BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Sehr schön, so muss das sein. Und weiterhin kann man nur Aufklärungs- und Überzeugungsarbeit leisten.

Meine Erfahrungen sind völlig anders. Entweder könnte ich über blabla jede Menge solcher Mitfahrer mitnehmen, die ich definitiv nicht an Bord haben will, oder ich habe gar keine.

Fahrt für nächste Woche ohne Inserat bei Bxxx, erster Platz weg :slight_smile:

Igitt. Hamburgs NoGoArea…

Jetzt habe ich hier und bei bessermitfahren meine Langstreckenfahrten am Wochenende eingestellt. Preislich liege ich 3 EUR über dem Fernbus um 06:10 h (ich fahre am Nachmittag und komme am abend an - mit Haustürservice) und ca. 5 - 10 EUR unterhalb aller anderen Angebote aus Bla und Co. (4 EUR/km).

Bin mal gespannt, ob sich etwas tut.

Bzw. - eine Buchung hätte ich haben können - leider über bessermitfahren -  für eine Kurzstrecke im Startbereich. Da hat jemand mal wieder nix durchgelesen (und bessermitfahren hat falsch angezeigt, dass die Buchung möglich sei, weil ich 50% Mindeststrecke angegeben habe - bei gesamt ca. 730 km sind 100 km als Teilstrecke anzubieten unentschuldbar)… Aber egal, es war ein Lebenszeichen außerhalb von Bla :slight_smile:

P.S.: LOL, die Bewertungen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.comuto&hl=de

Und das mäßig intelligente Phrasendreschen der Blas darunter…

Auh Backe. Das sieht ja ganz übel aus für die App.

Aber das sieht man wieder mal, dass viele Mitfahrer völlig auf ihr Handy fixiert sind. Die Welt besteht nur noch daraus. Deswegen sind sie dann auch scheinbar nicht in der Lage mal eine andere Plattform zu suchen, da diese ja nicht als App verfügbar sind. Also gibt es für die auch nicht anderes und die fahren mit Bus und Bahn. Eigentlich unfassbar diese Beschränktheit.

Ich selber habe jetzt fürs Wochenende (Fr/So) noch eine Mitfahrerin von BlaBla Car bei der ich die Fahrt storniert hatte nachdem alles abgesprochen war. Dann am Ende des Monats noch eine die schonmal bei mir mitgefahren ist. Sonst absolut tote Hose obwohl ich auf drei Plattformen inseriert habe nachdem ich bei BlaBla Car rausgeschmissen wurde. War vorher meist im Schnitt mit 2 Personen besetzt. Sonntags oft voll. Echt bitter irgendwie.  

Gestern Abend hat mein Handy geklingelt, war eine Mitfahrerin die meine Fahrt bei fahrgemeinschaft.de gefunden hat! :smiley:

Sie schaue nicht mehr auf BlaBlaCar und hat meine Anzeige hier gefunden!

Juhuuuuiii, das hat mich richtig gefreut! :smiley:

Wie wäre es eigentlich, wenn man sich seine Handynummer auf die Stirn tatäwieren lässt (Adobe Photoshop) und dieses Profilfoto bei BlaBlöd einstellt? Sie werden es zwar ablehnen, aber wenn man drauf besteht und sagt: das ist mein Tattoo! Ich meine Tattoos sind ja nicht verboten! :smiley:

Kam mir gerade so in den Sinn, ich weiss, blöde Idee! :smiley:

Ich war letzten Sonntag wieder mal gen Norden gefahren . . . . 0 Mitfahrer, obwohl ich die Fahrt bei  4 Plattformen angemeldet hatte. . . . nix . . . nada. . . . Jetzt kommenden Sonnatg fahre ich wieder gen Süden, bisher hat sich noch nix getan 3 ansichten bei Bla. . . naja mal sehen. Interessant ist dass Schl-Holst. und HH ab Wochenende Ferien haben. . . . . . bin gespannt was sich tut. Früher hatte ich fast jedesmal 1-2 Mitfahrer.

Mein Fahrzeugfoto mit dem runden Fahrgemeinschaft-Aufkleber neben dem Kfz-Kennzeichen hat BBC nicht akzeptiert. 47.gif rofl.gif

@railach

wahrscheinlich bist du zu nah dran gewesen, mein Aufkleber war auch drauf, als ich mein Fahrzeug damals abgelichtet habe.

Allerdings musste man auch schon ganz genau hingucken, um zu erkennen, worum es sich handelt.

Mit Rufnummernmitnahme zu einem neuen Handyanbieter keine schlechte Idee. Allerdings die deutsche Vorwahl nicht vergessen, von wegen Fahrten im/ins Ausland.

Ach kommt… Zum inserieren auf Bla solchen Blödsinn zu machen, wie neue Hendinummer usw… Ist doch sinnlos. Die vermitteln nichts mehr (betrifft viele Forenuser hier - und mich) und benehmen sich furchtbar. Wozu die Nerven?

Mitfahren wird wieder funktionieren, da bin ich mir sicher. Mittelfristig kann KEIN anderes System zur Mobilität einfacher, flexibler und preiswerter sein. Langfristig wird das Mitfahren die einzige Mobilitätsform der Mittelstrecke sein. Es wird gewerblich sein. Den Gewinn machen die, die die meisten Fahrzeuge „am laufen“ haben - evtl. wird das sogar die Bahn.

Ein autonomes Auto zur exklusiven Eigennutzung zu besitzen ist völliger Unsinn. Es kann nicht kaputt gefahren werden, weil es selber fährt. Verdrecken kann es, man muss dann eben nur entsprechend billige Innereien verbauen (und/oder eine Kamera, die die Fahrgäste überwacht). Also ist es sinnlos, dass das Gefährt in der Garage steht und Geld frisst (Steuern, Versicherung, zeitabhängige Wartungskosten). Dann lieber mit Gewinn fahren lassen. Dass das Auto jährlich zur HU muss, und die Einnahmen versteuert werden müssen - geschenkt: wird auf den Fahrpreis aufgeschlagen. Einen Personenbeförderungsschein braucht man als Besitzer dafür jedenfalls nicht (und auch keine Medizinchecks). Mitfahren ist dann gleichzeitig sein Auto auf die Reise zu schicken. Und wer kauft dann noch überhaupt ein eigenes Auto?

In der Zwischenzeit werden aber Fernbusse und Bahn immer aufgeblähter und teurer. Die Mitfahrerei bleibt jedoch günstigst, weil weder Investitionen getätigt werden, noch Gewinn ausgeschüttet werden muss.

Ich bin guter Dinge, dass heute in 2-3 Jahren (spätestens) das Mitfahren wieder halbwegs normal laufen wird (auf ca. 50% des Niveaus der Hochzeit von MfG). Eine internationale Aufstellung wäre dabei wirklich sinnvoll.

Bla räumt den Markt in ganz Europa ab, fahrgemeinschaft ist bestenfalls in Deutschland bekannt (ein wenig). Um wirklich Erfolg zu haben, müsste fahrgemeinschaft.de auch in den anderen EU-Ländern anlaufen/beworben werden… Z.B. über die dortigen Autoclubs…

Da ich keine privaten Sender im Fernseher einschalte und diesen auch, wenn überhaupt, erst nach 20 Uhr nutze entgehen mir sämtliche Werbespots.

Während der Autofahrt höre ich Musik von der SD-Karte und bekomme folglich auch keine Werbung mit.

Mir ist also völlig entgangen, daß blablacar Werbespots geschaltet hat. Genauso ist es mir entgangen wenn diese jetzt weniger werden sollten.

Meine Fahrten im Oktober, noch fünf an der Zahl sind bereits jetzt nahezu ausgebucht. 50 % der Mitfahrerinnen haben mich bei Blablacar gefunden und darüber kontaktiert (noch sind meine Fahrten Buchungs- und Gebührenfrei). Die anderen haben mich ebenfalls bei Blablacar gefunden aber direkt per SMS bzw. Whatsapp kontaktiert, da Sie die Nummer von zahlreichen vergangen Fahrten gespeichert haben.

Trotz das ich meine Fahrten (2 pro Woche a 400 Km) neben Blablacar auch bei Fahrgemeinschaft, bessermitfahren, drive2day, mifaz und flinc stehen habe, kommt über die vermeintlich alternativen Portale keine Fahrtanfrage.

Doch, ich muss mich korrigieren, am 15. August diesen Jahres gab es tatsächlich eine Anfrage per E-Mail über Fahrgemeinschaft.

Jedoch hatte ich zu dem Zeitpunkt meine Fahrt schon angetreten und während ich am Steuer sitze lassen sich E-Mail’s etc. nur schlecht lesen.

Hätte der Mitfahrasspirant es per Telefon probiert, was ja auch möglich ist, dann hätte ich ihn dank einer Freisprecheinrichtuing sagen können: „OK in 60 Minuten bin ich bei Dir und Du kannst mitfahren“.

So, habe ich erst nach meiner Ankunft am Ziel erfahren, daß es tatsächlich Mitfahrer gibt, die zumindest versuchen über Fahrgemeinschaft eine Mitfahrt für sich zu generieren. 

Die einzige Alternative zu blablacar sind wohl intelligente Mitfahrer.

@Reiner,

da muss ich dir beipflichten. Es ist sooft, dass mich Mitfahrer schon an geschrieben haben, obwohl sie wussten, dass ich schon unterwegs bin.

Ich hab den Mitfahrern gesagt, lieber anrufen, ich hab ne Freisprecheinrichtung! Es steht auch in meiner Fahrtbeschreibung, dass ich lieber angerufen werden möchte und das ich, falls ich mal verhindert bin, auch gern zurückrufe.

Scheinbar haben manche Mitfahrer aber leider ein Problem damit! :wink: :frowning:

Einspruch. Wenn es Mitfahrer schon geschafft haben direkt anzurufen , dann zähle ich die nicht mehr als Blablabla sondern als Alternative Mitfahrer;-)

OK - ich sehe Schwarz. Nein, nicht Schwarz… Ich sehe noch dunkler als 100% Schwarz.

@Dixi: genau so ist es. Kriege auch laufend Nachrichten während ich schon seit 3 Stunden unterwegs bin.

Ich predige meinen MF auch immer anzurufen, erfolglos. Da kommen nach wie vor die SMS oder (noch besser) Nachrichten im Portal (die ich schon mal gar nicht während der Fahrt empfangen kann) mit bsw. " stehe hier und dort, finde den TP nicht, habe roten Pullover an etc., etc.". Wenn ich sie dann nachher frage, ob sie sich sicher fühlen würden, wenn ich bei 160-180 Km/h auf der Piste SMS schreibe und lese, keine Antwort und man kann förmlich die Dummheit beim Denkprozess knistern hören.

Vor allem junge Mädel sind da drin Spezialisten, für die ist eine Welt abseits von 24 Stunden am Tag auf dem Schmierphone rummachen undenkbar. Aber da wären wir auch wieder bei meinem Beitrag vom 10.10.16, und ich wollte mich ja über diese Spezies nicht mehr aufregen.

Und schwachsinnige Anfragen per SMS „ist noch ein Platz frei“ sind völlig normal. Wenn man dann anruft, geht niemand dran …  Keine Ahnung was das für ein Logik ist, vielleicht sollte man den jungen Hühnern mal erklären, das man nicht davon schwanger werden kann wenn man an sein Telefon geht, vielleicht hilft es ja.  :blink:

Man muss wohl akzeptieren, dass die Menschen in bestimmten Punkten immer unselbständiger werden. Leider.

Aber mal eine Frage zum System von blxx. Werden die Fahrzeugen neuerdings ausgewürfelt? Für die STrecke Stuttgart-Leipzig werden mir bei Abfahrt 12 Uhr ca. 6,5 Stunden Fahrzeit angezeigt. Das ist, mit Verlaub, totaler Bullshit und kann nicht manuell korrigiert werden?

Ach ja, die jüngste Kommunikation mit Fahrern und Mitfahrern zeigt eine gewisse Quadratur des Kreises auf. Man schaut auf den Alternativen, findet aber als Fahrer und Mitfahrer bisher kaum Möglichkeiten dort und kehrt zu blxx zurück oder wendet sich derzeit ganz vom Mitfahrsystem ab. Ich hab noch nie so wenig Fahrangebote und reservierte Plätze auf meinen Strecken gesehen.

@energiepaket: bei 6 Stunden kalkulieren die vermutlich die Megabaustelle auf der 9 mit ein  :D  oder fährst Du über die 4?

Und ja, die Fahrtzeiten sind schon immer für die Tonne gewesen, die BallaBallaAuto kalkuliert. Die Herrschaften dort haben keinerlei Erfahrung und Kompetenz annähernd Fahrtzeiten zu kalkulieren und dabei den (aktuellen) Streckenverlauf und den Wochentag mit in die Berechnung einfließen zu lassen. Ganz schlimm wird es dann, wenn Mitfahrer trotz eindeutiger Ansage nicht zum vereinbarten (und vom Fahrer vorgegebenen) Zeitpunkt da sind.

Wenn ich dann am TP mal wieder so einen Verpeilte(n)  anrufe kommt immer:

:wacko: „… bei BallaBallaAuto steht doch Abfahrt 20:30 Uhr …“

:angry: „ja aber ich fahre die Strecke jede Woche und habe Dir ausdrücklich gesagt Du sollst um 19:15 Uhr da stehen“

-_- … jetzt brauche ich aber mindestens 40 Minuten um dort hinzukommen …" 

:( " dann hast Du jetzt Pech und fährst nicht mit"

:o "… aber ich muss heute dahin …(PANIK) …

:P „dann hättest Du pünktlich da sein müssen, wir warten jetzt nicht mit 4 Mann auf Dich bis Du hier mal anrollst“.

:blink: " … aber bei BallaBallaAuto steht es doch das Du 20:30 Uhr fährst …"

zum vermeiden einer Endlosschleife und weil mich das stets in Rage bringt erwidere ich meist: 

B)  „dann setzt Dich auf die BallaBallaAuto-App deines Smartphone und fahr damit“  -Ende des Telefonats- 

Da hab ich schon diverse MF stehen lassen, der ICE oder der Flieger wartet auch nicht wenn man die Abfahrtzeit verpeilt.