Im Moment sehe ICH keine Konkurrenz zum Bus, weil die Strecken, die ich fahre, offensichtlich kaum gefragt sind (weder bei mir, noch bei anderen Fahrern, noch bei Busunternehmen). Ich sehe aber, dass Andere den Bus durchaus als „Konurrent“ erleben. Von daher mache ich mir auch Gedanken darüber, mit welchem Ansatz ich versuchen kann, die Mitfahrt bei mir attraktiver zu machen, als eine Mitfahrt im Bus.
Mein Ansatz:
-
Sauberkeit und absolutes Nichtrauchen - also die Garantie, dass keine verrauchte Person im Auto sitzt
-
Platz: ist nicht wie im Bus, sondern viel weniger (in der E90 3-er Limousine [09.2011, in 04.2016 mit 22.000 km], die ich demnächst beim Händler abhole, ist wohl noch weniger Platz als im Golf VI war [06.2010, in 04.2016 mit 160.000 km]). Aber ich garantiere, dass max. zwei Personen auf der Rückbank sitzen (es sei denn, eine Dreiergruppe will unbedingt dort hinten mitfahren. Das haben die drei Mädels, die ich von Budapest nach Nürnberg fuhr, ein wenig bereut; dafür habe ich für die dritte Person nur 10 EUR zum Gesamtpreis dazugerechnet und oft Pause gemacht, damit sie sich bewegen, und auch ihre Positionen tauschen konnten).
-
Flexibilität bei Zeitpunkten („Mein zug kommt aber erst um 14:07 an, können wir auch dann starten?“ - „Ja, klar!“), Treffpunkten („Kann ich auch bei Ixixingen zusteigen, an der Ponal-Tanke?“ - „Ja, klar!“) und bei der Ankunft (Ankunft abends == immer Haustürservice)
-
schnelle Fahrzeiten (werden durch zügiges Fahren um 130 - 160 km/h [laut GPS] ohne Pause [Pinkeln darf jeder!], durch wenige Zwischenstopps [bei max. zwei Mitfahrern ergibt sich das von selbst], und Zwischenstops nur in der Nähe der Route erreicht). Wenn ich alleine fahre, können Fahrzeiten um 3:30 für knapp 600 km rauskommen, aber das mute ich meinen Mitfahrern nicht zu (wobei aber alle Verkehrsregeln meinerseits eingehalten werden!). Ebenso mute ich den Mitfahrern keine 120 km/h (und weniger) Reisegeschwindigkeit zu.
-
Flexibilität beim Gepäck und mit Tieren (bei mir kann man auch Ski mitnehmen), und ich transportiere auch Tiere, die natürlich bis zur Haustür. Ein mal habe ich Nacktmeerschweinchen von Wuppertal nach Salzburg gebracht, und sie vorher eine Woche lang versorgt, weil sich das mit den Terminen so ergeben hat - die waren wirklich süß, und kuschelten total gerne! Letztens habe ich einen jungen Wellensittich nach Tuttlingen gebracht. Meine Frau hat sich auf der Fahrt ganz liebevoll um den gekümmert - und er kam in einen superüblen Raucherhaushalt Der Arme…)
Ich denke mal, mit obigen Punkten habe ich den Bussen (auch bei vielleicht gleichem Preis) etwas voraus. Dei schwarzen Schafe (Nichterscheiner) unter den Fahrern machen aber auch hier das Vertrauen kaputt, worunter alle vernünftigen Fahrer zu leiden haben. Ich wünschte mir, seitens der Mitfahrer würden unzuverlässige Fahrer ebenfalls rechtlich angegangen werden (in diesem Fall: Schadenersatz, Preisunterschied zum Bahnticket vom selben Tag einklagen). Diese Regelung gab es zu Mitfahrzentralen-Zeiten. Wenn der Fahrer nicht erschien, oder kurzfristig absagte, musste er für das Bahnticket geradestehen (laut deren AGB).
https://de.wikipedia.org/wiki/Mitfahrzentrale
(BTW: https://de.wikipedia.org/wiki/Mitfahrzentrale#Rechtsstatus <- da steht genau das, was ich auch geschrieben habe, wobei Wikipedia kein Maßstab ist, aber durchaus ein Hinweis, dass es so sein KANN).
Was den Ärger und den Vertragszustand angeht: meine Ruhe ist mir auch wichtiger als Leute wegen 20-30 EUR zu jagen. Ich mag es aber nicht, verarscht zu werden. Deswegen mag ich Bla nicht, und deswegen mag ich die Mitfahrer nicht, die sich nicht an Vereinbarungen halten. Aber ich schaue auch, dass ich den ÄRGER (nicht den Sachverhalt) möglichst schnell „vergesse“. Dennoch - ich behalte mir vor, wenn mir einer wirklich blöd kommt, den auch entsprechend zu behandeln. Vielleicht buchen ja mal die zwei komischen Poster hier eine Fahrt bei mir, nur um mich zu provozieren. Vielleicht fällt ihnen dann auch der uralte Paragraph 118 BGB ein. Wer meinen Mahbescheid auf dem Tisch hat, für den wäre aber der Zeitpunkt zu spät
Was supernova angeht: er/sie/es ist manchmal schwere Kost, aber inhaltlich manchmal durchaus mit guten Beiträgen. Ich würde ihn/sie/es ungern nicht mehr lesen (den Ton etwas zurücknehmend ist alles i.O, meinerseits). Die anderen zwei Welpen, die leider nur rumkläffen, haben bisher keinen einzigen inhaltlichen Beitrag geleistet. Was sie NICHT wollen, kann man lesen - wenn man will. Was sie statt dessen anzubieten haben, kann man leider nie lesen - weil da nichts IST. Merkwürdig, dass die Moderation das immer noch zulässt…