BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Ich habe keine Nerven so etwas zu kommentieren. Die Redakteurin hat sich mit diesem Artikel prostituiert, und sie weiß das auch. Daran ändern auch mögliche Kommentare nix, und ich würde mich nicht wundern, wenn die nicht veröffentlicht würden.

Artikel aus bilanz werden kaum den typischen Mitfahrer erreichen. Diejenigen, die dieses Magazin lesen, mögen vielleicht Einfluss haben, eines sind sie aber eher nicht: Mitfahrer. Über die Qualitäten der Autorin („Stricken nach Anleitung als Geschäftsmodell“) möchte ich nur dahingehend auslassen, dass ein größerer Teil der Artikel aus ihrer Feder wenig kritische Interviews sind. Gute Journalisten zeichnet in meinen Augen etwas anderes aus.

Ich möchte zu meiner Verteidigung anmerken, dass ich auch kein „bilanz“-Leser bin. Seit der Fakeprofile-sind-technische-Fehler-Affäre von Bla suche ich regelmäßig nach Bla-Meldungen im Netz.

Diesmal wurde ich auf „bilanz“ fündig. Nach der Qualität dieses Artikels werde ich SICHER nicht dorthin zurückkehren, um weitere Artikel zu lesen :smiley:

Du brauchst dich nicht zu verteidigen. War nicht wertend in deine Richtung gemeint. Im Prinzip ist es richtig gut, wenn man all die lobhudeldenden Seiten im Netz findet, bei denen es einem peinlich wird. Da wird auf vielen Kanälen Werbung betrieben, scheint es mir.

Endlich gibt es mal eine klare Staffelung zu sehen, aber die Beträge sind echt der pure Wahnsinn. Wenn man überlegt, dass der Mitfahrer bei 500 km dann für Hin- und Rückfahrt 10 Euro zusätzlich zahlt, kann er einem nur leid tun. Noch heftiger wird es für "Berufs"mitfahrer, die auch aus familiären Gründen pendeln müssen. Das summiert sich für sie im Laufe des Jahres ziemlich auf. 

Das war ein Scherz :slight_smile:

Mir ist nichts peinlich (was ich absichtlich tue). Bevor mir aber einer kommt, „Auf bilanz.de stand doch, dass… weißt Du das nicht?“ - „Nein - ich kannte die Seite nicht, und werde sie auch nicht näher kennen lernen“ :slight_smile:

Ich werde jedoch weiterhin ab und zu googlen… Und ich google derzeit voller Optimismus auch nach „blablacar stellenabbau“ (neben standardmäßig „blablacar betrug“, „blablacar klickbetrug“, „blablacar gebühren“, „blablacar abmahnung“, blablacar unterlassungserklärung", „blablacar zensur“). Wenn das mehr Leute tun, könnte Google die Begriffe auch mal vorschlagen… Und dann geht’s rund - „self fulfilling prophecy“ :slight_smile: Zeitraum beschränke ich auf eine Woche… Oder einen Monat - je nachdem, wie lange ich nicht gesucht habe.

Hehe. „Gebühr“ und „Kosten“ sind schon mal die automatischen Ergänzungen auf Platz 1 und 3 gewesen, wenn man nur Blablacar eingibt. :wink: Dazwischen landete „App“.

VG,

MVP

Ich meinte mit „peinlich“ eher das bekannte „Fremdschämen“.

Unbenannt.png

Köstlich, zu lesen was da abgeht…

Gian Battista darunter hat das gleiche Problem…

Und ich habe weiter nach unten gescrollt…

Die Veröffentlichung der Fronkreischgebühren verstösst gegen die Netiquette und soll unterlassen werden.

Ein einziger positiver Beitrag ist da, er soll irgendwo auf Like klicken.

Einer soll stornieren, wenn der Treffpunkt nach der Buchung nicht passt. Treffpunkte seien adressgenau anzugeben (aber wie die Adresse eines Parkplatzes an der Bundesstraße heisst, müsste noch im Rathaus erfragt werden, schätze ich, denn GPS-Daten zensieren die konsequent weg…)

Der Rest bekommt die Antwort, dass es dem „menschlichen Bla-Bot“ sehr leid tut, dass es Probleme gibt, und die Person solle seine E-Mail Adresse oder eine E-Mail schicken.

Deren eigene Facebook-Präsenz ist ein einziger Shitstorm.

Es ist wirklich schmerzhaft, dort mitzulesen. Und bin ICH heilfroh, mir diesen Sch… nicht mehr anzutun.

Hab deinen Screenshot mit den Preisen gelöscht… belegt nur sinnlos Speicher auf’m Server :wink:

Wenn es die aktuelle Preisliste aus Frankreich war, sind sie in Deutschland aktuell noch teurer.

Meine 8€ Fahrt bieten die Blabla-Nesen für 10€, sind 2€ Gebühren, oder satte 20%.

Naja, es schafft bloß keiner zu buchen. Die 1h, die ich mir als Antwortzeit gesetzt habe ist aber auch verdammt kurz.

Einmal hat es aber beklappt und ich habe innerhalb der Zeit storniert :D.

Bin gespannt wie es sich entwickelt, also die regelmäßigen Studenten/Pendler sind schon noch unterwegs,

das Angebot auf alternativen Portalen (via fahrtfinder) aber eher überschaubar.

Der Osten (meine alte Strecke DD-EF) ist da deutlich bunter.

Klugscheißer Modus ein:

Prozentrechnung ist ja so eine Sache.

Bei einem Fahrtpreis von 8,- € sind eine Gebühr in Höhe von 2,-€ 25 % Aufschlag.

Klugscheißer Modus aus:

Nochmal klugs_orange.gif:

Dann wird’s mit der Frankreichliste hierzulande (vorausgesetzt man führt sie auch hier ein) bald "billiger smilie_v_005.gif

lt. Blablubb-Liste Frankreich:

Mitfahrpreis: 7€ - 8€ / Buchungsgebühr: 1,50€

Aber: Mitfahrpreis: 1€ / Buchungsgebühr: 1€ = 100% Buchungsgebühr fw002.gif

Mit dem Argument "Buchungsgebühr zwischen 18% und 100% zzgl. zum Fahrpreis läßt sich schlecht „werben“.

Interessant ist auch die Antwort (Beitrag #2321) an „Maxime“, die blablubb-üblich total an der Frage vorbeigeht. dash.gif

noch Klugscheißerer:

Der Fahrpreis für den Mitfahrer ist 10€, davon behält BlöBlöCar 2€ also 20%, weil: Die Gebühr ist vom Mitfahrer zu zahlen!

Deine Rechnung klingt auch irgendwie logisch, Du kommst aber auf 25%… Wohin verschwinden den eigentlich die 5% Differenz zwischen Deiner und meiner Rechnung…  :smiley:

Nochmal klugs_orange.gif:

8€+25%=10€.

Es kommt nur darauf an, ob man von 8€ oder 10€ ausgeht (von dem was blablubb annimmt oder was man selbst haben will).

Ich finde die Rechnung von @reiner schreier realistischer, weil sie die tatsächliche Erhöhung des Fahrpreises durch die Bearbeitungsgebühr widerspiegelt.

Transparentes Beschwerde- und Problemmanagement sieht gänzlich anders aus. So kann man immer alles als Einzelfall abtun. Dieser Verweis auf die Privatmail ist nur noch als Hohn zu bezeichnen. Die User müssen den Mist ausbaden, den die Plattform immer wieder verbricht.

@railach @hartmut

Ich will ja euren kleinen Disput nicht stören… Aber wenn keiner von Euch die 5 EUR haben will, die da vagabundieren, kann ich sie haben bitte?

Wenn @hartmut zustimmt - meinetwegen.

Aber nur, wenn Du sie dafür verwendest, Deine Fernbus-Phobie behandeln zu lassen… thumbsup.png

Inzwischen sollen angeblich allzu lautstarke Kritiker im facebook-Portal von bla außen vor bleiben, können also nicht mehr kommentieren. Das ist natürlich an Naivität kaum zu überbieten. Kann man einerseits verstehen, muss man andererseits aber nicht verstehen.