BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Da ich immer Freitags und Sonntags fahre, habe ich mir mit einem Excel-Datumsmakro einen 2-seitigen A5-Zettel erstellt, den ich im Portemonnaie habe.

Dort tragen die Leute sich vor und fotografieren den meist ab.
Die Leute rufe ich meist kurz an bzw. werde angerufen.

Meist ist alles innerhalb einer Minute geklärt.

Ja, Neid eben, um die Mehrfachfahrer.:wink:

Also der Mitfahrmarkt war definitiv mal deutlich besser. Durch die Fernbusse ist da einiges an Mitfahrern verloren gegangen - man muss da nicht viel rechnen, selbst ein halbvoller Bus sind 40 Mann und somit 13 volle Autos weniger. Und auf meiner Stammstrecke (300 km, quasi nur Autobahn) fährt nicht nur ein Bus pro Tag. Dagegen sind kaum Fahrtanbieter verschwunden.

Dazu kommt noch: Durch den Preisdruck der Busse ist jetzt auch die Bahn aus den Puschen gekommen und bietet viel mehr Spartickets und Aktionen an. Damit fallen noch mehr Mitfahrer weg.

BBC hat durch die Werbung sicherlich neue Kunden(gruppen) für das Mitfahren erschlossen. Allerdings bleibt die Frage, wieviele davon (für immer?!) auch wieder vergrault wurden. Ich möchte jetzt keine Parallele zur Aktienkultur in Dtl. und die Telekom-Aktien ziehen…

VG,

MVP

@ mvp

Das kann ich so nicht ganz bestätigen. Ja, der „Markt“ war mal besser, da gehe ich mit. Ich bekomme mein Auto zwar fast immer voll, über meinen MF-Stamm, über FG.de und BM.de, die Nachfrage ist allerdings schätzungsweise auf ein Drittel zurückgegangen. Früher hatte ich manchmal 12-15 Anfragen für eine Fahrt (die „ausgebucht“-Anzeige wird ja grundsätzlich ignoriert). Allerdings glaube ich nicht, dass die Fernbusse daran schuld sind. Es gab Zeiten, da sind mir während meiner regelmäßigen 500km-Fahrt 7-8 Fernbusse begegnet, heute sind es 1-2.

Meine Mitfahrer haben fast alle auch Fernbuserfahrung, betrachten die Busse aber nicht als wirkliche Alternative sondern eher als Notlösung wenn keine Mitfahrgelegenheit zu finden ist.

Wo die ganzen Mitfahrer wirklich abgeblieben sind, erschließt sich mir noch nicht. Wenn ich meine Strecke bei BlaBla beobachte, dann kann ich dort auch kaum Buchungen erkennen.

Eigentlich unfassbar. Gestern eine Fahrt für in 14 Tagen eingestellt, und was passiert? Soeben die Buchung über 2 Plätze über bxxx bekommen :ph34r:  Ich verstehe es nicht wirklich.

Kann mal vorkommen. Vielleicht war ja die angebotene Strecke so speziell …

Ich war im Oktober unterwegs, Nebenstrecke, sehr viele Klicks über bla, aber keine Buchungsanfrage.

Also, ich fahre ja nicht nur um Mitfahrer mitzunehmen. Ein Privatleben habe ich auch, noch :wink:

Während dieser Privatzeit fahre ich ebenfalls Auto. Weil ich eine sehr gefragte Person bin,

erhalte ich immer viel telefonische Anfragen. Daher habe ich den Knopf im Ohr.

Somit darf ich während der Fahrt reden und alles ist gut. :slight_smile:

Ach ein Privatleben habe ich gar nicht. Und leider bin ich keine gefragte Person mehr,denn wie gesagt schon 18 und da schaut mich doch keiner mehr an. Knöpfe fallen mir immer aus dem Ohr und so ist das mit dem Telefonieren so eine Sache beim Fahren. Aber früher war alles besser und es kamen sogar Leute von FG und MG und Bessermitfahren.

Jetzt gleitet das Thema in Richtung Bus ab, dafür gibt es doch einen eigenen Bereich …

Was ich feststelle: bei facebook sind fast nur Beiträge mit ablehnender Haltung gegenüber dem Buchungssystem. Nutzer, die bei bla wiederholt kritische Aussagen niederschreiben, werden übrigens von bla in deren facebook Profil gesperrt. Das ist mal wieder eine eindeutige Position dieses obskuren Unternehmens. Ein offenes Portal wählen, dann aber verschlossen agieren. Passt ja.

Habe noch einen Nachtrag. Interessant ist, wie bla auf facebook versucht, mit Themen, die vom Buchungssystem wegführen, den eigentlichen Kritikpunkten aus dem Weg zu gehen. Da werden dann Themen in den Vordergrund gerückt, wohin zum Valentinstag, welches Auto, welchem Pictogramm für die Gepäckmenge man für sich einschätzt und und und. Ich finde das äußerst dümmlich. Es gibt dann auch tatsächlich immer wieder Leute, die sich exakt auf diese Themen beziehen und schön brav darauf antworten. Mag sein, dass es sich nicht um Fakes handelt, trotzdem bleibt ein deutliches „Geschmäckle“.

Es ist schon witzig, dass man bei Bla langsam anfangen muss zu spekulieren, ob auf deren Webpräsenz erkennbare Interaktivität mal ausnahmsweise KEIN Fake sein könnte :smiley:

Sie wollen sich das Deckmäntelchen der Zugehörigkeit zur Community umlegen.

Also ich persönlich habe eine Bewertung der App geschrieben. Und wer keinen Blick in den (Apple) Appstore werfen kann: Von den derzeit 9 Bewertungen der aktuellen Version sind 1x 3 Sterne und 8x 1 Stern. Und davon sind 7 Bewertungen mit ausführlichem Text. Besser geht fast gar nicht mehr.

In der Gesamtsicht sind die positiven Meinungen natürlich noch vorherrschend.

VG,

MVP

Auf der BLA- FB- Seite mehren sich Meldungen, dass Bla den vom Fahrer eingestellten Preis drückt, siehe hier:

Daniel Preuß‎ an BlaBlaCar
Gestern um 13:44 ·

Hallo BBC,
von den Mitfahrern füllt ihr euch über übertriebene Gebühren eure Kasse, nun geht’s wohl darum, auch von den Fahrern etwas abzuzweigen.
Anscheinend reicht es nicht mehr, die Preise für die Steck/Teilstrecken zu bestimmen (da es sich sonst inkl Gebühren nicht mehr lohnt) und unberechtigte Stornierungen freizugeben (damit der Fahrer leer ausgeht)
Nun werden wohl die Fahrten auch schon unter den von den Fahrern angegebenen Preisen angeboten.

Aufgrund diverser, bekannter Fehler in eurem ach so tollem System schaue ich nun ganz genau hin…
Ich musste gerade feststellen, dass ihr meine Fahren 2€ unter dem von mir angegebenem Preis anbietet.

Auf Grund eurer Gebühren für den Mitfahrer inseriere ich meine Fahrt schon für nur 8€. Inkl. Gebühren sind es damit 10€ für den Mitfahrer!
Die Fahrt wird Mitfahrern aber für 6€ (+Gebühren) angeboten. (habe eben eine Buchung erhalten)
Wenn ich mir die Fahrt ansehe, ist diese weiterhin mit 8€ angegeben.
Erhalte ich die Differenz von 2 € von BBC direkt auf mein Konto, oder wie stellt ihr euch das vor?

Bitte erspart mir Kommentare wie:
„Wir arbeiten immer daran***“ / „was genau meinst Du?“ / „unser System ist so toll und alle User wünschen es sich so, wie es ist“ / „alles ist toll - BlaBla***“
Nicht zu vergessen: „sende uns eine PN/Mail oder über die Kontaktseite“ -> genau das werde ich, liebes BBC Team nicht machen.
Bitte bezieht hier doch öffentlich, für alle User sichtbar Stellung.

Ja, ich habe da auch so einen Verdacht, dass die in Sachen Gebührenerhebung z. Zt. Zweigleisig fahren.

Wenn ich dort eine Fahrt suche, gibt es bei manchen den Hinweis, dass der Mitfahrer Gebühren zahlen muss.

Bei anderen steht nichts dergleichen.

Bei meinen wenigen Inseraten dort, wird mein Preis automatisch um die Gebühr höher angezeigt.

Zuzutrauen wäre es denen, die Gebühr, still und heimlich, plötzlich vom Fahrer einzutreiben.

Mich würde ja mal interessieren, wie die Fahrt sich nach wie vor in seinem Account darstellt? Zu dem von ihm eingestellten Preis? Dann kann ihm der Rest quasi egal sein, wenn bxxx die Differenz übernimmt. Lange werden sie sich das allerdings nicht leisten können. Sollte bxxx jedoch tatsächlich seine Einnahmen drücken, dann kann ggf. schon von Betrug reden und sollte über entsprechende Schritte nachdenken.

Ich bekam vorhin eine öffentliche Anfrage von einem ehemaligen Mitfahrer. Nummer gefunden und direkt geklärt. So geht das :slight_smile:

Das mit dem zu geringen Preis ergab sich wohl aus Teilstrecken, 4+4 war halt nach BlaBla 6 EUR. :blink: :blink:

Und BlaBla stellt fleißig neue App-Versionen ein, um die schlechten Bewertungen wieder los zu werden. Aber das hilft immer nur kurz weiter. Ich habe einen langen Atem. :ph34r:

VG,

MVP

Aktuelle Bewertungsübersicht:

4.733 *****

1.507 ****

372 ***

207 **

1.221 *

Gesamt: 8.040

Jetzt werden auch die Telefonnummern bei den noch nicht vom Buchungssystem betroffenen (uralt-)  Fahrten nicht mehr angezeigt. Buchen können die MF die Fahrt auch nicht, weil ja kein BS aktiviert ist. So wird jegliche Kommunikation jetzt total unterbunden und Fahrer die nicht über das BS arbeiten total quasi ausgesperrt.

Negativbewertungen werden entgegen der Erklärung von BBC auch nicht mehr veröffentlicht und wegzensiert.

Alles Absicht oder wieder Systemfehler und Personalnotstand um die Seite zu pflegen?

Also irgend etwas funktioniert bei denen gerade mal gar nicht. Wenn man da mal so rumspielt und irgend welche beliebigen Fahrten am PC sucht passiert gar nichts mehr (seit gestern).

Negativbewertungen sind in dem Friede-Freude-Eierkuchen-Portal nicht vorgesehen. Allein schon wenn man diese ätzenden Werbefotos sieht: 4 Blend-a-Med-strahlend-glückliche Mitfahrer und (fast) immer mit diesen dämlichen Sonnendächer im Pkw … das spricht Bände!

Nur gut, dass jetzt auch alte Fahrten betroffen sind. Umso schneller wachen die Fahrer auf.

Dann bleibt wohl nur noch die restlichen Fahrten alle zu löschen :slight_smile:

PS: Ein System, was angeblich nur superduper ist und keinerlei Kritikpunkte aufweist ist im Regelfall zu schön, um wahr zu sein. Aber das raffen die Damen und Herren von bxxx nicht. Und wenn weder Fahrer noch Mitfahrer negative Bewertungen für den Gegenüber abgeben können, dann zerstört bxxx das bisher für sie beste Argument , nämlich eine halbwegs glaubhafte Bewertung, mit der man den Fahrer/Mitfahrer besser einschätzen kann. Sowas spricht dann verdammt schnell rum.