BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

@naty

Auf direktem Weg habe ich bei bla auch seit dem Frühjahr keine Mitfahrer mehr gefunden. Mit ein paar Tricks habe ich es noch zu einem Mitfahrer Anfang September bei bla geschafft. Das war es dann. Aktuell habe ich eine Fahrt bei bla, die eigentlich eine sehr beliebte Strecke ist. Geschlagene 7 (in Worten: sieben) Klicks, obwohl die Fahrt schon seit längerem drin ist. Ich nehme an, dass es bei anderen Fahrern ähnlich aussieht. Abgemeldet habe ich mich dort dennoch noch nicht. Ich möchte gern noch eine Weile Zaungast sein.

Einen Weg zurück, also vor dem Buchungssystem einzuknicken, das ist das letzte, was ich machen werde.

Natürlich hat sich auch bis jetzt keiner über bla gemeldet. Dafür gibt es 2 Leute über fahrgemeinschaft.de. Also, liebe bla’s, schön mitlesen! Keine über euch.

Ja, die Busse sind sicher ein Problem. Vor einem Jahr habe ich noch bis Dortmund 30,- und ins Ruhrgebiet einheitlich 35,- € genommen. Seid der Misere mit Bla nehme ich pauschal 30,- € egal wohin innerhalb der Ruhrgrenzen. Köln nehme ich meist noch 35,-. Klar ist das nicht billig, aber unter dem wirds für mich uninteressant und ich fahre lieber alleine. Da ich jetzt auch häufiger wieder weiter ins Ausland fahre, aber das sowieso zumindest auf der Rückfahrt nix bringt, kriege ich so wenigstens einen Teil der Kosten rein. Immerhin biete ich den Service an jeden Ort im Ruhrgebiet anzufahren (auch abzufahren), denn ich fahre sowieso weiter und bin meistens zeitlich flexibel. Solange noch die Baustelle bei Garbsen besteht, nehme ich eh meist den Umweg über Kassel.

Hm, die Fahrtaufrufe bewegten sich wieder auf dem vorher üblichen Niveau. Freitag ein Mitfahrer über bxxx, der die Alternativen kannte, aber im Laufe der Jahre ein wenig vergaß. Er wird sie in Zukunft jedoch wieder nutzen. Die andere Mitfahrerin kam über Alternativen, da sie weder paypal noch Kreditkarte hat und sich diese Sachen nicht anschaffen möchte. Also machte sie sich kurz schlau und fand mich anderweitig :slight_smile:

Heute 2 Mitfahrer über bxx, wobei eine meinte, sie hätte auf den letzten (3?) Fahrten keine Gebühren bezahlt, der andere Mitfahrer dagegen schon. Beide werden auch zukünftig die Alternativen nutzen. Der 3. im Bunde fand mich sofort über die Alternativen. Darüber hinaus gab es für die heutige Fahrt noch 2 weitere Anfragen, die auch über Alternativen gekommen sein müssen.  Sieht gar nicht so schlecht aus. Auch heute wurde wieder von Männern und Frauen der Wunsch nach einem Bewertungssystem genannt.

Ach ja, und die Anschriften über FB wirken. Sehr viele Nachrichten wurden in letzter Zeit dankbar angenommen. Einer meinte, dass er die Werbung klasse finde, er habe bereits 10 Nachrichten mit ähnlichem Inhalt bekommen. 

@energiepaket

Welche Anschriften über FBI? Habe ich hier vielleicht überlesen. Kannst du mir auf die Sprünge helfen? Danke.

All jene, die sich bei bxxx auf Facebook immer über die Neuerungen auskotzen und offensichtlich noch nicht die Alternativen kennen, bekommen eine kurze Nachricht. Text einmal schreiben und dann per c&p verteilen. Läuft wunderbar, wird immer stärker gelesen und die Leute bedanken sich auch dafür.

Ach ja, ich hatte am Freitag noch die Mitnahme eines Fahrzeugschlüssels über ein Alternativportal :), da der Fahrer seinen Erstschlüssel verloren hatte. Über bxxx wäre das deutlich komplizierter und teurer für ihn geworden. Er hätte quasi einen Sitzplatz buchen müssen…

Oha, Bxxx verteilt schon Treuegutscheine :smiley:

106x7c6.png

OMG - das ist ja echt wieder ein Brüller…

Grock, Oleg Popow, Chraly Rivel - gute Clowns.

Krusty ist schon zwiespältig, der Joker echt gruselig… Aber wer schießt den Vogel ab?

BLABLACAAAAAAR: „Tankgutschein schööööööön!“

kurze Meldung: Keine Entzugsentscheidungen von blödicar, stattdessen vieleviele nette Mitfahrer und Mitfahrerinnen seit nun knapp einem Jahr. YES  :slight_smile:

Danke fahrgemeinschaft   :wub:  danke mifaz , danke bessermitfahren :slight_smile:  

Stell doch eine 5 km Fakefahrt ein, nimm einen Fake Mitfahrer mit, und kassier den Tankgutschein. :wink:

Es geht aufwärts! Ich hab immer Mitfahrer aus den alternativen Portalen.

Und die Meisten von hier. :) 

Normal gehen von meinen 6 Plätzen am Wochenende so 3 an Stammitfahrer, 1 an jemanden, den ich kenne und zwein in den Markt. Davon waren in den letzten Wochen meist einer von blöd und einer von hier. Jetzt am Freitag sind meine Stammitfahrer nicht da und da haben doch tatsächlich drei Leute über blöd gebucht :wacko:

Nun ja, da ich jedem der über das blöd Portal kommt, eine der hier mal geposteten Visitenkasten mit Fahrtfinder in die Hand drücke, sollte diese Quote doch zu senken sein :slight_smile:

letztes Wochenende hatte ich alle (3x) über ADAC-Mitfahrclub (München -> Stuttgart)

Ganz ehrlich: ich freue mich auf die guten Nachrichten! Ich hoffe, dass ich auch bald dabei sein darf, Mitfahrer von diesen alternativen Portalen zu haben :slight_smile:

Habe zum Spaß mal die Angebote auf fahrtfinder.net für diesen Freitag von München nach Leipzig ausgewertet (Inserate auf mehreren Seiten habe ich nicht eleminiert):

Seite - Anzahl - Anteil - Abfahrtszeit - freie Plätze - freie Plätze je Auto - Preis 

Bessermitfahren.de 11 14% 15:14:05 26 2,36 21,18 €

Blablacar.de 46 61% 13:50:00 114 2,48 24,22 €

Fahrgemeinschaft.de 10 13% 15:19:30 24 2,40 21,80 €

MiFaZ.de 4 5% 13:15:00 k.A. k.A. k.A. mitfahren.de 5 7% 14:06:00 13 2,60 19,80 €

Gesamtergebnis 76 100% 14:13:09 177 2,46 23,11 €

MiFaz.de übermittelt Platzanzahl und Preis nicht

  • noch über 50% der Angebote auf BBC
  • Fahrten auf BBC ca. 3 EUR teurer (+15%)
  • keine besonderen Auffälligkeiten bei den Abfahrtszeiten
  • angebotene (freie) Plätze zwischen 1 und 4
  • obwohl bei BBC die Plätze automatisch runtergezählt werden, sind dort sogar einen Ticken mehr Plätze je Auto frei ==> entweder wird kaum noch gebucht oder die Fahrer auf den alternativen Portalen pflegen ihre Angebote regelmäßig

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!

MVP

Dann will ich mal weiter machen - mit guten Nachrichten.

Mein Fazit nach 3 Monaten mit Buchungssystem auf BlaBla.: ES GEHT auch ohne BlaBla !!

  • 23 angebotene Fahrten, nicht eine Leerfahrt !! 17x ausgebucht, 4x 2MF, 2x 1MF

  • 36% über Bessermitfahren

  • 20% über Fahrgemeinschaft

  • 28% fahren regelmäßig mit (Stamm)

  • 4% sind mal mitgefahren und haben sich die Tel.-Nr. abgespeichert

  • 4% über drive2day

  • 8% durch Empfehlung anderer

Also, wozu brauchen wir BlaBla ?

Es wird! :slight_smile:

Auch ich hatte mittlerweile Anfragen von alternativen Portalen. Letzte Fahrt Sonntag, 1 Stammmitfahrer und 2 von hier! Toll!

Hier das Ganze noch mal als Bild, die Formatierung als Tabelle hat nicht geklappt.

VG,

MVP

Ich bin zu doof, um ein Attachment anzuhängen. Jetzt aber. :slight_smile:

Mal schauen, welches Format am Besten geht. Ist 3x der gleiche Inhalt.

VG,

MVP
 

Geht mir auch so. Am Freitag werde ich meine nächste Fahrt haben. Mal sehen, was sich dann tut.