Blablacar übernimmt carpooling

Eigentlich recht praktisch für bbc: jetzt haben die auch gleich die Bankverbindung der Fahrer, die bei MfG registriert sind. Und die meisten dürften ja wohl bei beiden Portalen registriert sein. Das bedeutet dann wohl, dass sie mit Gebühreneinführung auch gleich die Kohle einziehen können und nicht ewig auf die Bekanntgabe der Bankdaten warten müssen.

Werde ab nächsten WE wieder verstärkt Werbung für die die freien Portale machen und dort meine Preise reduzieren; vielleicht hilft das ja was. 

Bisher war das Inserieren bei fahrgemeinschaft eigentlich nur ne Fingerübung: gekommen ist da nie was. Hoffe, dass die Fusion ne neue Diskussion anfacht - und Buchungen.

Schade, dass sich da das Kartellamt nicht interessiert - wieso eigentlich nicht: weiß das jemand???

Also ich finde dieses vom ADAC unterstütztes Portal, fahrgemeinschaft.de, gut, als App ist es sehr gut bedienbar, ansonsten hat es Vor- und Nachteile wie jedes andere Portal. Ich verstehe nicht, warum der ADAC nicht mehr Werbung betreibt, es gibt 10-20 Millionen Mitglieder, das ist dich ein riesen Pfund!

Die TAZ sagt dazu was, siehe http://www.taz.de/!158208/

Zitat:

Kartellrechtlich hält BlaBlaCar die Übernahme für unproblematisch. „Diese Frage stellt sich überhaupt nicht, weil wir in Konkurrenz zu Bussen und Bahn stehen“, sagte BlaBlaCar-Sprecher Christian Schiller der taz. Das Unternehmen habe die kartellrechtliche Machbarkeit geprüft. An dieser Logik zweifeln Experten.

„Wenn man den Wettbewerb sieht wie: Ich brauche etwas, um von A nach B zu kommen, macht die Argumentation Sinn“, sagte der Jurist Hans Jürgen Meyer-Lindemann, Experte für deutsches und europäisches Kartellrecht. Aber: „Die deutsche Fusionskontrolle greift, wenn Blablacar und Carpooling zusammen insgesamt über 500 Millionen Euro Umsatz generieren.“

Ob das der Fall ist, ist schwer zu schätzen. Offizielle Umsatzzahlen gibt das Unternehmen nicht heraus. BlaBlaCar teilte lediglich mit, dass die Übernahme weder unter europäisches noch unter deutsches Kartellrecht falle.

Das Bundeskartellamt äußerte sich zu der Übernahme zurückhaltend: „Ob die formellen Kriterien für die Meldepflicht bei uns oder der Europäischen Kommission erfüllt sind, kann ich leider nicht sagen“, sagte Kay Weidner, Sprecher des Bundeskartellamtes.

Ja,ja, alle blöd, nur Mami`s Bester nicht…

Hast du schon mitbekommen: Die Bahn streikt zwar ab heute, aber für Mitfahrer bzw. Fahrgäste der Bahn wird es erst morgen ernst. 

Erst ab morgen wird der Streik auf den Personenverkehr ausgeweitet…

Kommt mir irgend wie blöd vor, das nicht zu bemerken…

Was du bestreitest, ist deine Sache, meine und die Erfahrungen der meisten anderen unterscheiden sich:

Von MFG kommen sehr wohl viele Mitfahrer. 

Ich kann ein paar Plätze mehr pro Fahrt als du anbieten, und meine Erfahrung ist, dass 1/3 bis 2/3 von BBC kommen,

der Rest (1/3 bis1/2) kommt von MFG.

Von bessermitfahren veriirt sich ab und zu mal jemand zu mir, von dieser Seite:

Seit langer Zeit NICHTS, GAR NICHTS !

Ich persönlich finde es ein wenig erbärmlich, die Hand zu beißen die einen füttert.

Wenn dir BBC nicht passt, nutze sie doch einfach nicht.

Was zwingt dich dazu, deine hohen moralischen Werte zu verraten ?

Geldnot ? Geldgeilheit ?

Was ist dort technisch katastrophal ?

Vielleicht bist du ja einfach doch nicht so klug, wie du von dir selbst glaubst…

Ich jedenfalls habe mit der Technik dort kein einziges Problem.

Wie können User darauf herein fallen ?

Mitfahrer haben dort das größte Angebot aller Mitfahrportale, den Fahrern werden dort die meisten Mitfahrer vermittelt

Schreib mal, wenn dieses Portal dir einen Mitfaherer beschert hat.

Das ist nicht nur für mich der Massstab, ob ein Portal gut ist oder nicht.

Der ADAC zahlt dem Betreiber hier einen Betrag, so hat er keine so großen Finanzierungsprobleme mehr zum Betreiben der Seite.

Der ADAC hat schon früher bei der Kooperation mit MFG.de nicht mehr getan.

P.S.: Der ADAC hat ca. 18 Mio. Mitglieder, deine Bandbreite ist schon sehr groß…

Blablacar übernimmt Carpooling? Wow!  o_0

Haben die 25% auf die 11% auch keine Einnahmen mehr gebracht und man hat sich dem Konkurrenkten an den Hals geworfen…  :smiley:

Zu erwarten sind bald Tweets und Facebookpostings von desillusionierten Carpooling exMitarbeitern.

Der Datensatz an Kundschaft dürfte der Auschlag gewesen sein. Aber die Wiederbelebung passiver Kunden ist so aufwendig wie Neuakquise

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/blablacar-100-millionen-dollar-zum-mitfahren/10137832.html (Juli 2014)

Wachstum sei derzeit darum noch wichtiger als Profitabilität

„Wir brauchen einen ausreichenden Kundenstamm, damit unsere Mitfahrer auch bereit sind, für unser Angebot zu bezahlen.“

Auch in Deutschland könne Blablacar allerdings nicht für immer kostenlos bleiben

Ist aber keine grosse Überraschung (jedenfalls nicht für mich –> https://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/311-ein-paar-worte-zu-blablacar/page-5#entry6959))

Also: Konkurrenz im Sack, Datensatz hoch und der Auftritt wird vereinheitlicht. Irgendwann führen alle drei Domains zu einer. Mal sehen was die sich bei den Gebühren ausdenken.

Die Kundschaft zieht dann weiter, zum nächsten kostenlosen Portal.

Bin ab Herbst wieder mehr unterwegs, bin gespannt wie weit es sich bis dahin entwickelt.

Hallo,

ich habe meinen Zweitwohnsitz in Lille und bin auf dem französischen Ableger von Carpooling angemeldet.

Folgende Mail habe ich gestern nachmittag erhalten:

Bonjour Damian,

Nous avons récemment eu le plaisir de vous annoncer l’union entre Carpooling et BlaBlaCar !

Notre but est maintenant de regrouper nos offres, avec celles de BlaBlaCar. C’est pourquoi, nous vous annonçons que carpooling.fr ne sera plus disponible à partir de la fin du mois de juin. Le service continuera sur BlaBlaCar. Nous formons désormais une communauté unique de covoiturage à travers toute l’Europe. Nous voyons cette opportunité comme une chance de développer le covoiturage pour en faire un moyen de transport à part entière.

Aucune donnée ne sera transmise à BlaBlaCar, et votre profil sera désactivé. Nous vous invitons, si vous le souhaitez, à supprimer vous-même votre profil Carpooling en cliquant-ici et à en créer un nouveau sur BlaBlaCar.

À partir de la semaine prochaine, il ne sera plus possible de publier ou copier un trajet. Dans deux semaines, les trajets seront automatiquement désactivés de la plateforme. Qu’est-ce que cela signifie ?
 

•   Si vous avez proposé un trajet (simple ou répétitif), nous vous invitons à le publier sur BlaBlaCar ! •   Si vous avez déjà une (ou des) réservation (s), vous pouvez contacter vos passagers afin d’organiser votre trajet et poster sur BlaBlaCar vos sièges restants.

Nous nous réjouissons tous de cette union qui permet de créer la première plateforme de covoiturage d’Europe ! Notre priorité demeure d’offrir le meilleur à nos utilisateurs, désormais sous l’étiquette BlaBlaCar.

Bon voyage !

Votre équipe carpooling.fr

Mir sträuben sich gerade die Zehennägel…

„BERLIN taz/dpa | Um Fernbussen und der Bahn auf dem deutschen Reisemarkt besser Konkurrenz machen zu können, hat das französische Unternehmen BlaBlaCar den Wettbewerber Carpooling übernommen.“

Um genau zu sein: Besoffene, stinkende, kaltem Rauch ausdünstende, und/oder laute Personen nehme ich entweder nicht mit, oder schmeiße sie aus dem Wagen. Bei der Bahn können Solche Leute locker einige Hundert Andere als „Geiseln“ nehmen. Bei der Bahn muss man sich schließlich nicht benehmen.

Wo ist da also die „Konkurrenz“? Im Bus darf man immerhin noch stinken wie ein Iltis, und auch dreckig sein - bei mir aber auch das nicht.

An der Spitze des Dummschwalls steht aber der Jurist Hans Jürgen Meyer-Lindemann: „…macht die Argumentation Sinn“

Wie genau macht man mit Argumentation Sinn? Und wie wird man Jurist ohne Deutschkenntnissen?

Lange Rede kurzer Sinn:

  • wenn BlaBla Carpooling übernimmt, sind allein die Fahrer, die entscheiden, ob sie mitmachen oder nicht. Ich habe folgerichtig meinen Account bei MfG gelöscht, das es „keinen Sinn macht“ - oder auf Deutsch, obwohl kaum noch jemand auf Deutsch spricht oder schreibt - das es nicht sinnvoll ist, bei einem Anbieter zwei Accounts zu haben.

  • Warum ist die Meldung für die Nichtteilnehmer an Mitfahrvermittlungen überhaupt „interessant“?

(google translator https://translate.google.de )

Wir hatten kürzlich das Vergnügen, die Verbindung zwischen Carpooling und BlaBlaCar ankündigen zu können!

Unser Ziel ist es nun, unser Angebot mit denen von BlaBlaCar konsolidieren. Daher geben wir bekannt, dass carpooling.fr nicht mehr verfügbar ab Ende Juni. Der Dienst wird auf BlaBlaCar fortsetzen. Wir sind jetzt eine einzigartige Gemeinschaft Mitfahrgelegenheit in ganz Europa. Wir sehen diese Möglichkeit als eine Chance für die Entwicklung von Fahrgemeinschaften, um eine vollständige Transport machen.

Es werden keine Daten an BlaBlaCar übertragen werden und dein Profil deaktiviert. Wir laden Sie ein, wenn Sie sich selbst zu entfernen Mitfahrzentrale Ihr Profil, indem Sie hier und erstellen Sie einen neuen BlaBlaCar auf Wunsch.

Ab nächster Woche, wird es nicht möglich sein, zu veröffentlichen oder kopieren Sie eine Fahrt. In zwei Wochen werden die Pfade automatisch von der Plattform deaktiviert werden. Was bedeutet das?
 
• Wenn Sie einen Pfad (ein- oder sich wiederholenden) vorgeschlagen haben, laden wir Sie auf der BlaBlaCar zu schreiben! • Wenn Sie bereits über eine (oder mehrere) Reservierung (en), können Sie Ihre Passagiere zu kontaktieren, um Ihre Reise und Post auf Ihrer BlaBlaCar verbleibenden Sitze zu organisieren.

Wir alle freuen uns auf diese Gewerkschaft, Europas erste Fahr Plattform schafft! Unsere Priorität ist es, das beste für unsere Nutzer, nun unter dem Label BlaBlaCar bieten.

Ich bin nicht auf dem neuesten Stand, daher bin ich doch sehr überrascht, dass nun blabla gierig schluckt. Dass carpooling nicht lange existieren würde, war irgendwie schon klar. Das Geschäftsmodell war nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Der Erfolg von blabla liegt vielleicht an der internationalen Ausrichtung.

Wie jetzt weiter? Werbung für die echten Alternativen wie diese Seite durch Mund-zu-Mund-Propaganda, wobei man damit nicht wirklich viele Mitfahrer erreicht, außer man ist so ein Power-Fahrer, der mindestens 3 Fahrten je Woche anbietet.

Selbst das nutzt nicht viel.
Die meisten fahren 3 bis 4 mal im Jahr irgend wo hin.
Die Gucken dann da wo sie schnell drauf gestoßen werden,
bzw. was ihnen ständig an Werbung einprägsam vorflunkert.
Bla-AA hat eben im richtigen Moment den Werbehebel angesetzt,
als MFG die Gebühren einführte.
Solange Bla-AA kostenfrei bleibt wird es schwer sein, Mitfahrer
auf die alternativen Plattformen zu bekommen.
Im Mitfahrer-Heer ist doch auch ständig Bewegung.
Die neun Studenten jedes Jahr Haben doch nur Bla-AA vor ihren Augen.
Das gleiche gilt doch auch für andere Neueinsteiger ins Mitfahrgeschäft.
Mit zunehmendem Alter werden es dann ehe immer weniger.
Also um Werbung kommt man momentan nicht herum.
Punktuell, terminlich gut platziert sollte man es ohne große Kosten auch hinbekommen.
Gruß

Ich versuch auch immer Werbung für andere Portale als blablacar oder mfg zu machen, aber es fruchtet leider echt nur bedingt. Fast so als ob die Mitfahrer gar nicht anders wollten.

Seit ich bei blablacar inseriere (hab mich relativ lange dagegen gesträubt) bekomm ich aber wieder gut Mitfahrer, vorher war das ohne mitfahrgelegenheit.de echt schwierig. Facebook-Gruppen halfen da auch nur bedingt, und sind ja mal super unpraktisch. Einmal (!) innerhalb von über 2 Jahren hab ich aber sogar nen Anruf bekommen von einem, der meinte, er hätte mein Inserat in der ADAC-Mitfahrbörse gesehn. ^^

Gut (oder nicht gut?) wäre es, wenn blablacar von den MIifahrern irgendwann Geld verlangen würde. Das sollte immerhin eine deutlich größere Gruppe als die der Fahrer sein - die dann evtl. auch auf die Barrikaden ginge oder wechseln würde. Dann müssten nur die Fahrer folgen. Aber ob bbc so unklug handeln wird, wage ich dann doch zu bezweifeln.

Ich habe mir gerade überlegt, ob eine Zusammenarbeit mit MotorTalk nicht sinnvoll wäre, und eventuell ein zusammenschluss mit anderen, kostenlosen europäischen Anbietern (http://www.oszkar.com)…

Dafür müsste aber jemand von dieser Webseite den „Arsch“ hochkriegen, und etwas tun, was natürlich Manpower kostet und damit auch Geld… Naja, ich habe jedenfalls wenig Hoffnung.

Ich schrieb ja schon, Blabla ist technisch katastrophal und gängelt die User fast unerträglich. Die Quaken rein, wie das Foto von meinem Auto und von meinem geischt auszusehen hat. Sieht man mich am Auto - NEIN! Sieht man das Auto mit mir - NEIN! Was soll der Scheiss, dass wir nicht zusammen auf ein Bild dürfen???

Auch bei den Preisen: was soll das, dass man Teilstreckenpreise vorschreibt! Wenn die Fahrt 25 EUR kostet, dann kostet es auch von Nürnberg nach Fürth 25 EUR, ich fahre doch keinen Stadtbus mit Zoneneinteilung - der Platz kostet 25 EUR, ob Nürnberg-Fürth oder Nürnberg-Hamburg (nur als Beispiel, ich habe jetzt nicht geschaut, wie viel das wirklich „kosten“ würde). Ich schreibe niemandem vor, die ganze Strecke mitzufahren, aber ich weiss, wie viel Spritbeteiligung ich will.

Zudem kann nicht markiert werden, ob ein halt zum Einsteigen oder zum Aussteigen gedacht ist. Wenn ich Nürnberg-Fürth-Hannover-Hamburg ausschreibe, ist doch klar, dass ich niemanden von Hannover nach Hamburg mitnehme (bin kein gewerblicher Busfahrer, nicht wahr…?) - kann man auch nicht markieren, ob ein Halt zum Aussteigen oder zum EInsteigen angegeben wurde (bislang ohnehin nirgendwo). gestern musste ich erst von Lindau nach Göttingen eine Anfrage „Kassel-Göttingen“ (für 1 EUR ürigens, da ich den vollen Fahrpreis nicht eingeben konnte, wie bei MfG - da hat keiner für solche Teilstrecken angerufen) abwimmeln.

Das Potential, eine bessere Mitfahrzentrale zu werden, ist da!

Und noch etwas: die Zahlung per Vorkasse über Bankeinzug/Paypal finde ich grandios. Dafür bin ich auch bereit Gebühren zu zahlen, statt ständig in die Verlegenheit zu kommen, Geld wechseln zu müssen, (einen Laden/eine Tankstelle finden, wo geld gewechselt wird) oder an Bankautomaten halten zu müssen.

Eröffnet eine digitale Zahlungsmöglichkeit und ich schlage die Gebühr NICHT auf den Fahrpreis auf, falls ein Kosten-Nutzen-Effekt nach MEINER Vorstellung höher ist (z.B. für mich, rein subjektiv: 5% des Fahrpreises, aber max. 5 EUR je Zahler).

Was ich NICHT tun werde: einer Mitfahrzentrale meine Kontonummer geben.

Und wenn die „regeln“ scheiße sind, bin ich weg, sobald eine sinnvolle Alternative verfügbar ist. Im Moment beuge ich mich, aber es ist keine Wunsch-Verbindung. Deswegen wäre es mir lieber, wenn dieses Portal erfolgreicher wäre.

Naja, ein Bild  von seinem Auto muß man ja nicht einstellen. Machen viele der Fahrer ja ohnehin nicht. Die Preisvorgabe ist auch kein großes Problem. Und ob man jemanden eine kurze Strecke mitnimmt, kann man immer noch selbst entscheiden. Ich weiß also nicht, was an der Handhabung von BBC so kompliziert sein soll. Fakt ist jedoch, daß viele, die dieses Portal schlecht bewerten, es doch wegen des Eigennutzens nutzen. Das ist m.E. inkonsequent… …aber da ist ja vielen (auch hier) das Hemd näher als die Jacke…

Ich will aber ein Bild vom Auto einstellen. So ist das Treffen mit den Mitfahrern einfacher (Kennzeichen hin oder her). Wobei ein silberner Golf jetzt keine Besonderheit darstellt, die man unbedingt abbilden muss, aber die Sommerfelgen sind immerhin eigen.

Die Preisvorgabe ist ein Problem: es melden sich Typen, die den Freitext nicht lesen, und für 1 EUR von A nach B wollen. Tassen im schrank? Blabla schaltet den Freitext auch nicht sofort frei, sondern erst nach Zensur. Bisher haben die mir noch nichts wegzensiert, aber das System hätten sie dazu. Ich vermute, dass die Preisangaben im Freitext irgendwann der Zensur zum Opfer fallen, insbesondere dann, wenn sich BlaBla anfängt gegen unliebsame, billigere(?) Konkurrenz zu wehren. Dann geben die die Maximalpreise vor, und zensieren die alternativ benannten Preise weg. Das ist jetzt mal eine Unterstellung, aber ich glaube daran.

Man könnte ja auch möglich machen zu markieren, ob an einer Station nur Aussteigen, Einsteigen oder beides möglich ist. Bei BlaBla würde das nicht ins System passen, weil dann die Preisvorgaben nicht funktionieren würden (wie soll ein preis von B nach C gelten, wenn B nur zum aussteigen gedacht ist?). Bei MfG habe ich auch für teilstrecken den vollen Preis eingegeben, und hatte keine Diskussionen, warum ich nicht für 1 EUR von Stadteil zu Stadteil fahre :slight_smile: Für den vollen Preis der gesamten Reise hat ja auch niemand angerufen. Klar kann ich entscheiden, aber ich habe keinen Bock auf solche Kontakte. Blabla zwingt sie mir aber auf.

Und ja, zum einen Eigennutz, so wird Reisen besser finanzierbar, zum anderen macht es auch Spaß, mit Manchen zu reisen, SELBST wenn sie über Blabla vermittelt wurden. Gestern erst hatte ich einen Weltenbummler, der im Rahmen von Entwicklungshilfe Verwaltungen aufbaut. Die meisten Verwaltungen, die er mit aufgebaut hat, sind zwar wieder zerbombt, aber nun ja… Er hatte sehr interessante Storys drauf.

Ich betrachte BlaBla als eine Übergangslösung, und hoffe auf Besseres. Blabla ist immerhin besser als nix…

„Historisches“ aus meiner Erlebniswelt:

Es gab erst die Mitfahrzentralen, die mit dem Telefon. Die waren gut, die Preise waren fix, die Mitfahrer waren registriert und hatten einen Vertrag.

Dann kamen mehr Mitfahrzentralen dazu (mit Telefon), die haben aber die Treffpunkte vorgegeben. Die meisten besonders schlau zu sein, ähnlich wie BlaBla. Ein paar mal habe ich mich auf diese anderen Mitfahrenztralen eingelassen, dann kam aber das Internet stark auf, und mit ihr mitfahrzentrale.de. Das war Klasse. Die „Citynetz Mitfahrzentrale“ ist zwar auch online gegangen, das war wie bei MfG und BlaBla: das Citynetz ist gegenüber mitfahrzentrale.de ziemlich schnell gestorben.

Auf mitfahrzentrale.de lief’s eine Weile super. Da wurde mir (2006) MfG auf einer Fahrt empfohlen. ich habe mich registriert, und ab da lief es noch superer. Ich habe parallel mitfahrzentrale.de und mitfahrgelegenheit.de genutzt, und hatte das Auto fast immer rappelvoll (3 Mitfahrer).

mitfahrzentrale.de ist aber derweil technisch dramatisch zurückgefallen (nicht einmal Zeilenumbrüche waren dort standardmäßig möglich, man musste html-Befehle dafür bemühen), und in kurzer Zeit ist dieses Angebot auch vermittlungsfrei geworden. MfG rockte (trotz Gebühren).

Jetzt kommt/kam BlaBla, und MfZ ist in die Knie gegangen.

Und was kommt als Nächstes? Kann dieses Portal zuschlagen? KANN es das? Oder erwinnern wir uns später an ein nettes Forum, aber an keine Mitfahrervermittlung?

Das mit dem Kopieren mache ich auch. Allerdings musste ich dafür meinen Text DENEN anpassen, und das funktioniert ja auch nur bei regelmäßigen Fahrten. Weil ich schon mal eine Halbe Stunde früher oder später starte, musste ich auch den Text immer anpassen. Jetzt steht aber nicht mehr, dass ich um XX:YY Uhr am Treffpunkt bin, sondern xx Minuten später als der Start. Wie blöd ist DAS denn? Auf jeden Fall bequemer, als ständig zensiert zu werden.

Die Telefonnummer gebe ich an. Ich „bestrafe“ nicht die, die mich kontaktieren möchten - zudem fordere ich die Telefonnummer auch immer an (sonst keine Bestätigung der Buchung). Zudem habe ich keine Dauer-Email, weil ich auch diese Dummphones nicht nutze (Datenschutz, Akkulaufzeit, Kosten, Zuverlässigkeit, Updatepolitik). Vielmehr steht bei mir drin, dass ich gerne per SMS oder Anruf kontaktiert werden möchte.

Selbst, wenn mir jemand „nur“ schreiben würde, würde ich antworten - mein Verständnis von Grundhöflichkeit.

Bei MfG hatte ich diesbezüglich NIE Probleme. Blabla macht ALLES schlechter und ist erfolgreicher. Das nervt mich durachaus, muss es aber hinnehmen. Tipps gebe ich BlaBla keine mehr. Die hatten mir mal geantwortet, wie wertvoll Feedback für die ist, geändert haben die nichts. Mir egal, ich bin nicht deren kostenloser (und überflüssiger) Ratgeber.

haben die neuen besitzer drei möglichkeiten? wir haben den 01.06.2015. seit heute muß derjenge den makler bezahlen, der ihn beauftragt. ist das kostenpflichtige angebot auf mitfahrzentrale.de damit überhaupt noch zulässig? dort zahlt der mitfahrer damit er die telefonnummer erhält. gut von vermittlung sprach carpooling immer nur auf der seite MFG.

egal, ich muß mich fertig machen… mitfahrer einsammeln, dann weiter auf arbeit.

Dass der besteller zahlt gilt nur für die miete. Sonst hätten wir auch keine TV-Steuer (den öffentlich-rechtlichen Rundfunk haben wir auch nicht bestellt).

Hat sich was geändert?