BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Meine Ergebnisse der letzten Reisen bzw Mitfahrangebote. Ich habe jeweils sowohl über bessermitfahren als auch bla inseriert, fahrgemeinschaft sowieso:

Sonderbar ist, dass ich über bla angeblich knapp 40 Klicks für eine absolute Nebenstrecke erhalten habe. Das kommt mir „spanisch“ vor, zumal ich dabei fast keine Profile angezeigt bekommen habe. Mir schien das eher so etwas wie „die Fahrer bei der Stange halten“ zu sein. Wenn man in seinen Angeboten viele Klicks sieht, hofft man natürlich eher auf Mitfahrer. Gemeldet hat sich aber letztlich über bla nur eine einzige Interessentin, die jedoch auf meine Antwort auf ihre öffentliche Frage keine Reaktion zeigte, außer dass sie sofort die Buchung anfragte. Sonderbar, sonderbar.

Über bessermitfahren meldete sich niemand

Über fahrgemeinschaft meldeten sich nur 2 Leute, und gleich 2 „Volltreffer“, also gleich gebuchte und auch tatsächlich mitgefahrene Leute.

Hallo bla-Mitleser: wie Ihr seht, geht es nicht nur ohne, nein, es geht sogar richtig gut ohne … bla!

Ich werde in Kürze meinen Account bei den segensreichen Wunderbringern aus Hamburg stilllegen. Wie sagte es der letzte Mitfahrer: „Bei blablacar schaue ich schon lange nicht mehr hin. Ohne Kommunikation läuft bei mir gar nichts.“ Er meinte damit auch, dass bla zwar öffentliche Fragen zulässt, diese aber streng zensiert. Das wiederum wäre aber keine Kommunikation.

Für mich als Fahrer ist Kommunikation sehr wichtig und im Gegenzug bedeutet diese Kommunikationsunterdrückung, dass ich Mitfahrer ohne Kommunikationsmöglichkeit garantiert nicht mitnehmen werde. Das Schönreden von bla mit den öffentlichen Anfragen ist für mich eine besonders derbe Form der Augenwischerei.

Das ist nicht spanisch, das ist französisch - und wie wir wissen, ist das alles auf den technischen Fehler zurückzuführen, der nicht ganz ohne Fakeprofile auskommt.

Ich dachte, dass das mit den faketechnischerfehlerprofilen im Sommer war. Oder sind die knapp 40 Klicks nun die zahmere, weniger auffällige Variante? Übrigens: gleichzeitig haben bei der viel attraktiveren Hauptstrecke zwischen 2 Großstädten gerade mal 5 Leutchen geklickt.

Ich suche gerade die Stelle mit der Löschung des Accounts bei bla, also das korrekte Anschreiben. Ich möchte meinen Account nicht nur deaktivieren. Kann mir jemand helfen?

Du musst denen eine E-Mail schreiben, die Informationen zu den gespeicherten Daten anfordern, und sie auffordern, die gespeicherten Daten zu löschen.

Sie sagen dann zumindest zu, es zu tun.

alles gut und schön . . . wenn du auch am 13. 11. gen Norden fährst und nicht erst späten Nachmittag :wink: . . . . Am praktischten ist es für mich wenn ich jemanden finde der mich an der B27 einsammelt und in HH entlang der A7/ a23 rauslässt. . . wenn ich est noch nach Gö mit der Bahn muß, kann ich auch gleich mit dem Auto fahren, weil ich von HH noch weiter mit der Bahn nach Norden muß. das wird dann im Endeffekt teurer als selber zu Fahren.

@naty

ich habe am 13.11. jemand bei fahrgemeinschaft gesehen, der nach HH fährt:

pmgucken.png

Lach. . . .das bin ich selber . . . ., habe aber nur keine Lust immer alleine zu fahren. . . . habe das angeboten bei bmf, fg und mf. aber da tut sich leider nix. Bei bla bin ich raus. . . . hatte da auch schon seid der Gebühren Einführung kaum noch  Mitfahrer mehr. :frowning: .

lam.gif

Habe ich Dich also „enttarnt“. auge%20knipsen.gif

Aber wirklich komisch, daß Du der einzige auf dieser Strecke (mit 3 alternativen Angeboten) bist, abgesehen von 1 BBC-Fahrtangebot am Abend. Hamburg am Sonntag - und keiner fährt hin…

Dabei kam Deine Fahrt auf fahrtfinder erst mit der Umkreissuche…

Hat es also Bla geschafft, dass Mitfahren aus der Mode gekommen ist. Ich hatte schon lange keine Mitfahrer mehr und weiß gar nicht mehr, wie das ist, sich auf Mitfahrer und deren Organisation einzustellen. Muss allerdings auch sagen, man fährt viel befreiter allein, keinen Termindruck, kein Fahrzieldruck, Man kann sich Zeit nehmen und jeden Stau umfahren,spontan die Strecke wechseln und sogar das Ziel. Da auf der A2 wöchentlich tödliche LKW-Unfälle passieren und man sowieso ständig im Stau steht, meide ich diese jetzt ganz und fahre immer den längeren Weg. Aber auch da scheinen keine Mitfahrer zu warten. Noch billiger werde ich nicht werden, denn dann kann man’s gleich ganz sein lassen und nur wegen MFG werde ich mir auch kein Smartphone anschaffen.

Ich vermerke zur Zeit auch eine drasstische Abnahme der Blablöd-Anfragen!

Meine überwiegend studentischen Mitfahrer haben mittlerweile mitbekommen,

dass es auch alternative Portale gibt.

Aber nichts desto trotz, scheint unser größter Wiedersacher der Fernbus zu sein.

Bleibt für uns die Chance bestehen, dass durch die Monopolisierung auf diesem Markt bald

eine Preissteigerung einsetzt, die bei uns evtl. die Nachfage erhöhen würde. -_-

@goli

Du musst Dir ein Smartphone anschaffen, es gibt keinen Weg dran vorbei. Der Konsum- und der soziale Druck zwingen Dich. Mich hat meine Frau gezwungen. Wehe, Du lässt Dich mit so jemanden ein! Die böse Seite der Telekomunikationsmacht ist stark. Du kannst nicht widerstehen. Gib auf!

Aber ich muss gestehen, dass es bequemer ist, die ganzen sinnlosen E-Mails, die man so kriegt, schon am Smartphone auszusortieren, das Telefon spontan als Navi zu nutzen, wenn man das Auto nicht dabei hat (dann habe ich die mobile Navi auch nicht dabei), bei Sehenswürdigkeiten und in Museen die Infos schnell abzurufen (aha, auf dem Bild sind also Mirabella und Rumpelstilzchen, aber wie lautet die Legende dahinter?), Geschäftsöffnungszeiten unterwegs zu ermitteln (z.B. späte heimfahrt, Supermark im Nebenort - lohnt der Umweg?), unterwegs schnell ein Hotel zu buchen (früher musste ich anhalten, und an der Rezeption fragen), bei schreienden „Sonderangeboten“ schnell einen Preisvergleich und einen Bewertungscheck durchzuführen, unterwegs WAZE zu nutzen, und über Verkehrsblödsinn life und in Farbe direkt informiert zu werden (vor allem im Osten sehr sinnvoll, insbesondere, wenn man wieder ungarische, österreichische oder bayerische Amokläufer Grenzkontrollen aufziehen), und zu allerletzt die schrottige Whatsapp-Generation an Mitfahrern zu managen. Immerhin ist Whatsapp&Co. Ein schriftlicher Nachweis der Verabredung. So viel Luxus beginnt bei 10 EUR im Monat, inflationsbereinigt ist das gegenüber 2007 wie eine kostenlose Kommunikationsmöglichkeit.

Deswegen bin ich „eingeknickt“. Allerdings hätte ich Obiges auch auf meine Smartphonennutzende Frau abwälzen können, was ich Anfangs auch tat, aber was soll’s, selbst ist der Mann. Hardware für 120 EUR, 10 EUR pro Monat als zweiter User und der „Spaß“ kann losgehen (mit manchen Anbietern geht’s auch als Einzeluser bei 10 EUR los).

Ach was, Fernbusreisende schauen ausschließlich auf den Preis. Der wiederum wird, so oder so, in nicht allzu ferner Zukunft steigen. Oder besser: steigen müssen. Weil sonst der Subunternehmer von Flixbus keine Einnahmen bei der geringen Gewinnspanne hat.

Aber wie hieß es bei Startrek Voyager noch? Jedes Problem zu seiner Zeit. Erstmal geht es darum, die Mitfahrer auf fahrgemeinschaft oder bessermitfahren umzuleiten. Dies zeigt bereits erste Früchte.

Habe mal auf Fahrtfinder geschaut, wie sich eigentlich die Preise entwickeln, dabei als nicht repräsentative Strecke Berlin-Hamburg gewählt (die fahre ich voraussichtlich im Dezember). Das gewählte Datum ist kommender Freitag, also 4.11.2016.

Das fällt sofort auf: die Mitfahrpreise bei allen anderen Portalen haben ihre Obergrenze bei 14 €. Bei bla sind die 14 € Untergrenze. Bahn- und Busfahrten habe ich nicht weiter beachtet.

Nur mal so nebenbei verglichen.

stimmt,… es meldet sich ab und zu jemand per sms, den ich noch nicht kenne. alle, die bereits mitgefahren sind sowieso. insgesamt hatte ich bisher 2 babla-anfragen, eine hab ich kommentarlos abgelehnt. da hat der mitfahrer meine nummer ausfindig gemacht und ist mitgefahren, bei der anderen hab ich die eine stunde gewartet (die ich als antwortzeit eingegeben habe) um zu sehen, wann blabla die fahrt wieder freigibt.

machen sie, auch wenn man 1h einträgt erst nach 3h,… hmmm, softwarefehler?.. nicht zählen können…? na ich wollt bloß mal probieren. Da die Blabla-Anfragen schon sehr mäßig sind, kann ich mir nicht vorstellen, daß sie damit groß Geld verdienen,… wenn es noch einen gewissen Anteil hat, der nur mit dem neuen System „rumspielt“, aber nie und nimmer eine Buchung akzeptieren wird

Mit Softwarefehlern ist bla scheinbar gesegnet.

Oft nachgefragt und jetzt auf der blabla-Seite veröffentlicht:

Eine Übersicht der neuen Gebühren in Frankreich!

(vermutlich dann auch bald in Deutschland)

https://m.blablacar.fr/blablalife/lp/nouvelle-grille-de-frais-de-reservation

161031_gebuehren.png

(Auszug aus blabla-facebook)

Möchte jemand kotzen?

https://www.bilanz.de/redaktion/blablacar-vertrauen-mazzella

Das Lustigste steht am Schluß:

"… Alles in allem ist die Zahl der tatsächlichen Beschwerden über Nutzer sehr gering.

Natürlich nehmen wir jedes Anliegen ernst, denn schließlich sind wir eine Plattform, bei der Privatpersonen sozial miteinander agieren und nicht nur digital, sondern in der realen Welt. Das ist es auch, was Blablacar zu solch einem einzigartigen Reisemittel macht."

juhu.gif

Genua das ist es, ein einzigartiges Reisemittel, soviel Verlogenheit hat nichtmal die Bahn aufzuweisen.

Hab mal einen ordentlichen Kommentar geschrieben, hoffe er wird veröffentlicht. Da sollten sich doch paar weitere Nutzer aus dem Forum hier finden lassen, oder?