BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

seit Anfang August ist auch meine Strecke betroffen. Werde es wie seinerzeit schon bei Mitfahrzentrale.de machen: Einfach bei Blablacar raus und die alternativen Portale nutzen; außerdem alle bisherigen Mitfahrer/innen per SMS informieren.

Es wird wieder eine Phase von weniger Mitfahrten geben, damit kann ich leben. Und wenn alle konsequent wechseln, wird das umso schneller gehen, weil Blablacar die Angebote von uns Fahrern einfach nicht mehr hat… Warum sollte ich mit meinen Fahrten das Angebot bei Blablacar erweitern…?

Guten Wechsel allen und weiterhin „allzeit gute Fahrt“!

Matze

Da ich die Fahrten im Dezember 2015 schon bis Februar 2017 eingestellt habe greift bei mir das BS nicht. Man hat zwar diese Woche die Fahrtbeschreibungen rausgelöscht, aber die Mitfahrer rufen trotzdem an. Auch hat man ganz geschickt versucht (über eine vermeintliche Mitfahrerin) mich dazu zu bewegen, an den Fahrtdetails Veränderungen vorzunehmen. Damit hätte man mich dann in das BS gedrückt. Da ich den Braten gerochen habe, habe ich die Anfrage mit den „netten Hinweisen“ auf den „Verbesserungsvorschlag“ mit der Antwort „Ausgebucht“ gekontert. Trotz des günstigeren Preises stehe ich in der Sortierung jetzt ganz unten, was aber den Anfragen auch keinen Abbruch tut.

Ich werde das so weiterlaufen lassen, bis sie mich dann möglicherweise komplett sperren (Ist meinem Kumpel so passiert). Bei regelmäßigen wöchentlichen Pendelfahrten von 500 Km pro Strecke möchte ich keine Leerfahrten generieren. Ich bin auf die Spritkostenstütze für die Familienheimfahrten angewiesen, sonst sieht es düster aus. Si wie früher nur 1 x pro Monat heim fahren möchte ich nicht mehr.

Ich verteile Flyer von hier und kläre auf was da bei BBC abgeht. Ich habe den Eindruck, das fruchtet, viele rufen mich später direkt an (haben sich also meine Telefonnummer abgespeichert), einige kommen auch schon von hier. Viele MF lehnen das BS ebenfalls ab, das merkt man.

Neue Fahrten werde ich nicht bei BBC einstellen, ich lasse das einfach auslaufen und sitze das wieder aus so wie damals als BBC plötzlich als „Retter der Fahrer &Mitfahrer“ auftauchte. Da BBC nichts an mir verdienen kann und wird, sehe ich keine Veranlassung da weiter Energie reinzustecken. Jetzt können sie mich nur noch komplett sperren, alle anderen „Sanktionen“ haben sie ja schon durchgezogen. Einfach die Finger von den Fahrten lassen und dann stehen sie halt drin und laufen im Februar aus.

Ich habe zwar noch Fahrten bei BBC drin aber habe auch im Profil stehen: freue mich auf eine nette Fahrgemeinschaft nach dem Motto besser Mitfahren als alleine fahren. :smiley: . . .  BBC hat das nicht geschnallt. aber ob das die MF schnallen ??? wir werden sehen.

Den Hinweis auf Fahrtfinder.com lässt BBC tatsächlich durch. . . . . :o

weil es ja auch fahrtfinder.net heißt :wink:

WTF - das machen die tatsächlich? ich hatte eine alte Fahrt dupliziert und als ich etwas prüfen wollte (Zwischenstopps) sah ich, dass der Text weg war. Und ich dachte noch, wie blöd ich mich anstellen kann bei einer schnöden Duplizierung…

Jetzt wird ja EINIGES klar…

Sehr schön, Naty! :smiley:

Nur leider wird das kaum einer kapieren, der die Alternativen nicht kennt. Zu Mfg-Zeiten hatte ich auch lange drinstehen: „…wer bei mir MITFAHREN möchDE, der ruft an…“

Ein Einziger von was weiss ich wievielen hatte den Hinweis mal verstanden…

… jetzt habe ich das erste mal die magische Grenze von 1.000 Zugriffen auf meine Fahrt erreicht. Die von BBC scheinen sich ja nachts echt zu langweilen und eifrig in den Fahrten der „Nicht Linien-Treuen“ rumzuschnüffeln. :blink:

Auf der BlaBlaCar Webseite gibt es jetzt auch einen Chat! Ich hab den mal getestet und tatsächlich reagiert da auch jemand. :wink:

Da muß man bestimmt noch registriert sein. Ich hab’s nicht gefunden.

Mag sein. Aber viele von hier sind ja registriert. :wink:

Ich finde es auch nicht, und mein Account ist noch aktiv. Wo muss ich da suchen?

https://www.blablacar.de/blablalife/neuigkeiten/die-neue-onlinezahlung –> unten rechts! :wink:

Ich habe den Hinweis auf einen Chat bei BBC zwar nicht gefunden, aber es hat sich trotzdem gelohnt, mal zu lesen wie die ihr krankes „Kontaktverhinderungssystem“ begründen:

„…Denn wenn Sie sich über andere Wege verabreden, können wir Ihnen nicht die vielen Vorteile unserer Plattform bieten…“

juhu.gif

Das hatte ich mal probiert.

Die haben die gleichen Textbausteine wie bei FB, wahrscheinlich sind es sogar die gleichen Leute.

Wollte mir von denen erklären lassen, wieso ich gegen deren Netiquette verstoßen habe.

Kannst du mal deine Strecke benennen. Möchte das mal beobachten aber nur wenn du willst, ich gebe meine Strecken ja auch nicht an.

Neulich habe ich mal eine Fahrt angeboten von Berlin nach Wladywostock. Der von BBC automatisch errechnete Fahrpreis war so um die 8oo Euro.

Hatte binnen kurzer Zeit auch viele Zugriffe, wahrscheinlich von Neugierigen. Aber das ist es doch gerade, die Leute neugierig machen und im Text natürlich immer darauf hinweisen, daß diese Fahrt auch bei Fahrtfinder.net zu sehen ist.

Manche Leute schreiben hier, man sollte bei BBC überhaupt keine Fahrten mehr einstellen. Prinzipiell haben sie ja recht, Ich bin da aber anderer Meinung.

Man sollte seine eingestellten Fahren verzehnfachen oder noch mehr und mit unverschämten Preisen anbieten, natürlich immer darauf hinweisen, daß diese Fahrt auch auf Fahrtfinder.net zu finden ist. Wird sich dann schneller rumsprechen.

Seit meinem letzten Fahrtangebot im Juli 2016 setzt BLA BLA CAR nun auf das Buchungssystem . Das war jetzt mein vorläufig letztes Fahrangebot bei BLA BLA , denn ich sehe garnicht ein das meine Fahrten gespeichert werden , allerdings sogar mit den erhaltenen Spritkostensenkungen , denn mehr ist es ja nicht . Also werde ich ab sofort meine Fahrten auch auf diesem Portal anbieten . Viel Spass für BLA BLA .

Wie hat sich der Versuch geäußert? Was wollte die „Mitfahrerin“ denn als Änderung vorschlagen? Und der Vorschlag kam von ihr, weil sie ein herzensguter Mensch ist?

1000 Zugriffe auf ein Angebot? Das ist niemals real, die machen sich damit einfach nur lächerlich.

Na ja, nicht ganz verstanden. Du kriegst das zusätzliche Geld ja nicht zwangsläufig , zum einen weil Du ja die Gebühr an bala abdrücken mußt. Selbst das was noch übrigbleiben würde und was Du bei balabala mehr verlangst als hier oder woanders ist Dir zum anderen auch nicht garantiert, vor allem wenn es sich um eine Strecke handelt auf der es keine allzu große Nachfrage, zumindest für mehrere Fahrer gibt. Wenn sich ein Mitfahrer zwischen verschiedenen Fahrern zu ähnlichen Zeiten auf der gleichen Strecke entscheiden kann und den wählt, der insgesamt knapp weniger will, hast Du als Fahrer mit dem höheren Preis das Nachsehen und hast im worst case gar keine MF und damit auch keine Zusatzeinnahmen über bala. Aber da das ja eigentlich in Deinem und aller Sinne ist, müsstest ja eigtl. alle beim Umgehen des Online-BS bei bala unterstützen und natürlich Dein Angebot als Vergleich immer drin lassen :wink:

Da geb ich Dir vollkommen recht, daß das bei bala total absurd ist. Das Problem kenne ich auch. Allerdings kenn ich auch kein anderes Mitfahrportal auf dem dieses Problem wirklich zufriedenstellend gelöst ist. Alternative Strecken kann ich bestenfalls immer nur zur Gänze als 2 verschiedene Fahrten parallel anbieten (was bei bala bestenfalls nur mit 2 Std. Zeitunterschied möglich wäre, also unsinnig). Dürfte auch schwierig sein, das in einem einzigen Angebot zu implementieren mit verschiedenen Abzweigmöglichkeiten. Bei einer Fahrerin auf bala habe ich gesehen, daß sie im Text schreibt, daß sie die Strecke zwischen Start- und Zielort auch über eine etwa gleich lange alternative Route mit anderen Zwischenstoppmöglichkeiten befahren kann. NUR: wer von den potentiellen MF, die evtl. gern über die alternative Strecke mitkommen würden, sollte jemals auf ihr Fahrtangebot kommen, wenn sie nicht direkt vom Startort mitfahren möchten (und dann dürfte es einem eh egal sein über welche Route genau gefahren wird)??

Bis Du’s Christian?? :wink: Das ist zumindest der einzige Pendelfahrer auf bala, den ich kenne, der seine Fahrten ohne Online-BS tatsächlich bis Feb. 2017 rechtzeitig verlängert hat und die von Dir angebebene wöchentliche Strecke könnte auch in etwa hinhauen ;-). Wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg damit.

Meine bisherigen Erfahrungen seit der bundesweiten Einführung des Online-BS und seit kurzem auch der Reservierungsgebühr bei balabala fassen sich wie folgt zusammen:

  • auf den Strecken zwischen Großstadt (>100.000 Einwohner) und mittelgroßen Städten (50-100.000 Einw.) ist das Angebot regelrecht eingebrochen gg.über früher (selbst wenn die mittelgroße Stadt ein höheres MF-Potential durch eine oder mehrere Hochschulen hat).An den Semesterferien allein kanns jedenfalls nicht liegen, das war früher nämlich nicht so. Es gibt zwar Pendel-Fahrer, die auf das Online-BS umgestiegen sind und noch Fahrten anbieten, sind aber eher die Ausnahme und haben kaum noch Reservierungen (zumindest über das Online-BS, bei dem man es ja eindeutig nachverfolgen kann). Ein paar die früher regelmäßig inseriert haben, tun dies schon nach wenigen Tagen nicht mehr. Allerdings hat dies auf den Strecken leider nicht dazu geführt, daß diejenigen auf dieses oder andere freie Portale ausgewichen wären oder gewechselt hätten, aber das mag nur auf diesen Strecken so sein, von anderen Erfahrungen auf anderen Strecken haben hier ja schon einige berichtet.

  • selbst bei Strecken zwischen Großstädten (zumindest die, die ich verfolge) stellt sich für mich die Lage an einem Bsp. wie folgt dar: sucht man nach allen Angeboten auf der Strecke ohne genaues Datum, werden Angeboten auf insgesamt 42 Seiten a 10 Fahrten pro Seite gelistet (in etwa so wie davor). Davon sind aber nur die ersten 15,5 Seiten Angebote nach dem Online-BS und die restlichen 26,5 noch ohne. Sind letztere abgefahren (und werden nicht noch weiterhin in großer Zahl Umgehungsmöglichkeiten des Online-BS genutzt), blieben, wenn alles so bleibt, nur noch weniger als 40% des Ursprungsangebots noch übrig (es geht um den Durchschnitt, das kann natürlich von Tag zu Tag variieren). Aber noch schlimmer für balabala haben von diesen übrigen 40% nur sehr wenige MF und nur ganz wenige sind ausgebucht (und selbst von diesen sind die meisten nur ausgebucht, weil sie nur 1 oder 2 Sitze über das Online-BS vergeben. Durch das neue Online-BS kann man ja nun ganz genau nachverfolgen, wer tatsächlich wieviele MF über das System generiert ;-). Daß sie davon die teure Werbung bezahlen und gleichzeitig die Investoren mit Gewinnen versorgen können, dürfte bezweifelt werden.

Wenn das nicht nur ein subjektiver Eindruck meinerseits ist, sondern sich das auch auf anderen Strecken ähnlich ist, siehts wohl ziemlich düster aus für balabala auf längere Sicht, da helfen auch keine gefakten Clickzahlen (um die Investoren ruhigzustellen evtl.?). Es sieht dann zwar vielleicht so aus, wie wenn Balabala langsam dahinsiechen wird, weil die Fahrer preiselastischer sind und geduldiger, Angebote auch dann eine Weile noch fortzusetzen, auch wenn sie keine MF mehr gewinnen sollten. Sie haben zwar vom Scheitern von mfg gelernt, daß sie nicht ihre Ressourcen (=die Fahrer) sondern bestenfalls ihr Kapital (=die MF) belasten dürfen, aber so werden sie m.M. nach de facto noch schneller untergehen als mfg, wenn ihnen ihr Kapital, also die Mf ausgehen und es dann nur noch so aussieht, als ob balabala noch existiert, weil Fahrer dort noch Angebote inserieren (die aber ungenutzt bleiben oder das BS umgehen und für bala keine Einnahmen generieren). Alles in allem scheint es sich in die erwartbare, richtige Richtung zu entwickeln.