BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Ich verstehe schon, was Du meinst, aber ich will das zusätzliche Geld gar nicht. Die Prozedur, die Du beschreibst, ist die Masche der Tankstellen. Immer schön am oberen Limit. Ich will aber nur diese X EUR, das ist mein Endpreis, weil ich diese Summe für beide Seiten als fair empfinde. Bei Bla kriege ich vielleicht trotzdem mehr, und Bla kassiert auch noch mit, aber das ist dann das Lehrgeld für den Mitfahrer :slight_smile:

Besonders blöd ist das Zahlen für Nix. Am Ende der Strecke fahre ich ein „Dreieck“, also entweder fahre ich von A über B1 nach C ODER von A über B2 nach C. Inseriert ist aber bei Bla die Fahrt als von A über B1, B2 nach C. Wer also nach B2 will, zahlt einen EUR mehr, als nach B1. B1 fahre ich aber nach B2 gar nicht mehr an, und umgekehrt. Die Art, wie Bla die Eingabe ermöglicht, bedingt also unterschiedliche Preise für die gleich lange Strecke.

Aber: in meiner Anfangsnaivität hatte ich versucht, mit denen zu reden. Natürlich habe ich außer zuckersüß geschriebenen, idiotischen Mails nichts gekriegt. Dass ein Milliardenkonsortium auf Kundenanfragen im hohen Bogen scheißt, ist ja auch logisch.

Hier, bei FG, kriegt man als User wenigstens eine belastbare Antwort: ja (z.B. Aktualisierung von Apps), nein (Bewertung), keine Prio (Korrektur des Anführungstricheproblems in der Nähe der Fahrteingabe), aber später vielleicht, oder ist schon in Arbeit (Preise für Teilstrecken). Passt.

In den Klammern stehen einige meiner, oder mir bekannter Anfragen.

Das ist nicht ganz richtig, bei Anzeigen ohne Buchungssystem kann man den Besuch von angemeldeten Profilen noch sehen.

energiepaket

dazu habe ich aber auch festgestellt das es viele neu Anmeldungen gibt  bei Bla, die sich erst jetzt angemeldet haben.   Habe letztens sogar Werbung im TV gesehen von Bla . . . die müssen ja ne menge Kohle machen.

Glückwunsch erstmal, daß Du bei facebook durch Deine BBC-Sperrung ein derart positives feedback bewirkt hast. beer.gif Leider kann ich das nicht live mitverfolgen, da ich dort nicht angemeldet bin.

Z.Zt. wird blähblähblubbb in Deutschland wohl mehr Ausgaben als Einnahmen haben. Die Gelder, die sie hier in Deutschland für Werbung ausgeben stammen aus den Gewinnen, die sie in anderen Ländern mit Gebührensystem machen.

Aber, je mehr Fahrer bei BBC weiterhin ihre Fahrten anbieten umso geringer ist der Druck auf die Mitfahrer, sich nach Alternativen umzuschauen. Warum auch - wenn man dort seine Fahrt weiterhin findet und die so „schöne Werbung“ machen?  hail.gif

Die massive Werbung im Fernsehen (und auch Radio) gibt es meiner Erinnerung nach schon seit ca. 2-3 Monaten. Praktisch begleitend zur Umstellung auf das Onlinesystem. So gesehen, schon clever gemacht, da man sich den Leuten so noch mehr als „einziger“ Anbieter ins Gedächtnis schreibt. Momentan gehe ich aber auch davon aus, dass die Werbung massiv Kosten verursacht, aber keinesfalls durch die Gewinne gegenfinanziert ist.

seit Anfang August ist auch meine Strecke betroffen. Werde es wie seinerzeit schon bei Mitfahrzentrale.de machen: Einfach bei Blablacar raus und die alternativen Portale nutzen; außerdem alle bisherigen Mitfahrer/innen per SMS informieren.

Es wird wieder eine Phase von weniger Mitfahrten geben, damit kann ich leben. Und wenn alle konsequent wechseln, wird das umso schneller gehen, weil Blablacar die Angebote von uns Fahrern einfach nicht mehr hat… Warum sollte ich mit meinen Fahrten das Angebot bei Blablacar erweitern…?

Guten Wechsel allen und weiterhin „allzeit gute Fahrt“!

Matze

Da ich die Fahrten im Dezember 2015 schon bis Februar 2017 eingestellt habe greift bei mir das BS nicht. Man hat zwar diese Woche die Fahrtbeschreibungen rausgelöscht, aber die Mitfahrer rufen trotzdem an. Auch hat man ganz geschickt versucht (über eine vermeintliche Mitfahrerin) mich dazu zu bewegen, an den Fahrtdetails Veränderungen vorzunehmen. Damit hätte man mich dann in das BS gedrückt. Da ich den Braten gerochen habe, habe ich die Anfrage mit den „netten Hinweisen“ auf den „Verbesserungsvorschlag“ mit der Antwort „Ausgebucht“ gekontert. Trotz des günstigeren Preises stehe ich in der Sortierung jetzt ganz unten, was aber den Anfragen auch keinen Abbruch tut.

Ich werde das so weiterlaufen lassen, bis sie mich dann möglicherweise komplett sperren (Ist meinem Kumpel so passiert). Bei regelmäßigen wöchentlichen Pendelfahrten von 500 Km pro Strecke möchte ich keine Leerfahrten generieren. Ich bin auf die Spritkostenstütze für die Familienheimfahrten angewiesen, sonst sieht es düster aus. Si wie früher nur 1 x pro Monat heim fahren möchte ich nicht mehr.

Ich verteile Flyer von hier und kläre auf was da bei BBC abgeht. Ich habe den Eindruck, das fruchtet, viele rufen mich später direkt an (haben sich also meine Telefonnummer abgespeichert), einige kommen auch schon von hier. Viele MF lehnen das BS ebenfalls ab, das merkt man.

Neue Fahrten werde ich nicht bei BBC einstellen, ich lasse das einfach auslaufen und sitze das wieder aus so wie damals als BBC plötzlich als „Retter der Fahrer &Mitfahrer“ auftauchte. Da BBC nichts an mir verdienen kann und wird, sehe ich keine Veranlassung da weiter Energie reinzustecken. Jetzt können sie mich nur noch komplett sperren, alle anderen „Sanktionen“ haben sie ja schon durchgezogen. Einfach die Finger von den Fahrten lassen und dann stehen sie halt drin und laufen im Februar aus.

Ich habe zwar noch Fahrten bei BBC drin aber habe auch im Profil stehen: freue mich auf eine nette Fahrgemeinschaft nach dem Motto besser Mitfahren als alleine fahren. :smiley: . . .  BBC hat das nicht geschnallt. aber ob das die MF schnallen ??? wir werden sehen.

Den Hinweis auf Fahrtfinder.com lässt BBC tatsächlich durch. . . . . :o

weil es ja auch fahrtfinder.net heißt :wink:

WTF - das machen die tatsächlich? ich hatte eine alte Fahrt dupliziert und als ich etwas prüfen wollte (Zwischenstopps) sah ich, dass der Text weg war. Und ich dachte noch, wie blöd ich mich anstellen kann bei einer schnöden Duplizierung…

Jetzt wird ja EINIGES klar…

Sehr schön, Naty! :smiley:

Nur leider wird das kaum einer kapieren, der die Alternativen nicht kennt. Zu Mfg-Zeiten hatte ich auch lange drinstehen: „…wer bei mir MITFAHREN möchDE, der ruft an…“

Ein Einziger von was weiss ich wievielen hatte den Hinweis mal verstanden…

… jetzt habe ich das erste mal die magische Grenze von 1.000 Zugriffen auf meine Fahrt erreicht. Die von BBC scheinen sich ja nachts echt zu langweilen und eifrig in den Fahrten der „Nicht Linien-Treuen“ rumzuschnüffeln. :blink:

Auf der BlaBlaCar Webseite gibt es jetzt auch einen Chat! Ich hab den mal getestet und tatsächlich reagiert da auch jemand. :wink:

Da muß man bestimmt noch registriert sein. Ich hab’s nicht gefunden.

Mag sein. Aber viele von hier sind ja registriert. :wink:

Ich finde es auch nicht, und mein Account ist noch aktiv. Wo muss ich da suchen?

https://www.blablacar.de/blablalife/neuigkeiten/die-neue-onlinezahlung –> unten rechts! :wink:

Ich habe den Hinweis auf einen Chat bei BBC zwar nicht gefunden, aber es hat sich trotzdem gelohnt, mal zu lesen wie die ihr krankes „Kontaktverhinderungssystem“ begründen:

„…Denn wenn Sie sich über andere Wege verabreden, können wir Ihnen nicht die vielen Vorteile unserer Plattform bieten…“

juhu.gif

Das hatte ich mal probiert.

Die haben die gleichen Textbausteine wie bei FB, wahrscheinlich sind es sogar die gleichen Leute.

Wollte mir von denen erklären lassen, wieso ich gegen deren Netiquette verstoßen habe.