BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Na hört mal!

Nach der BBC-Werbebotschaft seid IHR die Dienstleister. IHR habt an den Zwischenzielen zu warten, bis die von BBC vorgegebene Fahrplanzeit erreicht ist!

NICHT die Mitfahrer haben früher zu kommen, ja hallo, das ist doch zahlende Kundschaft!

So weit kommts ja noch! Die Mitfahrer BUCHEN einen Sitzplatz und dann fährt der Bus ääääh der Fahrer früher ab? Gehts noch?

Investoren ja, aber was haben wir damit zu tun. Wenn Bla ein völlig neues Angebot erstellt hätte, ala Uber oder AirBNB, ok, da könnte man nichts sagen, aber die sind hier in D auf einen fahrenden Zug aufgesprungen und machen ihn zum Kommerz, was er vorher nicht war. Aber ich habe mich schon wieder beruhigt, musste Dampf ablassen. Morgen fahre ich also alleine, bin fast froh, brauche mich auf niemanden einzustellen, brauch nicht pünktlich sein, kann länger schlafen und fahre gemütlich mit CD’s an Board. Finanziell habe ich das irgendwie eingeplant inzwischen.

Trotzdem verstehe ich das ganze nicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass nun auf einmal die gesamte Mitfahrerschaft wegbleibt, 1 Klick, nicht zu fassen. Es sind doch nicht nur Studenten aus der Schmierphone-Generation, ich hatte ja mind. zu 50 % auch immer ganz andere Klientel. Und die lassen sich nun von Bla abschrecken und beeindrucken und suchen nicht nach neuen Wegen? Das kann ich mir nicht vorstellen. Die nehmen jetzt den Bus, oder die tollen Angebote der Bahn oder wie?

Es wird Zeit für einen weiteren technischen Fehler, um Dich neu zu motivieren. :slight_smile:

TaTaTaaaaaaaa!

Heute hatte ich meine erste Mitfahrerin nach dem Blaxit. Quelle: mitfahren.de, geleitet über bessermitfahren.de (schade, nicht über FG).

Verabredung, Pünktlichkeit, Verbindlichkeit - hat gepasst.

Sie und alle ihre Kontakte haben von Bla die Nase gestrichen voll. Die Fahrer wegen der Gängelung, und sie selbst, weil sie ohne Buchung nix klären kann, und nach der Buchung das Geld verliert, wenn die Klärung nicht zur Einigung führt - insbesondere, wenn die Mitfahrt am Tag der Mitfahrt aus irgend einem Grund nicht klappt, und sie eine Alternative Mitfahrgelegenheit sucht, und dabei nur bucht, um zu fragen, ob ihre Anliegen erfüllbar sind. Fahrer haben da nicht unbedingt Lust, oder die Ehrlichkeit, selbst zu stornieren.

Also hat sie Google bemüht, mitfahren.de befragt und so meine Fahrt gefunden.

Schön für mich.

Wesentlich ist aber, mit welcher Begründung alle (also sie selbst und ihre Sozialkontakte) von Bla abkehren, und was sie tun:

  • weiter mitfahren wollen,

  • Google bemühen und

  • alternative Anbieter von Mitfahrkontakten bewußt wählen.

Nach meiner Interpretation ist das eine hoffnungsvolle Entwicklung.

Das ist es eben: was haben wir damit zu tun? Der Fahrer soll eine Dienstleistung erbringen, bla schreibt einem eng gesetzte Bedingungen vor, die völlig unnötig sind. Viel mehr Gängelei geht eigentlich nicht. Und das alles wird nicht getan, um das System wirklich zu verbessern, auch wenn das vollmundig immer seitens bla behauptet wird, sondern einzig um ein Geschäftsmodell zu bedienen. Ich kann es kaum fassen. Ähnliches gab und gibt es bei der Fährlinie Scandlines über die Ostsee: seit sie von den Staatsbahnen an irgendwelche ambitionierte Konsortien verkauft wurde, ist sie eigentlich nur noch eines, nämlich gnadenlos überteuert.

Natürlich erbringt der Fahrer eine Dienstleistung.Und zwar im Namen und Auftrag der Blablablubb-Firma. Mitfahrer sind zahlende Kunden und haben Beförderungsbedingungen wie bei allen öffentlichen Verkehrsmitteln.

Seid ihr damit etwa nicht einverstanden? Euch gehts wohl zu gut. Ist Benzin noch nicht teuer genug?

BallaBallaAuto macht massiv Werbung um potentielle Fahrer/Autos anzulocken. Denen gehen die Autos/Fahrer aus.  :lol:

Und Negativbewertungen von nicht erschienen MF werden nicht veröffentlicht. Zensur damit alles schön schick aussieht, gerade erst wieder diese Erfahrung gemacht.

Gerade habe ich nur mal so, zum Spaß, nach Berlin -> München am Freitag gesucht.

5 Nicht-Bla zu 16 Bla (Überschneidungen konnte ich auf den ersten Blick nicht feststellen).

Zu viel Bla - immer noch.

P.S.: was für ein widerlicher Artikel: http://trytrytry.de/2016/10/meine-fahrt-mit-blablacar/

Von Laura - mit einem Sternchen, das bedeutet: in Zusammenarbeit mit Bla :slight_smile:

Zusammenarbeit mit bla? Ich glaube eher: MitarbeiterIn von bla. In meinen Augen pure Werbung. Siehe angehängten Screenshot. Ich habe den Link in meinem Zitat entfernt, damit nicht noch mehr Leute auf diesen viel zu positiven Artikel hereinfallen.

Zu den Angeboten 5 : 16 für Berlin - München: die Anzahl der Angebote sagt noch nicht so viel aus. Wie viele Klicks gibt es? Wie viele Kontaktaufnahmen? Wurde gebucht? Wenn ja, wie oft? Wie hoch ist die Anzahl der Stornos? Und eines ist für mich klar: egal wie viele Angebote es auf bla gibt, egal wie lange es dauern mag, bis ich genügend Mitfahrer finde, zu bla kehre ich nicht zurück.

Blabla kann odere will nicht das Fahrer ihrer tatsächlichen Eintreffzeiten an den Treffpunkten angeben.

Natürlich verweisen sie auf Google, aber pro Zwischenhalt den man angibt werden noch mal pauschal ca. 5 Minuten auf die Fahrzeit aufgeschlagen.

Hinzu kommt das dies prinzipiell erfolgt unabhängig ob man an dem Zwischenhalt einen Mitfahrer ein- oder aussteigen lässt.

Gibt man Zwischenziele nur mit der Ortsbezeichnung an dann wird rechnerich immer das Sztadtzentrum angefahren und die gleiche Strecke geht es auch wieder zurück.

Dies habe ich mehrfach moniert, denn bei mir führt dies dazu das ich für 400 Km Fahrtstrecke nicht 4 Stunden sondern 5,5 Stunden benötigen würde, da allein auf den ersten 200 Km (4 theoretische Zwischenziele) 60 Minuten zusätzlich anfallen, also drei statt zwei Stunden…

Für den klassischen Mitfahrer (Student) ist es schon ein Unterschied ob er morgens um sechs oder um sieben am Treffpunkt stehen muss.

Im Normalfall bin ich eher am TP als blablacar dies vorgibt.

Dies ist unproblematisch, da ich erstens die tatsächlichen Zeiten im Fahrkommentar stehen habe (auf „Empfehlung“ von blablacar)  und ich zweites bei jeder Fahrtabsprache (tatsächlich durch sprechen) die Zeiten nenne.

Schlecht ist dies nur für diejenigen die relativ kurzfristig mitfahren wollen und ich ggf. am veremeintlichen Treffpunkt schon durch bin.

Passiert in der Regel nur bei denen welche nicht lesen (können, wollen) , bzw. die deutsch nicht als Muttersprache haben.

Gefühlt sind wegen dieser Diskrepanz an die 20 Mitfahrten nicht zustande gekommen. Bei über 950 funktionierenden Mitfahrern sicher nicht relevant.

Gruß

Die Aussage betrifft ausschließlich die Verteilung der Fahrer Bla/Nicht-Bla. Die Fahrerverteilung ist 5:16 - immerhin ein Drittel ohne Bla, was WAHRSCHEINLICH mehr ist, als vor einem Jahr, woraus man dann auch die möglichen Rückschlüsse ziehen kann, dass Bla auf dem absteigen Ast ist (und die Hoffnung schwingt mit).

Eine Rückkehr zu Bla schließe ich nach Stand heute ebenfalls aus. Für eine Rückkehr zu Bla müssten folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • Kontakt zum Mitfahrer VOR der Buchung

  • Onlinezahlung optional

  • Null Zensur bei Fahrtanzeigen und Bewertungen

  • Fahrtvermittlungen müssen erfolgreich sein

Ebenso könnte ich sagen, dass ich an morgen Lakritz esse, wenn:

  • Lakritz rosa wird

  • kein Anis, Salmiak und Fenchelöl beigemischt wird

  • dafür Vanille und Kakao dazukommen

  • alle Stücke einzeln in nach Rosen duftenden Stoffbeuteln verpackt serviert werden

Ich glaube, ich werde eher Lakritz essen, als noch mal bei Bla inserieren :slight_smile:

Ich hatte wesentlich weniger Fahrten bei Bla und entsprechend weniger Mitfahrer. Bei gefühlt 2-3 Fällen, die vorgekommen sind, ist das für mich durchaus relevant.

Wobei - wirklich relevant ist das nicht, im Endeffekt ist/war mir egal, was Bla an Fahrzeiten vorgibt, und wer meine Anzeige nicht gelesen hat. Wer meine Anzeige nicht liest, den nehme ich ohnehin nicht gerne mit. Insofern passt es mir sogar, wenn DUAs meine Abfahrzeiten verpassen.

Gestern hatte ich allerdings eine Mitfahrerin beinahe selbstverschuldet nicht mitgenommen. Ich habe meine Abfahrzeit eigenmächtig um eine Stunde vorverlegt, aber nirgendwo aktualisiert (hier, bei FG und bei bmf). Just, als ich bei Fahrtantritt den Parkplatz verlassen habe („East Side Galery“), kam ein Anruf. Die Mitfahrerin wollte sogar zu Hause abgeholt werden (zahlte dafür für zwei Personen, weil sie einige Umzugskisten hatte). Sie wohnte keine 4 km von meinem Standort entfernt in Kreuzberg. So kommt Glück (zu BEIDEN) zum fehlenden Verstand (meinerseits). Für die Mitfahrerin war diese Fahrt extrem wichtig, und ich war ihre letzte Hoffnung. Für mich waren die 50 EUR von ihr auch willkommen, denn damit zahle ich mein Mittagessen bis mein Gehalt kommt (in der Kantine gibt es nur Barzahlung), und muss kein teures Geld abheben (ich bin bei einer Volksbank in 600 km Entfernung Kunde, da kostet mich Geld abheben überall Gebühren - dafür habe ich aber einen sehr guten, persönlichen Service).

Eigentlich wollt ich nichts sagen, aber nun halt doch.

Ich war/bin seit Jahren blablanutzer als Fahrer. Nun mußte ich das erste mal nach der Umstellung wieder pendeln…Düsseldorfer Raum-Dresden. Inseriert hatte ich für Freitag nachmittag hier und bei bessermitfahren.de

Das Ergebnis war null Mitfahrer. Am Sonntag war einer über bessermitfahren. Nun dachte ich mir, hast ja nichts zu verlieren und die Fahrt bei blablub reingesetzt.2Buchungsanfragen (Automatismus wollte ich nicht) und präzise Beschreibung reingesetzt (nur entlang der Autobahnen etc). beide Mitfahrer waren pünktlich da. Den Gutscheincode bekommen und heute eingelöst. Wann die Kohle dann da ist?..keine Ahnung. Aber wäre ja nicht schlimmer, als ein leeres Auto wie auf den Portalen hier, Man könnte ja jetzt sagen, das wird schon, aber ich beobachte meine Strecke bei Fahrtfinder.net jede Woche. Es ging erst langsam runter bei Bla und dann wieder hoch.

Wenn mein Geld kommen sollte, fand ich es als Fahrer in Ordnung. Es ist eben Planungssicherheit. Das Problem mit den Teilstrecken hab ich jetzt auch gelöst. Man muß nicht jede Stadt angeben. Gibt mehr Stress;)

Trotzdem hoffe ich, dass es Alternativen geben wird. Aktuell sieht es kaum danach aus. Meine 1Punktbewertung bei Google bei Bla bleibt erstmal bestehen, bis ich mein Geld habe :slight_smile:

MfG

Ich nehme seit über 35 Jahren Mitfahrer (zuerst nur Tramper) mit, womöglich etliche Tausende mehr als Du bisher und betrachte das durchaus auch nicht als Geschäft , wie von Dir unterstellt.

Meine Angebote stehen sämtlich preis- und wortgleich auf 3 Portalen, seit es kaum Tramper mehr gibt. Zum Glück bin ich kein Pendler und womöglich finanziell auf Mitfahrer angewiesen. Aber ich will mich nicht auf langen Fahrten allein im Wagen langweilen.

Keines der Mitfahrportale wird nur aus allgemeiner Wohltätigkeit betrieben, auch nicht Fahrgemeinschaft. Sonst wäre Fahrgemeinschaft keine GmbH mit einem Geschäftsführer, dem ich selbstverständlich seine - natürlich unbekannten - Einnahmen von Herzen gönne , die nicht nur zum Betreiben dieser Seite zu dienen brauchen, sondern auch dazu, dass er und die Mitarbeiter der GmbH gut davon leben können. Jede GmbH , die nicht gerade gemeinnützig ist (gGmbH) ist, hat - völlig legitim - Gewinnerzielungsabsicht.

Selbstverständlich bestimme auch nur ich, wer und zu welchen Zeiten in meinem Wagen mitfährt. Ich habe mir auch schon lange abgewöhnt , auf irgendwelche Zuspätkommer zu warten.

Bei Trabimann konnte man jedoch nicht erkennen, dass er abweichende Uhrzeiten an der Zwischenhalten in der Fahrtbeschreibung deutlich kennzeichnet. In seinem ersten Eintrag zu dem Uhrzeiten-Thema,  der in aggressivem Ton formuliert ist, steht lediglich, dass er diese Zeiten „ansagt“.

Damit kann ein unbedarfter Mitfahr-Neuling, der sich eine bestimmte Fahrt ausgesucht und bezahlt hat, bevor er diese überraschende „Ansage“ am Telefon von Trabimann hört, natürlich völlig überfordert sein und in Panik geraten, besonders dann, wenn die reservierte womöglich die einzige Fahrt ist, die er an dem fraglichen Tag zeitlich überhaupt erreichen kann. Der/die Angemeldete muss sich bei Reservierung einer Mitfahrgelegenheit doch nicht dafür interessieren, wieviele Kilometer der Fahrer (hier Trabimann) vor dem fraglichen Zwischenhalt zurückgelegt hat, wieviele Zwischenhalte zuvor bedient wurden, wieviele Arbeitsstunden Trabimann wöchentlich arbeitet und ob er eine Familie hat etc. … . 

Das Uhrzeit-Problem von BlaBlaCar ist lange bekannt und hier vielfach diskutiert, auch dass die Zeitangaben bei BlaBlaCar immer ungenauer werden, je nachdem, wieviele Zwischenhalte angegeben sind.

Dass Herrn Trabimann seine „Stamm-Mitfahrer“ - wie jedem Pendler - wichtiger sind, als womöglich irgend ein ein Neuling, kann man womöglich verstehen. Deshalb würde ich mir abweichende Abfahrzeiten von unbekannten Personen bestätigen lassen, zumindest am Telefon - besser per sms. Ich frage jede anrufende Person als erstes, ob er/sie meine Anzeige vollständig gelesen hat, d.h. ob der angegebene Treffpunkt bekannt ist usw. .

Trotzdem würde ich niemals jemanden stehen lassen, der dann womöglich große Probleme bekommt, weil er sich auf den Fahrer mit vielleicht vielen positiven Bewertungen verlässt. Das trifft natürlich nur dann zu, sofern alle Abweichungen vorher zu lesen sind, bevor die kostenpflichtige Online-Reservierung erfolgt.

Das geht aus den Einträgen von Trabimann jedenfalls nicht hervor.

Stand heute eine Mitfahrerin über ein mir noch unbekanntes Portal (aber nicht bxx), eine bisher lose Anfrage über mitfahren.de, 2 leider über bxxx. Beide erhielten eine entsprechende SMS mit allen Daten und Hinweis auf Alternativen. Nur einer reagierte wie erhofft darauf und wird sich bei zukünftigen Buchungen entsprechend infomieren. Der 2. kommentierte das nicht weiter. Weitere Aufklärungsarbeit wird aber trotzdem erfolgen.

Also, @ der Trabimann hat geschrieben:

"Wenn ich dann am TP mal wieder so einen Verpeilte(n)  anrufe kommt immer:

:wacko: „… bei BallaBallaAuto steht doch Abfahrt 20:30 Uhr …“

:angry: "ja aber ich fahre die Strecke jede Woche und habe Dir ausdrücklich gesagt Du sollst um 19:15 Uhr da stehen"…

Für mich ist das keine „überraschende Ansage“ an den MF.

Wenn ich mit Mitfahrern eine Zeit vereinbare, dann erwarte ich, daß man sich daran hält. Warum sollte man evl. noch mit anderen Mitfahrern 45 min auf so einen Kandidaten warten, der das Inserat nicht gelesen hat und sich seine Abfahrtszeit nicht merken kann?

Würde Ich dringend mit jemandem mitfahren wollen, der aus einer anderen Stadt kommt, dann stehe ich bestimmt eine halbe Stunde früher als vereinbart am Treffpunkt.

So aber hat der „Möchtegern-Mitfahrer“ wenigstens etwas lernen können, nämlich daß Lesen und einem Menschen zuhören manchmal wichtiger sein können als irgendeiner App zu vertrauen.

Es sei Dir doch gegönnt, wenn Du bei Bla noch Mitfahrer findest! :slight_smile:

Meine ebenfalls nicht allzu hoch angesiedelte Moral (die könnte unter einem ausliegenden Teppich noch aufrecht laufen, ja sogar Basketball spielen, so niedrig ist sie) würde mich ebenfalls bei Bla halten.

Aber ausser Gängelung, Zensur und Verarsche hatten die mir nichts zu bieten. Keinesfalls haben die mir Mitfahrer generiert. Nachdem sie im Sommer komplett abgedreht sind, wurden aus den wenigen Mitfahrern Null Mitfahrer. Da lohnt ein weiteres Inserieren bei Bla echt nicht, zumal die Zensurellas einem das Leben auch noch schwer machen.

Fazit: Kein Bla - keine Sorgen. :slight_smile:

Ich habe mittlerweile bei BlaBla Car wieder um Freischaltung meines Accounts gebeten. Das ist auch geschehen. Werde nun einfach das Buchungssystem nutzen. Was stört es mich als Fahrer eigentlich. Ich will mein Auto voll haben und meinen Preis pro Strecke und Mitfahrer. Die Decklung der Preise nach oben scheint ja etwas entschärft zu sein, sodass ich mein Geld wieder bekomme. Gut das mit dem Geld auszahlen lassen liegt schon nicht so gut im Magen. Aber das ist das Konzept von denen. Was solls.

Nachdem ich nun die letzten zwei Wochen fast leer gefahren bin, habe ich mir Folgendes überlegt: Warum soll ich leer fahren, die Einnahmen verlieren und gegen das System kämpfen, weil die Mitfahrer nicht in der Lage sind Fahrgemeinschaft, bessermitfahren oder drive2day zu suchen. Dort finden sie meine Fahrt genaus und billiger da ohne BlaBla Provision. Sollen die doch die Gebühren bei den Blas bezahlen, wenn sie nicht nachdenken. Juckt mich als Fahrer gar nicht. Ich habe jetzt kleine Zettel mit den Alternativen ausgedruckt im Auto, denen ich den Mitfahrern in die Hand drücke. Als Hinweis für das nächste Mal. Mehr mache ich nicht mehr.

Das ganze Gejammer hier mit den Fahrtzeiten und Zwischenhalten. Dann gebt die doch einfach nichts an. Als Mitfahrer fahre ich z.B. nicht mit Leuten mit, die x Zwischenhalte angeben. Wie lange soll der denn dann unterwegs sein, wenn er überall Leute aufsammelt und mitnimmt. Ich habe noch nie irgendwelche Zwischenhalte angegeben. Schreibe ich alles in die Fahrtbeschreibung rein wo es langgeht. Intelligente Mitfahrer wissen wo man langfährt, lesen das, denken mit, suchen einen guten Haltepunkt für den Fahrer selbsständig raus und fragen nach. Ich habe eh schon immer Festpreis unabhängig von der Wegstrecke genommen und das auch klar inseriert. Wurde immer so akzeptiert. Die ganzen Typen, welche für 5€ irgendeine Teilstrecke fahren und dann noch da und da abgegholt werden wollen, will ich eh nicht im Auto haben. Sind mir meine Nerven und meine Zeit zu schade.

Ich schreibe es immer wieder. Solange die Mitfahrer nicht woanders suchen und nur BlaBla Car kennen, wird aus den Alternativen nichts. Welche ernsthaften Gründe soll es denn für Fahrer geben von BlaBla Car wegzugehen, wenn man vor allem darauf aus ist einen zuverlässigen Mitfahrer zum festen Preis mitzunehmen? Schon ohne Gebühren war durch die Anmeldepflicht und vor allem durch das Bewertungssystem war die Qualität der Mitfahrer bei BlaBla Car recht gut. Nachdem ich nun wieder mal eine Absage drei Stunden vor der Fahrt hatte, weil die Dame eine andere Mfg eher und billiger gefunden hat, war ich wieder an die Zeiten vor BlaBla Car erinnert.

Aber ich denke auch, dass - wie weiter oben geschrieben - letztendlich ein (teil)kommerzielles System durchsetzen wird. Ob das nun BlaBla Car wird sei dahingestellt.

@mfg_Mario Genau so sehe ich es auch, es ist mir einfach nicht geholfen, wenn ich ein leeres Auto habe. Und ich sehe es zu 90% als reines Geschäft. 10% freue ich mich, nicht alleine zu fahren. Meine Mitfahrer hatten übrigens nicht mehr bezahlt als sonst, keine Ahnung warum. Wenn das Geld (was ich imemr noch nicht habe) mal kommt, hab ich soviel wie vorher. Und ja, Zwischenstrecken sind egal. Ganz im Gegenteil, sie stören. Da kommen dann Sozialschmarotzer, die von Dresden Hbf nach Leipzig Hbf für 3 Euro wollen. Sorry, das ist für den Fahrer ein Minus, ein EpicFail. Deshalb steht im Text dann explizit entlang der Autobahnen. Das mit der verzögerten Auszahlung ist das einzige was stört bis jetzt. Schaun wir mal…

@rallach: Danke, genau so hab ich es geschrieben, kommuniziere es stets so und ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, was die Olive daran nicht versteht. Und mit dem Rest Deines Post gehe ich absolut mit, insbesondere der letzte Satz.

@Olive: was überfordert denn einen MF zu einer bestimmten ihm gegenüber genau definiertem Zeitpunkt am Treffpunkt zu sein? Wieso gerät er dann in Panik? Was machen denn solche Typen wenn sie bzw. zum Zeitpunkt X bei einer Behörde vorstellig werden sollen? Dann sind sie überfordert und kommen halt einfach dann wenn es ihnen in ihrer Überforderung und Panik mal gerade passt? Ich kann Deinen Ausführungen nach wie vor nicht folgen, die sind völlig am Thema vorbei. Und was sollen die Ausführungen von wegen „wie viele Km die Fahrt schon geht, Familie, Arbeitszeit etc.“ Natürlich interessiert und geht das keinen MF etwas an, braucht ihn auch nicht, es geht nur darum, das er (der MF) alle Informationen die er deutlich (manchmal sogar >7 Tage) bekommt völlig ignoriert und genau das ist der Punkt. Versuche doch mal mit dem Piloten einer Linienmaschine zu diskutieren, wenn Du den Flieger wegen Deiner eigenen Verpeiltheit verpasst, weil Du Dir auf Grund selbst zurecht gestrickter Lande- und Abflugzeiten raus nimmst, einfach 45 Minuten später am Airport zu erscheinen. Glaubst Du ernsthaft, der Flieger wartet dann auf Dich und der Pilot diskutiert mit Dir warum er nicht warten möchte und warum Du (als Fluggast oder MF) pünktlich zu sein hast und Dich an seine „Ansagen“ zu halten hast? Denke mal drüber nach …  :rolleyes:

Und wenn Du wie Du schreibst niemanden deswegen stehen lassen würdest ist das Deine Entscheidung, die genau solchen Typen dazu erzieht, das sie sich nicht an Regeln halten brauchen und ruhig so weiter durch die Welt tapern können. Zumindest so lange bis sie bei mir landen, dann setzt der Lerneffekt urplötzlich ein. B)

Und wenn Du nur ab und an mal fährst und kein Berufspendler bist, und nur um Langeweile zu vermeiden MF mitnimmst, kann ich Dir versichern, bei meinen 1.200 Km die Woche kommt keine Langeweile auf. Nur um Langeweile zu vermeiden würde ich niemanden mitnehmen, die Strecken spule ich ohne MF noch schneller ab. Und meine MF pennen sowieso fast 90% der Fahrt, mit Unterhaltung ist da nichts, die holen alle den versäumten Schlaf der langen Arbeitswoche oder des kurzen Wochenende nach.  :wink: