Bus, du hast den Gast gestohlen

Kauft Euch ein TomTom mit HD Traffic - habt Ihr Info Gleichstand mit den Fernbussen, was das Verkehrsgeschenen anbelangt.
Habe es seit 3 Jahren und bin (trotz anfangs fast täglicher und jetzt wöchentlicher Fahrten zu Hauptverkehrszeiten und auf stark befahrenen Strecken)
nur einmal in einen längeren Stau gefahren (aber auch nur weil es 1km vor mir gekracht hatte mit anschließender Vollsperrung).
Mit dem Auto komme ich auch über Umleitungen, wo der Fernbus dann z.B. vor einer Brücke steht und nicht weiterkommt - schon erlebt.

Ansonsten zu den Bussen:
Die Nachfrage von Mitfahrern steigt wieder stark an, seitdem die Fernbusse langsam aber sicher auf „meinen“ Strecken die Preise erhöhen
und sich das Angebot ausdünnt. Und vielen Mitfahrern, die wieder von den Bussen zurückgekommen sind, sind einfach die Busfahrzeiten zu lang oder sie sind von plötzlichen Zwischenumstiegen mit entsprechenden Umwegen genervt.

Letzten Sonntag München - Dresden 17 Uhr Statsistik (habe mangels Internetzugang bis kurz vor Fahrbeginn Anzeigen drin gelassen):
MFG - Seite: 46 mal wurde Anzeige angeschaut - 16 Buchungsanfragen kamen für 21 Plätze
BlaBla: 127 mal wurde Anzeige angeschaut - 36 Buchungsanfragen kamen für 46 Plätze
Dazu noch 10 Anfragen über BMF, 8 über FG, 2 über Mitfahren und 3 von Stammmitfahrern

Hätte also selbst einen Bus voll bekommen :wink:

Im Jahr davor bin ich auch regelmäßig gefahren, hatte aber meist nur das Auto gerade so voll, und die Statistiken zeigten etwa je vergebenem Platz 3 Anzeigenaufrufe.

Du behauptest zwar, du kämst aus Berlin. Aber diese Aussage zeugt von einer naiven Ahnungslosigkeit.

Selbst Ortsfremde kennen den Berliner Ring.

@ miera

Um es, nur dich, noch einmal GANZ deutlich zu formulieren:

Auf dem von mir regelmäßig gefahrenen Abschnitt des Rings habe ich noch NIE einen Fernbus gesehen der großen Anbieter.

Die Busse fahren zu 90 % am Zob los, und die die ich Richtung Westen oder Süden starten, brauchen diesen auch nicht.

Ebenso die Busse, die ab Flughafen Schönefeld fahren.

Und wer vom ZOB oder Flughafen regulär den Stadtring befährt, hat genug Umfahrungsmöglichkeiten bei einem Stau.

@ katerkrater

Leider kann ich deine Erfahrungen zur gesteigerten Nachfrage nicht teilen.

Zwar schauen sich genug potenzielle Mitfahrer die Anzeigen an, buchen trotz sehr guter Bewertungen bei BBC aber nicht so, dass das

Auto immer voll besetzt wäre.

Zu Navi:

Heutzutage hat fast jede Navi-Marke Geräte, die Lösungen für Verkehrsprobleme anbietet, nicht nur TomTom.

Und die Zentralen der Fernbusanbieter arbeiten nicht mit Strassenkarten, vermute ich… :) 

Ich kann mich vor Lachen kaum halten, auch ins hös’chen.

Ich weiß zwar nicht wer von Euch, aus der Anstalt, gerade schreibt, aber der hat nun gar keinen blassen Schimmer.

Wahrscheinlich habt ihr noch nicht mal ein Auto mit dem ihr angeblich ständig nach Hannover pendelt.

Was Du als Berliner Ring bezeichnest ist anscheinend die Stadtautobahn, die ist aber kein Ring.

Oder du meinst den S-Bahnring. Darauf können aber keine Autos fahren.

Wenn man aber in der Nähe der Karl-Marx-Allee wohnt, die ist ja sowas von breit und schnurgerade, dass man wie Du schnell den Eindruck bekommen kann, dass eine Krümmung schon ein Ring darstellt.

Wie auch immer, ich will dich mal aufklären. Der Berliner Ring besteht aus den Autobahnabschnitten der A 10

rings um Berlin herum. :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Ach Olaf, im übrigen sagt man „nur für Dich“.

Und nicht so einen Schrott:  Um es, nur dich, noch einmal GANZ deutlich zu formulieren:

Eben habe ich bemerkt, dass es ab Juni 2015 auf meiner Strecke „Konkurrenz“ seitens der Fernbusse zu geben scheint. Von Dortmund nach Zwickau fährt täglich 8:35 Uhr ein Fernbus, der nach einem 90-Minuten-Umstiegsaufenthalt in Nürnberg 19.15 Uhr, also nach fast 11 Stunden in Zwickau ankommt.Die Rückfahrt mit 1 Stunde Umstieg in Nürnberg dauert von 10.oo - 20.20 Uhr. :slight_smile:

Preise zwischen 34,- und 39,- €uro. Na, immerhin.

Ganz aktuell habe ich im Radio gehört, dass die Bahn anstrebt, dass Fernbusse eine zusätzliche Maut zahlen sollen, wegen angeblicher Wettbewerbsverzerrung.

Soll mir nur recht sein, dann werden die Privatautos vom Obolus her wieder attraktiver.

Die Bahnbefürworter jammern schon seitdem der Fernbusmarkt entstanden ist herum, weil sie sich ungerecht behandelt fühlen.
Ihr Argument ist, die Bahn muß für die Trasse Gebühren zahlen, die Fernbusse muß jedoch keine Maut zahlen.
Dabei übersehen sie aber, die Schienen kann nur die Bahn nutzen und einige wenige private Eisenbahngesellschaften.
Die Autobahn wird jedoch nicht nur von den Fernbussen, sondern auch von den PKWs und den LKWs benutzt und dafür zahlen diese auch genug Steuern.

Mit der Mineralölsteuer nimmt der Staat übrigens pro Jahr etwa 42 Milliarden ein, mit der Kfz-Steuer ca. neun Milliarden. Zusammen mit Öko- und Mehrwertsteuer beziffert der ADAC die verkehrsbezogenen Einnahmen auf gut 53 Milliarden, die Ausgaben für Straßen hingegen nur mit 17 Milliarden.

http://www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/pkw-maut-mehr-mineraloelsteuer-statt-vignette_aid_619572.html

Geht doch nicht um Bahn- oder Busbefürworter. In der Sache hat Grube völlig Recht. Warum sollen Busse von der Maut ausgenommen werden? Belasten die Strassen wie LKWs. Außerdem wird sein Unternehmen- die DB, übrigens noch Staatsunternehmen, also von uns Steurzahlern mitfinanziert- (beteiligt an berlinlinienbus) doch dann genauso wie die Konkurrenz belastet. Konkurrenz sind faktisch nur Postbus (Staatseigentum - also linke Tasche - rechte Tasche) und Meinfernbus/Flixbus (Daimler) das sind die, die es dann „treffen“ würde - also woher weht der Wind? Und die 0,2 cent pro Kunde und km (Eigenangabe BDO) belasten die Fernbusunternehmen und deren Kunden wohl kaum. Einfach mal rechnen.
Würden aber dazu beitragen, dass mit der Maut überhaupt Erlöse in die Staatskasse kommen und nicht nur ein Verwaltungs- und Überwachungsmonster geschaffen wird. Einnhamen ja angeblich dann auch für die Straßen zweckgebunden.
Jeder der Auto fährt sollte also für die Maut für Busse sein, denn die Maut wird sicher für alle kommen (wann und in welcher Form auch immer). Und Dobrindt müsste mit einer Lüge weniger („alle Nutzer sollen zahlen“ - und die Busse gleich mal rausgenommen) leben.
Oder sollen alle PKW und LKW Fahrer die Busse subventionieren?
Also mal sachlich diskutieren und nicht personenbezogen, nur weil sich einer äußert, der sein Unternehmen nicht so richtig im Griff hat.

Wieder mal ein Beispiel aus der Praxis gefällig:
Auf der Strecke München - Linz (Österreich) bekommt man in Salzburg ein Bahnticket zur Weiterfahrt, weil sich Busfahren wegen der Maut für Flixbus nicht mehr rechnet…
Und die Westbahn ist Spitze und die Bahnhöfe sind sauber und einladend … in Österreich

aut

@ railach

Auf einer Langstrecke wie deiner wirst du auf Grund der langen Fahrzeit und der NICHT direkten Fahrt keine „Konkurrenz“ durch Fernbusse zu fürchten haben.

Anders sieht es für Fahrer wie mich auf Strecken bis 400 km aus.

Da wirkt sich der Zeitverlust weit weniger aus, und oft fahren die Busse ohne Zwischenstop

@ kraterkater

Ich bin Autofahrer und gelegentlich fahre ich auch mal mit dem Bus.

Und trotzdem bin ich FÜR die Maut, natürlich für alle.

Auch die Busse würden die nach Dobrindt`s Plänen zahlen und dafür keine KFZ-Steuer.

Also welche Lüge meinst du da ?

Wann hat er die Busse davon ausgenommen ?

Wer ist da unsachlich ?

@ miera

"Ganz aktuell habe ich im Radio gehört, dass die Bahn anstrebt, dass Fernbusse eine zusätzliche Maut zahlen sollen, wegen angeblicher Wettbewerbsverzerrung.

Soll mir nur recht sein, dann werden die Privatautos vom Obolus her wieder attraktiver."

Von welcher "zusätzlichen Maut redest du da ?

Mir ist nicht bekannt, dass Busse z.Z. auch nur eine Maut zahlen, geschweige denn eine zusätzliche…

Die Maut wird kommen, aber kaum eine 2-fache nur für Busse… :rolleyes:

Vielleicht findest du ja in der Mediathek dieses Senders etwas dazu, sonst könnte man noch glauben, du hättest das erfunden oder geträumt, weil du es dir so wünscht… :smiley:

Thema Stadtring/Berliner Ring:

Was habe ich denn Falsches deiner Meinung nach geschrieben ?

Offenbar unterstellst du mir, beides in einen Topf geworfen zu haben…lies den Beitrag noch einmal und versuche wenigstens, ihn zu verstehen !

Vor allem in Hinblick auf die Fernbusse.

@ alle

Die Bahn schadet sich in letzter Zeit gern selbst.

Der nächste Bahnstreik kommt evt. schon nächste Woche, die Fernbusanbieter reiben sich dann ERNEUT die Hände,

bringen alles, was sie haben auf die Straße und machen ungeplantes Zusatzgeschäft, dass der Bahn flöten geht.

Der Bekanntheitsgrad der Fernbusse steigt weiter, der schlechte Ruf der Bahn (hohe Preise, schlechter Service, technische Pannen, usw.) wird wieder bestätigt.

Die Bahnen zahlen Trassengebühr, jedoch keine Mineralöl- und KFZ-Steuer wie die Busse (Dieselloks mal ausgenommen, die fahren aber meist nur Fracht).

Warum also eine dritte Abgabe für Busse ?

Das Gesetz zur Liberalisierung der Fernbusse macht auch nur dann Sinn, wenn man diese zumindest für einige Jahre von weiteren Abgaben verschont.

Deine Beiträge zu verstehen fällt den meisten hier etwas schwer.

Besonders wenn du aus einem speziellen Thema ein anderes machst.

Mein Thema war eindeutig „Der Berliner Ring“, auf dem fahren sehr sehr viele Fernbusse.

Sieh doch einfach ein, dass du einen Fehler begangen, weil du nicht aufgepasst, hast. :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

@supernovaberlin

Um Deine Fragen kurz zu beantworten:

Nein Busse zahlen keine Maut und sind - wie auch Elektroautos - von künftigen Zahlungen ausgenommen.
Dafür wurde im Gesetz ein Ausnahmetatbestand geschaffen.
Einfach mal Fernbusse+ Maut googeln- das gibt Dir Antworten genug.

Und klar hat Dobrindt gelogen - im Bundestag großartig verkünden „… alle Nutzer sollen zahlen…“ und durch die Hintertür Ausnahmen machen.

Die Einzigen, die für die Maut für Fernbusse waren, waren die Linken und die Grünen.
In den Sitzungsprotokollen des Bundestages nachzulesen - ich habe die Debatte dazu damals live verfolgt.
 

Das bedeutet - alle Anderen finanzieren die Infrastruktur für die Fernbusse mit - ist ja auch eine Infrastrukturabgabe…
Klarer Subventionstatbestand und Ungleichbehandlung

Also sachlich informieren und keine Luftblasen loslassen…

Ich spüre den Rückgang der Nachfragen für Mitfahrgelegenheiten auch sehr stark. Die letzten Male fuhr ich eigentlich immer allein …

Nun habe ich meine Fahrt für 1 EUR inseriert und bin sehr gespannt ob sich nun mehr Interessenten melden werden!

Wenn Du nur hier inserierst verwundert mich das nicht.

Für 1 Euro kannst du Dir bei Blaaaa einen Reisebus anmieten um die anstürmenden Zombies unterzubringen. :slight_smile:

Im Zuge des Bahnstreiks habe ich am Mittwoch  auf meiner Strecke mal Fahrgemeinschaften angeboten.

Das Resultat war ernüchternt. Nur ein einziger auf einer Teilstrecke. Vielleicht war es auch zu kurzfristig.

Bis jetzt spüre ich noch keinen Andrang bei Bla bla car bzw. mitfahrgelegenheit.de (ist ja jetzt eins)! Dort habe ich meine Fahrten für 3 EUR inseriert, das ist der dortige Mindestpreis!

Na da muss ich mich doch mal einklinken.

Fahren denn bei dir immer die gleichen Leute an 365 Tagen mit? grins…  

Ich glaube nämlich nicht, dass sowas überhaupt diskussionswürdig ist bei vermutlichen ca. 27,4ct. pro Tag bzw. bei einer eventuellen 100,- Vignette im Jahr.

Oder können in der Tat etwa 27 Cent pro Fahrt irgendwelche Attraktivität an irgendwas verleihen? :wink:

Mit Sicherheit wird es wohl bei dir, bei der Einstellung der Fahrten zu kurzfristig gewesen sein, da nämlich Mitfahrer auch „Radio“ hören und sich daher schon viel früher Gedanken machen wie sie günstig zur Streikzeit reisen könnten.

Diese Mitfahrer daher viel früher buchen als sonst, und daher u.a. bei denen buchen, die ihr Mitfahrangebot schon 1 oder 2 Wochen vorher gesetzt haben, oder eben garnicht zur Streikzeit reisen und ihre Reisewünsche ganz einfach um ein paar Tage verschieben…

Morgen ist für mich Premiere! Die Bahn streikt ab 02.oo Uhr und wir müssen nach dem Mittag in Berlin sein, weil der Urlaubsflieger (Ticket zum Flug natürlich inclusive, aber nutzlos) startet. In den Mitfahrportalen keine brauchbare Fahrt zu finden - bleibt Gott-sei-Dank noch der Fernbus. Na ja, Alternative wäre gewesen selbst zu fahren und die Mitfahrwilligen hätten mir wohl „die Bude eingerannt“, aber Auto in Berlin und dann noch die Parkgebühren am Flughafen das wollten wir von vornherein nicht.

Ich bin hoffnungsvoll gespannt… :slight_smile:

@ railach

Dann schreib doch mal, wie die Busfahrt war, vor allem im Vergleich zu einer Mitfahrt.

Was war der Grund, dass du keine Mitfahrt gefunden hast ?

Keine MFG, die Gepäck transportieren konnte oder mehrere Plätze anbot ? Zeit oder Treffpunkt ?

Kleiner Tipp: Hohe Parkgebühren kann man sich sparen, wenn man in der Nähe des Airports kostenlos parkt und Bus /Bahn zum Glughafen nimmt.

Der Fernbus hat uns zuverlässig und pünktlich nach Berlin gebracht. Der Bus kam von „Vogtland-Fernbus“, das ist ein Zusammenschluß mehrerer sächsischer Busunternehmen, also keiner von den „großen“ Anbietern. Die Linie startet in Plauen und geht über Reichenbach, Zwickau und Chemnitz nach Berlin, Bahnhof Zoo.

Fahrtzeit Zwickau - Berlin 3 Stunden 45 Minuten, mit 1 Zwischenhalt in Chemnitz  und 1 Pause nach Dresden. Es waren 2 Fahrer an Bord, die sich nach halber Strecke abwechselten. Den Fahrpreis (1. Person 17 €, 2. Person 29 €) fand ich okay, da wir erst wenige Stunden vorher gebucht hatten und es waren keine 10 Plätze mehr frei. Ansonsten geht der Fahrpreis ab 14 € los.

Natürlich sind Zug und PKW schneller aber ich war positiv überrascht.

wow, das klingt sehr gut. So, der Fernbus ist auch eine guten Auswähl. :rolleyes:

schutzhülle honor 6