BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Ich habe nicht nur ein paar allte Fahrten drin. Jede Woche 2 und das bis weit in 2018 hinein.

Sollte ich diese Fahrten editieren, dann wären sie vom Buchungssystem betroffen. Ich glaube aber nicht, daß nur wenn diese Fahrten jetzt Buchungspflichtig werden die Mitfahrer in Scharen von den anderen Portalen kommen würden, denn das tun sie auch heute nicht.

Ich hatte in den vergangen 12 Monaten gerade mal eine einzige Anfrage von einem Mitfahrer (per E-Mail) von diesem Portal hier.

Die E-Mail wurde abgeschickt etwa 30 Minuten nach dem ich meine Fahrt angetreten habe.

Gesehen habe ich die E-Mail etwa 30 Minuten nachdem ich mein Fahrtziel erreicht habe, also vier Stunden nach der Anfrage.

Es vermehrt festzustellen, das sich die Leute davor scheuen einfach mal anzurufen (obwohl die modernen Smarphone die Funktion teilweise noch unterstützen), da wird lieber geschrieben über Nachrichtensysteme aller couleur, weil sprechen ja so teuer ist.

Doch egal.

Mir ist es eigentlich egal über welches Portal die Mitfahrer den Weg in mein Auto finden.

Wer sich zu erst meldet, der darf mitfahren, aber melden muss er sich schon selber.

Um mich mal selbst zu zitieren:

„…Die Alternativen Portale stellen für mich (noch) keine wirkliche Alternative dar…“

Es stellt eher eine Ausnahme dar, Fahrten so weit in die Zukunft geplant zu haben. Die wenigsten Fahrer haben Fahrten bis 2018 drin. Der Zug ist wohl abgefahren. Ich kann es dagegen kaum nachvollziehen, dass sich bei Dir keine oder kaum Mitfahrer über fahrgemeinschaft.de melden. Bei mir sieht das anders aus. Allerdings stimme ich Dir zu, dass sich die Mitfahrer oft erst sehr kurzfristig melden. Bei meiner letzten Fahrt war das gerade mal 4 oder 5 Stunden vor der Abreise. Das nervt irgendwie, aber wir Fahrer sollten uns einfach darauf einstellen, dass künftig noch kurzfristiger Anfragen kommen.

Letztlich ist es mir fast egal, ob sich Mitfahrer kurzfristig melden. Mir ist es allemal lieber, mit den Mitfahrern vorher zu telefonieren. Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder Interessenten, bei denen stellte sich bei einem Telefonat heraus, dass entweder meine Fahrt für sie nicht passte, oder die zwischenmenschliche Chemie nicht stimmte. Ich biete oft Langstrecken jenseits der 800 km an. Da muss man sich schon ein bisschen besser verstehen. Bei bla ist es nicht mehr möglich, das vorher per Telefonkontakt herauszufinden. Neben dem Buchungssystem mit den Gebühren (die für mich als Fahrer eigentlich egal sein könnten) ist diese unterbundene Kontaktmöglichkeit der Hauptgrund meiner Ablehnung von bla. Wer sich daran nicht stört, kann mit bla glücklich werden. Ich nicht.

Allerdings hat man bei so kurzfristigen Anfragen mehr Sicherheit, daß der Mitfahrer auch wirklich erscheint.

Bei langfristigen Anfragen passierte es öfters, wenn ich am Vortag nochmal nachgefragt hatte, daß die Anfrage garnicht mehr aktuell war. Klar daß ich solche Kandidaten in meine persönliche „Schwarze Liste“ aufnehme, denn ich erwarte zumindest daß der Mitfahrer mich informiert wenn er die Fahrt nicht antritt.

Ich hatte es dann so gemacht, daß ich langfristige Anfragen zwar bei mir registriere, aber bei den „freien Plätzen“ immer noch einen Platz als „frei“ belasse. Sollte sich dann noch ein Mitfahrer melden, kontaktiere ich die bereits langfristig angemeldeten Mitfahrer, ob die Anfrage noch aktuell ist. Falls der Anrufer ein „Stammmitfahrer“ ist wird ausnahmsweise der hintere Mittelsitz belegt. Natürlich informiere ich die anderen Mitfahrer darüber und weise darauf hin, daß ich nach Möglichkeit keinen zurücklasse, der schon mal mit mir mitgefahren ist. Dafür hatte bisher jeder Verständnis, zumal er weiß, daß er auch mal in die Situation kommen könnte, dringend eine Mitfahrt zu suchen.

Ich beneide Euch alle, da ihr offenbar immer die gleichen Leute mitnehmt. Bei mir ist das nciht so. Ich fahre oft, aber trotzdem sporadisch, verschiedene Strecken, obwohl doch immer die selben und wenn ich mal MG habe, dann immer andere. Ok, es gab auch mal den einen oder anderen, der mich direkt Anrufe oder mit dem ich ständigen Kontakt hatte und dann öfter mitfuhr, aber so oft klappt das auch nicht. Inzwischen das x-te Telefon verloren, habe ich die Nummern auch nicht mehr gespeichert. Früher kamen auch sehr kurzfristige Anrufe rein, oft sogar unterwegs von der Strecke. Aber diese Anrufe sind auch sehr unzuverlässig, häufig war ich dann vergebens von der Strecke heruntergefahren, um jemanden aufzulesen und der war dann gar nicht am Treffpunkt. Eigentlich habe ich es gar nicht so gern, wenn Leute anrufen, meist wird unnötig viel gelabert. Immer noch am besten ist eine knappe aber aussagekräftige SMS, auf die ich dann ziemlich kurzfristig reagiere, indem ich entweder zurückschreibe, oder anrufe, falls nötig. Emails sind nur dann einfacher, wenn genug Zeit ist. Aber wie schon oft geschrieben, früher habe ich häufig Mitfahrer von FG, MG oder Bessermitfahren gehabt, neuerdings kommt gar keiner mehr. Ich bin wohl noch zu teuer, aber für weniger lohnt sich der Aufwand halt nicht. Zumal früher war der Laden voll, da konnte man im Preis auch runtergehen, jetzt kann ich froh sein , wenn einer mitfährt und dann darf es eben nicht zu billig sein, sonst fahr ich lieber alleine. Mir ist das schleierhaft. Sicher habe ich mich früher mehr bemüht um Mitfahrer, indem ich die verschiedensten Streckenvarianten und Teilstrecken eingestellt hatte. Trotzdem kann ich das nciht anders interpretieren, als dass der Markt heute am Boden ist. Bei BlabBla bin ich sowieso raus und Gebühren werde ich auf keinen Fall zahlen oder meine Mitfahrer zahlen lassen.  Vorabbuchungen und Zahlungen ebenfalls nciht akzeptabel, da bin ich altmodisch. Bargeld lacht halt.

Mich brauchst Du nicht zu beneiden. Auf meinen sporadischen Fahrten meldet sich derzeit auch niemand :slight_smile:

Bei mir war es seit 10 Jahren immer die selbe Strecke und meine Handynummer war immer die gleiche.

Mein Vorteil ist, daß die meisten anderen Fahrer Zwickau als Zwischenstopp nicht direkt anfahren. Die Fahrer, die weiter Richtung Chemnitz/Dresden müssen, nehmen die A38/A14 und kommen garnicht an Zwickau vorbei. Und wer doch die A4 nimmt, fährt nicht gern in die bis in die „City“. Von der Abfahrt der A4 sind es aber nochmal 8km ohne Busverbindung. Für mich ist es kein Problem, die Mitfahrer bis vor die Haustür zu bringen bzw. zum Bahnhof, wenn sie weiter Richtung Erzgebirge/Vogtland/Bayern müssen.

Unter meinen Stammmitfahrern waren mehrere ältere Leute, die 1mal im Monat bis 4mal im Jahr mitgefahren sind, die meine moderate Geschwindigkeit (Tempomat 130-140 km/h) schätzen und wo nach der Fahrt gleich der nächste Termin vereinbart wurde. Da war gegenseitige Verläßlichkeit gegeben und inserieren mußte ich meist nur Restplätze.

Kann ich nicht bestätigen.

Fahre morgen Nachmittag nach Berlin (400 Km)

2 von hier Fahrgemeinschaft, 1 bessermitfahren, 1 Blablöd-Bucher,

1 Blablöd-Buchungssystem-umgeher (mal sehen ob der kommt?)

Genau zur Abfahrtszeit kappt Blablöd die Verbindung. Wenn derjenige mich bis dahin nicht gefunden hat

kann er mir nicht mal mehr schreiben.

Also beim Fahren z. B. auf der Autobahn schreibe und lese ich keine SMS und so ein Zeug :blink:

Auch nicht bei Verspätung…

Na, @Miera, aber gehst Du dann ans Telefon? das ist ja noch gefährlicher. Ne SMS macht sich mit einem Piep bemerkbar, ich kann am nächsten Parkplatz anhalten und die Kommunikation erledigen.

Du weißt es anscheinend nicht.

Die Buchungsumgeher können dich nicht anrufen, sie bekommen deine Nummer nicht.

Die haben nur die Möglichkeit über die Plattform von blablöd zu kommunizieren, das heißt, schreiben. Dabei habe ich auch nicht die Telefonnummer von demjenigen, von blablöd bekommen.

Natürlich piepst es bei SMS-Eingang. Ich fahre aber nicht irgendwo mal extra von der ABahn, wenn ich selber schon in Zeitdruck bin.

Dafür habe ich ein Headset auf und kann bei Anruf wenigstens sprechen.

Aber nur mit dem der mich auch anrufen kann.

Am Treffpunkt , bei Verspätung auch schon mal eher beim Ampelstopp, rufe ich dann an und kläre alles ab.

Das geht dann leider mit dem blablöd nicht, bei Abfahrtzeitüberschreitung, wenn er mich nicht so findet. :wink:

Wie gesagt, die kappen die Verbindung bei den Systemumgehern. :blink:

Außerdem reicht eine SMS bei den meisten Kandidaten sowieso nicht.:

  • wann wollten wir uns treffen?

  • wo war der Treffpunkt genau?

  • was für’n Auto hast Du?

  • welche Farbe?

  • welches Kennzeichen?

  • bist Du schon da?

Mit 1mal halten und per SMS antworten ist da nix getan.

Doch, doch, natürlich weiß ich das, aber darum ging’s mir gar nicht mehr, das Buchungssystem ist für mich doch lange erledigt. damit geht gar nichts. jedenfalls nicht für mich und schon gar nicht kurzfristig.

Wenn man in Zeitdruck ist, kann man gar keine Spielchen machen, nur feste Verabredungen mitnehmen oder allein fahren. Headset, soweit kommt’s noch, dass ich für MGs ein Headset aufsetze, bin doch kein Taxiunternehmen.

Ja @Railach, das stimmt leider und greift immer mehr um sich. Sowas habe ich alles durch, aber lehne es jetzt eigentlich nur noch ab. Wer nicht stringent sich verabreden kann, ohne viel Aufwand und Redundanz, der fährt nicht mit. Ganz einfach. Deswegen ja SMS, denn das diszipliniert etwas, WhatsApp oder anrufen führt nur zu Verwirrungen, und zwar bei mir. Ich mache dann nur noch Fehler. Ich bin schließlich keine 17 mehr, sondern schon ungefähr 18. Da bringe ich schnell mal was durcheinander, was ich nicht Schwarz auf SMS habe.

Da ich immer Freitags und Sonntags fahre, habe ich mir mit einem Excel-Datumsmakro einen 2-seitigen A5-Zettel erstellt, den ich im Portemonnaie habe.

Dort tragen die Leute sich vor und fotografieren den meist ab.
Die Leute rufe ich meist kurz an bzw. werde angerufen.

Meist ist alles innerhalb einer Minute geklärt.

Ja, Neid eben, um die Mehrfachfahrer.:wink:

Also der Mitfahrmarkt war definitiv mal deutlich besser. Durch die Fernbusse ist da einiges an Mitfahrern verloren gegangen - man muss da nicht viel rechnen, selbst ein halbvoller Bus sind 40 Mann und somit 13 volle Autos weniger. Und auf meiner Stammstrecke (300 km, quasi nur Autobahn) fährt nicht nur ein Bus pro Tag. Dagegen sind kaum Fahrtanbieter verschwunden.

Dazu kommt noch: Durch den Preisdruck der Busse ist jetzt auch die Bahn aus den Puschen gekommen und bietet viel mehr Spartickets und Aktionen an. Damit fallen noch mehr Mitfahrer weg.

BBC hat durch die Werbung sicherlich neue Kunden(gruppen) für das Mitfahren erschlossen. Allerdings bleibt die Frage, wieviele davon (für immer?!) auch wieder vergrault wurden. Ich möchte jetzt keine Parallele zur Aktienkultur in Dtl. und die Telekom-Aktien ziehen…

VG,

MVP

@ mvp

Das kann ich so nicht ganz bestätigen. Ja, der „Markt“ war mal besser, da gehe ich mit. Ich bekomme mein Auto zwar fast immer voll, über meinen MF-Stamm, über FG.de und BM.de, die Nachfrage ist allerdings schätzungsweise auf ein Drittel zurückgegangen. Früher hatte ich manchmal 12-15 Anfragen für eine Fahrt (die „ausgebucht“-Anzeige wird ja grundsätzlich ignoriert). Allerdings glaube ich nicht, dass die Fernbusse daran schuld sind. Es gab Zeiten, da sind mir während meiner regelmäßigen 500km-Fahrt 7-8 Fernbusse begegnet, heute sind es 1-2.

Meine Mitfahrer haben fast alle auch Fernbuserfahrung, betrachten die Busse aber nicht als wirkliche Alternative sondern eher als Notlösung wenn keine Mitfahrgelegenheit zu finden ist.

Wo die ganzen Mitfahrer wirklich abgeblieben sind, erschließt sich mir noch nicht. Wenn ich meine Strecke bei BlaBla beobachte, dann kann ich dort auch kaum Buchungen erkennen.

Eigentlich unfassbar. Gestern eine Fahrt für in 14 Tagen eingestellt, und was passiert? Soeben die Buchung über 2 Plätze über bxxx bekommen :ph34r:  Ich verstehe es nicht wirklich.

Kann mal vorkommen. Vielleicht war ja die angebotene Strecke so speziell …

Ich war im Oktober unterwegs, Nebenstrecke, sehr viele Klicks über bla, aber keine Buchungsanfrage.

Also, ich fahre ja nicht nur um Mitfahrer mitzunehmen. Ein Privatleben habe ich auch, noch :wink:

Während dieser Privatzeit fahre ich ebenfalls Auto. Weil ich eine sehr gefragte Person bin,

erhalte ich immer viel telefonische Anfragen. Daher habe ich den Knopf im Ohr.

Somit darf ich während der Fahrt reden und alles ist gut. :slight_smile:

Ach ein Privatleben habe ich gar nicht. Und leider bin ich keine gefragte Person mehr,denn wie gesagt schon 18 und da schaut mich doch keiner mehr an. Knöpfe fallen mir immer aus dem Ohr und so ist das mit dem Telefonieren so eine Sache beim Fahren. Aber früher war alles besser und es kamen sogar Leute von FG und MG und Bessermitfahren.

Jetzt gleitet das Thema in Richtung Bus ab, dafür gibt es doch einen eigenen Bereich …

Was ich feststelle: bei facebook sind fast nur Beiträge mit ablehnender Haltung gegenüber dem Buchungssystem. Nutzer, die bei bla wiederholt kritische Aussagen niederschreiben, werden übrigens von bla in deren facebook Profil gesperrt. Das ist mal wieder eine eindeutige Position dieses obskuren Unternehmens. Ein offenes Portal wählen, dann aber verschlossen agieren. Passt ja.