BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Ich sehe momentan eine allgemeine Flaute des Mitfahrmarktes. Wird sich gewiss Ende November wieder erholen.

Danke für die Aufmunterung zum frühen Morgen. 1klatschen.gif beer.gif

Lustig ist der mißglückte BBC-Versuch, mit Textbausteinen „Antworten“ zu geben. Nach den Vorwürfen des Schreibers @Peer postet BBC:

Das stimmt! Bitte entschuldige die lange Antwortzeit. Trotzdem möchten wir Dich bitten auf wiederholtes Posten des selben Kommentars zu verzichten. BG Uwe“. - Ende der „Antwort“! Also im Klartext: „Was Du sagst stimmt zwar, trotzdem möchten wir nicht daß Du das wiederholst weil wir Dich sonst sperren.“

Man müßte fragen: „Welche Antwort???“ Keiner der 5 Punkte von @Peer wurde erwähnt!

Kein Wort zu den Vorwürfen von @Peer. Lustig auch, daß vorher noch einer (@Edvin K.) sinngemäß antwortet:

„Kritisiere BBC nicht - dann hast Du keine Probleme“, ohne verstanden zu haben worum es dem Schreiber geht. juhu.gif

Mit der „Antwort“ von BBC kann @Peer überhaupt nichts anfangen, da auf seine Fakten nicht eingegangen wird und zum Schluß kommt die versteckte Drohung „bitte nicht nochmal kritisieren, sonst…“

Dass sich erwachsene Menschen diesen Dreck antun… Ich kann nur noch annehmen, dass, wer noch weiter bei Bla inseriert, zur Sorte „Schaf“ gehört.

Bla kann nur funktionieren, wenn der Fahrer schafsblöd den Taxifahrer in einem Ubergeschnappten Buchungssystem spielt.

Auf dem großen U im Satz davor sind absichtlich keine Punkte. Und das wäre auch die einzige Logik hinter Blas Idiotie. Die wollen im Revier von Uber wildern, und haben die Mitfahrszene in Deutschland gekapert.

ich denke aber, und ich hoffe, dass es in zwei Richtungen geht:

  • die die abwandern, und die Szene neu beleben: fair und mit dem gedanken der Gemeinschaftlichkeit
  • die, die bleiben, und als gewerbliche Fahrer ihren Ärger mit Versicherungen und Steuerbehörden kriegen

Letztere: RIP.

Man könnte vermuten, dass nicht nur die Nachrichten zwischen Fahrer und Mitfahrer zensiert werden, sondern auch die Beiträge der Mitarbeiter von bla in Facebook.

Wer der Redakteurin eine Freude machen will, und kommentieren möchte, was man so von Mitfahrgelegenheiten halten kann/soll…

https://mobilitymag.de/alternativen-blablacar/

3.png

Diese „Bla-Retter“ sind echt eine Pest. Es gibt keinen Grund, Bla „gute Tipps“ zu geben.

Todesstoß geben (durch nix mehr über Bla anbieten/buchen) und gut is’.

Wobei man für einen guten Service tatsächlich Gebühren verlangen kann - fair wäre es. Aber sich für Gebühren die böswillige Sabotage der Mitfahrvermittlungen gefallen zu lassen? AUTSCH!

Steckt hinter Bla am Ende doch nur Flixbus?
(Nein, ist nicht mein Ernst! Wäre aber ein lustiger Gedanke… :wink: )

Und was Axa angeht… Wenn dort noch EIN Manager mit einem Rest an Gehirnzelle tätig ist, verbieten die Bla die Nutzung des Begriffs Axa in Deutschland.

Bei mir dreht sich jedenfalls mit jeder Äußerung von Bla der Magen um. Und wenn ich in einer solchen Äußerung Axa lese, weitet sich die Überlkeit auch auf diese Marke aus. Sorry, aber das ist ein Pawlowscher Reflex, der sicher nicht nur bei mir ausgelöst wird. Axa sollte das mal scharf bedenken. Ich bin für Axa jedenfalls für immer verloren - wegen Bla.

Wenn die Bla jetzt öffentlichkeitswirksam und deutlich verlassen, und zwar wegen des schlechten Kundendienstes, das könnte mich teilweise besänftigen. Aber je länger die im Boot bleiben, umso schlimmer wird es. Denn das bedeutet, dass Axa den Kundenservice von Bla billigt, und evtl. selbst einen solchen Kundendienst plant, wenn es für Bla „gut“ läuft?

Haha, gerade habe ich internationale Fahrten eingestellt:

(oszkar.com erfüllt übrigens alle Fahrerwünsche bezüglich der Fahrtanzeige, nur den Wunsch nach „kostenlos“ nicht. Die Vermittlungsprovision beträgt 0,5%, die Kosten trägt der Fahrer, es gibt keine Zensur und Support-Anfragen werden unmittelbar, freundlich und verbindlich beantwortet. Die Hilfeseite ist verständlich und umfassend. Unerträgliche Bedingungen?)

Kosten (automatisch berechnet):
bessermitfahren = ca. fahrgemeinschaft = ca. oszkar

bla = Obige + 16 EUR. Grundeinstellung, wie gesagt! LOL :slight_smile:

Die Rückfahrt ist länger. Dort ist Bla „nur“ ~7 EUR teurer als der Rest.

Hier zeigt sich die Progression, dass Bla bei kurzen Strecken prozentual drastisch Aufschläge produziert :slight_smile:

Gerade gelesen: 640.000 IBAN Nummern von Mitfahrzentrale Nutzern kopiert. Außerdem 101.000 E-Mail Adressen, Namen und Adressen , 15.000 Handynummern.  :rolleyes:

http://www.golem.de/news/mitfahrgelegenheit-de-640-000-iban-nummern-von-mitfahrzentrale-nutzern-kopiert-1611-124763.html

Bin ich froh, dass ich meine Kontodaten dort nicht hinterlegt habe. kann man BlaBla nun nicht verklagen, wegen Unachtsamkeit im Umgang mit Kundendaten? Die sind ja ein Sicherheitsrisiko.

ich konnte mir das lachen nich verkneifen. habe auch meine daten da nicht hinterlegt … und ist ein guter grund für leute, da mißtrauisch zu werden … vielleicht bringt’s ja einige zum nachdenken und wechseln, weg von portalen, bei denen zwangsläufig solche daten abgefragt werden …

ich befürchte allerdings, daß die meißten deppen sich um datenschutz, bzw. datensicherheit nen feuchten scheren …

Derzeit scheint man wieder auf die Gebühren zu verzichten. Wir mussten für meine bessere Hälfte eine Fahrt buchen, da es keinen alternativen Anbieter gab. Der Fahrpreis wurde noch mit Gebühr angezeigt, im Laufe der Buchungsschritte wurde mitgeteilt, dass sie derzeit nicht fällig wird. Läuft wohl nicht ganz so…

Ich schaue in meine Glaskugel: der Verzicht auf Gebühren ist ganz sicher nur vorübergehend.

… oder ein technischer Fehler :wink: :smiley: :stuck_out_tongue:

Solche Fehler passieren, wenn man Kopflos und unter Stress noch irgend etwas retten will.

Dann verzichtet man sogar, aus strategischen Gründen, auf Einnahmen.

Das nützt aber leider nichts mehr. Der Abwanderungs-Zug ist am rollen. :huh:

Das Modell blablacar-Deutschland scheint sich nicht als Erfolgsmodell zu entwickeln. Ich komme mir wie im gallischen Dorf vor, umringt von Kleinbonum, Babaorum, Laudanum und Aquarium. Und ebenso wie für die Römer bei Asterix scheint der deutsche Markt für bla nicht einnehmbar zu sein. Zurücklehnend, grinsend, Zaubertrank schlürfend.

Für meine internationalen Fahrten habe ich mich bei Bla in Ungarn angemeldet. Dort ist bekanntlich kein Buchungssystem.

Feststellungen:

  • eine Zensur ist nicht erkennbar. Alles, was die dummdeutschen Zensurellas anmeckern geht in Ungarn anstandslos durch. Ich habe aber nicht versucht, Telefonnummern zu „verstecken“ oder sonstige „Umgehungsversuche“ zu starten. Ich habe eine ganz normale Anzeige geschaltet, in der auch die Zusatzkosten für Umwege ausführlich und in Detail vermerkt sind. Die deutschen Zensurellas reagieren allergisch auf so etwas.
  • eine deutsch-ungarische Fahrt wird automatisch in HUF ausgewiesen
  • eine ungarisch-deutsche fahrt wird automatisch in EUR ausgewiesen.
  • eine deutsch-deutsche Fahrt landet entgegen der obigen Fahrten im Buchungssystem. Der Preis wird in HUF ausgewiesen. LOL?

Ich lasse diese Testfahrt mal drin. Bin mal gespannt, was passiert, wenn jemand bucht :smiley:
Edith sagt: fahrtfinder.net findet die Fahrt nicht, und Bla listet die Fahrt ebenfalls nicht. Ich bin wohl der Einzige, der diese Fahrt sehen kann… Ich teste mal eine Version mit Start im Ausland…
Echt komisches Verhalten des Systems… In Italien sieht man z.B. die deutsch-ungarischen fahrten in beide Richtungen nur mit HUF ausgewiesen.
fahrtfinder.net zeigt meine fahrt bei Bla gar nicht an, egal ob ich sie in Italien, Deutschland oder Ungarn eingebe. Bla höchstselbst zeigt die fahrt auchnicht an. LOL :slight_smile:

Dafür erscheinen jetzt meine anderen Fahrten alle in der Währung HUF…

Weird…

zzz bist du bei BlaBlub als Betatester angestellt worden?

Ich mache das kostenlos. :slight_smile:

Meine Fahrten über Weihnachten sind inseriert bei:

  • Hier und Bessermitfahren - am billigsten
  • Oszkar.com (*)- gerinfügig teurer. Die packen tatsächlich 1,30 EUR Gebühren auf eine Fahrt von 1400 km, die der Fahrer zu zahlen hat.
  • Bla ist mit Abstand am teuersten. Die Kernstrecke hat den Preis der Gesamtstrecke bei den Obigen, und dann packt Bla noch für jede Teilstrecke vor Zwischenhalts und der Ankunft 1 - 4 EUR dazu. Bei Bla ist die gesamte Fahrt also lockere 12 EUR teurer.

Zu (*): die Seite hat nur zwei Fehler:

  1. man kann Onlinezahlung nicht verpflichtend einstellen (Voreinstellung: optional), und
  2. Buchungen erfolgen automatisch, man kann nicht manuell bestätigen.

Die Folgen dieser Fehler sind marginal.

Zu 1. Die Folge, die mich auf 1400 km Entfernung vielleicht frustet, ist, dass ich Onlinezahlung nicht vorschreiben kann, folglich hat der Mitfahrer das Recht in Forint zu zahlen (ist ja eine ungarische Seite), und Forints sind in Wuppertal bekanntlich kein amtliches Zahlungsmittel… Kredikarten sind es aber - damit könnte ich also auch dann zahlen, wenn mir der Betrag in Forint gutgeschrieben wurde. Dennoch: in Deutschland hatte ich bei Mitfahrern bisher IMMER die Chance, das Geld auch bar in Euro zu kriegen, alle Mitfahrer waren bislang super fair (schon zu MFG-zeiten). Zu 2. Der andere Fehler, dass fest gebucht werden kann, ohne dass ich eine Wahl habe, ist ebenfalls weitgehend folgenlos. Zum einen kann ich stornieren, zum anderen muss der Mitfahrer zu dem Zeitpunkt ohnehin nichts zahlen. Es bleibt der fade Beigeschmack. Eine Frau hatte jetzt übrigens gebucht (23j, Foto wie eine Asoziale - Longshirt, Leggings, rote Lippen, blondiert wie 80-er, Vokuhila), aber auf meine Kontaktversuche (interne Mail, Anruf SMS) nicht reagiert. Den Anruf hat sie weggedrückt. Tja - da bleibt nur noch Storno, um den Platz wieder anbieten zu können.

Ansonsten würde ich fahrgemeinschaft.de durchaus empfehlen, die Seite technisch 1:1 zu kopieren :slight_smile:

Hallo, mal was anderes und gleichzeitig eine Frage:

Ich hatte kürzlich mal eine MF über bbc, die wieder stornieren musste, >24h vorher.

Sie hat mit Provision 20,- zahlen müssen, aber nur 17,-  zurückbekommen, wie ich las. Was ist da los?

Auch wenn der MF storniert, ist doch die Vermittlung nicht zustande gekommen… also keine Leistung erbracht…

Soll der MF da jetzt so abgestraft werden - oder werden je nach angeg. Grund evtl. noch Unterschiede gemacht?

Oder darf der MF allein für die Benutzung der website mit Hinterlegung seiner Daten auch noch bezahlen…?

Also für mich sieht das nach sehr „unlauter“ bzw. eher nach Betrug aus.

Was wißt ihr darüber?

Freue mich auf AW: Gruß L.