BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Richtig! Seid der Bla-Zwangsbuchung kommen meine Mitfahrer von den Alternativen, fast immer ist die Fahrt ausgebucht. Die meisten kommen von BMF, einige von MF, leider nur einer von FG. Bei Bla habe ich schon ewig nicht mehr inseriert.

Ich führe mal wieder Strichliste, hab sie in letzter Zeit vernachlässigt.

Da jetzt alle ihre positiven Ergebnisse hinsichtlich der alternativen Portale anführen möchte ich nicht naschstehen,

Die letzten vier Monate (Juli, August, September, Oktober) eonschließlich vier Wochen Urlaub und die letzte Fahrt im Oktober am kommenden Freitag schon eingerechnet sieht es so aus:

60 Mitfahrer insgesamt

davon

49 von Blabblacar               = 81,67 % (ohne Buchungssystem)

  6 von Bessermitfahren      = 10,00 %

  2 private Kontakte             =   3,33 %

  1 x ADAC Mitfahrclub         =   1,67 %

  1 x Mitfahren.de                 =   1,67 % (diese Mitfahrerin hat dann das Angebot von blablacar gewählt)

  1 x Mitfahrgelegenheit        =   1,67 % (dieser Mitfahrer hat meine Nummer noch aus „alter Zeit“ gespeichert und kennr meinen Fahrtrhytmus)

Ein kleiner Trend zu alternativen Portalen ist vorhanden.

Nehme ich mal die vier Monate zuvor her, also März bis Juni, so kamen bei 96 Mitfahrern 73,96 % von Blablacar und 26,04 % von den alzernativen Portalen.

Vergleicht man dann diese beiden Vier-Monats-Zeiträume so ist sogar ein prozentualer anstieg der Mitfahrer von Blablacar zu verzeichnen.

Anmerkung muss ich natürlich noch, das ich bis Anfang 2018 bei Bla noch buchungsfreie Fahrten stehen habe.

Viele meiner Ex-bllabacar  Fahrer schauen weiterhin auf das Angebot von Bla und kontaktieren mich dann direkt, so wie ich es gebetsmühlenartig bei jeder Fahrt zum Besten gebe.

Da ich immer frage, wenn ein Mitfahrer mich direkt kontaktiert, wo den das Insarat gesehen wurde, habe ich jetzt mehrfach die Antwort erhalten. „Auf einer ganz neuen Seite, die heißt bessermitfahren“.

Nun dieses Portal ist auch schon deutlich über drei Jahre alt und solange inseriere ich auch dort schon. 

Allerdings ist Fahrgemeinschaft.de noch immer kein Begriff, zumindest auf meiner Strecke,

Gruß

Ich hatte auch mal eine Strichliste angefangen, mir dann aber gesagt: „Egal wo jemand außerhalb BBC meine Fahrt findet, Hauptsache der Mitfahrer hat sich über BBC Gedanken gemacht.“

Frage an den Admin außerhalb vom Thema:

Warum muss ich mich eigentlich für das Forum extra noch mal einloggen obwohl ich schon eingeloggt/angemeldet bin?

Ist das Neu oder ist das ein „Fehler“?

Gruß

Ich möchte noch mal zurückkommen auf die „unrichtigen“ Abfahrtszeiten  bei blabla.

Vorgestern wollten zwei Schwestern bei mir mitfahren. Die eine, welche auch die Mitfahrt vereinbart hat, ab der Anschlußstelle Plauen-Süd an der A72 die andere vier Anschlußstellen vorher, bei Zwickau-West.

Fahrziel war der Großraum Heilbronn.

Ich habe mit beiden eine ziemlich genaue Eintreffzeit angegeben, da ich bei über 500 Fahrten auf der Strecke schon relativ genau weiß wann ich wo bin, sofern es keine größeren Verkehrsbehinderungen gibt.

Also für die Mitfahrein ab Zwickau war die Uhrzeit 04:30 Uhr vereinbart für die Schwester ab Plauen 04:50 Uhr.

Das ganze war in schriftlicher Form etwa 20 Tage vor der Fahrt komuniziert worden.

Einen Tag vor der Fahrt, also am letzten Sonntag, habe ich beide explizit noch mal angeschrieben per WhatsApp bzw. SMS und nachgefragt ob es noch bei der Mitfahrt bleibt. Dabei habe ich erneut 04:30 bzw. 04:50 Uhr als Abfahrtszeit genannt.

Beide haben dies unabhängig voneinander bestätigt.

Der Montag kam ran und ich befand in der Anfahrt zum Treffpunkt Zwickau-West.

Wie immer rief ich bei meinem vermeintlichen Fahrgast an um meine genaue Zeit laut Navi zu avisieren,

Nach einmal klingeln war das Telefonat unterbrochen. Ich  wiederholte meinen Anrufversuch mit dem gleichen Ergebnis. Insgesamt gab es, so zeigte e die Telefonliste am Abend, 16 Anrufversuche.

Am Treffpunkt angekommen war ich der einzige der sich um 04:30 Uhr am Gasthof Voigtsgrün verirrt hatte.

Nach zehn Minuten bin ich dann gefahren. Zuvor habe ich mich noch per WhatsApp bedankt.

Ihre Schwester informierte ich per SMS, daß ich mich wegen ihrer Schwester um etwa zehn Minuten verspäten würde. Gleichzeitig kündigte ich an, daß ich meine Fahrt nicht unterbrechen werde wenn keiner ans Telefon geht.

Man will es nicht glauben, aber die Schwester ging ran. Die Stimme war allerdings vom Tonfall her sehr verschlafen, was bei der Uhrzeit ja nicht verwunderlich ist.

„Was, jetzt schon, ich dachte das is am Nachmittag…seit wann ist 04:50 Uhr so zeitig…  wenn ich gewusst hätte das dies so früh ist dann hätte ich nicht angefragt.“

Ihre Schwester schrieb später per WhatsApp das sie 04:30 Uhr genannt bekommen hätte und dies sei ja erst am Nachmittag!

Es nüztzt also nichts wenn die Uhrzeit exakt ist, wenn der Gegengeüber bezüglich Uhrzeit eine andere Sprache spricht.

Vielleicht waren es Engländerinnen, die „AM“ und „PM“ kennen?

Ärgerlich, wenn man gleich 2 von der Art „new generation“ hat, die nie gelernt haben, daß ein Tag 24 Stunden hat und sich bei einer Analoguhr der Zeiger 2mal dreht…

Ist bei mir auch so. Ich hoffe kein technischer Fehler?  :o

Was hat das nun mit dem neuen Buchungssystem zu tun? Interessant wäre hingegen, wie schnell es zur Auszahlung der 50 % Ausfallsgebühr kommt.

Dann eine kurze Rückmeldung eines Freundes von mir, der für das kommende WE seine Fahrten quer über verschiedene Portale anbietet. Die Anfragen bzw. Reservierungen kommen sowohl über blxxx als auch über die Alternativportale. 

Mein Geld habe ich von blxx meiner Erinnerung nach schon am Montag bekommen. In dem Fall klappte es also problemlos. Trotzdem freue ich mich natürlich noch mehr über jeden Alternativbucher.

@Langstreckenfahrer: das hat in sofern etwas mit dem Buchungssystem zu tun, als das @Reiner an eine Diskussion einige Zeit zuvor anknüpfte, und das es durch ungenaue (schlichtweg falsche) Abfahrtzeiten die von BallaBallaAuto genannt werden die MF teils dazu verführt, nicht pünktlich am Abfahrtsort zu sein und u.U. dadurch von der Fahrt ausgeschlossen werden. Mehr wollte @Reiner denke ich mit seiner Schilderung nicht sagen, nur dieses Thema noch mal aufgreifen und seine eigene Erfahrungen schildern, bzw. dahingehend ergänzen, das es wohl jetzt auch noch erschwerend Probleme mit der Uhrzeit gibt. :wink:

Vielleicht sollte BallaBallaAuto das Thema mal in deren Klugscheißer-Info-Ecke „BlaBlaCar erklärt…vermitteln wir Wissenswertes rund…“ als neues Thema „BlaBlaCar erklärt…#4 - Heute lernen wir die Uhr“ aufnehmen.  :stuck_out_tongue:

Vielleicht hilft es ja … :lol:

Obwohl, BallaBallaAuto propagandiert ja bekanntlich damit, das ihre Klientel ja nur Akademiker sind  … :unsure:

Ja, die Mädels meinten das sie im „Internationalen Managementkreisen“ verkehren würden und da sei es üblich nur 12 Stunden zu bennen.

Allerding liesen sie meinen Einwand das es immer den Zusatz  AM/PM gibt nicht gelten. 04:30 Uhr bedeutet immer 16:30 Uhr, daß habe ich jetzt sogar schriftlich bekommen.

„Leider“ war diese Fahrt von keinem Buchungssystem betroffen.

Die Geschichte zeigt nur, daß man alles noch so exakt beschreiben kann wie mam will. Wenn der andere nicht lesen kann, nicht willens ist zu lesen oder wie in diesem Falle die Uhr nicht kennt, wird es immer Schwierigkeiten geben.

Die Dummheit des Einzelnen ist unabhängig vom Mitfahrportal.

Für mich als Fahrer war es „nur“ ärgerlich.

Für die beiden Mädels eher doof, denn sie wollten ja tatsächlich Richtung Heilbronn (nur eben 12 Stunden später) und hatten, zumindest aus ihrer Sicht, auf einen Fahrer gesetzt der die UHr nicht kennt („…das muss man doch dazuschreiben…“).

Das kann bei jedem Mitfahrportal passieren, da die Zeiteinträge immer im 24 Stunden Format sind. 

Demzufolge wäre es besser dazuzuschreiben das es sich bei 04:00 Uhr um früh am Morgen bzw. bei 16:00 Uhr um Nachmittag handelt :slight_smile:

Interessant und sicher auch belehrend wäre es für die beiden aus den „internationalen Managementkreisen“ geworden wenn es, wie bei blabla durchaus üblich, zu einer Vorabzahlung gekommen wäre.

Dann nämlich:

Fahrgeld weg!

Gebühr weg!

Fahrer auch schon weg!

Jeder Powerpoint- und Halbkreisingenieur darf sich ja Akademiker nennen…Bologna macht es möglich. :smiley:

Diese Auskunft ist das eigentlich Unglaubliche.

Was hat das Alles mit dem Thema zu tun?

Ich würde mal sagen: gar nichts. Allenfalls insofern, dass solche Missverständnisse schon beim Primärkontakt hätten ausgeräumt werden können, also noch ehe gebucht wird. Aber genau diesen Primärkontakt verhindert bla vehement.

Ich habe derzeit eine Fahrt bei bla drin. Die „Moderation“ der öffentlichen Mails ist mehr als haarsträubend. Selbst den engen Vorgaben entsprechende Mails gehen nicht immer durch, dasselbe mit Bemerkungen zu den Inseraten. Der Laden sägt am eigenen Ast. Man darf hoffen, dass die Säge schön scharf ist und schnell gesägt wird.

Die beste „Säge“ ist, da nicht mehr zu inserieren. Ohne Fahrer keine Angebote. Aber das Thema hatten wir schon bei der Geschichte mit Mfg. :wacko:

Es ist doch paradox unnd scheinheilig. :angry:

Einerseits willst du das Blabla untergeht, andererseits inserierst du da. Und das ist einer der Hauptgründe warum Blablablöd so weitermachen kann.

Ich war konsequent und bin da weg. Eben aus dem Grund um die nicht mehr zu unterstützen.

du sprichst mir aus der Seele, ich wollte es ja auch lange nicht wahrhaben und habe nach Einführung der B-G,und der Zensur der Öff. Mitt. noch 3 Monate weitergemacht, aber nu is Schluss, fini, Ende. . . . . habe mich abgemeldet bei bbc und hoffe wenn ich denn doch fahren muß ,weil ich keine Mitfahrgelegenheit finde auf den freien Mitfahrportalen dass sich bei mir jemand Meldet und mitfahren möchte. Die Strecke Nordosthessen -HH ist ganz schön mau. :frowning:

@naty

Als aufgeklärter Mitfahrer dürftest Du keine Probleme haben, einen Fahrer zu finden weil Du im Gegensatz zu vielen „BBC-werbungsgeschädigten“ Mitfahrern weißt daß es Alternativen gibt.

Allgemein scheint es bei Mitfahrgelegenheiten einen Rückgang zu geben. Bei _ fahrtfinder _ wachsen die Angebote der Alternativen im Verhältnis zu BBC zwar, wenn man allerdings mal die offenen Kommentare bei BBC durchliest kommen bei denen mit Buchungszwang kaum Fahrten zustande.

@naty

Wenn Nordostosthessen Eschwege ist, könnte ich dich bis Region H mitnehmen

Er kann aber auch bis Göttingen mit der Bahn/Bus/trampen fahren und dort zusteigen.

Göttingen ist ein Studentischer Hot Spot.

Ich habe gerade einen Weltrekord aufgestellt. Ich habe eine Anfrage erhalten, ob Barzahlung auch OK sei, denn das Buchungssystem weist die Onlinezahlung zurück. Ist das etwas Besonderes? Vielleicht sollte ich noch mal erwähnen, dass ich nicht mehr für Bla fahre? Nun, es wäre nichts Besonderes, aber die Nachricht ist von Dezember 2014, als ich noch für MfG fuhr :slight_smile:

Die -übrigens unzensierte - Nachricht hat mich jetzt erst erreicht, da ich ja keine Facebook-Nachrichten gelesen habe.

Ja, sie hätte bar zahlen können, wenn sie mir E-Mail geschrieben hätte, oder mich angerufen hätte…

Wer weiß, wie viele frustrierte Seelen vor dem Rechner sitzen, und buchen wollen, aber nicht können - und das Buchungssystem auch nicht „umgehen“ können. Seufz. Wenn ich ein Herz hätte, würden die mir jetzt Leid tun.

Aber sie werden es lernen. Alles wird gut.