Bus, du hast den Gast gestohlen

Was wäre denn wenn der Bus mit vielen Fahrgästen belegt wäre, er also wie geplant voll wäre?

Dann nämlich funktioniert das WLAN nicht oder nur ganz langsam. Dann hat es sich mit deinem hervorgehobenen Platzangebot erledigt.

Was ich jedoch nicht verstehe, dass du angesicht eines leeren Bus verstehen kannst, dass die Busse so boomen würden.

Habe ich da irgendwie bei irgendwas nicht richtig aufgepaßt? lach… also da stimmt doch etwas nicht, oder!!!

Liebe rationale, manchmal sind die Busse knallvoll, wohl vor allem am Wochenende und an Feiertagen. Dann ist es vorbei mit dem Komfort, das ist mir auch klar. Aber wie sieht es da bei der lieben Bundesbahn aus?

Aber wie auch hier im Forum bereits öfters erwähnt, sind viele Busse maximal halbvoll. Das dürfte sich für die Betreiber zum einen bereits lohnen und für den Kunden ist das noch komfortabel.

In Ergänzung noch ein paar weitere Eindrücke: Das WLAN hatte zwischendrin auch mal Schwächen, für Emails, Whattsapp und paar Nachrichten oder Blogs lesen hat es aber gut gereicht. Musik oder Videostreaming geht sicher nicht, aber dafür hat der Bus einen Medienserver an Bord, von dem man sich gratis Filme und Musik laden kann. Habe ich nur für ein paar Songs genutzt, und dann etwas geschlafen. Das geht übrigens eindeutig besser als in der Bahn: erstens ist es dunkler, und zweites kommen nicht ständig laute Durchsagen.

Und zum WC: Picobello sauber, aber bei meiner Körpergröße bereits grenzwertig. Wesentlich kleiner als ein Flugzeugklo, da könnten die Bushersteller noch nachbessern.

Also als Alternative zu den teilweise recht abgenutzten und versifften Bundesbahnzügen ist so ein moderner Fernbus absolut eine Alternative. Ich hatte es nicht so positiv erwartet. Dass es im Auto, insbesondere als Mitfahrer bei mir einem Wagen der oberen Mittelklasse, noch komfortabler und vor allem schneller ist, versteht sich von selbst :wink:

…nur zur Info:

Ich werde mal für einige meiner nächsten Fahrten etwas Neues versuchen:

-Absenkung meiner Preise auf das Kampfpreisniveau der Fernbusse oder ggfls. sogar darunter

-in jedem Fall Unterbieten der Preise der anderen Privatfahrer

Zweck:

-Testen, ob sich die Privatfahrer annähernd gleich verhalten werden, der Fernbuskonkurrenz wieder Mitfahrer abzujagen… :smiley: :smiley:

Da Privatfahrer ja nicht auf eine Gewinnerzielungsabsicht aus sind :D und meist sowieso fahren müssen (so wie ich), kann man in fast jedem Fall von folgendem, einfachen Dreisatz ausgehen: 1 MF à € 13,-- (Normalpreis) ist immer noch schlechter als 3 MF à € 9,-- (Kampfpreise der Busse) und das für eine Fahrstrecke von ca. 230 km.

Wenn alle Privatanbieter mitziehen, dann müßten die Fernbusse (angebotene Nachmittagskapazität unter der Woche ca. 8 Busse à 50 Sitzplätze = 400 Sitzplätze) doch so langsam ihre fast ständig schwach besetzten Buseinsätze überdenken… …und damit wieder ein gewisses Gleichgewicht zu realistischen Preisen herstellen…

Ich denke du überschätzst deine Marktmacht und der anderen Mfg-Anbieter gewaltig. Du nennst ja schon die Vergleichszahl: 400 Bus-Sitzplätze alleine unter der Woche, an einem Nachmittag. So viel bringen wahrscheinlich alle Privatfahrer auf deiner Strecke in einem Monat zusammen.

Außerdem vergisst du, dass für die ganz große Masse der Reisenden Fahrgemeinschaften KEINE Alternative zu Bussen oder Bahn sind: kennen sie nicht, haben sie Angst davor, schätzen den Komfort von Bus (oder Bahn): WLAN, Restaurant usw.

Klar darfst du das. Du darfst die Mitfahrt sogar gratis anbieten. Machen ja auch manche (wenige).

ich glaube man macht sich da nur jeck wegen den Preisen…

hatte wir unsere Fahrten bei MFG auf unsere beiden Accounts zu verschiedenen Preisen angeboten, nämlich 33,- zu 40,- oder eine andere Fahrt zu 37,- bei BBC und zu 40,- bei MFG, so hatten sich zwar einige gemeldet bzw gebucht, doch wollten da 3 Personen eine Zeitgarantie auf 12:30Uhr haben, eine andere Person hatte einen negativen Bewertungseintrag und ein anderer meldete sich mit „Hey?“, sodass alle 5 abgelehnt wurden und das Fahrzeug leer blieb.

Da sowieso gefahren wurde, so war dies eh egal…

Was aber besonders anzumerken ist, dass keiner auf die 33,- Fahrt angefragt hat. Wieder mal ein Beweis, dass es am billigen Preis nicht liegen kann.

Und jetzt für Sonntag bereits 3 Plätze vergeben sind und zwar zu normalen Preisen…

Ja, ich stimme mit Ihnen überein, ist der Preis ein wichtiges Anliegen.

nokia x tasche

Tja, wie schon oben erwähnt…: …die Masse macht`s… :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Die Masse machts? Nun ja, bei mir passen leider auch nur 4 Mitfahrer rein :wink:

Schon mitbebommen, der erste Fernbusbetreiber wird Preise verdoppeln um kostendeckend zu fahren.

Mal schauen was da noch an Infos kommt.??

http://www.t-online.de/wirtschaft/unternehmen/id_72816666/fernbus-firma-deinbus-will-seine-preise-verdoppeln-bahn-bekommt-noch-mehr-konkurrenz.html

Die Bahn bläst zum Gegenangriff
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/konkurrenz-durch-fernbusse-die-bahn-blaest-zum-gegenangriff-13415596.html

DeinBus.de gerettet durch …

http://www.heise.de/video/artikel/Vorsicht-Kunde-Die-Abofalle-auf-dem-Kaffeepad-Wie-sich-deutsche-Top-Marken-von-einem-Internetdienst-austricksen-lassen-1511341.html  (Film ab ca 4:45)
http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/tillmann-raith-selfmade-millionaer-steigt-bei-deinbus-ein/11338392.html

Evtl. zukünftig?:  Fährste DeinBus.de - haste ein Abo an der Backe :wink:

vielleicht begreifen es die Privatfahrer, wenn sie ihr Umfeld genauso wie ich betrachten…

Es muß für die Busunternehmen schon einen besonderen Reiz darstellen, ca. 30 Liter Diesel je 100km fast umsonst zu verblasen… …und das sind ja beileibe nicht alle Kosten…

ich habe meinen Fahrpreis bei einer Tour bzw. Startpunkt auf den Bus-Preis gesenkt… wobei ich diesen Preis eh schon je nach Angebot bereits hatte… bei anderen Start-Städten liegt meist mein Preis eh unter dem Bus-Preis, sodass ich da nichts verändern brauche.

Und dass Busse unnötig oder überhaupt Sprit verbrauchen, hat mit der eigentlichen Idee des Mitfahrens gegen Betriebskostenbeteiligung überhaupt nichts mehr zu tun, ausser dass diese mit fast doppelter Zeit die Umwelt verpessten und mit ihrem zusätzlichen Vorhandensein das Unfallverkehrsrisiko erhöhen, da die Fahrer der Mitfahrgelegenheiten ja sowieso auf den Strassen sind.

So, das Auto ist heute wieder komplett gefüllt und die Mehrwege betragen insgesamt +30km. Das ist sehr vertretbar. Auf dem Hinweg am Freitag kamen uns innerhalb von ca. 90 Minuten 10 fast leere Fernbusse entgegen. :smiley: :smiley: :D Ist ja auch kein Wunder, denn wo reisen schon mal 500 Fahrgäste fast zur gleichen Zeit… :rolleyes:

Mal schauen, wie es heute Nachmittag auf dem Rückweg wieder um die Busauslastung bestellt ist… :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

Glückwunsch… die einen wissen wie es geht so wie bei dir und bei anderen fragt man sich was Zucker bei diesen so für Vorteile hat… aber gut, dies gehört wohl in die Rubrik Gesundheitsforum ;-))

Die Deutsche Bahn reagiert auf die Konkurrenz durch Fernbusse - und will selbst mehr Busse auf die Straße bringen.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/bahn-fernbus-103.html

Schwere Vorwürfe gegen Fernbus-Unternehmen
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Schwere-Vorwuerfe-gegen-Fernbus-Unternehmen,fernbus218.html
 

Bin neulich an einem ZOB vorbeigefahren und habe spasseshalber eine Pappe mit der Aufschrift BERLIN hochgehalten, weil ich noch einen Platz zu vergeben hatte.

Wie von Zombies wurde ich gestürmt. Hatte aber nur einen Platz frei.

Allerdings war es ein schweres Stauwochenende auf der A7, wo die Busse nicht weiter kamen.

@ miera

Und wer hat den Großteil der Staus ausgemacht ?

Evt. PKW, die somit auch nicht vorwärts kamen ?

Oder konnten die die Staus überfliegen ?

Im Gegensatz zu den meisten Privatautos können Busse, informiert über ihre Zentrale, oft Staus umfahren.

Vor ausmachen kommt immer noch „Verursachen“. Da weise ich nur auf die Komplettsperrung des Berliner Ring am Montag hin.

Das waren 3 LKW.

Da konnte zunächst auch keine Zentrale weiterhelfen.

Aber mein eigenes Navi hat mir eine gute Umfahrung angezeigt :wink:

Na Olaf, da guckst du wa?

http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_73625124/reisebus-brennt-auf-der-a13-aus.html

@ miera

Ich gucke nicht nur, im Gegensatz zu dir sehe ich dabei auch etwas… :ph34r:

Dein Link ist ein Bericht zu einem ganz normalen Vorgang, wie es jedes Kfz erwischen kann.

Hier geht es um einen Reisebus aus Dänemark, nicht etwa um einen Fernbus, der in diesem Thema zur Diskussion steht.

Zu deinem Beispiel mit dem Stadtring in Berlin:

  1. habe ich dort noch nie einen Fernbus gesehen.

Die starten zum größten Teil am ZOB, von dort aus kommen sie in alle Richtungen sehr gut weg, selbst wenn sie normal

den Stadtring benutzen sollten.

  1. werden auch die Zentralen der Fernbusanbieter sehr aktuell über Verkehrsprobleme informiert und können sofort entsprechende Routenänderungen an die Fahrer weiterleiten.

Und du bist „spasseshalber“ am ZOB vorbei gefahren und hattest rein zufällig ein Pappschild dabei…???

Und man hat dein Auto gestürmt ???

Naja, wer mag, darf das glauben…ich glaube eher, du hattest das nötig, um überhaupt Mitfahrer zu ergattern.

Und wenn dies klappen sollte, werden Mitfahrer, die über Stunden deinen „Humor“ und deine kruden Ansichten ertragen mussten, nicht noch mal bei dir einsteigen.

Vor allem, wenn ein Stau droht, die Fahrzeit zu verlängern… :stuck_out_tongue: