BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Hallo Lothar,

einfach mal die AGB von BBC lesen - die haben ja den Kontakt vermittelt und kassieren deshalb die Gebühren - außer wenn der Fahrer storniert. Das soll auch verhindern, dass erst gebucht und dann nach Rücksprache storniert wird.

…oder wie BBC es gern sagt - „…wir haben von Mitfahrgelegenheit.de gelernt…“

Einfach nicht mehr da anbieten!

Joh - siehe das SEP-Field

Laß sie doch wissen, daß es Portale gibt die keine Gebühren/Provisionen/… nehmen… swoon.gif

Ist das wirklich so?

Ich hatte letzten einen Mitfahrer über blablacar der absagen musste. Er hat mich dann gebeten das ICH seine Reservierung storniere, weil er sonst die Reservierungsgebühr nicht zurückbekommt.

Achja: Scheinbar gehen einige Sachen durch die Zensur durch. Schaut mal meine Fahrt an: https://www.blablacar.de/fahrt-muenchen-dessau-rosslau-684841672

Ich habe da jetzt drin stehen „Die Fahrt wird auch auf anderen Portalen angeboten, ich halte die Anzahl an freien Plätze jedoch aktuell!“

Man sollte doch meinen, das mit diesen Hinweis doch mal jemand bei Google nach der Alternative sucht. Aber nö: Letzten Sonntag 3 Mitfahrer aus blablacar, heute wieder 2 (und einer über fahrtfinder.net).
 

So, ich habe jetzt mal die AGBs gelesen

https://www.blablacar.de/ueber-uns/agb

Da steht unter 7.4
 

[…]

– Wenn die Stornierung einer Onlinereservierung durch den Fahrer erfolgt oder ansonsten die Mitfahrt des Mitfahrers aus durch den Fahrer zu vertretenden Gründen nicht möglich ist, wird die Betriebskostenbeteiligung und eine ggf. gezahlte Reservierungsgebühr, auf die BlaBlaCar in diesem Fall verzichtet, vollständig an den Mitfahrer zurückgezahlt.

[…]

Ist also so wie von einem Mitfahrer mitgeteilt: Wenn der Fahrer die Reservierung storniert, bekommt der Mitfahrer das Geld komplett zurück

Gute Idee.

Wenn der Mitfahrer den Hinweis auf Alternativen hat und sich trotzdem für die AGB von BBC entschieden hat - warum sollte man „Nicht-Mitfahrer“ damit belohnen, daß man _ als Fahrer _ storniert, damit sie ihre Buchungsgebühr zurück bekommen? BBC droht mit Sanktionen gegen Fahrer, die ihre Fahrten öfters stornieren (zumal, wenn der Fahrer nach dem Stornieren wieder freie Plätze anbietet). hmm.gif

Außerdem: Wenn der Fahrer BBC nutzt, um für Nichterscheiner entschädigt zu werden (der einzige scheinbare Vorteil von BBC) - warum sollte er darauf verzichten?

Danke, maxidriver und euch allen danach!

Es bleibt trotzdem eine Sauerei.

Wenn sich nun mal die Nasen nicht einig werden oder jemand hätte 2,50m Gepäck, muss und sollte er ja booken und anrufen…

Dann bleibt auch ein Folge-Storno eine ganz normale Sache.

:Einfach nicht mehr da anbieten!: - JAaa , aber derzeit noch: nur solange es kein Eigentor wird. (Leerfahrt). Wir sind noch nicht soweit, daß wir genug MF erreichen würden. Viele MF zahln auch (noch) keine Provi, daher ist es so vielen auch schnuppe…

Aber ein ordentlicher „Flasmob“ mit 6-8 Wo lang 0,00 angebotenen Touren auf BBC.de - das wär schon ne geile Sache!

Eieieieiei… Darf ich ganz leise einwerfen, dass Bla hier mitliest, und jeder gute Tipp denen nützen könnte, ihre zwangsbeglückenden „Verbesserungen“ evtl. anzupassen?

Wer bei Bla bucht, soll (finanziell) bluten. Nicht mehr, und nicht weniger. Wenn schon jemand so antisozial ist, Bla zu unterstützen, sollte man nicht versuchen, dem auch noch zu helfen. Alternativen aufzeigen: ja. Helfen mit Bla-Sorgen: bittebitte nicht!

Das ist mein aktueller Weihnachtswunsch hier im Forum :slight_smile:

Ja, nicht schlecht!

Trifft hier zwar nicht ganz zu - da ich gleich mal wieder einen Newbie aufzuklären hatte…

Jetzt über die Weihnachtszeit und dem Jahreswechsel wird das eh nicht viel nutzen.

In dieser Zeit fahren so viele Leute mit dem Auto rum, welche auch von BlaBla Werbung injiziert wurden, sodass

ein Enthaltungsflashmob nicht viel nutzen wird.

Eher nach dieser Zeit, wenn diese Gelegenheitsanbieter wieder weg sind, wird der Flashmob was bringen.

Das hoffe ich doch, daß sie hier mitlesen und die Lücken schließen.

beer.gif

Was juckt es mich, welche Sorgen ein Mitfahrer hat, der trotz Aufklärung an seinem Lieblingsportal festhält?

Ja.Je schlimmerdie sind,desto besser sind sie.Lücken zu nennen ist gut!

beer.gif
Was juckt es mich, welche Sorgen ein Mitfahrer hat, der trotz Aufklärung an seinem Lieblingsportal festhält?

Genau das. Geld weg? Das nächste mal buchen wir dann nicht bei Bla. Wenn doch - und Geld weg? Gewöhn’ Dich dran…usw.

Wir mussten leider mal wieder bxxx nutzen, da zu den gesuchten Zeitpunkten keine Alternativfahrten vorhanden waren. In beiden Fällen musste meine bessere Hälfte keine Gebühr bezahlen. Vermutlich wird das dann zu Weihnachten aber wieder anders aussehen :smiley:

Meine Fahrt aus Süddeutschland nach Ungarn und zurück aus Ungarn nach Westdeutschland:

Die Dummanfragen über Kurzstrecken im Zielbereich (50 km, 1 EUR, mit konkreten Abhol- und Ablieferbereichen, die außerdem weit weg von meiner Anzeige sind) bei Bla häufen sich…

Eine Intelligent-Anfrage kam aber auch (für die Hinfahrt). Über Bla. Und ich schreibe noch, dass auf fahrgemeinschaft die Fahrt auch inseriert wird. Wie - ist das nicht Fahrgemeinschaft? - fragt der Betreffende… Ich hab’s ihm erklärt…

Fast alles läuft also nur über Bla.

Eine Anfrage für die Rückfahrt kam über oszkar.com.

Hier: nix. Bessermitfahren: nix. Leider :frowning:

Wenn Man bei „Gurgel“ _ fahrgemeinschaft _ eingibt - erscheint leider als erstes Suchergebnis _ blablacar _ und _ fahrgemeinschaft _ erst als zweites… :frowning:

mein Fazit bisher ist:

Bei mir läuft es noch überwiegend über BBC… noch…  aber…  es häufen sie Anfragen hier über FG die dann auch mitfahren…  heute erneut wieder 2x BBC mit Buchungssystem und 2x hier von FG… mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber es tut sich was… mit 100% BBC wird es also nix…

Übrigens: Das Schlupfloch das Buchungssystem mit entfernten Orten anderer Länder zu umgehen ist nun gestopft von BBC. Ich hatte derartige Fahrten selbst im Angebot, wobei diese fast nie angenommen wurden seitens der Mitfahrer… 

Hatte heute Abend über bbc Nachrichtenanfrage 2 Mädchen die, trotz exakter Ortsbeschreibung und deren explizierter Bestätigung, dass sie mitkommen werden, nicht erschienen sind.

Dafür sind drei von Fahrgemeinschft erschienen :slight_smile:

Gab wohl jetzt bei BBC einige Kontensperrungen und (bestätigte) Fahrten wurden seitens BBC storniert. :smiley:

Hm. Auf meiner internationalen Fahrt (echte internationale Fahrt) schreiben mich nach wie vor dutzende Deppen an, für 1 Eur zwischen zwei Zielorten mitzufahren.

Ein Stopfen dieser „Lücke“ käme mir sehr entgegen. Lohnt es sich, die Fahrt neu zu inserieren?

Also mir persönlich ist eh das Prinzip Buchungssystem am liebsten, wobei mir das Handling ohne Bargeldoption nicht gefällt. Aber gut, sammel man diese Mitfahrinteressenten eben über die alternativen Portale ein die gerne bar zahlen wollen, sofern noch Plätze frei sind;-) Konkurrenz belebt halt dann wohl das Geschäft.

Ich hatte offene Fahrten bei BBC drin, doch wurden diese fast nicht genutzt und Fahrten bei mir überwiegend über das BS gebucht, obwohl teurer. Da muss ich für mich wohl eingestehen, dass das Ergebnis wohl BBC recht gibt. Aber es war ja bei mir persönlich bei MFG damals nicht anders, da wurd bis zum Schluss mehr übers BS bei mir gebucht als Fahrten bei der damaligen Alternative BBC…

Und ja es lohnt sich weiter Fahrten überall auf allen Portalen neu zu inserieren, weil : man ist sich selbst am nächsten