Bus, du hast den Gast gestohlen

Letzte Woche zum ersten Mal Fernbus gefahren und war alles in allem sehr zufrieden. Es gab leider keine Möglichkeit mitzufahren. Aber so muss ich wirklich sagen, dass die Busfahrt sehr angenehm war. Würde ich wieder machen.

@ gsnienhagen

Moin Guido,

immer wieder nett zu lesen, wie du trotz immerwährender Vollauslastung deines Busses dank deiner vielen Stammmitfahrer Gedanken

über die Fernbusse machst…da du ja mit dem Preis runter gegangen bist, scheint sich da etwas im Mitfahrverhalten deiner MF geändert zu haben.

@ railach

Diese positiven Erfahrungen machen immer mehr Leute, deshalb wächst der Markt ja auch so stark und schnell.

MeinFernbus zum Beispiel versteht es auch wunderbar, Fahrgäste mit Aktionen wie Gewinnspielen, Gutscheinen etc. bei Laune zu halten.

Der Zeitvorteil, der bei den meisten Strecken (bis ca. 400 km) nicht so gravierend ist, ist vielen weniger wichtig als die Zuverlässigkeit und auch der Komfort, der bei vielen Mitfahrgelegenheiten nicht gegeben ist, bei 3 MF hinten, evt. Raucher, ohne WLAN und Toilette und und und… 

So sicher wie die Fahrt mit dem Bus sein mag, so unflexibel ist der Bus. Ich hatte zuletzt einen Mitfahrer, der eine falsche ÖPNV Verbindung zum Treffpunkt genommen hatte, kann ja mal passieren. Da es für mich zwar etwas Umweg war, der sich aber in Grenzen hielt, habe ich ihn dort eingesammelt. Welche Buslinie macht denn so was? Oder mal ein paar Minuten warten. Auch das mache ich, sofern ich angerufen werde, der Linienbus wartet hingegen garantiert nicht. Oder wie jüngst geschehen hatte ich 2 Mitfahrer, die beide eine Stadt weiter fahren wollten, ich aber sonst vorher abgebogen wäre (da für mich Umweg). So habe ich den kleinen Schenker von 30 km gemacht, beide haben noch einen Taler extra gegeben und alle waren glücklich. Macht der Linienbus auch so etwas?

Und heute auf der Rückfahrt kamen mir nach Hannover vor Bielefeld innerhalb von einer Stunde 5 grüne, 2 weiße und 1 gelber entgegen… …in 6 von 8 konnte man wieder gut hineinsehen, weil auch die Sonne recht gut stand… …25% Auslastung bei den Fernbussen, wenn’s hochkommt… …mehr war da an Mitfahrern nicht zu sehen… …ob sich das so immer rechnet??? :blink: :blink:

Wohl kaum, 25 % Auslastung, da sind noch nicht einmal die Betriebskosten drin, von Gewinn ganz zu schweigen. Aber Fahrgäste sind nicht doof. Nach der ersten Eurphorie aufgrund der niedrigen Tarife stellt sich die Ernüchterung ein. Zumal auch die sparsamsten Mitfahrer irgendwann dann doch kürzere Reisezeiten wünschen. Außerdem sind die Reiseziele der Linienbusse auch nur für manche ideal.

@ gsnienhagen

Mich würde wirklich interessieren, wie es dir gelingt, die Auslastung in entgegen kommenden Bussen, deren Scheiben so stark getönt sind,

so genau zu erkennen…da gibt es Leute, die in Fahrtrichtung links sitzen…welche, die hinter der Rückenlehne gar nicht erkennbar sind,

und wenn mich nicht alles täuscht, hast du am Nachmittag die Sonne im Rücken, der Bus fährt in die Sonne…

Hat da sonst noch jemand diese Fähigkeiten, die Auslastung fahrender Busse zu erkennen ???

Mir jedenfalls gelingt dies immer wieder NICHT !

@ langstreckenfahrer

Sehr interessante Antwort auf den Beitrag von Guido…

offenbar kennst du die Kostenrechnung der Fernbusse und weißt deshalb, wie deren Kostenrechnung aussieht.

Oder nicht ?

Die 25 % sind eine SEHR grobe Schätzung, die ich für deutlich zu niedrig halte.

ÃŒm Gegensatz zu Guido bin ich schon öfter mit Bussen gefahren, die Auslastung ist immer stärker geworden.

In Spitzenzeiten müssen sie sogar Zusatzbusse auf die Strasse bringen (Bahnstreik, Feiertage z.B.)

Offenbar ist dir nicht bekannt, das die Fahrgastzahlen der Fernbusse seit deren Einführung

nach wie vor stark steigen.

Google das doch mal…

Und auch die Tarife sind immer noch sehr niedrig.

Zum Punkt Reiseziele:

Die Fernbusse fahren immer mehr und immer kleinere Ziele in Deutschland und den Nachbarländern an.

Seid Ihr beide faktenresistent ?

P.S.: Schaun mer mal…der nächste Geschäftsbericht lässt nicht mehr lange auf sich warten. Der wird dann wohl auch

eure Sorgen zur wirtschaftlichen Situation der Fernbusse zerstreuen… ;) 

@olaf

Ich hab mir Mal erlaubt, Deinen Rat zu verfolgen und habe das hier aus der Süddeutschen gefunden:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/fernbusse-fahrgastzahl-verdoppelt-1.2683381

Im Großen und Ganzen bestätigt der Artikel Deine Auffassung, da heißt es allerdings auch: „Im laufenden Jahr hat die Dynamik auf dem Fernbusmarkt etwas abgenommen.“

Und ich möchte dazu kommentieren, dass die Preise ja schon angezogen haben, was mir auch meine MF immerwieder bestätigen.

Außerdem gibt es sicher Strecken wie Deine werden sicher weiter sehr gut bedient, aber ich hab z.B. eine Strecke, wo außer auf Teilstücken kein Fernbus fährt.
 

@ Guido

Lies zur Auslastung der Busse mal den Link von dixi… das Doppelte des von dir geschätzten und die Hälfte des von Dir angeordneten… :ph34r:

Ach, und du weißt schon, das die Sonne im OSTEN aufgeht und im Westen darnieder sinkt, oder ???

Normaler Weise fährst du doch Sonntags gen Westen…weg von zu Haus und später am Tag.

@ dixi

Natürlich ist auch bei den Fernbussen eine jährliche Verdoppelung der Fahrgastzahlen Utopie.

Zu den Preisen: Die Strecke Berlin-Hannover ist zu vielen Abfahrtzeiten täglich für 12 € zu bekommen.

Heute bekam ich erneut einen 3 €Gutschein, damit fahre ich also für läppische 9 €.

Schau dir dazu mal die Preise der Privatfahrer an… und der Zeitvorteil ist bei ca. 300 km dann nicht mehr wirklich wichtig,

vor allem nicht bei den Mitfahrern, die schon mal von Privatfahrern versetzt wurden.

Von welchem Teilstück redest du genau ?

Solche Teilstücke bringen dann wohl auch dir nicht viele Mitfahrer ein, das muss ja schon fast von Dorf zu Dorf sein, da die Fernbusse

ihr Liniennetz so weit ausgebaut haben, das selbst kleine bis mittlere Städte angefahren werden.

Interessant fand ich die Aussage in deinem Link zum Rückgang der Fahrgäste bei der Bahn… also auch Unwetter sind dafür verantwortlich…

die natürlich alle einen Bogen um die Busse machen… :smiley: :smiley: :smiley:

und als ob der normale Fahrgast sagen würde: Ohhh, heute ist Sturm, da fahre ich nicht Bahn, sondern besser mit dem Bus oder mit dem Auto…

Das ich auf solch unangebrachte Wortwahl wie „faktenresistent“ nicht eingehen möchte, behaupte ich ganz gelassen, dass bei steigenden Preisen die Busse an der zunächst überwältigenden Attraktivität verlieren werden. Das war schon immer so und es wird auch weiterhin so sein. Diejenigen, die sich noch nie für eine Fahrgemeinschaft erwärmen konnten, werden das auch in Zukunft nicht tun. Aber Wechselfahrer, so wie Wechselwähler, entscheiden sich flexibler.

@ langstreckenfahrer

Ich halte deinen Einwand für nicht stichhaltig.

Die Fakten kannst du u.a im von dixi veröffentlichten Link nachlesen, aber auch in vielen anderen,

wenn du Wert darauf legst, Ahnung von der Situation auf dem Fernbusmarkt zu bekommen.

Die Preise haben durchaus angezogen, aber durchaus moderat.

Daher ist die Attraktivität trotz leicht gestiegener Preis nach wie vor ungebrochen, die Fahrgastzahlen STEIGEN stetig weiter.

Trotz leicht gestiegener Preise werden Menschen erst durch die Existenz der Fernbusse animiert, überhaupt zu reisen.

Deshalb behaupte ich ganz gelassen erneut, dass du diese FAKTEN ignorierst und gegen solche resistent bist und halte diese Wortwahl

in deinem Fall für sehr gerechtfertigt.

In einem Punkt gebe ich Dir Recht:

Viele Leute lehnen es grundsätzlich ab, mit fremden Leuten in deren Auto mitzufahren.

Das werden sie auch weiterhin nicht tun und deshalb andere Verkehrsmittel nutzen.

Wer als Privatfahrer künftig noch sein Auto voll besetzen möchte, kann dies auch nur über eine geringere Kostenbeteiligung erreichen,

die maximal auf dem Preisniveau der Fernbusse liegt.

Andere Vorteile der Mitfahrgelegenheiten fallen da nicht so stark ins Gewicht (Fahrzeit, Flexibilität usw.)

@ gs

Wenn deine Scheiben so dreckig sind, solltest du sie mal putzen.

Wozu bist du eigentlich verheiratet ???

Zur Auslastung: Sollte es dich irgend wann mal nach Berlin verschlagen, lass uns mal zum ZOB fahren…da kannst du viiiiieeeel besser die Auslastung beurteilen als später wenn sie auf der Piste sind.

Ist eigentlich bekannt, das es auch bei der Bahn Züge gibt die sehr gering ausgelastet sind ?

Ich habe selbst bei Fliegzeugen erlebt, das sich nur eine Hand voll Leute darin verirrt haben…bei ganz anderen Betriebskosten.

Wie können die Preise anbieten, die niedriger liegen als eine Taxifahrt durch Berlin ???

(BWL 1.Semester ???)

@ gs

  1. Das ist DEIN Problem mit der Aufklärung…hätteste man früher in der Schule besser aufgepasst. Was genau willst du denn wissen

bzw. hast du nicht verstanden ?

   

  1. Berlin kommt aber überall hin…bis ins kleinste Nest wenn nötig.

Wie bereits geschrieben: Warten wir mal den Geschäftsbericht von MeinFernBus ab,

ich denke, das du diesen dann als Fakt azeptierst, vor allem was Ergebnisse bei Kosten und Ertrag betrifft.

Oder glaubst du im Ernst, dass bei denen Leute sitzen, die weniger Ahnung haben als du und ich ?

Und nur daran interessiert sind, Geld zu verbrennen ???

…ich gebe es auf…

Ich auch. Manche Beiträge von superdingsda fand ich früher nicht allzu schlecht. Aber jetzt überlese ich sie geflissentlich. Wer meint, andere als „faktenresistent“ (oder einfach nur „resistent“) zu bezeichnen, der braucht sich nicht zu wundern, dass er nicht mehr gelesen wird.

Meine Mitfahrer teilten mir bei der letzten Fahrt ihre Haltung bezüglich Fernbussen mit. Das fand ich höchst interessant.

@ gsnienhagen

Dein und mein Auto sind sehr komfortabel, aber das ist nicht der Standard.

Und viele Fahrer quetschen auch gern mal 3 Leutchen auf die Rückbank.

Zu deinem letzten Post:

Wenn man vom Lande kommt, weiß man, das Scheiße Fliegen anzieht…

Ein etwas älterer Artikel, der aber die Realität widerspiegelt, auch die der Auslastung

(vor allem, da zu diesem Zeitpunkt noch niemand wissen konnte, das MeinFernBus und Flixbus zusammen arbeiten würden) , guckst du hier:

http://www.busplaner.de/aktuelles/omnibus-news-touristik-nachrichten/10663/Bessere-Auslastung-als-die-bahn/Studie-erwartet-2014-bis-zu-20-Millionen-Fahrgäste

Etwas aktueller dieser Bericht, der bestätigt, das die Auslastung der Fernbusse höher ist als die der Bahn…von wegen fast leer.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/fernbusse-fahrgastzahl-verdoppelt-1.2683381

Such mal spaßeshalber eine Fernbusverbindung von Hamburg nach Berlin… die fahren fast den ganzen Tag über im 30-Minuten-Takt, meist für 8 € pro Strecke

Suchst du die gleiche Strecke bei fahrtfinder.net, findest du Preise zwischen 10 und sagenhaften 32 €, inseriert auch bei Fahrgemeinschaft.de.

Und das trotz gesunkener Spritpreise…

Ich fahre selten mit dem Fernbus, deshalb kann ich da eigentlich nicht wirklich mitreden.

Die bisherigen 6 Fahrten waren 4xMFB, 1x Postbus, 1xMegabus.

MFB war jeweils Karlsruhe-Köln hin und zurück letzten August und September. Jeweils Donnerstagnachmittag KA-K und Sonntagnachmittag zurück. Bei Preisen um 10 Euro und Abfahrt + Ankunft am HBf wollte ich das mal testen.

Die Busse waren jeweils zu einem Drittel bis max. 50% gefüllt.

Vorletzte Woche bin ich Köln-Berlin mit Megabus gefahren und am nächsten Tag mit dem Postbus zurück, ich hatte es nicht eilig…

Hinfahrt 6,50 Euro, Rückfahrt mit Postbus dank Gutschein 11 Euro, regulär waren es 19, glaube ich. Jeweils einige Stunden vor Abfahrt gebucht.

Im Megabus waren mit mir auf der gesamten Fahrt max. 6 Fahrgäste im Doppeldecker! 

Busfahrer + Begleitung meinten, dass das derzeit mit Ausnahme der Stoßzeiten öfter so aussehe.

Der Postbus zurück war zu ca. einem Drittel gefüllt…

Das sind nur meine eigenen Beobachtungen.

Die Fahrten habe ich alle ausnahmweise gemacht, weil ich keinerlei Zeitdruck hatte. Sonst wäre bei spontaner Buchung eine MFG mein Favorit, als Fahrerin oder Mitfahrerin.

Regelmäßig wären Fernbusse aber nichts für mich - zu langsam, zu „unflexibel“, wenn man zu zweit nebeneinander sitzt, dann auch teilweise zu unbequem… 

Vielen Dank Verenika,

Du bestätigst eindrucksvoll, was auf allen Strecken zu beobachten ist:

Die nach wie vor unschlagbaren Preise der Fernbusse, die gerade für Mitfahrer interessant sind, die es nicht so dicke haben,

um z.B. beim guten Guido mit zu fahren, der trotz angebotener 5 Plätze pro Tour sich preislich nicht unbedingt am unteren Ende der Preisskala bewegt.

Nur ein anderer ist zwischen Hannover und Dortmund am Sonntag teurerals Guido mit 13 €.

Die Busfahrt ist ab 8 €en

@ gsnienhagen

Quersubventioniert ???

Man sollte solch komplizierten Ausdrücke nur dann verwenden, wenn man diese auch richtig anwenden kann.

Die Albträume, die Du hier schon von den Fernbussen gezeichnet hast (siehe Post von dir am 12.12.), ohne selbst mal mitgefahren zu sein, sind schlicht falsch und werden von den Berichten, auch hier, regelmäßig widerlegt.

Busse haben Aircon, wie im Flieger wird das Gepäck sicher verstaut, und Platz ist mindestens wie in einem Mittelklassewagen hinten.

Die meisten Busse bieten Wlan, Möglichkeit das Handy zu laden und eine SAUBERE Toilette. An „Wohlgerüchen“ jeder Art hat nicht der Fernbus schuld sondern die Mitfahrer die sie verursachen.

Da ist deine Sicht der Fernbusse einfach nur polemisch ! 

Richtig schreibst du, das es weniger stark und stärker ausgelastete Busse gibt.

Das ist auch z.B. auch bei der Bahn so.Wenn die man nicht bald pleite sind…

Über alles gerechnet ist die Auslastung der Fernbusse mittlerweile HÖHER ALS BEI DER BAHN ! (Google einfach mal Auslastung Fernbusse)

Ich war gestern mit 4 (!) sehr netten Frauen unterwegs, ich habe 20 Busse überholt und mir sind 100 Busse entgegen gekommen…:slight_smile:

Alle haben wir beobachtet, wie stark die Auslastung war !!!

Was mir Sorgen macht, ist deine eigene Auslastung, die erneut überschaubar war.

Wer was es noch mal. der mir im letzten Sommer versichert hat (mehr als einmal), wie leicht er seinen Wagen allein mit Stammmitfahrern besetzen kann ???

Da hat sich wohl auch einiges geändert.

Und wenn BBC erst einmal Gebühren überall eingeführt hat, wirst du von dort auch keine Mitfahrer mehr bekommen und haben wollen.

@  gsnienhagen

Bitte schreibe doch noch viel öfter von den leeren Bussen auf deiner Strecke…

vielleicht gibt es jemanden, der es noch immer nicht gelesen hat.

Auch ständige Wiederholung ändert nichts an der Tatsache, das die Fernbusse mittlerweile mehr als 20 Millionen

Fahrgäste jährlich transportieren und eine bessere Auslastung haben als die deutsche Bahn.

Aber wenn man so gute Augen hat…dann gelten Fakten eben weniger als das was man zu sehen glaubt.

Kämst du nicht vom Lande, wüsstest du auch, das z.B. in Hannover die Stadtbahn oft fast leer fährt oder auch Züge der DB.

Trotzdem existieren sie, wie geht das bloß ?

Zauberei ???

Selbst Flieger habe ich schon fast leer erlebt und mich darüber gefreut, weil viel Platz war.

Auch ich habe gute Augen und kann Köpfe von Kopfstützen unterscheiden, aber im Gegensatz zu dir habe ich schon einige Fahrten

mit dem Fernbus selbst unternommen.

Daher kann ich mir auch ein Urteil über Komfort, Sicherheit, Pünktlichkeit, Sauberkeit und so weiter erlauben, du eher nicht.

Den Fernbussen geht es im Moment gar nicht darum, Gewinn zu generieren, das kommt später,

wenn sich der Markt eingerichtet hat, Konkurrenten ausgeschaltet sind und die Fahrgäste vom Angebot überzeugt sind.

Ebenso wird durch die nach wie vor sehr niedrigen Preise (diese sind offenbar auch nur auf deiner Strecke gestiegen,

Beispiele, das dies nicht stimmt, ignorierst du geflissentlich, weil es dein Argument zerstört) ein Bedarf erzeugt, den es vorher nicht gab.

Bei solchen Dumpingpreisen, die natürlich nicht kostendeckend sind, fahren viele Leute mit dem Bus, die sonst nicht zum Auswärtsspiel ihrer Lieblingsmannschaft gefahren wären,

da werden auch Freunde besucht, die man vorher nur angerufen hat, Konzerte besucht oder mal eben an die Nordsee gefahren übers Wochenende.

Btw:

§ 242 StGB greift nicht, da die Fernbusse ihre Fahrgäste nicht zur Mitfahrt zwingen und diese nach Fahrtende auch wieder frei lassen.

Und : Die meisten Fernbusse haben mehr als 50 Plätze, da wäre dann auch eine geringere Auslastung ausreichend…

aber wenn man Fernbus nur von außen kennt…nun ja, fundierte Argumentation sieht anders aus ! :stuck_out_tongue:

Ich habe erfahren, dass sich so mancher Busunternehmer, „der etwas auf sich hält“, sich aus dem Flix-Fernbussystem wieder ausklingt.

Die Fahrten rentieren sich nicht und der Betreiber will nicht mehr bezahlen.

Das bedeutet möglicherweise, dass die Preise für Busfahrten mittelfristig steigen werden.

Oder man schraubt an der Qualitätsschraube und wird gleichzeitig weniger Fahrten anbieten.

Das würde alles zu Gunsten der Mitfahrportale sein. :)  :slight_smile:

Unrentable Strecken sind tatsächlich inzwischen bereits reduziert - aber attraktive Standardstrecken ? Die Fahrpreise werden sicher weiter steigen, sonst kommen die Kosten nicht herein, geschweige vom letztlich angestrebten  Gewinn.

@ stjantos

„Ausfallerscheinung“ schrieb in diesem Thread im Oktober 2013, die Fernbusse würden die Strecke Berlin-Heilbronn

für 22 € fahren.

Tatsächlich liegen die Preise mittlerweile höher…Postbus fährt ab 26 € Flixbus ab 29,50 € nach Neckarsulm (Stadtrand von Heilbronn).

Allerdings ist auch zu beobachten, das in letzter Zeit die Sahnestrecken noch ausgebaut wurden.

Die Preise bei Privatfahrern liegen übrigens bei BBC zwischen 28 und 35 €.

Wäre ich Mitfahrer, würde ich die lange Strecke per Bus zurück legen und den Rest evt. per MFG.

Kurzstrecken (unter 60 km) sollen übrigens bei BBC gebührenfrei bleiben, bei mfg.de waren das Strecken unter 100 km.

Das war nur am Anfang, kurz nach Einführung der „Gebühren“ so. Sehr schnell wurde die Provision auf jeder Strecke (auch unter 100 km) eingeführt - nur „ständige“ Angebote, die z.B. jede Woche fest eingestellt waren, haben sie längere Zeit provisionsfrei gelassen. Man vergisst so schnell.

Kürzere als 60 km lange Fahrten habe ich so gut wie nie, das obengenannte würde mir also nichts nützen.

Demnächst werde ich ggf. einige Flix-Busse aus dem verkehr ziehen. Was die auf der Autobahn für einen Reifen fahren, passt auf keine Kuhhaut…

Einige LKWs habe ich schon in die Pause geschickt… Mal sehen…