BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Schade, als Facebookverweigerer kann ich’s auch nicht mitlesen.

Aber diese „kindliche“ Herangehensweise des BBC-Chefs F. Mazzella beantwortet ganz nebenbei die Frage, warum er bei der NASA und dem japanischen Telekommunikations-Konzern nichts geworden ist. Aber daß man es allein mit einer (geklauten) Idee und egoistischer Geldgier und ohne Kompetenz trotzdem zu etwas bringen kann zeigt gerade die „Wahl“ in USA. Es müssen nur genügend Trottel getäuscht werden und schon kann es funktionieren. Und wer auf den Straßen unterwegs ist (oder die BBC-Angebote bei fahrtfinder betrachtet), der weiß daß es auch bei uns genug davon gibt.

rofl.gif

Nicht nur inzwischen und nicht nur angeblich. Ich wurde bereits Ende Juli/Anfang August gesperrt, weil ich verschiedene Fragen stellte und auf Probleme hinwies. Ich habe mich immer bemüht meine Fragen und Kritikpunkte sachlich zu formulieren, allein, es interessierte bei der Sperrung wohl nicht. Trotzdem kann man die dort Schreibenden weiterhin erreichen. Und ich bin nicht der Einzige, der ihnen die Alternativen aufzeigt. Einer bedankte sich für die Infos und meinte, er hätte zwischenzeitlich bereits über 10 ähnliche Nachrichten bekommen :slight_smile:

Ich habe keine Phobie, ich genieße mein Fernbusbashing. :slight_smile:

Ich halte Fernbusse auch nicht für sinnvolle Beschäftigungsformen für Arbeitnehmer. Theoretisch wären die Arbeitsplätze regelkonform gestaltbar, nur praktisch handelt es sich um Ausbeutung.

Klassisches Eigentor von Bla. Wen sie sperren, bleibt weiterhin aktiv - und wer dort „wagt“ zu schreiben, wird auch sofort informiert… Die haben also die Wahl zwischen Pest und Cholera. Wahlweise können die JEGLICHE Kritik sperren, was deren Facebookauftritt weitestgehend uninteressant machen wird. Deren weichgespültes, zuckersüßes Marketing interessiert sonst niemanden.

Leute schaut euch mal den letzten Eintrag bei Utopia an.

Genau sowas habe ich neulich von einem anderen Mitfahrer gehört.

Was jetzt bei den Blaisten abläuft ist ja schon offener Betrug, wenn das wirklich so geschehen ist.

Die Investoren wollen wohl zum Jahresende Zahlen sehen. Jetzt versucht man die armen Mitfahrer anzuzapfen.

Die haben ja kaum ne Chance auf irgend eine Weise das Geld zurück zu bekommen.

Das ist eben der Nachteil bei automatischen Abbuchungen.

Und dann schaut euch mal die Zugriffszahlen auf BBC bei Alexa an.

Die haben sich mittlerweile mehr als halbiert.

Ist doch klar, daß die Investoren jetzt langsam kalte Füße kriegen. 

So wird das nichts „liebe Freunde aus Paris“. Ihr habt den deutschen Mitfahrmarkt total verkannt.

Ich gebe BBC noch max. 1 Jahr zumindestens in Deutschland.

@wolle,

kannst Du bitte mal einen Link zur Alexa-Statistik schicken, ich finde da nichts das die Halbierung der Zugriffszahlen zeigt.

Neulich hat hier jemand mal einen Link reingestellt.

Mal sehen, ob ich den noch finde.

Das war irgendwas mit Wolfram alpha oder so ähnlich.

Gebe mal ein „WolframAlpha, Alexa“

Dann kommst du drauf.

Ähnliches stand, wie ich schon schrieb, ja auch auf der bla Seite bei facebook von einer Mitfahrerin. Kein Einzelfall?

Alexa ist mir schon bekannt.

Aber wo sehe ich auf der Seite eine Halbierung der Zugriffe?

http://www.alexa.com/siteinfo/blablacar.de

Doch… Zurückbuchen :slight_smile:

Man hat es ja schriftlich von Bla, dass nicht abgebucht wurde…

Nur überweisen darf man nicht…

Knapp 38% kommt über den Suchbegriff „Mitfahrgelegenheit“ auf bxx. Mal sehen, wie lang sie noch so massiv für das Ranking bei google  zahlen können/wollen.

Zurückbuchen geht bei Direktüberweisung nicht…

Bei Kreditkarte auch nicht…

Bei Paypal IMHO auch nicht…

Von wegen Alexa Liste usw.: Klicks allein machen den Kohl nicht fett. Was nützten mir dir weit über 100 Klicks bei meiner letzten echten Langstrecke (über 900 km) im Sommer? Eigentlich gar nichts. Meinen Mitfahrer hatte ich nicht über bla gefunden. Sicher mögen viele Klicks auf bla landen. Ich klicke da auch hin und wieder rein. Gebucht wird bei mir jedoch nicht über bla.

Als -relativ unabhängiger- Maßstab ist das aber schon ein recht passabler Indikator. Insbesondere für ein und diesselbe Webseite im Zeitverlauf. Durch dieses komische Benachrichtungsgedöns sind aber sicher die Aufrufzahlen nach oben verzerrt.

VG,

MVP

Direktüberweisung = DGL (Dumm GeLaufen)
PayPal = Zurückbuchung geht, von der Bank oder durch payPal selbst. Von der Bank per Onlinebankingbefehl, von payPal per Mail/Anruf oder etwas in dem Dreh…
Kreditkarte = Zurückbuchung geht dreifach: wenn weder unterschrieben wurde, noch eine PIN eingegeben wurde, kannst du ALLES zurückbuchen, ansatzlos. Du musst nur bei dem Laden anrufen. Sie tun sich leichter, wenn Du auch noch berichtest, dass es Betrug war (keine Lieferung). Diesen Vorgang habe ich bisher 1x, und zwar mit einer PrePaid VISA-Karte von der LBB (Landesbank Berlin) durchgenudelt. Derzeit nutze ich aber Postpaid.

Weiß nicht, warum man zu den Thema noch schreibt. BlaBlaCar ist doch schon lange Geschichte. Bei mir ist alles wieder voll. Die Leute kommen zumeist über dieses Portal oder über fahrtfinder.net rein.

Bin bereits seit dem Debakel mit Mitfahrgelegenjeit.de hier und spende etwas für Fahrgemeinschaft. Wie gesagt null Verlust. Es wird kurz angerufen und die Fahrt in meinen Plan eingetragen

und hier aktualisiert.

BlaBlaCar ist Schnee von Gestern!

Für mich noch nicht.

Über diese Portal kommt leider nichts.

Meine Auslastung im November liegt bei 83,3% der angeboten freien Plätze bei den bisher realisierten Fahrten.

Davon kommen 100% der Mitfahrer/Mitfahrerinnen über blablacar.

Eine Mitfahrerin war sogar völlig neu dort angemeldet.

Das Buchungssystem ist für mich (noch) nicht relevant.

Keine Ahnung welche Strategie blablacar betreibt, aber bestimmt haben die nicht vor das Portal zu ruinieren, eher setzen sie auf ihren etwas längeren Atem.

Allerdings gibt es die „Alternativen“ ja auch schon länger, leider ohne das sich nennenswerte Mitfahrer gefunden haben.

Natürlich trifft dies auschließlich auf die von mir regelmäßig jeden Montag befahrenen Strecke über 410 Km aus dem Erzgebirge über ->Zwickau->Plauen->Hof->Bamberg->Schweinfurt->Würzburg->Neckarsulm (A72/A9/A70/A7/A81/A6) (Freitags in der Gegenrichtung) zu.

Da ich schon immer auf den alternativen Portalen parallel inseriert habe (lange bevor es blablacar überhaupt in Deutschland gab), kann ich leider nicht bestätigen, daß sich auf dem alternativen Mitfahrmarkt etwas spürbares tut.

Ich habe das schon mehrfach geschrieben und es hat sich nichts geändert:

Die Alternativen Portale stellen für mich (noch) keine wirkliche Alternative dar.

@ reiner schreier

Dann gehörst Du eher zu den Ausnahmen. Das Buchungssystem scheint bei Dir noch nicht relevant zu sein, weil Du vermutlich noch ein paar alte Fahrten drin hast. Warte mal, bis Du nur noch Systemfahrten hast, Die gerade erst neu bei bla hinzugekommene Mitfahrerin ist vermutlich nur deshalb bei bla, weil sie nichts anderes kennt. Typischer Anfängerfehler.

Bei mir sind inzwischen nur noch Mitfahrer aus Fahrgemeinschaftsquelle an Bord. Eine mehrmals gehörte Aussage: „Blablacar? Da tut sich doch nichts mehr, schaue ich nicht mehr rein.“

Fahre die Strecke Halle-München. Habe aber mein Account am 7.8.2016 gelöscht und es bestätigt bekommen.

Gut, habe 50% Stammfahrer drin. Der Rest kommt aber über dieses Portal und Fahrtfinder.

Damit hatte ich September 80% und jetzt gut 90% Auslastung.

Gebe auch den günstigsten Preis von 15€ an, da ich mit Flüssiggas fahre.

Die meisten zusätzlichen Mitfahrer sind dann Studenten, die wohl nicht nur nach dem Portal schauen.