BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Habe noch einen Nachtrag. Interessant ist, wie bla auf facebook versucht, mit Themen, die vom Buchungssystem wegführen, den eigentlichen Kritikpunkten aus dem Weg zu gehen. Da werden dann Themen in den Vordergrund gerückt, wohin zum Valentinstag, welches Auto, welchem Pictogramm für die Gepäckmenge man für sich einschätzt und und und. Ich finde das äußerst dümmlich. Es gibt dann auch tatsächlich immer wieder Leute, die sich exakt auf diese Themen beziehen und schön brav darauf antworten. Mag sein, dass es sich nicht um Fakes handelt, trotzdem bleibt ein deutliches „Geschmäckle“.

Es ist schon witzig, dass man bei Bla langsam anfangen muss zu spekulieren, ob auf deren Webpräsenz erkennbare Interaktivität mal ausnahmsweise KEIN Fake sein könnte :smiley:

Sie wollen sich das Deckmäntelchen der Zugehörigkeit zur Community umlegen.

Also ich persönlich habe eine Bewertung der App geschrieben. Und wer keinen Blick in den (Apple) Appstore werfen kann: Von den derzeit 9 Bewertungen der aktuellen Version sind 1x 3 Sterne und 8x 1 Stern. Und davon sind 7 Bewertungen mit ausführlichem Text. Besser geht fast gar nicht mehr.

In der Gesamtsicht sind die positiven Meinungen natürlich noch vorherrschend.

VG,

MVP

Auf der BLA- FB- Seite mehren sich Meldungen, dass Bla den vom Fahrer eingestellten Preis drückt, siehe hier:

Daniel Preuß‎ an BlaBlaCar
Gestern um 13:44 ·

Hallo BBC,
von den Mitfahrern füllt ihr euch über übertriebene Gebühren eure Kasse, nun geht’s wohl darum, auch von den Fahrern etwas abzuzweigen.
Anscheinend reicht es nicht mehr, die Preise für die Steck/Teilstrecken zu bestimmen (da es sich sonst inkl Gebühren nicht mehr lohnt) und unberechtigte Stornierungen freizugeben (damit der Fahrer leer ausgeht)
Nun werden wohl die Fahrten auch schon unter den von den Fahrern angegebenen Preisen angeboten.

Aufgrund diverser, bekannter Fehler in eurem ach so tollem System schaue ich nun ganz genau hin…
Ich musste gerade feststellen, dass ihr meine Fahren 2€ unter dem von mir angegebenem Preis anbietet.

Auf Grund eurer Gebühren für den Mitfahrer inseriere ich meine Fahrt schon für nur 8€. Inkl. Gebühren sind es damit 10€ für den Mitfahrer!
Die Fahrt wird Mitfahrern aber für 6€ (+Gebühren) angeboten. (habe eben eine Buchung erhalten)
Wenn ich mir die Fahrt ansehe, ist diese weiterhin mit 8€ angegeben.
Erhalte ich die Differenz von 2 € von BBC direkt auf mein Konto, oder wie stellt ihr euch das vor?

Bitte erspart mir Kommentare wie:
„Wir arbeiten immer daran***“ / „was genau meinst Du?“ / „unser System ist so toll und alle User wünschen es sich so, wie es ist“ / „alles ist toll - BlaBla***“
Nicht zu vergessen: „sende uns eine PN/Mail oder über die Kontaktseite“ -> genau das werde ich, liebes BBC Team nicht machen.
Bitte bezieht hier doch öffentlich, für alle User sichtbar Stellung.

Ja, ich habe da auch so einen Verdacht, dass die in Sachen Gebührenerhebung z. Zt. Zweigleisig fahren.

Wenn ich dort eine Fahrt suche, gibt es bei manchen den Hinweis, dass der Mitfahrer Gebühren zahlen muss.

Bei anderen steht nichts dergleichen.

Bei meinen wenigen Inseraten dort, wird mein Preis automatisch um die Gebühr höher angezeigt.

Zuzutrauen wäre es denen, die Gebühr, still und heimlich, plötzlich vom Fahrer einzutreiben.

Mich würde ja mal interessieren, wie die Fahrt sich nach wie vor in seinem Account darstellt? Zu dem von ihm eingestellten Preis? Dann kann ihm der Rest quasi egal sein, wenn bxxx die Differenz übernimmt. Lange werden sie sich das allerdings nicht leisten können. Sollte bxxx jedoch tatsächlich seine Einnahmen drücken, dann kann ggf. schon von Betrug reden und sollte über entsprechende Schritte nachdenken.

Ich bekam vorhin eine öffentliche Anfrage von einem ehemaligen Mitfahrer. Nummer gefunden und direkt geklärt. So geht das :slight_smile:

Das mit dem zu geringen Preis ergab sich wohl aus Teilstrecken, 4+4 war halt nach BlaBla 6 EUR. :blink: :blink:

Und BlaBla stellt fleißig neue App-Versionen ein, um die schlechten Bewertungen wieder los zu werden. Aber das hilft immer nur kurz weiter. Ich habe einen langen Atem. :ph34r:

VG,

MVP

Aktuelle Bewertungsübersicht:

4.733 *****

1.507 ****

372 ***

207 **

1.221 *

Gesamt: 8.040

Jetzt werden auch die Telefonnummern bei den noch nicht vom Buchungssystem betroffenen (uralt-)  Fahrten nicht mehr angezeigt. Buchen können die MF die Fahrt auch nicht, weil ja kein BS aktiviert ist. So wird jegliche Kommunikation jetzt total unterbunden und Fahrer die nicht über das BS arbeiten total quasi ausgesperrt.

Negativbewertungen werden entgegen der Erklärung von BBC auch nicht mehr veröffentlicht und wegzensiert.

Alles Absicht oder wieder Systemfehler und Personalnotstand um die Seite zu pflegen?

Also irgend etwas funktioniert bei denen gerade mal gar nicht. Wenn man da mal so rumspielt und irgend welche beliebigen Fahrten am PC sucht passiert gar nichts mehr (seit gestern).

Negativbewertungen sind in dem Friede-Freude-Eierkuchen-Portal nicht vorgesehen. Allein schon wenn man diese ätzenden Werbefotos sieht: 4 Blend-a-Med-strahlend-glückliche Mitfahrer und (fast) immer mit diesen dämlichen Sonnendächer im Pkw … das spricht Bände!

Nur gut, dass jetzt auch alte Fahrten betroffen sind. Umso schneller wachen die Fahrer auf.

Dann bleibt wohl nur noch die restlichen Fahrten alle zu löschen :slight_smile:

PS: Ein System, was angeblich nur superduper ist und keinerlei Kritikpunkte aufweist ist im Regelfall zu schön, um wahr zu sein. Aber das raffen die Damen und Herren von bxxx nicht. Und wenn weder Fahrer noch Mitfahrer negative Bewertungen für den Gegenüber abgeben können, dann zerstört bxxx das bisher für sie beste Argument , nämlich eine halbwegs glaubhafte Bewertung, mit der man den Fahrer/Mitfahrer besser einschätzen kann. Sowas spricht dann verdammt schnell rum.

Ich denke, die haben da andere Probleme. Einfache Suche ohne das man angemeldet ist funktioniert ja auch nicht. Vielleicht ist denen der Server abgeraucht  :lol:

@energiepaket: warum die Fahrten löschen? Wenn die Anfragen nicht beantwortet werden können, müssen sich die MF andere Wege suchen um eine Fahrt zu realisieren. Dann finden sie mich halt über die alternativen Portale. Wenn Ende Januar die letzten „freien“ Fahrten ausgelaufen sind hat sich das ohnehin erledigt. Und ich werde dort nichts mehr pflegen, steht halt eine Karteileiche mehr in deren System. 

@langstreckenfahrer: ich kann Deinen Kommentar nicht richtig deuten. Ich habe in allen anderen Portalen meine Fahrten schon seit ewig und drei Tagen eingestellt, da war noch nicht die Rede von BS bei BallaBallaAuto. Wie oder was meinst Du mit „schneller aufwachen“?

Wie gemein…

https://www.bilanz.de/redaktion/blablacar-vertrauen-mazzella

Jetzt dürfte es Bla langsam dämmern, dass man in Medien, die auch kritische Kommentare zulassen, sich besser nicht erwähnen lässt…?

Die eigenen Facebook-Poster sperren, das geht noch. Jetzt müsste aber noch das Forum von bilanz.de gesäubert werden.

Man könnte aber auch auf Grund eines erneuten technischen Fehlers viele positive Berichte von Fakeusern auf der Webseite platzieren…

jetzt krieg ich 2 Nachrichten, das mein persönlicher Suchagent angelegt wurde …   ??? 

So etwas habe ich niemals angelegt, brauche ich ja auch nicht.

was geht da ab? Titanic lässt grüßen ?!?

ich war letztes WE auch mal wieder unterwegs. auf der heimfahrt gen dd war nich wirklich viel los, nur 2 teilstrecken, aber gut, donnerstags is da eh meist nich viel gewesen, auch zu blablub-zeiten.

auf der rückfahrt am mo nach kölle hatte ich dann 2 mitfahrer, fast die komplette strecke, einer war schonmal mit mir mitgefahren. der andere meinte allerdings, er finde das system von blablub gar nich schlecht. aber scheinbar war auch da keine weitere eingestellt.

nach einer kleinen/mittleren fast totalflaute auf den vorherigen fahrten scheint jetzt doch wieder bewegung reinzukommen. was meine stimmung allerdings erheblich hebt ist die alexa-auswertung … steil nach unten … kennen wir ja schon von mfg … vor deren ende :slight_smile:

Suchagent?? Hahaha …

Bla ist sich zu nichts zu schade.

Gibt es was neues von Alexa?

Besser als Alexa finde ich übrigens https://www.similarweb.com/ . Dort ist die Übersicht besser und die Suche ebenfalls. Klar, bla hat in absoluten Zahlen die Nase vorn, aber nicht bei den Steigerungsraten. Wird eben eine Weile dauern, bis sich dieser Zerstörer des Prinzips der Mitfahrten weiteren Verlusten entgegen steuern sieht. Ich bin gelassen.

Kann es sein, dass durch all das die Preise schon so weit im Keller sind, dass ich keine Mitfahrer mehr finde? Für mich sind jetzt schon meine Preise die Grenze unter der es sich nicht lohnt für mich. Dazu ist der Stress auch ohne Bla zu groß.

Gegen das Vergessen Löschen auf facebook mal ein interessanter Verlauf …

161119_fb-bbc_1.png

161119_fb-bbc_2.jpg

Kann leider keine weiteren Bilder von dem facebook Verlauf hochladen. Habe sie erst mal local gespeichert.

edit von Admin:

Bitte schicke mir die Bilder zu, dann veröffentliche ich sie hier an dieser Stelle. Vielen Dank!