Ich habe den mir zustehenden Betrag von BlaBlaCar bisher immer , spätestens nach 2 Tagen, auf dem Konto gehabt. Davon waren bisher auch schon 5 Fälle mit 50 % - aufgrund kurzfristiger Absagen.
Hallo Trabimann,
woher weißt Du denn, wieviele km ich wöchentlich fahre? Ich bin zwar Gott sei Dank, kein Berufspendler , der seine freie Zeit ( unbezahlt ) auf der Autobahn zubringen muss, nur weil in seinem Heimatort im Osten keine ausreichend gut bezahlte Arbeitsstelle zu finden ist. Trotzdem fahre ich jede Woche weitaus mehr als Deine lächerlichen 1.200 km, nämlich manchmal 1.600 km und mehr - davon ca. 40 % nach 22:00 Uhr, also bei Dunkelheit. Natürlich fahre ich nicht nur am Wochenende, sondern auch montags, dienstags,… .
Erziehen will und werde ich niemanden auf der Welt - schon gar nicht, ohne ein hohes Honorar dafür zu kassieren. Aber selbstverständlich bestimme auch nur ich, wer, wann und von wo aus bei mir mitfährt.
Ich kenne Deine schriftlichen Angebote bei BlaBlaCar und den alternativen Portalen nicht , wie auch. Offensichtlich hat der/die Mitfahrer in Deinem Beispiel, Deine „Ansage“ nicht richtig gehört bzw. verstanden. Oder hat er Deine vom Angebot abweichenden Zeitangaben als ok bestätigt?
Bevor Du Deine „Ansagen“ von Dir geben kannst, haben die Interessenten bereits „bezahlt“. Deshalb sind Deine „Ansagen“ überraschend. Es sei denn, Deine Angebote stammen noch aus der Zeit, bevor BlaBlaCar die Onlinezahlung eingeführt hat, oder sind grenzüberschreitend etc. , d.h. Du wirst von den Mitfahrern immer bar bezahlt. Davon steht jedoch nichts in Deinen Einträgen zu dem Uhrzeitthema. Oder habe ich da etwas überlesen?
Ich gebe - auch auf Langstrecken - immer nur 1 Zwischenhalt an, und nur dort, wo ich evtl. sowieso eine kurze Pause machen würde, falls jemand zu- und/oder aussteigt. In Nürnberg-Fischbach - als Beispiel - komme auch ich regelmäßig - wenn es gut läuft - zeitiger an, als zuvor von mir selbst ausgerechnet. Ich war aber wegen Stau etc. auch schon ein paar Mal später dort. Meistens fahre ich jedoch die ganze Strecke durch, ohne anzuhalten.
Du legst aber offensichtlich doch noch Wert auf Leute, die bisher nicht zu Deinen vielen Stammmitfahrern gehören, sondern an einem Deiner vielen Zwischenhalte einsteigen.
Glücklicherweise war ich als Nur-Fahrer bisher nicht gezwungen oder veranlasst, mit jemandem mitzufahren.Mit jemandem wie Dir würde ich das auch nur sehr ungern tun.
@Olive: spar Dir doch einfach Deine Mutmaßungen und Halbweisheiten. Du kannst Dich schon darauf verlassen, das die Abfahrtzeit im Vorfeld eindeutig kommuniziert wurde, bevor es zu einer Zusage für die Fahrt kommt. BS mache ich nicht, Abfahrtzeiten werden bei neuen MF immer schriftlich vor irgend einer Bestätigung zu der Fahrt definiert, also nichts mit „überraschend“. Also gibt es auch keine Ausreden. Und spar Dir Deine merkwürdige und äußerst fragwürdige Propaganda, solange Du nicht mit mir telefoniert hast kannst Du Dir kein Urteil über irgend eine Art von militärischem Kasernenton oder Gossenslang machen. Hör einfach auf mit dem ewigen Rumgeeier und Deinen wenn-und-aber-Konstruktionen, Ausreden von "schlechtem Telefonempfang, Kinderlärm, etc., Bla-Bla-Blubber-Sülz.
Und Danke für die Blumen für den „ach so toller Fahrer“ B)
p.s.: bin für die nächsten 2 Wochenenden bereits wieder komplett ausgebucht, mach Dir also keinen Kopp um mich, ich kann es mir leisten so eine Tranfunzel auch mal stehen zu lassen wenn er/sie unpünktlich ist.
@Olive schrieb: … nur weil in seinem Heimatort im Osten keine ausreichend gut bezahlte Arbeitsstelle zu finden ist … ==> wir haben doch nüscht im Osten :lol: :lol:
Richtig! Es interessiert mich nicht wenn ich dem MF eine Zeit nenne, die ihn nicht interessiert.
Bei mir können aber Mitfahrer kein Geld verlieren, weil ich nix mehr mit BBC zu tun habe.
Ich weiß aber noch, daß es oftmals nicht möglich ist die Abfahrtszeit bei BBC im Text zu ändern, weil jede Änderung, auch wenn es nur die Uhrzeit ist, wieder neu durch die Zensur geht und (war bei mir jedes Mal so) der Text nicht veröffentlicht wird. Einziger Ausweg: die Fahrt duplizieren und das weitere telefonisch klären.
Wenn der Mitfahrer BBC lieber nutzt dann soll er es als „Lehrgeld“ betrachten und das nächste Mal besser zuhören oder notieren wenn er sich’s nicht merken kann. Oder er schaut sich nach einem Portal um, wo Menschen noch richtig miteinander telefonieren können.
Du machst keinen Hehl daraus, daß Du BBC am liebsten hast und ich ignoriere es.
So, und jetzt haben wir uns alle wieder lieb.
Warum hast Du nicht sofort - in Deiner ersten Eintragung zu diesem Uhrzeitthema - geschrieben bzw. spätestens in Deiner ersten Antwort erwähnt, dass Du Dir noch Mitfahrer ohne Onlinezahlung von BlaBlaCar vermitteln lässt und alle abweichenden Angaben in den Fahrtbeschreibungen aufführst? Das konnte bis soeben keiner ahnen - ich bin jedenfalls kein Hellseher. Wer lesen kann und will, hat auch in diesem Fall enorme Vorteile. Auf echte Zuspätkommer warte ich natürlich auch nicht, habe ich von Anfang an nicht getan.
Ansonsten sind Deine Einträge in dem typischen, primitiven Baustellen-Jargon verfasst, wem das gefällt, bitte schön! Dazu brauche ich nicht Deine sicher überaus reizende, wohlklingende Stimme zu hören, um mir Dich mit Deinem Niveau vorstellen zu können. Der Begriff „verpeilt“ gehört jedenfalls nicht zu meinem aktiv verwendeten Wortschatz - aber ich kann und will mich natürlich nicht mit jemandem wie Dir vergleichen.
Wer bestimmt denn, was hier ich hier tue, mir spare etc. ? - Du etwa ? Wir sind hier zum Glück nicht auf Deiner Baustelle oder in Deinem Kasernenhof. Gedanken mache ich mir über Dich sowieso nicht, wieso sollte ich auch?
Ich favorisiere keines der übliche Portale, zumal ich bei Fahrgemeinschaft und Mitfahren über ein Jahr länger als bei BlaBlaCar inseriere. Über BlaBlacar habe ich - mindestens bisher - die meisten Mitfahrer. Wer gerne mehr bezahlt, als hier, warum nicht?
Da in allen meinen Angeboten steht, dass ich ausschließlich telefonische Anmeldungen annehme, keine sms oder E-Mails lese oder beachte (auch keine öffentlichen Nachrichten) und jedes neue Fahrtangebot ausschließlich durch Duplizieren erzeuge, bin ich von den durch das Onlinebezahlsystem und die damit verbundenen Neuerungen und angeblichen Gängelungen durch die BlaBlaCar-Mitarbeiter so gut wie überhaupt nicht betroffen. Ich nehme jedenfalls niemals jemanden mit - ganz gleich über welches Portal er/sie kommt - dessen/deren Stimme ich nicht persönlich gehört habe und sicher bin, dass er/sie alles in meinen Angeboten gelesen und verstanden hat. Ansonsten wird am Telefon nochmals alles ausführlich erläutert oder meinerseits storniert , wenn mir jemand unsympathisch erscheint oder sonst irgendwie nicht passt.
Jedem Fahrer, der BlaBlaCar nicht mehr nutzt, bin ich zutiefst dankbar. Alle cleveren Mitfahrer dürfen gerne meine Angebote auf Fahrgemeinschaft und Mitfahren nutzen, sofern sie mich anrufen.
Auf den alternativen Portalen kann man jedenfalls seine Abfahrtszeiten bei Zwischenhalten exakt so eintragen, wie man sie selbst kalkuliert hat. Das ist doch auch schon was, wenn es dort auch bisher nur wenige Mitfahrer bzw. Interessenten gibt.
Olive, es interessiert nun aber auch niemanden, was Du tust und lässt. Deine Ansichten sind hier natürlich willkommen wie jedermanns, wenn Du interessante und vernünftige Argumente hast. Was Du nicht siehst, ist dass die Verpeiltheit und die Missverständnisse einiger und auch die große Überraschung, Bla zuzuschreiben sind. Sie sind dafür verantwortlich, denn sie fördern diesen Unfug. Wie und ob sie Geld verdienen ist mir dabei schnuppe. Was Zwischenstationen betrifft, setze ich diese rein, um überhaupt mehr Gäste zu bekommen. Denn wenn man auch unterwegs einsteigen kann, so ist mir das recht. Ich versuche dabei immer auszuschließen, dass Kurzstrecken gebucht werden, leider verhindert das Bla und fördert nicht das Verständnis für meine Angebote. Ich fahre doch selten A-B-C-D usw. sondern bei so einem Angebot bin ich froh, wenn bei B jemand einsteigt und bis D durchfährt. Noch besser wenn in A jemand einsteigt und in C aussteigt. Und am besten wenn alle von A nach D fahren. Deshalb setze ich Zwischenstationen rein. Und das halte ich auch für dienlich im eigenen Interesse. Nicht aber die Favorisierung von 5 Euro Fahrten von B nach C. Die dienen nur Bla und dafür habe ich nun mal kein Verständnis,
Was das Ausland betrifft, so stimmt es leider, das man auf Bla angewiesen ist. Ich nehme nun niemand mehr im Ausland auf, sondern mache Zwischenhalt hinter der Grenze in Deutschland, wo ich dann auch auf Inserat manchmal Fahrgäste aufnehme.
Bei Bla in Ungarn ist übrigens noch nix mit Kosten und Onlinezahlung, in den AGB steht „kostenlos“, die Kontonummer kann man aber angeben und die Nachrichten zwischen den Usern sind nur öffentlich möglich (und zensiert). Bin mal gespannt, wie die Ungarn darauf reagieren…
Nachtrag:
2015 hat Origo (ist ein relevanter, ungarischer Newsticker) gemeldet, dass Bla Marktführer in Ungarn sei. Einen Shitstorm konnte ich in Foren bislang nicht finden. Das könnte daran liegen, dass der bisherige Marktführer (oszkar.com) gebührenpflichtig ist (allerdings weder zensiert, noch irgendwo in die Komunikation reinquakt).
Besteht in Ungarn eine ähnliche Tradition mit Mitfahrten wie in Deutschland?
Nicht die Bohne. Aber im Bereich Shitstorm sind die uns locker überlegen.
Noch mehr Daten sammeln?
Aufforderung zur Verbindung des Profils mit einem LinkedIn-Konto.
Ach ja, kann man bitte endlich mal ändern, dass Dateien größer 27 kB hochladbar sind??? Der Screenshot war 37 kB groß.
LinkedIn ist in Ungarn populärer als hier.
In Rumänien und Rußland sind z.B. hi5 teilweise populärer als facebook.
Wir leben in einem Elfenbeinturm
Dann mal anstupsen, falls Du dort Kontakte hast. Wenn die Leute dort mit dem bisherigen, wenn auch kostenpflichtigen Mitfahrportal zufrieden waren, sollten sie dabei bleiben. Allein schon, dass die Nutzer sich dort untereinander unzensiert kontaktieren können, ist schon ein gewaltiger Unterschied zu bla. Allerdings gehe ich davon aus, dass bla es dort ebenso versuchen wird wie hier. Erstmal den Markt sondieren, dann dumping, also kostenlos bei vollem Service, dann den Konkurrenten aufkaufen, und zum Schluss das gewohnt miese System aufpfropfen.
Ich will meine Hand für die nichts ins Feuer legen - aber oszkar könnte ähnlich unverkäuflich sein, wie fahrgemeinschaft. Der Kontakt zu den Admins ist dort auch sehr persönlich.
Den Shitstorm kann ich ja selbst versuchen auszulösen
Ich kann ja Ungarisch (ich habe muttersprachliches Niveau auf Deutsch und Ungarisch)…
Dann ran an die Tasten!
Noch was, um überhaupt ein paar Mitfahrer zu bekommen, setze ich nicht nur verschiedene Zwischenhalte als Einstiegspunkte in die Anzeige, ich setze die Fahrt oft auch mehrmals in die Portale mit den unterschiedlichen Startpunkten. Außerdem setze ich manchmal Streckenvarianten rein und fahre dann je nach Nachfrage. Z.B. Berlin - Dortmund via Hannover, oder via Kassel. Es ist allerdings in letzter Zeit so, dass die A2 sowieso durch Stau, Unfälle Baustellen derart verstopft ist, dass ich gleich ne alternative Strecke wähle, die zwar länger, aber staufrei ist und damit entspannt. z.B. über Kassel. Es gibt dann noch zahlreiche Varianten, die ich je nach Verkehrsfunk, google und meinem Navi spontan auswähle. Das erschwert das mitnehmen von Teilstrecken sowieso. Aber all das ist mit Bla ohnehin nicht möglich. Wenn ich daran denke, wie früher die clevere Generation, die ausgestorben scheint, unterwegs mich noch anrief und mich zum Mitnehmen verlockte, allerdings oft auch vergeblich. Das ist eben das Risiko bei einer nicht aufgeblaten Mitfahrgelegenheit. Nichts ist umsonst und früher war sowieso alles besser. Seufz.
Das war auch mal eine Strecke von mir, die auch jetzt bei fahrtfinder häufig angeboten wird (ca. 20-40 Angebote an den Wochenenden, darunter oft mehr alternative als BBC).
Breit gefächert ist die Preisgestaltung der Fahrer, die im Schnitt zwischen 20 und 30 € liegt. 2 „Ausreißer“ diesen Freitag, davon einer von fahrgemeinschaft (40 €) und einer von BBC (42 €) mit dem Hinweis, daß der auf dem Vordersitz den („ganz lieben Hund“) der Fahrerin zwischen den Beinen im Fußraum hat. Na, wenn das keine Freude auf’s Mitfahren macht.
Ich hatte damals (2008) 20 - 25 € ohne Fernbuskonkurrenz genommen und konnte mich vor Anfragen kaum retten. Jetzt sehe ich bei den offen mitlesbaren BBC-Inseraten, daß es kaum Anfragen gibt.
Der Fernbus kostet je nach Abfahrtszeit von etwas über 11 € bis knapp 40 €.
Das ist sowieso der einzige Weg, um selbst die Kontrolle über die Teilstrecken-Buchungen zu behalten. Ansonsten würde ich eher von Buchungen von Teilstrecken abraten, die unter 75 % der Strecke sind, vor allem, wenn der Zustieg unterwegs ist oder der Ausstieg einen Abstecher bedeuten wird. Ich kann aber auch gut nachvollziehen, dass manche Fahrer wirklich auf jeden Cent angewiesen sind. War bei mir auch mal so.
langsam habe ich jetzt die Faxen dicke, ich habe mich bei Bla. abgemeldet! Da ich kein Smartphone besitze und daher mit einem normalen Telefon nicht auf die Bla-App zugreifen kann und immer erst an den PC muß, aber auch viel unterwegs bin und damit der PC nicht in reichbarer Nähe ist . . . . ich kann ich nicht ständig nachsehen ob jemand eine Anfrage in Öffentl. Nachrichten geschrieben hat. Ich habe seid fast 3 Monaten keine Mitfahrer mehr für meine Fahrten bekommen. Und wenn jemand mal angefragt hat . . . hat er es schnell wieder storniert ehe ich auch nur irgendwie antworten konnte. Jetzt biete ich eben nur noch weiter meine Fahrten bei den 3 freien Portalen an:
Mal sehen jetzt über den Winter werde ich auch versuchen wieder mitzufahren, statt selber zu fahren. ich fahre nämlich nicht gerne im Dunkeln. . . . das Alter macht sich doch langsam bemerkbar :huh:.