BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Sagt mal, gehts noch?

Ja. Bla ist ein gesellschaftsschädliches, antisoziales Unternehmen, das mir persönlich und vielen anderen Menschen in folgender Weise geschadet hat:

  • Betrug an Beteiligte von Mitfahrten, durch Übernahme des Marktes mit der Methode, Kostenlosigkeit zu suggerieren (ähnlich, wie Kaffeefahrten einen Gewinn suggerieren). Diese Art von Betrug ist legal, aber anständig ist das nicht.

  • Betrug an allen Fahrtanbietern durch Fakeprofile und dadurch gefaketem Interesse an Mitfahrten

  • Unwürdige Behandlung von Kunden durch die Unterbindung der Kommunikation zwischen ihnen (und damit meine ich nicht die Unterbindung von Umgehungsversuchen des Buchungssystems, sondern das Unterbinden einfacher Absprachen, wie Koordinaten des Treffpunktes, Zusatzkosten bei Sonderwünschen, Rabatten bei besonderem Entgegenkommen des Mitfahrers UND auch dann, wenn JEGLICHER Verdacht bei den Zensurellas aufgekommen ist, dass eine Absprache zwischen Kunden der zukünftigen Geschäftspolitik von Bla entgegenstehen KÖNNTE, selbst dann, wenn der Punkt der Kommunikation NICHTS mit dem zu tun hatte, was die Zensurellas verdächtigen).

  • Wenn Berichte hier und in anderen Foren insoweit stimmen, und sich die User nicht geirrt haben (ich habe es selbst nicht erfahren, denn ichbin nicht mehr Kunde von Bla), dann auch Betrug an den Fahrern, die angeblich keine Gebühren zahlen sollen - deren Fahrpreise aber um die Höhe der Gebühr nach unten gedeckelt werden, und damit de Facto doch zahlen.

  • Durch obiges Verhalten hat Bla, durch uns Fahrer empirisch festgestellt (und durch mich auch), den Mitfahrmarkt zu unsererm Schaden praktisch gewaltsam zusammenbrechen lassen.

Als ich Student war, war im Haus ein Spar-Markt. Er hatte mindestens 80 Stammkunden, die täglich eingekauft haben (uns Studenten), plus die Kundschaft in der nähren Umgebung. Der Pächter/Lizenznehmer/wasauchimmer, jedenfalls der Chef hat irgendwann angefangen durchzudrehen. Wenn ich ein Produkt brauche, gehe ich auf dem kürzesten Weg dahin. Das Geschäft war ziemlich offen, man musste sich also nirgendwo „durchquetschen“. Der Depp hat irgendwann angefangen uns alle anzuschnauzen, dass wir „außen herum“ gehen sollen, also um alle Regale herum, statt den kurzen Weg an den Kassen vorbei. „An den Kassen vorbei“ hat bedeutet, dass wir den ca. 2-3 m breiten Korridor zwischen Kasse und Zeitschriften genutzt haben, der offen war - ausser, wenn der Dicke da stand und uns anbrüllte (bzw. auch dann, aber es war lästig). Er hat selbst Omas und auch meine damalige Freundin angeschnauzt, Produkte, die sie nicht kaufen, nicht anzufassen (das mit den Omas-Anschnauzen habe ich selbst auch gesehen, die Freundin hat mir über sich nur berichtet). Diese Personen haben die Zutatenlisten der angefassten Produkte (bzw. ihre Verpackungen) gelesen.

Wir haben dafür gesorgt, dass der Laden pleite ging - komplettboykott, und die angeschnauzten Omas hatten wohl auch keine große Lust auf den - ist auch klar.

So muss es auch Bla ergehen - zumindest muss Bla technisch vom Markt verschwinden, denn was die bisher angestellt haben, DAS verzeihe ich denen NICHT mehr, und das sollten alle anderen Fahrer auchnicht verzeihen.

und wieder was lustiges aus dem Spam-Ordner :slight_smile:

inzwischen wirbt bbc schon damit, daß sie doch eine bereicherung wären (work-life-balance), wenn leute schon viel fahren müssen, insbesondere pendler, daß wenn man mitfahrer mitnehmen würde, dies im übertragenen sinne gut für die seele sei … zumindest hab ich das so herausgelesen …

ich bin mir mit jeder dieser mails sicherer, daß denen inzwischen der allerwerteste - zumindest in deutschland - schon auf grundeis geht :slight_smile:

Leute, bleibt standhaft. mein auto wird auch ohne diese schwachmaten voll und eure bestimmt auch bald.

Hm, schön, wenn man sich über die Einnahmen als Fahrer freut, aber dabei die teils hohen Mehrkosten für die Mitfahrer einfach verdrängt. Ich find das ein wenig, nun ja, daneben…

"

Vielen Dank für eure Arbeit. Als Fahrer und BlaBlaCar Botschafter ermöglicht ihr mir, es mir leisten zu können wöchentlich über 1000km zu fahren was mein Leben signifikant verbessert.

Dafür - Vielen Dank.

Kleine Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind:

  • Man kann die ReservierungsSMS trotz App nicht abstellen. Wäre cool.

  • Optional, vom Fahrer akzeptierte Barzahlung wäre nett - ihre Zielgruppe ist nicht zwingend Zahlungskräftig und hat manchmal keine Kreditkarte. Dass PayPal auch EC Karten verifiziert weiß fast niemand. Und dauert im Zweifelsfall mehrere Tage, da man sich ja den BestätigungsCode selbst überweisen muss.
    Von daher würde damit der Versuch von Mitfahrern, an BlaBlaCar vorbei zu reservieren, sinken. Ihre Gebühren - die ich begrüße - könnte der Fahrer dann quasi an Sie über die Onlinezahlung abführen und Bar kassieren.

Allerbeste Grüße,
Fahrer Raphael"

Inzwischen verschwinden auch schon einige der Werbetafeln neben den Autobahnen. Geht denen das Geld aus? Keine massenhafte Werbung mehr?

Im Radio finde ich die Werbung aber nach wie vor sehr präsent. 

Das ist nur noch Vertragserfüllung bis Ende der Laufzeit. :wink:

… und bei dieser Radiowerbung könnte ich im Strahl kotzen, so erniedrigend empfinde ich sie als Fahrer. Diese Werbung suggeriert nur mal wieder, das man nicht bei XYZ als Mitfahrer dabei war, sondern durch BallaBallaAuto transportiert / befördert wurde, so als wenn das Auto BallaBallaAuto gehört, und der Fahrer ein Angestellter dieses verlogenen Packs ist.

Ich hatte gestern einen Mitfahrer, der notgedrungen manchmal BBC verwendet, und dessen Bericht mich froh gestimmt hat :slight_smile:

Der gute Mann ist beruflich für 6 Monate fern der Heimat eingesetzt und fährt jedes Wochenende bis dahin nach Hause (als Mitfahrer; er fährt nicht gern so lange Strecken selbst). Er hat in seinem Mobiltelefon eine lange Liste von Kontakten - Fahrer, die seine Strecke fahren - die er bei Bedarf der Reihe nach anfragt bis zum Erfolg. Nach eigener Aussage musste er seit Einführung des BS genau zwei mal BBC bezahlen, wovon ein Fall eine kurzfristig notwendig gewordene Fahrt an einem Montag war. Nach der Zahlung hat er auf jeden Fall die Kontaktdaten des betreffenden Fahrers (und braucht BBC noch weniger als zuvor).

Ich gehe davon aus, daß regelmäßige Nutzer alle mindestens so schlau sind, es bleiben also allenfalls Neulinge zum Ausbeuten übrig, das dürfte dann aber nicht das ganz große Geschäft sein.

Na toll - die Pendler schreiben sich Listen, die sie aus Bla generieren… Und wir hier?

@zzz: Ich verstehe Deinen Pessimismus nicht. Der betreffende Mitfahrer kennt fahrtfinder.net und Alternativportale, er nannte gestern u.a. flinc. 

Aber selbst wenn die Alternativen mal nicht weit genug helfen hat er eine Methode entwickelt, bla möglichst wenig Geld zu geben und dennoch als Mitfahrer ans Ziel zu kommen.

Listen aus BBC? So habe ich das nicht gelesen, sondern:

Das sollte aber denen zu denken geben, die immer argumentieren, daß die Mitfahrer nur zu bequem zum Suchen sind.

Meine Mitfahrer habe sich auch größtenteils meine Nummer notiert und mich das nächste Mal direkt angerufen oder (wenn es bei mir nicht geklappt hat) _ fahrtfinder _ genutzt. Dort können sie natürlich nur die Fahrer finden, die alternativ inseriert haben und deren Inserat aktuell ist. Mir haben Mitfahrer gesagt, daß viele Fahrer ihre alternativen Angebote nicht aktuell halten und sie deshalb wieder auf BBC buchen mußten.

@arth_: 90 % meiner Mitfahrer haben Listen und Kontakte gespeichert um auf Fahrer zurückzugreifen, schon immer. Die MF die jetzt noch per BallaBallaAuto anfragen und zum Teil wirklich dumme Fragen auf Lager haben, sind die Unbelehrbaren, die Verpeilten und die Planlosen, die auch nicht wissen das man von A nach Z über B, C, D etc. fährt, die keine Vorstellung davon haben, wie lange man für 500 Km Fahrtstrecke braucht, die Montags anfragen für eine Fahrt am Freitag und den Satz beginnen mit „wann sind wir denn am Freitag da“, das ist die typische Klientel von BallaBallaAuto, die es auch nicht schafft mal andere Portale zu finden. Das scheint die neue Generation der Akademiker zu sein, die von BallaBallaAuto ja so stolz zitiert und als ihre Profilgruppe genannt wird.   :lol: :lol: :lol:   Diese Vögel sind nicht in der Lage sich Nummern, regelmäßige Fahrer/Autos auf der Strecke zu merken, zu notieren und/oder mal über den Tellerrand zu schauen. Die schaffen es noch nicht mal, sich die richtige Fahrt rauszusuchen, fahren statt dessen dann noch ehlendslang mit den Öffentlichen weiter oder müssen von Mama + Papa abgeholt werden, anstatt sich eine Mitfahrt zu suchen, die genau an den Endpunkt fährt wo sie hin müssen. Ich habe 2 Kumpel aus den Nachbardörfern, die genau die gleiche Strecke zu den gleichen Zeiten wie ich fahren, nur im Ruhrgebiet teilen sich unsere Wege minimal, weil jeder in einer anderen Stadt arbeitet. Bei Fahrzeugdefekten (sehr selten)  fahren wir dann auch schon mal miteinander, verbringen Geburtstagsfeiern zusammen, etc., telefonieren während den Fahrten und tauschen uns aus, sagen Staus durch etc., vermitteln Mitfahrer weiter wenn die eigenen Autos voll sind oder man mal im Urlaub ist, deshalb weiß ich das so genau. Und die Mitfahrer für Stadt XYZ sitzen bei mir im Auto, fahren mit Bus+Bahn weiter nach ZYX, wo mein Kumpel hinfährt, und bei ihm im Auto sieht es genauso aus, nur weil die richtige Fahrt wegen verpeiltheit nicht gefunden wurde. Das ist alles nicht zu verstehen. Die Finger den ganzen Tag auf dem Schmierphone, aber mich fragen ob Mama am Zielort (der für mich auch nur ein Transitpunkt ist) parken kann, googlemaps ist in dem Moment dank einer Generalamnesie nicht mehr im Kopf. :angry:   Mitfahrer, die unbekannte Spezies mit wunderlichen Zügen.

@trabi

LOL :slight_smile:

@railach @arth_

Wenn ich WIRKLICH pessimistisch wäre, würde ich hier nicht (mehr) inserieren… :slight_smile:

Dennoch… Ich merke, wie sich kaum noch jemand für meine Fahrten interessiert. Am Wochenende geht es nach Berlin, und ich habe zwei mittlere Ballungszentren als Zwischenziele angegeben. Die Nachfrage sollte also da sein.

Meine Fahrzeiten sind auch relativ arbeitnehmerverträglich. Ich bin mal gespannt, ob sich jemand meldet.

Ich höre nur selten Radio.

Gestern bin ich die A2 gefahren. Es gab ein großes Plakat bei Magdeburg. Jetzt ist es nicht mehr da. Oder habe ich es übersehen?

In BR1 wirbt kein Bla…

Für mich hat sich seit Einführung des Online-Bezahlsystems von BlaBlaCar und auch nach der Gebühreneinführung fast gar nichts geändert. Ich gebe - wie schon jahrelang - jede Fahrt wort- und preisgleich bei BlaBlaCar.de, Fahrgemeinschaft.de und Mitfahren.de ein. In allen Inseraten steht zuerst, dass ich absichtlich kein Smartphone besitze und dass ich nur telefonische Anmeldungen annehme - E-Mails (also auch "öffentliche Anfragen bei BlaBlaCar) und SMS werden weder gelesen noch beachtet. „Öffentliche Anfragen“ könnte ich unterwegs - ohne Smartphone - sowieso nicht lesen und bekomme auch fast keine.

Anschließend folgt in jedem meiner Angebote die präzise Beschreibung des Treffpunktes (meistens ein Bahnhof oder eine Stelle, die immer mit öffentlichen Verkehrsmittels erreicht werden kann), des Endzieles und der in Autobahnnähe liegenden Zwischenhalte.  Außerdem steht nochmals die Farbe und der Typ meines Wagens.

Da ich meine Texte fast nie ändere, war und bin ich von der Zensur von BlaBlaCar so gut wie überhaupt nicht betroffen und die Mitfahrer/innen rufen mich fast immer an, wie im Anzeigentext von mir verlangt.

Meine Wagen sind inzwischen glücklicherweise wieder fast immer voll besetzt, die Interessenten sind jetzt nicht mehr nur - aber auch noch - ganz junge Mitfahrer/innen. Seit Anfang August hatte ich sogar einige, wenige Mitfahrer/innen über Fahrgemeinschaft.de und Mitfahren.de, wenn auch die überwiegende Zahl glücklicherweise von BlaBlaCar.de kommt. Ich hatte auch schon 5 BlaBlaCar-Kurzfristabsagerinnen und war froh, immerhin wenigstens 50 % erhalten zu haben. Wenn diese Personen sich über Fahrgemeinschaft.de oder Mitfahren.de angemeldet hätten, wären sie womöglich gar nicht erschienen und ich hätte unnötig gewartet - sowieso nie mehr als 10 Minuten oder hinterher telefoniert.

Von den „Fake-Klicks“ bei BlaBlaCar war ich natürlich auch betroffen - die haben mich aber lediglich belustigt, jedenfalls nicht besonders gestört. Niemand kann beweisen, woher diese wirklich kamen und sie stellen nur ein absolutes Nebenthema dar.

Insofern danke ich allen nochmals - wie schon vor ein paar Monaten - , die sich bei BlaBlaCar.de abgemeldet haben und in diesem Forum und bei Facebook aus lauter Frust gegen diesen Anbieter aggressiv hetzen und nicht müde werden, Einträge mit Vermutungen, Annahmen, Spekulationen über das bevorstehende Ende von BlaBlaCar zu verfassen.

Diese Eintragung stellt ein typisches - wenn auch besonders krasses Beispiel der ständig wiederholten Hetze gegen BlaBlaCar von jemandem dar, der weder bei BlaBlaCar noch hier bei Fahrgemeinschaft viele Mitfahrer(innen) hat bzw. hatte. Ich möchte nicht wissen, wie die Anzeigen von „zzz“ aussehen. Wenn diese im Stil der Einträge in diesem Forum formuliert sind, wundert es mich nicht, dass dort niemand mitfahren will. Herr „zzz“ hat zur Unterhaltung ja immerhin seine Frau neben sich sitzen, obwohl diese vielfach schläft, wie man mehrmals lesen konnte.

Ich habe durch BlaBlaCar.de bisher keinen Schaden zu verzeichnen. Wenn ich auf die alternativen Portale angewiesen wäre, hätte ich vielfach, um nicht zu sagen, fast immer, alleine fahren müssen. Trotzdem bin ich Fahrgemeinschaft.de und Mitfahren.de dankbar, dass sie existieren und ein paar Mitfahrer vermitteln, wird ja vielleicht noch mehr.

By the way: hier ist das Büro von BlaBlaCar in Hamburg:

https://www.google.ch/maps/uv?hl=de&pb=!1s0x47b18f02ad287585:0x4f915b37d3425df4!2m10!2m2!1i80!2i80!3m1!2i20!16m4!1b1!2m2!1m1!1e1!3m1!7e115!4s/maps/place/adresse%2Bb%25C3%25BCro%2Bblablacar%2Bhamburg/@53.546631,9.9970202,3a,75y,52.74h,90t/data%3D*213m4*211e1*213m2*211s-SpjsQFnvfxaXPnA5yhzTQ*212e0*214m2*213m1*211s0x0:0x4f915b37d3425df4!5sadresse+b%C3%BCro+blablacar+hamburg±+Google-Suche&imagekey=!1e2!2s-SpjsQFnvfxaXPnA5yhzTQ&sa=X&ved=0ahUKEwijk6zPhdLPAhVCzRQKHWySBgwQpx8IfjAL

Die Adresse lautet:

Brandstwiete 3

20457 Hamburg

Falls jemand denen mal einen Besuch abstatten möchte. *g*

2 Stammfahrer und BBC-Verweigerer, ein neu geworbener Stammfahrer über FG, und ein abtrünniger von BBC der die Fahrt auch hier gefunden hat, Auto ist für das kommende WE komplett voll, und das schon zum Montag Abend  :smiley:

Mit mir können die bei BallaBallaAuto nicht reich werden, von mir bekommen die kein Futter für ihr BS  :stuck_out_tongue:

Es läuft doch und wird immer besser. Solange BBC die Mitfahrer weiter wie Unmündige behandelt und hier hin treibt brauche ich mir keine Sorgen um nicht besetzte Plätze machen.  :lol: