Die Konzentration im Busgewerbe geht weiter : Megabus gibt auf und wird von Flixbus übernommen-
Gerade per email bekommen,wollte mit denen fahren.
Kein Wunder bei Preisen von 3,50 von HH nach HB
Die Konzentration im Busgewerbe geht weiter : Megabus gibt auf und wird von Flixbus übernommen-
Gerade per email bekommen,wollte mit denen fahren.
Kein Wunder bei Preisen von 3,50 von HH nach HB
_ Schwieriger Abschied vom Tiefpreismodell _
So hochtrabend die Pläne der neuen Fernbusfirma auch sind: Entscheidend für ihre Zukunft wird nicht zuletzt sein, wann es der Branche gelingt, sich vom Tiefpreismodell zu verabschieden und kostendeckende Preise zu nehmen. Der Normalpreis sank zuletzt auf unter neun Cent pro Kilometer - deutlich weniger als noch vor zwei Jahren. Teilweise sind Kunden sogar für gerade einmal vier Cent pro Kilometer unterwegs. „Dieses Niveau ist auf Dauer unhaltbar, die Preise müssten zwei- bis dreimal so hoch liegen, um dauerhaft profitabel wirtschaften zu können“, sagt ein Branchenkenner.
Angesichts der schmalen Margen können FlixBus und MeinFernbus ihr Wachstum kaum selbst finanzieren. So soll MeinFernbus laut Insiderangaben im vergangenen Jahr einen Gewinn „zwischen ein und zwei Millionen Euro“ gemacht haben - bei rund 100 Millionen Euro Umsatz. (Kommentar: Sicherlich nur vor Steuern und Abgaben)
Somit spricht vieles für das Szenario, das auf den Fluren der beiden Unternehmen längst kein Geheimnis mehr ist: Die neugeschaffene Firma wird an die Börse gehen.
Bin ja mal gespannt, wann Blablacack in letzter Konsequenz das versuchen wird. Das Geld, was zukünftig aus den Provisionen generiert werden soll, wird wohl nicht reichen, um die massiv angewachsenen Schuldenberge in Zukunft abzutragen. Da bleibt dann nur der Börsengang.
ARD-Bericht zum Preisdruck der Fernbusanbieter
Das ist ein Beitrag, der sich lohnt nochmal hochgeholt zu werden.
Keine Subunternehmer mehr? Bei meiner letzten Reise sah ich einen Bus von Flixbus auf dem Autobahnparkplatz. Dieser hatte ein Kennzeichen aus der slowakischen Republik, ansonsten aber mit den üblichen deutschen Flixbusaufklebern versehen. Ist also klar: deutsche Subunternehmer zu finden wird deutlich schwieriger für die Firma. Ich möchte hier nichts gegen ausländische Busunternehmen sagen. Andererseits sind gerade Reisebusse aus Süd- und Osteuropa bei Kontrollen negativ aufgefallen. Und letzten Endes wird auch eine Firma aus SK nur dann Fahrten für Flixbus fahren können, wenn sie die Fahrer unterbezahlt, bei der Technik die Sparschraube anzieht und hofft, dass es genügend Passagiere gibt. Nachdem ich auf dem Parkplatz den Reisebus mit dem Landeskennzeichen SK gesehen habe, ist für mich klar, dass ich nur im Notfall eine Fahrt mit Flixbus machen werde.
Ja, die Sonderangebote bei den Bussen gehen zurück.
Sonst hätten die bestimmt schon einen Bus gebucht.
Eine Rennstrecke, auf der es früher locker über 30 Angebote gab. Heute noch ca. 20 Stück. Insoweit kann ich da schon einen Rückgang feststellen. Aufklärung erfolgte bereits umgehend und wird während der Fahrt dann noch vertieft.
Für Fernbusse gab es doch grad erst wieder massig Rabattaktionen? Aber auch hier gehe ich ebenso davon aus, dass sich die Preise in absehbarer Zeit auf dem Niveau von MFG bewegen werden. Dazu aber eine längere Fahrzeit und ggf. weniger Platz im Bus, wenn alle Plätze belegt sind. Das ist dann eindeutig beengter als bei mir im Kombi. Darüber hinaus sind Sonderabsprachen dann nicht möglich
Tjo, was soll ich sagen: Auf meiner Stammstrecke ist der Fernbus definitiv eine ernstzunehmende Konkurrenz. Es gibt beispielsweise So Abend eine Direktverbindung, die für die 300 km auch nur 3:15h braucht. Mit dem Auto braucht man Minimum 2,5 Stunden, wenn der Fahrer nicht noch unterwegs wen einsammelt, sonst ist man auch bei 3:00h. Im Bus hat man dann aber definitiv mehr Platz (es war eine Postbus-Verbindung mit 2 Fahrern; weiß nicht, was jetzt damit ist) und die gab es teilweise ab 9 EUR. Ich bin selbst öfters damit gefahren, weil das I-Net dort auch super war.
Daher: Je nach Strecke war/ist der Fernbus eine echte (!!!) Alternative.
VG,
MVP
Die Fernbus-Reisenden haben sich von 8,2Mio 2013 auf 23,2Mio 2015 fast und 2016 garantiert verdreifacht:
Früher gab es mehrere große Fernbusunternehmem, jetzt hat Flixbus/Mein Fernbus fast den gesamten Markt übernommen. Viele User haben damals von fast leeren Fernbussen berichtet. Die „wenigen“ Mitfahrer der 7-8 Fernbusse die Dir damals begegnet sind sitzen jetzt in den 1-2 Fernbussen und die sind damit bestimmt ganz gut ausgelastet.
Weniger bedeutet hier Mehr.
Ich weiss ja nicht was du für ein Auto du hast oder welche Busse bei dir fahren. Aber das mit dem mehr Platz im Bus kann ich keinesfalls unterschreiben! Ich hatte meinfernbus.de einmal getestet auf der Strecke Zürich nach München. Was soll ich sagen? Es ist ok, man kann so reisen, aber sehr bequem und komfortabel ist es nicht. Es ist recht beengt und mehr als 5 Stunden hätte ich so nicht sitzen wollen. Da hat man in jedem halbwegs vernünftigen PKW mehr Beinfreiheit!
Ich wünsche allen Weihnachtsbusfahrern eine frohe Reise!
Meine Mitfahrpreise sind über Weihnachten selbstverständlich NICHT erhöht.
Dann will ich aber jetzt bis Weihnachten und danach viele Mitfahrangebote sehen.
Bessere Werbezeiten zum freien günstigen Mitfahren gibt es nicht. :rolleyes:
Na ja, deswegen kann ich ja nicht mehr fahren, als ich ohnehin vorhatte.
Bin ja nicht gewerblich unterwegs…
Habe letztens bei Bla einen Gewerblichen gesehen, gemeldet - jetzt ist er weg…
Hier habe ich auch einen in Verdacht, habe ihn gemeldet, aber nicht geschaut, ob er weg ist
Da hast Du ja recht. Allerdings gibt es den einen oder anderen, der vielleicht noch am überlegen ist, ob er seine Verwandten in dieser Zeit besuchen soll oder nicht.
Na, dann bleiben ja nur noch die beliebten Strecken, die bedient werden (AKA: Rosinenpicken). Ob das erlaubt ist/bleibt…
Andererseits dürfte auf Langstrecke Bus + Regionalticket immer noch billiger sein, als Bahn… Man braucht halt Zeit.
mit den Rosinen ist es so eine Sache. Im Gegensatz zur Bahn haben die Fernbusse erstmal keine „Beförderungspflicht“, wie die Bahn oder auch der Nahverkehr. Nichtmal Maut zahlen, keine Wunder also, daß man erstmal nur Schnäppchen-Jäger unter den Betreiberunternehmen angelockt hat.
Nun,… in den Mühen der Ebene angekommen… wird das Angebot gekürzt, die freie Marktwirkschaft erlaubt auch höhere Preise um die Weihnachtszeit.
Warum auch nicht,… Hotels sind in München zur Wies’n auch leicht teurer. Hmmm muß nun die Politik einschreiten? Eigentlich schon, hat doch immerhin die Woche erst ein Politker (weiß nicht mehr welche Ausrichtung) gesagt, er möchte den Öffentlichen Verkehr ausbauen, damit nicht mehr jeder ein Auto vorhalten muß.
Aber ich will mein Auto vorhalten! Es macht mich unabhängig, egal wohin ich will. Es ist bequem darin und ich finde es auch schön.
Damit ich es trotzdem nicht leer in der Gegend herum fahre, nehme ich Mitfahrer mit, die den gleichen Weg haben.
Haben in der Familie ausreichend Autos, falls mal eines stehenbleibt.
Hab auch zwei Internetzugänge, fall bei einem Provider die Hackerattacke mal wieder die Router tot legt.
Falls der Abzocke-Teilnehmer (innerhalb der Markwirtschaft) auch im Tankstellengewerbe Einzug hält,…
(also mehr als die üblichen 2-3Ct. über die Feiertage), kann ich mir immernoch einen Diesel-Tank neben den Heizöltank stellen, ach Quatsch… für die drei Tage reichen 3 Kanister a 20l. Aber die Dieselbevorratung hatte der Innenminister im Sommer ohnehin vergessen zu erwähnen, als es um Zivilschutz ging. Tja,… wer hört schon auf Politiker, die meinen „wenn er erst mit dem öffentlichen Nahverkehr fertig ist, brauche ich kein Auto mehr“…
Vermutlich hat genau dieser Typ die privaten Fernbusse auch mit erlaubt (ohne bemerkt zu haben, daß die Beförderungspflicht nicht in der Zulassung der Fernbusse im Gesetz stand). Naja vielleicht war er auch dagegen. Mir isses egal…
Warten wir mal auf den freien Mark der Elektromobilität, vielleicht wird Strom vor den Ferien dann auch teuerer…
Naja, der Traum von der freien… hey letzte Woche hat mal wieder gezeigt, Preise werden in Wien „gemacht“. Da traf sich die OPEC.
Vermutlich liegt der Preisanstieg bei den Fernbussen in der Weihnachtszeit tatsächlich nur an der gestiegenen Nachfrage.
Bei Fahrtfinder von Zwickau nach Dortmund heute um 09.oo Uhr waren gestern bei MeinFernbus nur noch 2 Restplätze à 76,50 € frei (abends ausgebucht!). Und das, obwohl der Fernbus aus einer 470km-PKW-Strecke durch den Umweg über Berlin eine 800km-Strecke macht, die er in 12-13 Stunden schaffen will.
Für die folgenden Adventstage (Sonntag) gibt es immerhin noch freie Plätze zwischen à 34,50 € bis 39,50,- €. Frühbucher fahren also günstiger, aber die Auslastung ist wohl sehr gut.
Diesem Fernbusangebot steht jeweils 1 angebotene Mitfahrgelegenheit gegenüber (jedes über Blablacar - alle angebotenen Plätze noch frei).
Das heißt nicht „obwohl der Fernbus aus einer 470 km … eine 800 km Strecke macht“, sondern „weil …“. Schließlich bekommt man einfach mehr geboten.
Das ist wie in der Therme: 2 Stunden für 12 €, Ganztagsticket für 20 €.
Und nebenbei ohne Aufpreis noch eine sightseeing-Tour durch die meisten Bundesländer einschließlich Hauptstadtbesuch…
Aber ohne Reiseführer. :blink: