Blablacar übernimmt carpooling

@gsnienhagen: Ironie kennst Du aber, oder? B)

Grüße,

MVP

Heiße ich Erklärbär? Nein!?! Na siehste… :stuck_out_tongue:

Grüße,
MVP

*spammode*

Das ist das Ding, was man lebend ins kochende Wasser schmeißt und dann isst, gelle? :wacko:

Hallo,

wir haben wichtige Neuigkeiten für Dich.

Seit fast 15 Jahren bringen wir Fahrer und Mitfahrer zusammen, die gemeinsam günstig reisen und dafür sorgen, dass die freien Plätze in unseren Autos optimal genutzt werden.

Das Ziel bleibt gleich. Nur die Plattform ändert sich.

Anfang 2016 stellt mitfahrgelegenheit.de den Betrieb ein und Mitfahren in Deutschland bekommt ein neues Zuhause – BlaBlaCar, Europas größte Mitfahr-Community.

Unsere Plattform gehört seit April 2015 zu BlaBlaCar. In den vergangenen Monaten hat sich ein Großteil von Angebot und Nachfrage auf blablacar.de verlagert und viele Nutzer von Mitfahrgelegenheit sind bereits jetzt Mitglied bei BlaBlaCar. Du auch? Jetzt kostenlos anmelden

Der aktuelle Zeitplan im Überblick

• Ab sofort können Bewertungen zu BlaBlaCar übertragen werden.

• Ab sofort können regelmäßige Fahrten nur noch auf BlaBlaCar eingestellt werden.

• Ab Mitte Oktober können neue Fahrten nur noch auf BlaBlaCar eingestellt werden.

• Noch bis Anfang 2016 kannst Du Dich wie gewohnt bei Mitfahrgelegenheit einloggen und Dein Konto verwalten.

Wir möchten Dir ganz herzlich für Deinen Beitrag zur Erfolgsgeschichte von mitfahrgelegenheit.de danken und hoffen, dass Du auch weiterhin mitfährst oder freie Plätze in Deinem Auto anbietest. Die BlaBlaCar Mitfahr-Community zählt auf Dich!

Mit den besten Grüßen,

Dein Team von Mitfahrgelegenheit

Ja, dann macht’s mal gut…

Guten Morgen,

Dass BlaBla MFG plattmacht war klar, als die Onlinezahlung entfiel.

Aber die Frage ist nun, WIE erklärt BlaBla den Nutzern, dass keine Gebühren mehr anfallen? JUHUUU! Gebühren entfallen. :smiley:

Im übrigen habe ich mir auch mitfahren.de angesehen. Technisch auch nicht schlecht (sogar ziemlich gut).

Aber…

Auf eine kürzlich inserierte, internationale Fahrt aus Ungarn, inseriert auf oszkar.com, hier, BlaBla und mitfahren meldeten sich sechs Leute - ALLE von BlaBla…

Ich gebe zu, die Fahrt nur zu Testzwecken inseriert zu haben… Ich habe den Interessenten ein bereits ausgebuchtes Auto kommuniziert. Sorry für den Wirbel, aber es musste sein…

Tja… Es wird schwer werden, von BlaBla wegzukommen…

FG

Ich finde es einerseits sehr ärgerlich, dass sich Mitfahrer nicht etwas schlauer anstellen und wie dumme Schafe blabla hinterher rennen, andererseits wird sich auch hier irgendwann herumsprechen, dass es auch kostenlose Alternativen gibt. Allerdings wird das natürlich nicht ohne Werbung gehen, wenngleich das auch nicht bedeutet, dass es riesige Werbetafeln sein müssen, wie diese an der A2 Höhe Magdeburg zu sehen ist. Werbung kann auch über Kooperationspartner laufen, ebenso wie durch Artikel in Print- und Onlinemedien. Fahrgemeinschaft hat dazu ja schon den ADAC an Bord, wobei mir die Partnerschaft doch etwas halbherzig zu sein scheint. Dazu würde z.B. gehören, dass der ADAC entsprechend auch seine Kooperationspartner fördert. Außerdem ist es fraglich, ob der ADAC der passende Partner für Mitfahrten ist. Da sind andere Partner geeigneter, und auch Netzwerke gehören dazu.

Das klingt sehr gut und schön!

@guido, @lagngstreckenfahrer

Das kann ich so unterschreiben. Es sind aber auch die Fahrer, die sich etwas schlauer anstellen könnten:

Ich bin operationsbrdingt einige Wochen nicht „am Start“. Schaue ich bei Fahrtfinder nach meiner Strecke Sachsen-Ruhrgebiet und zurück, so finde ich bei fahrtfinder.net für die nächsten Wochen ausschließlich Fahrten über blablacar. Kein einziges Angebot von fahrgemeinschaft, mitfahren oder bessermitfahren am Sonntag bzw. Freitag! Welchen Vorwurf kann ich dem suchenden Mitfahrer machen? - Keinen! Denn selbst wenn er über fahrtfinder suchen würde findet er nur Fahrten bei blablacar, woran ausschließlich die Fahrer schuld sind.

So lange die Fahrer nicht umdenken und den Alternativen wenigstens eine Chance geben ändert sich nichts. Aber das habe ich schon mehrmals geschrieben und auch hier im Forum neben Zustimmung auch Zweifel und feindliche Kommentare geerntet.

Andererseits gibt es Mitfahrer, die meine Fahrt über andere Portale finden:

Ich schreibe in meinem Text, daß ich direkte Anrufe bevorzuge weil ich tagsüber nicht im Internet bin. Es melden sich oft Mitfahrer, deren Tel.-Nr. ich nicht mit der „Rückwärtssuche“ bei blablacar finde, die mich also über ein anderes Portal als BBC gefunden haben müssen. Über welches, das ist mir eigentlich egal denn den Flyer mit meinen Alternativen bekommt jeder Mitfahrer.

Was soll’s, die meisten Fahrer denken wohl anders und machen sich erst dann Gedanken über die Zukunft wenn es eigentlich zu spät ist. Das war schon bei Mitfahrgelegenheit so und wiederholt sich jetzt…

Guten Morgen alle,

die Fahrten, die ich hier inseriert habe, hab eich bei fahrtfinde gegengecheckt - die waren drin. Kann sein, dass sie WAREN und „fahrtfinder“ käuflich ist…? Wir sollten die Augen offen halten.

FG.

Hhmmm, ich verstehe nicht was du damit meinst. Wenn die Fahrten bei fahrtfinder drin sind kann sie doch jeder kostenlos einsehen. Evl. mit Ausnahme von bessermitfahren.de, bei denen man einen Zahlencode eingeben muß um die Tel.-Nr. des Fahrers zu sehen. Meine Handynummer steht allerdings im Text und ist somit für jeden sichtbar.

Nix mehr Geschäftsführer…

(…jetzt nur noch Yacht in der Südsee)

____________________________________

Bekannt gemacht am: 09.10.2015 02:01 Uhr
Amtsgericht München Aktenzeichen: HRB 165611

Veränderungen 08.10.2015
HRB 165611: carpooling.com GmbH, München, Nymphenburger Str. 86, 80636 München. Ausgeschieden: Geschäftsführer: Barnikel, Markus, Germering, *21.08.1971; Reinicke, Michael, München, *02.03.1976; Siedler, Matthias, Eching, *23.09.1974.

____________________________________

Ich habe es nicht gegengeprüft… Aber WENN ich vor einiger Zeit meine Fahrten noch bei fahrtfinder finden konnte (die von hier, die auch bei BlaBla waren), und WENN ich die jetzt NICHT mehr finden würde, würde ich an Sponsoring durch BlaBla denken, an ein Angebot, das fahrtfinder evtl. nicht ablehnen konnte? Fahrtfinder KÖNNTE manche Fahrten äh… favorisieren, indem die Alternativen ausgeblendet würden :slight_smile:

Ist aber nur eine Idee… Ein erster Gedanke, und hat mit Fakten (im Moment?) nichts zu tun.

FG.

@zzz

So „primitiv“ schätze ich BBC nicht ein. stop.gif

Also, bei mir stehen bei fahrtfinder.net auch meine Fahrten bei den Alternativen mit drin.

Daß bei fahrtfinder.net fast nur Angebote über blablacar stehen liegt daran, daß die meisten Fahrer zu bequem sind, den Alternativen eine Chance zu geben. Ein Inserat läßt sich eben leichter aktuell halten als vier Inserate, zumal wenn über das eine Inserat fast alle Mitfahrer kommen. Ich gehe mal davon aus, daß die meisten Fahrer, die hier aktiv sind auch in den Alternativen inserieren. Aber fahrgemeinschaft.de hat über 10.000 Mitglieder und blablacar.de mehrere Millionen. Und die denken nur daran, für die jeweils kommende Fahrt mit möglichst geringem Aufwand „ihre Karre voll zu bekommen“ und nicht was später mal kommen könnte. Das war schon 2013 so, als mitfahrgelegenheit.de kostenpflichtig wurde und das ist jetzt genau so. dash.gif

Wir Fahrer sind uns nicht einheitlich bewußt, daß wir Fahrer eigentlich die Macht haben über die Zukunft der Portale zu entscheiden, denn weder blablacar noch irgend ein anderes Portal hat ohne Fahrer eine Zukunft. Sie liefern nur die software, die Autos haben wir!beer.gif

@ratzfatz

Warum denke ich jetzt gerade an Carsten Maschmeyer, der seine Schwindelfirma auf ihrem Höhepunkt gut verkaufen konnte??? Aber er hat seine Strafe bekommen: Jetzt muß er mit der Veronika Ferres zusammen leben… fw002.gif

> fahrgemeinschaft.de hat über 10.000 Mitglieder

zur allgemeinen Info:

Bei Fahrgemeinschaft.de (FG) und ADAC-Mitfahrclub (MFC) sind mittlerweile zusammen über 170.000 Nutzer registriert. Die registrierten Nutzer sind hauptsächlich inserierende Fahrtanbieter (für eine Suchabfrage muss sich der Nutzer nicht registrieren). FG und MFC wird z.Zt. von ca 4-5mal mehr Suchenden als Inserierenden genutzt.

Ich bezog mich auf die bei fahrgemeinschaft.de registrierten Mitglieder und die wird jetzt in diesem Moment mit 10.596 angegeben. Über die Zahl der Suchenden sehe ich bei fg keine Informationen.

Diese Angabe wäre zwar interessant, aber man müßte wissen, wie diese zustande kommt. Z.B. lag bei meinem Fahrtangebot bei drive2day/mitfahren.de die Zahl der Besucher mit unglaublichen ca. 150 am höchsten, von denen aber kaum einer angerufen hat - hat also mit der Realität nicht viel zu tun.

@railach,

wo hast Du denn die Zahl her? Sie ist falsch.

Aktuell sind ca 170.000 Nutzer bei Fahrgemeinschaft.de und ADAC-Mitfahrclub registriert.

  • 9.499 Beiträge
  • 10.596 Mitglieder
  • Timmiii Neuestes Mitglied
  • 189 Besucherrekord

… von fahrgemeinschaft/forum …

wird unten angezeigt.

@railach

diese Zahlen beziehen sich aufs Forum

@railach, @dixi,

ja, das sind (nur) die Zahlen des Forums.

Nur ein Teil der Nutzer interessiert sich für die Informationen/ Diskussionen im Forum.

Hhmm, na wenn das so ist, irotzdem verwirrend.