Bus, du hast den Gast gestohlen

@ gsnienhagen

Und ich dachte schon, alle User dieses Forums wären bei einem Massencrash gestorben, so ruhig wie es hier in den letzten Tagen war…

Also auch du hast es immer besser als ich…auf meiner Strecke fahren 2 Busse für 8 € bzw. die 2. für 8,99 €.

Da sind meine 15 € wohl einfach zu viel…bei knapp 300 km.

Mein Auto hat zur Zeit einen kleinen, aber entscheidenden Aussetzer…

Am Mittwoch muss ich einen Tagesausflug machen von B - H, da werde ich wohl hin mit dem Bus fahren…

nur für die Rückfahrt am Abend suche ich mir eine MFG per Auto, da dann keine Busse mehr

unterwegens sind…ausser einem um 03:10 Uhr am Donnerstag morgen…das geht gar nicht !

Ich will damit sagen:

Unsere Beispiele zeigen, wie unterschiedlich Fernbusse eine Konkurrenz bilden oder eben nicht.

Hängt sehr von der Strecke und der Uhrzeit ab.

Moin, Guido,

ich hatte ja keine Ahnung, wie sehr dich das interessiert.

Der dritte Mann kam ebenfalls von Blabla und hat mich direkt angerufen, deshalb konnte ich ihn nicht direkt einordnen.

Übrigens, für meinen heutigen Tagesausflug nutze ich hin Flixbus für 12,99 €, zurück die Bahn (ICE für sagenhafte 17 €)

Da hattte die Bahn das für mich absolut geeignetste Angebot, gleicher Preis wie eine MFG, aber etwas frühere, passendere Abfahrtszeit, deutlich schneller (2;04 Std)

und zum Ostbahnhof, also nicht weit weg von zu Haus.

Die private MFG will ebenfalls 17 €, Onlinezahlung vorab und fährt nur bis Bahnhof Wannsee. Von dort bräuchte ich noch einmal eine Ewigkeit bis nach Haus…

Da ist es nicht nur der Bus, der Fahrgäste stiehlt…

Lieber Guido,

das mag auf deiner Strecke zu deiner Zeit gelten, ist aber wohl eher die Ausnahme… :frowning:

Ich kann dies für meine Strecke absolut nicht bestätigen.

Zudem habe ich erneut ein Angebot von Flixbus erhalten, die mal locker 100.000 (!) Tickets ab 5 € verticken…

So ganz leer sind die Busse wohl doch nicht unterwegs …

Ich habe gesehen, dass die Busse oft Probleme mit dem Parken haben, ganz besonders in Berlin ist es nicht auszuhalten. Da die Parkplätze auch ein Problem sind, wollte ich darüber auch reden. Zum Parkplatz gegenüber IBIS: In keiner Stadt gibt es zentral gelegene Freiflächen, die nur auf das neue Verkehrsmittel Fernbus gewartet haben. Da wird man immer Kompromisse machen müssen und z.B. Pläne auch mal ändern müssen. Es geht ja nur um Pausen-Abstellflächen für die Busse. Eine mittelfristige Nutzung bis dann wirklich mal eines Tages Baubeginn ist für das neue Hotel ist problemlos möglich, einfach Schilder aufstellen „Parken nur für Busse“ und entsprechend die Markierungen auf dem Asphalt ändern. Grundsätzlich ist kein Platz mehr langfristig für abgestellte Busse im ZOB, d.h. die müssen irgendwo anders in der Nähe hin. Dann widmet man eben einen der Messeparkplätze um oder nimmt die Grüne-Woche-Parkplatzflächen am Olympiastadion - aber das sehe ich eher als das kleinere Problem an. Eks bietet Parkpläze an (http://www.eks-parken.de/) ist denke ich aber nur für Autos.

Ich sehe am ZOB in Berlin kein Problem. In Mainz und Frankfurt sind die „Busbahnhöfe“ faktisch nicht vorhanden, weil diese nur aus unterdimensionierten Halteflächen bestehen. 15 Minuten einparken - leider keine Seltenheit.

Ich sehe in Berlin ebenfalls kein Problem, die haben wenigstens einen ZOB, der schon vor der Liberalisierung des Fernbusgeschäftes vorhanden war.

Die Fernbusse haben nun mal die dumme Angewohnheit, Ihre Fahrgäste direkt ins Zentrum fahren zu wollen.

Das das Platzangebot dort nun mal begrenzt ist, ist auch klar.

Aber: Ist das unser Problem ???

Oder das der Fahrgäste ?

Es ist mir auch ziemlich egal, wo die Busse parken, um die Pausen zeiten einzuhalten.

Allerdings sind es oft genug regionale Anbieter, die dann schlicht zurück auf ihren Betreibshof fahren

und somit ebenfalls kein Problem mit Parkplätzen haben.

Auch allen ein gutes neues Jahr!  :slight_smile:

…Prosit Neujahr… :slight_smile:

Jetzt will auch der schottische Stagecoach „Megabus“ mit Doppelstöckern gemäß Motto „mehr Sitzplätze - dadurch niedrigere Ticketpreise“ im deutschen Fernbusmarkt mitmischen… Ticketpreise ab 1€ bei entsprechend früher Buchung wird(soll) es der Konkurrenz nach wie vor schwer machen, bereits ab dem Jahr 2015 die Ticketpreise im erforderlichen Maß nach oben anzupassen. Tja, BWL1 läßt erneut grüßen. 

Na denn, sollen zudem die Städte schon mal die Ein- und Ausfahrten entsprechend anpassen und die Ampeln etwas höher hängen; ggfls. einige Brücken abreißen, Fahroberleitungen, etc., etc.,

Die werden hier genauso scheitern wie City2city…  …aber man kann sich ja mal gerne in Deutschland versuchen… :smiley:

…laßt die Löwen frei… :rolleyes:

Vielleicht hat man es nur auf die EU-Fördergelder abgesehen. :unsure:

NOKIA war auch schon ein etabliertes Unternehmen bevor sie den Standort Bochum auswählten. Und sowohl diese Aktion als auch die Schließung und Verlegung nach Rumänien haben sie sich dürch EU / Bund / Land / Kommunen bezahlen lassen.

…Prosit Neujahr… :slight_smile:

Jetzt will auch der schottische Stagecoach „Megabus“ mit Doppelstöckern gemäß Motto „mehr Sitzplätze - dadurch niedrigere Ticketpreise“ im deutschen Fernbusmarkt mitmischen… Ticketpreise ab 1€ bei entsprechend früher Buchung wird(soll) es der Konkurrenz nach wie vor schwer machen, bereits ab dem Jahr 2015 die Ticketpreise im erforderlichen Maß nach oben anzupassen. Tja, BWL1 läßt erneut grüßen. 

Na denn, sollen zudem die Städte schon mal die Ein- und Ausfahrten entsprechend anpassen und die Ampeln etwas höher hängen; ggfls. einige Brücken abreißen, Fahroberleitungen, etc., etc.,

Die werden hier genauso scheitern wie City2city…  …aber man kann sich ja mal gerne in Deutschland versuchen… :smiley:

Moin, Guido,

warten wir erst mal den Start ab, bevor wir über das Ende spekulieren.

Ich denke, da werden schon einige Leute Ahnung vom Geschäft haben.

Warum sollten Städte Umbauten vornehmen müssen ?

Auch in Berlin fahren jede Menge Doppeldecker, die Ampeln sind hoch genug, ebenso die Brücken.

Glaubst du im Ernst, dieser Laden würde Busse einsetzen, die nicht durchpassen ?

Ich denke, es ist falsch, den Busbetreibern so wenig Wissen zu unterstellen.

Eines aber wird so sein: Die Fahrpreise bleiben entsprechend länger im Keller, gut für die Passagiere, schlecht für uns wenn wir auf stark befahrenen Strecken

unterwegs sind.

Ich hatte dir ja gesagt, dass ich glaube, einige Anbieter würden nur abwarten, bis sich die großen Anbieter ausreichend gegenseitig finanziell geschwächt haben, und DANN

auf den Markt kommen…taktisch sehr gut nachvollziebar. :ph34r: 

Dies scheint nun so einzutreten… :wink: :wink:

Was da wieder erzählt wird, wenn die Tage länger werden. Die Busse die Megabuss einsetzt werden teilweise auch von den etablierten Busunternehmen in Deutschland eingesetzt, der Grund wieso sie mehr Leute reinquetschen können ist, weil der Sitzabstand geringer ist, nicht weil der Bus Mega Groß ist. Die Busse werden in Belgien hergestellt und sind selbstverständlich so ausgelegt, dass sie auf den modernen Straßen problemlos fahren können. Evtl. würde es in Altstädten Probleme geben, wo es noch diese mittelalterlichen Gassen gibt, aber da wirst du in der Regel keinen Fernbus sehen, vielleicht mal ab und zu in der Zeitung :slight_smile:

Leider gehörst du auch dazu.

Halbwissen und Vermutungen.

Nur kurz zur Aufklärung:

Jede Brücke die niedriger als 4 Meter ist wird durch ein Verkehrszeichen angekündigt.

Jene LKW und Busfahrer die solch hohen Fahrzeuge bewegen sollten damit umgehen können.

 

 

Und wo habe ich das Gegenteil behauptet?

Meinfernbus und Flixbus verbinden sich:

http://www.focus.de/finanzen/news/fusion-groesste-deutsche-fernbus-firmen-verbuenden-sich_id_4386669.html

Firmieren die dann unter „Meinverflixtbus“? :smiley:

Zusammen haben die dann bereits den Löwenanteil des Marktes unter Kontrolle…

… wie sich das wohl auf die Preise auswirkt? B)

Aber aus deren Sicht ist das auch der richtige Schritt, sowohl innerhalb Deutschlands als auch vor allem in Europa.

In Frankreich + Belgien greift IDBUS immer stärker an und schielt mit ersten Verbindungen nach Deutschland.

Dazu noch Megabus… da muss man doch entgegenwirken.

Mal schauen wie sich das alles entwickelt…

S. auch hier:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Fernbus-Marktfuehrer-gehen-zusammen-article14269701.html

@ miera

Sehr hilfreich, danke sehr.

Bitte poste auch noch die anderen 99 Links mit der gleichen Aussage… :slight_smile: :slight_smile:

@ gsnienhagen

Habe mal bei Mega-Bus eine Fahrt gesucht…von Köln nach München UND zurück.

Gesamtpreis 2 €

Mitfahrer, die das finden und lesen, werden denen scharenweise zulaufen.

Mal schauen, wie gut deren Marketing ist.

Der Zusammenschluß von MeinFernbus und FlixBus wird erst einmal zu einer höheren Auslastung führen.

Bisher waren die auf vielen Rosinenstrecken parallel unterwegs.

Deshalb gehe ich davon aus, dass beide noch eine ganze Weile ihre Niedrigpreise halten werden und auch müssen.

Mal sehen, wer nach Mega-Bus, die ja z.Zt. vor allem internationale Strecken bedienen, noch so auf den deutschen Binnenmarkt drängt…z.B. aus Polen.

Hatte ich diese Entwicklung nicht schon vor einer Weile im Gespräch mit dir prognostiziert ???

Bei Mega-Bus geht es natürlich auch nicht darum, am Anfang wirtschaftlich, kostendeckend oder gar mit Gewinn zu fahren…das kommt später.

Erst einmal muss man den Bekanntheitsgrad steigern und sich Marktanteile erkämpfen.

Bei den Fernbuspreisen in Deutschland geht das im Moment nur mit Sensationsangeboten.

Und die werden, da bin ich sicher, auch genutzt werden so lange es sie gibt.

Das sehen die neuen Investoren die jetzt ganz groß bei MeinFlixBus eingestiegen sind aber anders:

Als neuer Gesellschafter tritt der US-Finanzinvestor General Atlantic in das Bündnis ein. „Wir sind überzeugt, dass der Fernbusmarkt in Deutschland noch in den Kinderschuhen steckt und weiter stark wächst“, erklärte Jörn Nikolay, Deutschlandchef von General Atlantic auf Anfrage. „Es gibt noch ein großes Potenzial, denn es ist gelungen, neue Kunden für Fernbusfahrten zu gewinnen, die nicht mit der Bahn fahren.“ Als Wachstumskapitalgeber werde der Kurs der Jung-Unternehmer der beiden Firmen bei der Europa-Expansion unterstützt.http://www.welt.de/print/welt_kompakt/print_wirtschaft/article136138666/Neuer-Marktfuehrer-will-in-ganz-Europa-davonfahren.html

Hier ein Hinweis auf Preiserhöhungen der Busse: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/meinfernbus-und-flixbus-gruener-besser-teurer-1.2296954

Grüße in die Runde, live aus einem MeinFernbus zwischen Köln und Nürnberg.

Meine Premiere, und Kriterium war natürlich der Preis, bei 19 € gegen 75 € bei der Bahn, da kann ich auch die ca. eine Stunde längere Fahrzeit verschmerzen. Ansonsten: neuer sauberer Bus, netter Fahrer, der brav eine Pause einlegt, wenig Fahrgäste. Sogar so wenig, dass der Fahrer das extra erwähnte: so wenig wie noch nie seit Eröffnung der Linie. Platzangebot gut, jedenfalls mehr als bei meinem gestrigen Airberlin-Flug nach Düsseldorf. WLAN funktioniert, wie man sieht, wenn auch nicht sehr schnell. Werde nachher mal ein Nickerchen machen ;-), und hoffentlich pünktlich und entspannt in Nürnberg ankommen. Also da kann ich schon verstehen, dass die Busse so boomen.