Bus, du hast den Gast gestohlen

Hallo Supernova,

das sehe ich auch so:  Die Zersplitterung der Mitfahrportale ist echt ein Jammer. Bei BBC und MFG ist von Kooperationswilligkeit nicht auszugehen, aber wenn die „Kleinen“, nach eigener Ausssage nichtkommerziellen Anbieter ihre Kräfte bündeln würden, wäre schon schön: also Mifaz + Mitfahren + bessermitfahren  + fahrgemeinschaft.de organisieren eine einheitliche Plattform.

Dann könnte man auch das Thema auch besser nach draußen kommunizieren: alle Medien haben beim Bahnstreik von Fernbussen als Alternative geschrieben, kein Mensch hat an Fahrgemeinschaften gedacht.

und an Harzfreund: das täuscht, hie rim Forum ist eigentlich extrem wenig los. Das ist nur ein knappes Dutzend Mitglieder die hier in maximal 2 oder 3 aktiven Threads schreiben. Ansonsten tut sich hier genausowenig wie bei fahrgemeinschaft.de insgesamt. Leider.

Guten Morgen

Auch wenn nur wenige Nutzer dieses Portals regelmäßig Einträge verfassen, ist es schon interessant die verbalen Grabenkämpfe zwischen den „Gutmenschen“ und „Realisten“ zu lesen. Oft habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, gelegentlich auch andere.

Zu den Fernbussen kann ich nur mitteilen, dass in meinem Auto am Wochenende reichlich Platz war. Auf meiner Strecke konnte ich sogar den Flixbus-Ersatz beobachten. Weißer Bus, mit kleinem Logo. Die haben auf die Straße geschickt, was zu bekommen war. Der Ansturm auf die Mitfahrportale ist jedenfalls über mich hinweggeweht ohne den Hobel zu füllen. Möglicherweise war ich aber auch zu gutgläubig. Ich hatte dieses Mal nicht bei MFG inseriert und mich auf BBC verlassen. Mein einziger Mitfahrer war aber nicht unglücklich über die Fülle an Platz. Den Service, wenn auch ungewollt und zähneknirschend, kann ein Bus nicht bieten. ;) Na mal schauen was das nächste Wochenende bringt. Schön wäre, wenn die Medien nicht nur die Busse als Alternative zur Bahn in den Himmel loben würden. Wir sind auch noch da!

Der ADAC steigt ebenfalls aus dem Fernbusmarkt aus.

@ all

So, nun ist der ADAC wech…aber ändern wird sich deshalb zumindest vorläufig gar nichts.

Die Post übernimmt allein und will das Streckennetz sogar noch ausbauen…

@ harzfreund

Deine Erfahrungen teile ich, nicht nur in Bezug auf das Auto…

Zu den „Grabenkämpfen“: Gutmenschen sind wir wohl alle nicht, und realistisch sind nur wenige.

@ wienfahrer

Z.T. wird ja kooperiert, fg.de mit ADAC-Mitfahrclub zum Beispiel.

Oder fahrtfinder.net, wo einige kostenlose Portale (dazu gehört auch BBC) sich über eine Suchmaschine zusammen geschlossen haben.

Aber: Was bringt`s schon ?

Und bessermitfahren .de hat ein ganz anderes Konzept als flinc oder fg.de.

So backt eben jeder weiter kleine Brötchen und schadet damit der Sache an sich.

Den wenigen, die etwas Verwerfliches darin sehen, auch weiterhin bei MFG zu inserieren, haben

eben ein leereres Auto.

Jeder, wie er mag.

Da ist wohl immer noch eine Menge Frust im Spiel, das allerdings nicht allein MFG zu verantworten hat.

Das heute Plätze in unseren Autos frei bleiben, haben wir auch den Bussen und vielen kleinen Portalen zu verdanken.

Aber nenne lieber keines beim Namen, sonst läuftst du Gefahr gesperrt zu werden

Hallo Hellseherin,

Und bitte welche Schlussfolgerung habe ich denn gezogen? Die würde ich jetzt gern mal von Dir hören… :wacko:

Zum Thema ADAC: Der nutzt eine vertraglich vereinbarte Ausstiegsklausel. Muss sich ja eh ein wenig auf sein (ursprüngliches) Kerngeschäft zurück besinnen, um seinen Gemeinnützigkeitsstatus zu erhalten. Dazu noch ein Link aus der FAZ:

http://www.faz.net/-i2l-7w636

Grüße,
MVP
 

Lieber supernovaberlin,

ich weiß nicht in welcher Welt du lebst? :huh:

Steht bei dir „realistisch“ für Resignation?

Jedes Portal hat bestimmt seine Daseinsberechtigung. Denn wenn nur noch eines da wäre, dann wäre das doch wohl ein Monopol.

Und ich denke das will niemand.

Und woher nimmst du die irrige Annahme das jeder, der nicht mehr bei Mfg inseriert, ein leeres Auto hat? :mellow:

Ich habe immer genügend Mitfahrer obwohl ich nicht bei Mfg bin. Ich hatte auch schon Anfragen über Bessermitfahren und Flinc.

Klar kommen im Moment die meisten Anfragen von Blabla. Is ja nicht verwunderlich bei dem Werbeaufwand. Warten wir einfach mal 2016 ab.

@ Takamino

Lieber Takamino,

wenn du nicht weisst, in welcher Welt ich lebe, dann sage ich es dir gern: Ich lebe in der realen Welt.

Und nein, resigniert habe ich nicht. Wovor auch ?

Dieses Portal hier hat für mich persönlich einfach den größten Stellenwert wegen des Forums und mancher User, die eher meine Erfahrungen teilen.

Auch der Unterhaltungswert ist nicht ohne…

Sicher kennst du den Unterschied zwischen einem leeren Auto und einem leereren Auto.

Ich habe nirgend wo behauptet (wie du es mir irriger Weise unterstellst) das JEDER leer fährt der nicht mehr bei MFG inseriert.

Lies dazu meine Kommentare etwas sorgfältiger.

BBC bringt mir und den meisten anderen, die dort inserieren, etwa gleich viele Mitfahrer. Ab und zu, wie letztes WE auch, veriirt sich bei mir jemand von bessermitfahren.de.

Bei flinc inseriere ich schon nicht mehr, brtingt rein gar nichts.

Von hier ? Wie bereits erwähnt und vom Admin selbst als Alternative zum Bahnstreik per Rundmail benannt, kam nicht einmal eine Anfrage während des Streiks.

Und zwar von Donnerstag bis Sonntag !

Mit dieser Erfahrung zu fg bin ich nun wirklich nicht allein.

Früher hatte MFG praktisch ein Monopol, und niemand hatte ein Problem damit, weil die Seite gut funktionierte, kostenlos war und einfach zu handeln.

Ich hätte keine Bedenken, wenn es in Zukunft einen weiteren solchen Monopolisten gäbe, egal ob er BBC oder fg hieße.

Es mag sein, das du für dich genügend Mitfahrer hast.

Aber wenn du hier damit sagen möchtest, du seiest immer ausgebucht (so wie dies früher immer war), dann wird dir das kaum jemand abnehmen.

Das wäre in meinen Augen eine Aussage, dir man gern ablässt, um andere von MFG abzubringen.

Und mal Hand aufs Herz: Wie viele Mitfahrer hättest du, wenn du auch auf eine Anzeige beim bösen Portal BBC verzichten würdest ?

Und wie viele Mitfahrer hattest du in den letzten 1,5 Jahren über diese Seite ?

Das wäre einfach eine Tatsache, und nicht nur eine Meinung.

Diese kann man sich aus den berichteten Fakten selbst bilden.

Wenn du bei MFG nicht mehr inserierst, ist das deine Sache und steht ausser Kritik.

Man sollte aber auch diejenigen tolerieren, die sich sagen: Lieber 11 % Abzug als einen leeren Platz im Auto !

Nur Leute, die in einer ganz anderen Welt leben, glauben an Solidarität oder Einiugkeit unter den Usern, speziell den Fahrern.

Aber deren Meinung geht mir ziemlich vorbei, wo auch immer…

Für mich bleibt der Hauptzweck eines Mitfahrportals die Vermittlung von Mifahrten.

Es gibt Portale, die das können, und es gibt welche, die es nicht können.

So einfach ist das.

@ mvp

Das ergibt sich auch bei dir sehr klar aus dem Kontext.

Es wird mit dem posten von Insolvenzen oder Ausstiegen von Fernbusanbietern suggeriert, das es nun mit dem Prinzip des Fernbusreisens bergab geht.

Dies ist mitnichten so und damit gehörst eher du in die Kategorie „Hellseher“.

Allen Fachleuten in der Reiseszene, und dazu gehörst du wohl eher nicht, ist klar, dass dieser Markt auch in nächster Zukunft weiter expandiert.

Wer weiss schon, ob nicht in Zukunft, wenn auch der eine oder andere größere Fernbusanbieter am Ende ist, ein neuer großer Anbieter ins Rennen geht, der jetzt nur wartet, bis die sich gegenseitig genug geschwächt haben, um genau dann zuzuschlagen ?.

Das könnte ein großer Konzern wie Daimler sein, ein Club wie der ACE oder ein ausländischer Anbieter, der wie früher BBC, bislang nur im Ausland operiert.

Der letzte Streik hat, ebenso wie bei BBC und MFG, bei den Fernbussen die Drähte zum Glühen gebracht.

Die Fernbusanbieter haben alles auf die Straße gebracht was rollen konnte.

So wächst die Kundschaft der Fernbusse immer weiter, und gerade in Notsituationen wie jetzt waren viele Fahrgäste sicher SEHR dankbar für die Existenz

der Busse, da sie sonst nicht gewusst hätten, wie sie nach B kommen sollten.

Sicher waren auch viele dabei, die erkannt haben, das Fernbusse kewin Teufelswerk sind und DEUTLICH preiswerter als die bis dahin benutzte Bahn.

Das schadet dann zwar der Bahn nachhaltig, bringt uns aber kaum etwas.

Ich kann sehr wohl tolerieren. Vor allen Dingen die Meinungen anderer und diese nicht als „quatsch“ ab zu tun. (Brauchst dich jetzt nicht angesprochen zu fühlen)

Was mir aber wirklich wiederstrebt sind die verbalen Attacken gegen die Meinungen anderer User dieses Forums.

Warum wird es als negativ angesehen wenn jemand an etwas glaubt?

Wie auch immer…

Schade ist, das hier nur eine Handvoll Leute ihre Meinung kundtun. Vielleicht weil viele keine Lust dazu haben, sofort von den „Besserwissern“ niedergemacht zu werden?

Da hätte ich auch keine Lust mehr.

Und jetzt werde ich zuerst mal die Benachrichtigungsoption abschalten damit mein Postfach nicht wieder zugemüllt wird.

Hier mal ein Artikel der RP zum ADAC-Ausstieg und Beleuchtung der Schnäppchenpreis- Entwicklung im Busmarkt. Wer mag, kann auch einen weiteren Kommentar hinterlassen.

Liebe Fahrgemeinschaft, bleibt stark, einig und vor allem solidarisch miteinander!

Ach übrigens, zum Niedermachen, wen interessiert es, wenn ein Hund den Mond anbellt?  :D 

Auf so manchen unsinnigen Beitrag der hier aktiven Trolle werden die wenigsten antworten wollen, zu Recht. Es wird auch langweilig, immer wieder darauf ein zu gehen.

Hallo,

Tja, siehste, weit gefehlt.

Was ich damit sagen wollte, ist dass die erwartete Bereinigung des Marktes beginnt. Wer den Artikel liest, wird dort sehen, dass z.B. die Post das Angebot trotz des Ausstieges des ADAC weiter ausbauen möchte. Am Ende wird es ein paar wenige Anbieter geben, die ein sehr großes Terrain abdecken. Es gibt auch bei den Busanbietern Fixkosten, die über die Masse gedeckt werden müssen. Und wenn die Bereinigung halbwegs durch ist, wird man auch nicht mehr für 8,99 EUR (!!!) von FFM nach Jena kommen. Wie es BLB eine Weile lang angeboten hat - sogar, wenn man erst direkt am Bus die Fahrkarte gekauft hat.

Und ich gehe davon aus, dass die Fernbusse in Zukunft ein etablierter Bestandteil des Fernverkehrs sein werden. Ich bin viel in der Welt rumgekommen und in den allermeisten Ländern bin ich -so ich keinen Mietwagen hatte- vor Ort meist mit dem Bus gereist. Denn vernünftige Eisenbahnangebote (Verfügbarkeit und Preis-/Leistungsverhältnis) gibt es in den wenigsten Ländern. Und die Busse nehmen bereits jetzt schon in Dtl. der Bahn einen nennenswerten Teil des Kuchens weg, so dass es die Bahn in Zukunft noch schwerer haben wird, ihren verhältnismäßig hohen Fixkostenblock zu decken. Was wohl leider dazu führen wird, dass weitere unrentable Nebenstrecken geschlossen werden… Eigentlich kein schönes Szenario, denn die Fernbusse binden ja nicht etwa Ortschaften an, die bis dato von der Bahn abgeschnitten waren.

Grüße,
MVP
 

Hier ist mal ein Bericht von Wiso:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2285400/Fernbus-Boom-Fahrer-unter-Druck#/beitrag/video/2285400/Fernbus-Boom-Fahrer-unter-Druck

naja, die Busfahrer haben (noch) keinen Weselsky :wink:

@ mvp

Na siehste…deinem letzten Post kann ich mich uneingeschränkt anschließen.

@ dixi

Was sagt uns nun dieser Report ?

Das es auch in der Fernbusbranche schwarze Schafe gibt.

Das ist sehr überraschend für mich, da hat mir dieser Beitrag erst mal die Augen geöffnet…

Als ich einmal mit MeinFernBus von Hannover nach Berlin gefahren bin, erhielt ich 45 Minuten vor der geplanten Abfahrt eine SMS,

das sich die Abfahrt um 30 Minuten verzögert.

Auf Nachfrage beim Fahrer sagte der mir, das er, von Köln kommend, in einen Stau gekommen war und nun wegen der Lenkzeitverordnung erst nach der Pause weiterfahren könne.

Die Kontrollen scheinen zu fruchten, jedenfalls mehr oder weniger.

Im übrigen: Gibt es solche Kontrollen auch bei Taxi- oder gar Privatfahrern ?

Wer unserer Mitfahrer weiß, wie lange zuvor ihr Fahrer gefeiert oder gearbeitet hat ?

Oder ob der Wagen technisch ok ist ?

Da ist das Risiko m.E. größer.

@gsnienhagen

All das ist aber kein Grund, gesetzliche Vorgaben nicht einzuhalten.

Also was mich anbetrifft, ich achte da schon von alleine darauf. Im Moment ist es bei meiner relativ kurzen Fahrzeit von 2- 2,5 h ist es eh kein Problem, da ich nachmittags los fahre und als ich noch die 800 km in die Schweiz gefahren bin, ging es eben schon morgens oder vormittags los. Mir sagt auch kein Vorgesetzter: „Fahr weiter, auch wenn Du Deine Lenkzeit schon überschritten hast!“

Ich hab auch nix gegen die Fernbusse, sind vor allen Dingen ne Konkurrenz für die total überteuerte Bahn. So wie mir ein MF letztes WE erzählte, bekommt man eine Nachricht geschickt, wenn sich ein Bus verspätet. Er hat auch allgemein geschwärmt von den Fernbussen, außer zum Bahnstreik, weil sie die da drastisch Preise hochgenommen haben.

Der Markt für Fernbusse wird sich nächstes Jahr vermutlich stabilisieren, interessanter Artikel dazu in der FAZ

http://www.faz.net/sonntagszeitung/fernbus-gesellschaften-wegen-niedrigpreisen-vor-insolvenz-13268383.html

Fazit des Autors, das ich für ziemlich plausibel halte:

Wie geht es nun weiter am Busmarkt? Schon im kommenden Jahr droht den Kunden das Ende der Ultra-Niedrigpreise. Der Bus wird zwar weiter günstiger als die meisten Bahntickets sein, weil er sonst seine Daseinsberechtigung verliert. Aber nicht mehr so billig wie derzeit. Das könnte die beiden Marktführer 2015 erstmals in die Gewinnzone führen. Sie werden ihr Angebot noch mehr auf Nachtlinien, weitere Nebenstrecken und Auslandsverbindungen ausweiten. Das macht sie weniger angreifbar für den Preiskampf auf den Hauptstrecken. Die kleineren Anbieter müssen sich abheben. Entweder durch mehr Service und Komfort, wie das der ADAC Postbus erfolglos probiert hat. Oder durch Spezialisierung auf eine Nische, zum Beispiel die Anbindung von Studentenstädten, was eine Zukunft für Dein Bus bedeuten könnte. Oder den Fokus auf ein Bundesland. Eines ist auf jeden Fall klar: Der Busmarkt wird noch lange in Bewegung sein. Aber günstiger wird es für den Passagier nicht mehr.

@ dixi

Sicher müssen gesetzliche Vorgaben eingehalten werden und sollten auch überprüft werden.

Was supernova wohl meint, ist, das es vergleichbare gesetzliche Vorgaben für private Fahrer gar nicht gibt.

Schon früher in der schwarzen Liste GB von MFG gab es häufiger Berichte über Fahrer, die offenbar übermüdet waren.

Und wenn du supernovas Beitrag liest, ist da der Hinweis auf Benachrichtigungen bei Verspätungen des Fernbusses bereits drin,

aber doppelt gemoppelt hält besser.

Hmm, wenn ich mir mal deine Antwort so auseinandernehme, so muß ich aufgrund deiner Argumentation feststellen, dass du es anscheinend nicht wahr haben willst, dass man ohne MFG sein Fahrzeug nicht vollbekommt.

Du selbst schreibst nämlich, dass du genügend Mitfahrer hättest, nicht aber dass du immer ein volles Fahrzeug hast.

Jemand nämlich, der immer sein Fahrzeug „fremd“ vollbekommt stellt nicht die Frage in den Raum; „Und woher nimmst du die irrige Annahme…“

 sondern er liefert Fakten, Fakten dass sein Fahrzeug immer voll ist und sagt nicht „es sind genügend Mitfahrer da“

Genügend sind nämlich nur 1,2 oder vielleicht auch 3 Mitfahrer!

Mehr brauche ich wohl nicht mehr sagen, zu einer Antwort die wohl nur deshalb gegeben wurde, bzw. die nur dazu dient gegen irgendwas ohne wirklichen Grund sein zu können!

…und für die gleiche Strecke zurück nehmen die Bürgerkäfige am Sonntag zu der Zeit, wo ich auch fahre, bereits zwischen 18 bis 22,50 Euro…

…mein Preis: …nach wie vor 15 Euro, wobei ich erneut flexibler und auch weit schneller sein werde… :wink: :wink: :wink:

Man kann sich ja schon in etwa ausrechnen, wo die Preisfahrt der Fernbusse zur Adventszeit und dem Jahreswechsel hingehen wird… …wobei, nebenbei bemerkt: mein Preis: 15 Euro (!); wie schon seit über 11 Jahren… ;) …und das auf allen Portalen gleichermaßen… …problemlos… :wink: :wink: :wink:

Das muss man sich nicht ausrechnen. Es ist ja nicht so, dass die Buslinien irgendwie willkürlich die Preise nach oben schrauben.

Schau einfach auf die Seite von Flixbus, such dir irgendeine Linie aus, dann findest du dort die Angaben „Preis am Bus“. Das ist der Preis, den man zahlt, A) wenn man ohne vorherige Buchung einfach am Bus erscheint und der B immer dann fällig wird, wenn alle Sonderpreistickets ausgebucht sind.

Nachtrag: und so schlecht scheint das Geschäft nicht zu laufen, für Sonntagnachmittag werden schon oft diese 100%-Preise fällig. Bei Flixbus gerade gesehen: auch ohne Lokführerstreik sind Busse sogar ausverkauft und es fahren Verstärkerbusse, die natürlich zum vollen Preis.

@ gs

Ich will dich ja nicht enttäuschen…oder gar runter ziehen, den Fakt ist auch:

Für heute gibt es bei Postbus, Flixbus usw. noch Tickets für z.B. Dortmund-Hannover von 9-13 €,

Privatfahrer ab 7 €, Standard 10 €, ein Ausreißer nach oben mit 16 €.

Wer dich nicht persönlich kennt und deinen guten Service, der richtet sich erst einmal nach dem Preis…

unsere Klientel hat es meist nicht so dicke.

Und wenn man auf dieser Mittelstrecke 8 € sparen kann oder 6 mit dem Bus…wer will es dem Mf verdenken ?

So, und nun geht`s gleich los nach H, 3 von 5 Plätze besetzt, 1 von MFG, 1 von BBC, beim 3. unbekannt.