Blablacar übernimmt carpooling

Aus gegebenem Anlass ein Artikel aus der Zeit:

http://www.zeit.de/digital/internet/2016-03/mitfahrgelegenheit-31-maerz-blablacar/komplettansicht

Immerhin wird fahrgemeinschaft.de -wenn auch nur am Rande- in dem Artikel erwähnt.

VG,

MVP
 

Nachdem Blabla wie erwartet Gebühren einführte um ihre 100 Mio.U$ Kapitalinvestemnts zurückzuholen (und die Fehler von mfgde zu wiederholen), kann man anderen Portalen nur viel Glück wünschen endlich aus der Bedeutungslosigkeit aufzusteigen, denn irgendwie erscheint mir das ganze Mitfahrersystem derzeit arg in einer Krise zu stecken.

Soll heissen: Es sind zwar Kunden (potentielle) da aber die wissen nicht so Recht wohin sie sollen jetzt wo Blablacar in der Attraktivität wieder absteigt; es fehlt ein gemeinsamer Anlaufpunkt.

Danke für den Hinweis zu dem Artikel. Leider ist dort mal wieder lang und breit etwas über bla geschrieben worden, während die echten Alternativen mit nur wenigen Worten abgespeist werden. Dennoch habe ich mal, wie im Artikel geschrieben, bei google gesucht, und das kam raus bei: blablacar Alternative

verschoben

ADAC, ich habe trotzdem Manschetten meine ADAC-Mitgliedschaft bei FG anzugeben und auch noch meine Nummer zu nennen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass das zum Nachteil gereichen kann. Wer braucht das auch zu wissen, nur für das Gefühl, dass bei einer Panne schneller Hilfe kommt?

Ausser,dass der ADAC in ihrem Blättchen gerne mal Märchen erzählt (hake ich unter Wichtigtuerei ab), habe ich in knapp 30 Jahren Mitgliedschaft keinerlei Nachteile des ADAC erlebt.

Ach ja, und einige politische Äußerungen finde ich vom ADAC auch unangemessen. Ich möchte nicht, dass in „meinem Namen“ Lobbyarbeit gemacht wird, obwohl ich bei denen nur eine Versicherung gegen Unbill abgeschlossen habe.

Eine Sache ist vom ADAC aber ein absolutes Herausstellungsmerkmal: die Krankenversicherung für Ausländer. Zum Beispiel in Ungarn kannst Du keine Auslandskrankenversicherung abschließen - bzw. doch, aber nur für TAGE! Und das auch so teuer, dass dies für Normalverdiener unbezahlbar ist. Durch das Angebot des ADAC kann man aber seine Gäste für relativ wenig Geld sehr gut absichern.

Insofern sehe ich den ADAC sehr positiv, nur deren „Blabla“ ist mehr als kritisch.

Ich bin ja ADAC-Mitglied und habe ähnlich positive Erfahrungen wie Du. Schon viele Jahre, habe auch mal ein oder zwei gelbe Engel getroffen, die Geschäfte machen wollten oder eben übervorsichtig und nicht kompetent. Meistens kennt man sein Auto besser als die. Aber Hilfe war es allemal. Nur möchte ich eben nicht gerne damit hier bei FG hausieren gehen. Davor habe ich Manschetten in Richtung Datenverknüpfung.

Suche mal Deine Fahrt über den ADAC-Mitfahrclub. Ich meine, durch die Kooperation mit FG wirst Du Deine Fahrt auch dort finden. Man kann zum ADAC stehen wie man will, aber ich verstehe nicht, warum Du Hemmungen hast Dich als ADAC-Mitglied smilie_v_005.gif zu „outnen“. smilie_v_005.gif ?

Wegen der Datensicherheit und den manipulierten Statistiken? Da müßten wir uns ständig schämen

  • 46.gif DEUTSCHER oder Wähler irgendeiner Partei hier zu sein, denn wir werden unser ganzes Leben über mit falschen Versprechen verarsc…t und lernen nicht dazu. Gar nicht zu reden von der Datensammelwut und dem internationalen Zugriff darauf. 46.gif

Die schnelle Pannenhilfe verspricht den Mitfahrern auf jeden Fall Sicherheit, die andere Schutzbriefe aber natürlich auch bieten.

Was den ADAV betrifft - bin ich fest davon überzeugt, dass es den Skandal nur gegeben hat, weil dessen beträchtliches Vermögen Begehrlichkeiten bei der Politik geweckt hat, worauf man gern Zugriff gehabt hätte.

Nein, nein, das ist nicht der Grund, ich bin einfach für Datenschutz und gegen eine unnötige Verknüpfung von Daten. Wer weiß welche Nachteile das erzeugen kann, durch ADAC, durch meine Versicherung? Es geht niemanden etwas an, dass ich gerne Mitfahrer mitnehme und auch niemanden, dass ich beim ADAC bin, außer die Mitfahrer und der ADAC. Aber bitte nicht beide.:wink: habe schon immer gerne in ejner Grauzkne gelebt und das hat sich auch bewährt. Daher komme ich mit Bla auch nicht mehr klar.

Du musst nicht verknüpfen. Der ADAC bietet Dir lediglich an, für Dich zu bürgen. Du bist ein ehrliches, echtes Mitglied, dem System mit Realnamen und Adresse bekannt, und stehst ggf. zu Deiner Verantwortung, wenn sie gefragt ist.

Du musst dieses Angebot nicht annehmen. Einige unter uns, die ganz gemein sind, verschaffen sich aber durch die Verknüpfung der ADAC-Mitgliedschaft mit dem Konto einen Vertrauensvorschuss. Dann sitzt Du mit dem selben Angebot nur in der zweiten Reihe.

Du bist erwachsen, und entscheidest selbst, was Dir wichtiger ist. Deine Entscheidung zu kritisieren steht niemandem zu - denn Deine Entscheidung ist Dein Königreich.

Ich - und ich kann nur von mir sprechen - fände es auch für Dich schade, wenn Du keine Buchung kriegst, oder ein Anderer die Buchung kriegt, der das schlechtere Angebot macht, weil das ADAC-Symbol nicht an Deinem Namen prangt, dort aber ohne finanziellem Aufwand prangen KÖNNTE.

Klug gesprochen. Aber die zweite Reihe nehme ich in kauf. Weil ich auch garnicht davon überzeugt bin, dass ADAC bei Mitfahrern irgeneine Entscheidungsrolle spielt und ich dadurch eine Reihe weitrrücke. Eher haben wir es noch mit einer Klientel zu tun, die gegen den ADAC eingestellt sind. Haben Ja oft auch kein Auto.

Und was die freie Entscheidung betrifft, glaubst Du wohl noch an den Weihnachtsmann. Besser ist, man schützt sich vor Datenkrake und System. Jedem steht außerdem frei meine freie Entscheidung zu kritisieren. Aber das ist mir ohnehin egal.