 1 EUR von A nach B wollen. Tassen im schrank? Blabla schaltet den Freitext auch nicht sofort frei, sondern erst nach Zensur. Bisher haben die mir noch nichts wegzensiert, aber das System hätten sie dazu. Ich vermute, dass die Preisangaben im Freitext irgendwann der Zensur zum Opfer fallen, insbesondere dann, wenn sich BlaBla anfängt gegen unliebsame, billigere(?) Konkurrenz zu wehren. Dann geben die die Maximalpreise vor, und zensieren die alternativ benannten Preise weg. Das ist jetzt mal eine Unterstellung, aber ich glaube daran.
Man könnte ja auch möglich machen zu markieren, ob an einer Station nur Aussteigen, Einsteigen oder beides möglich ist. Bei BlaBla würde das nicht ins System passen, weil dann die Preisvorgaben nicht funktionieren würden (wie soll ein preis von B nach C gelten, wenn B nur zum aussteigen gedacht ist?). Bei MfG habe ich auch für teilstrecken den vollen Preis eingegeben, und hatte keine Diskussionen, warum ich nicht für 1 EUR von Stadteil zu Stadteil fahre Für den vollen Preis der gesamten Reise hat ja auch niemand angerufen. Klar kann ich entscheiden, aber ich habe keinen Bock auf solche Kontakte. Blabla zwingt sie mir aber auf.
Und ja, zum einen Eigennutz, so wird Reisen besser finanzierbar, zum anderen macht es auch Spaß, mit Manchen zu reisen, SELBST wenn sie über Blabla vermittelt wurden. Gestern erst hatte ich einen Weltenbummler, der im Rahmen von Entwicklungshilfe Verwaltungen aufbaut. Die meisten Verwaltungen, die er mit aufgebaut hat, sind zwar wieder zerbombt, aber nun ja… Er hatte sehr interessante Storys drauf.
Ich betrachte BlaBla als eine Übergangslösung, und hoffe auf Besseres. Blabla ist immerhin besser als nix…
„Historisches“ aus meiner Erlebniswelt:
Es gab erst die Mitfahrzentralen, die mit dem Telefon. Die waren gut, die Preise waren fix, die Mitfahrer waren registriert und hatten einen Vertrag.
Dann kamen mehr Mitfahrzentralen dazu (mit Telefon), die haben aber die Treffpunkte vorgegeben. Die meisten besonders schlau zu sein, ähnlich wie BlaBla. Ein paar mal habe ich mich auf diese anderen Mitfahrenztralen eingelassen, dann kam aber das Internet stark auf, und mit ihr mitfahrzentrale.de. Das war Klasse. Die „Citynetz Mitfahrzentrale“ ist zwar auch online gegangen, das war wie bei MfG und BlaBla: das Citynetz ist gegenüber mitfahrzentrale.de ziemlich schnell gestorben.
Auf mitfahrzentrale.de lief’s eine Weile super. Da wurde mir (2006) MfG auf einer Fahrt empfohlen. ich habe mich registriert, und ab da lief es noch superer. Ich habe parallel mitfahrzentrale.de und mitfahrgelegenheit.de genutzt, und hatte das Auto fast immer rappelvoll (3 Mitfahrer).
mitfahrzentrale.de ist aber derweil technisch dramatisch zurückgefallen (nicht einmal Zeilenumbrüche waren dort standardmäßig möglich, man musste html-Befehle dafür bemühen), und in kurzer Zeit ist dieses Angebot auch vermittlungsfrei geworden. MfG rockte (trotz Gebühren).
Jetzt kommt/kam BlaBla, und MfZ ist in die Knie gegangen.
Und was kommt als Nächstes? Kann dieses Portal zuschlagen? KANN es das? Oder erwinnern wir uns später an ein nettes Forum, aber an keine Mitfahrervermittlung?