Bus, du hast den Gast gestohlen

  1. Ein Markt für Mitfahrgelegenheiten bleibt und wird sich wiederbeleben: Wie hier sch on diskutiert: Die Fernbusse werden nicht auf Dauer so billig bleiben.

  2. Die PKW-MfGs sind meistens deutlich schneller und doch billiger als die Bahn; wer nicht so viel Zeit hat oder wegen der Arbeit nicht so früh wegkommt, freut sich über die Mitfahrgelegenheit.

  3. Viele regionale Ziele werden von Bussen schlecht oder nicht bedient.  Also Empfehlung: Die Fahrt möglichst zu einer Zeit und mit Zwischenzielen anbieten.

  4. Ein alter Mittelklassewagen kann günstiger sein als ein neuer Kleinwagen (Wertverlust; Autogas) aber ist attraktiv für Mitfahrer. Ich bin deshalb jetzt nur wieder hier, weil ich nach langer Pause mal wieder mitfahren will und der Daimler gleichzeitig in die Werkstatt muss; nicht weil ich keine Mitfahrer gefunden hätte.

@ gsniemhagen

Wir doch auch, oder ?

Nachdem bis zu dem Freitag morgen NICHTS gelaufen war, kamen nach der Nachricht über den Wochenendstreik die Anrufe so zahlreich rein das ich 3-4 Stunden später ausgebucht war.

Mal schauen, wann die GDL wieder streikt…is ja noch nicht erledigt, der Fall.

Hallihallo, Freunde der Sonne: am 10.11. beendet die hdGDL die Streikpause… Ab dem 13.11. bis ich wieder mit im Rennen…

also ab 14.11. bin ich auch wieder im Rennen…

ach und bei Streiks steigt auch die Zahl der „unzuverlässigen“ Bucher…  aber die gibbtet ja auch ohne Streiks… so wie jetzt bei mir diesen Sonntag…

hatte ich extra mein Angebot um 1 überbucht, da ich ein sehr schlechtes Gefühl bei 2 meiner Buchungen hatte und was passiert? Gleich 2 die dann ausfielen… aber dank Überbuchung ich nur ein Ausfall verzeichnet habe…

@ gsnienhagen, aixclusivman

Ich finde das Überbuchen generell daneben.

Das sollte ein absolutes NoGo sein.

Auch wenn es hier mal funktioniert hat: Ich würde eher auf einen Kurzfristabsager oder Nichterscheiner verzichten als Riesenärger und Nerverei zu riskieren, wenn dann doch alle erscheinen.

@ gs

Woher hast du dein Wissen mit dem 10.11.?

Da weisst du mehr als die GDL selbst…guckst du hier:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/lokfuehrer-gdl-103.html

Im übrigen werden dann auch die Fernbusanbieter wieder und noch besser auf den Ansturm reagieren.

Na siehste, hast Du mal wieder richtig gemacht: Erfahrung und Bauchgefühl… …untrüglich…

ja, dies kommt zwar selten vor wenn ich sowas erahne, doch dann überbuche ich einfach… meine Freundin wettet dann dagegen, dass dann evtl. mal 5 stehen könnten und ich dann nen Problem hätte -lach… nur auf letzte 5 Jahre ist dies noch nie passiert… eher aber dass dann immer mehr als einer ausfällt, so wie auch diesmal… nur mit 2 dann zu überbuchen traue ich mich da aber nicht…

dem Grunde nach muß ich dir da recht geben mit dem überbuchen…  aber ich bin halt nicht ich wenn ich nicht ich bin -grins…  bin im Job aber genauso, dass ich da Handlungen intuitiv vornehme die eigentlich so keiner macht… ist zwar äußerst selten sowas, aber wenn es dann mal so ist, dann paßt es immer, und dies seit über 14Jahren und ganz ohne Abmahnung;-) 

So, jetzt stehts fest: ab Mittwoch wird bis Montag gestreikt. Schaun wir mal, wie es dieses Mal wird…

Die Buspreise Nürnberg - Wien sind inzwischen auf 49,00 Euro hochgeschossen, die Mitfahrer lassen aber noch auf sich warten, erst zwei schüchterne Anfragen …

Und natürlich wie immer von BBC und Mfg, von fahrgemeinschaft.de sowieso keiner. :( 

Update: inzwischen 2 Buchungen von BBC. Na also, es geht doch.

Was aber wirklich verwunderlich ist, dass die Zahl der Mitfahrangebote nicht nach oben geht. Für meine Strecke auf mfg.de nur 3 Angebote für kommenden Sonntag, bei BBC immerhin 5, bei mitfahren.de (inserieren spare ich mir dort inzwischen) nur Fernbusse. Bei bessermitfahren und hier bei Fahrgemeinschaft.de nur mein Angebot. Seltsam.

@ wienfahrer

Das mit den erhöhten Preisen bei den Bussen kann ich bestätigen.

Vor allem flixbus und ADAC Postbus tun sich da (un-) rühmlich hervor.

Berlin-Hannover bis zu 41 € für 300 km.

Ist halt das alte Prinzip von Angebot und Nachfrage.

Meine Bilanz: Die Hinfahrt war innerhalb weniger Stunden ausgebucht (5 Plätze), für die Rückfahrt sind 2 weg.

1 MF von bessermitfahren.de

Von hier: :frowning: :frowning: :(, 0, nicht mal eine Anfrage.

@ all

Ich weiß nicht, ob dies schon bekannt ist:

Wer bei BBC inseriert, dessen Anzeige wird auch bei der Suche auf www.fernbussuche.de angezeigt !!!

Gestern war die Seite von BBC zeitweise nicht erreichbar !

das habe ich gestern auch einmal beobachtet, war aber nur für ca. 1 Minute.

Fernbussuche.de gibt es gar nicht, du meinst Busliniensuche.de? Die hatten gestern auch Probleme, BBC-Angebote wurden nicht angezeigt.

Aber was mich wirklich wundert, ist wie wenig auf den Mitfahrportalen, zumindest auf der Strecke nach Wien los ist. Alle Angebote für Sonntag zusammen ergeben maximal 25 Plätze, das ist ein halber Bus! Und es ist kaum Nachfrage da, sieht man ja an den Besucherstatistiken. Gestern 2 Besucher für die Fahrt bei mfg, und 5 bei BBC. 

Aber es fehlt eindeutig am Marketing: bei der ganzen Presseberichterstattung tauchen die Mitfahrgelegenheiten nicht auf.

Guten Morgen an alle Frühaufsteher

Seit langer Zeit beobachte ich nun dieses Forum und bin über den Umfang und die Menge der Beiträge überrascht.

Wenn jeder Beitrag ein Mitfahrer auf diesem Portal wäre, bräuchte man sich als Fahrtanbieter keine Sorgen machen.

Leider ist dem nicht so.

Seit meiner Mitgliedschaft bei Fahrgemeinschaft hat sich bisher nur ein (1) Mitfahrer für ein Angebot interessiert.

Nun streikt die Bahn. Ich war tatsächlich in der Hoffnung, dass sich dies auf die Menge der Anfragen auswirken könnte.

Fehlanzeige!

Die Fernbusse sind echt auf dem Sprung und auf meiner Strecke ein ziemliches Ärgernis.

Aber wen interessiert schon fremdes Elend. :wink:

Berlin-Braunschweig (ein Teilstück meiner Strecke in den Harz) war vor den Fernbussen stets ausgebucht. An einigen

Tagen, hätte ich einen Anhänger mit Festzeltgarnitur noch dranhängen können. Das ist lange vorbei. Ich bin nun

flexibel und biete noch ein paar Dörfer auf meiner Strecke an.  Ist nicht der Renner aber Kleinvieh macht auch Mist.

Nun sollten eigentlich die hohen Fernbusreisen die Mitfahrer zu mir treiben.

Die haben aber gleich nachgesteuert und Zusatzbusse eingesetzt. Fahrten für 7 € kann und will ich nicht anbieten.

Soviel zum Thema Millionärsträume :unsure:

Wie supernova schon bemerkte, ich teile nicht alle seine Beiträge, sind Inserate bei BBC eine Notwendigkeit.

Bisher kommen meine meisten Mitfahrer von dort. Gelegentlich bin ich auch noch unsolidarisch und inseriere bei MFG.

Aber noch ist der Tag jung und meine Fahrt ist erst 13.30 Uhr.

@ Olaf: B>H für € 41,–? Wundert mich wirklich nicht sonderlich… …bereits in einem meiner älteren Beiträge hier hatte ich geschrieben, daß die Fernbusse jede sich bietende Gelegenheit nutzen werden, um ihre Wunden zu lecken.

Nur zur Klarstellung, die Buslinien haben die Preise nicht erhöht. Sondern das ist nur der Effekt der erhöhten Auslastung. Die 41 oder 49 Euro sind der „Normalpreis“, die bisher meist aufgerufenen niedrigen Preise sind „Sparpreise“, nur in begrenzter Menge verfügbar und nur eine Zeitlang im Vorraus. Bei guter Auslastung und kurz vor Abfahrt des Busses nähert sich der Preis immer mehr dem Normalpreis an.

Kennt man so ja auch bei der Bahn und bei Fluglienien.

@ gsnienhagen

Da liegst du definitiv falsch.

Ich kenne meine Strecke sehr gut, egal ob mit Bahn, Bus oder Auto.

Früher, als es auf der Strecke nur BerlinLinienBus gab, war der normale Ticketpreis 27 €, es gab geringe Kontingente, die für 9 €

zu haben waren.

Die wurden meist von irgendwelchen Cleverles aufgekauft und für 12-15 € weiter vertickt.

Die verschiedenen Anbieter jetzt haben fast durchweg Preise, die unter dem Standardpreis von Privatfahrern (15€) liegen, ab

5€ - ca. 13 €, von Ausnahmen an bestimmten Abfahrtzeiten abgesehen.

Jetzt wurden definitiv die Preise wegen des Streiks angehoben.

Wir werden sehen, das bei keinem Anbieter an keinem Termin nach Streikende ein solcher Preis auftaucht.

Also ist für die Fernbusanbieter bereits jetzt Weihnachten… :smiley:

Doch, die Zahl der Angebote ist auch sehr deutlich gestiegen, wenn ich einem Bericht glauben kann, den ich vor ein paar Minuten gesehen habe.

Da ist die Erfahrung einer einzigen Strecke nicht gerade repräsentativ.

Da wurde auch berichtet, dass sowohl BBC wie auch MFG deutlich mehr Neuregistrierungen verzeichnen.

Gestern war der Server von BBC zeitweise out of race…

Für B>H wurden bisher normalerweise ca. € 15,-- aufgerufen. Egal, ob von Bussen oder Privatfahrern.

@ gs

Früher waren Privatfahrer preiswerter als Busse, heute nicht mehr.

Bei den Bussen war 15 € nicht angesagt, früher mindestens 27 €, heute ab 8,99 €, und das schon seit längerer Zeit.

Die Aktionen der verschiedenen Busanbieter bestehen beständig, mal hat der eine Aktionen, mal der andere.

Und auch die Normalpreise der Busse liegen praktisch immer unter dem Standardpreis der Privaten.

Schönen Resturlaub noch…übrigens: 28 Grad haben wir auch in Berlin ! 12 vormittags und 16 nachmittags :wink:

So langsam trennt sich die Spreu vom Weizen - DeinBus muss Insolvenz anmelden:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/mittelstand/fernbus-pionier-deinbus-de-meldet-insolvenz-an-13255458.html

Wobei 2% Marktanteil natürlich auch sehr wenig ist.

Grüße,
MVP
 

@ MVP, gs

Alles richtig, aber was bringt uns das ?

Die paar Fahrgäste von denen fahren eben bei einem anderen Fernbus mit.

So lange, wie da mehr als 2-3 übrig bleiben, werden sie sich weiter bekriegen und mit Kampfpreisen dafür sorgen, das ihnen die Leute treu bleiben.

Omg!

Kannst Du egtl. mal einen Beitrag nicht mit negativem Grundton oder gar nicht kommentieren? Wenn die Info nicht in diesen Thread gehört, wohin dann?

Grüße,
MVP
 

@ mvp

Natürlich gehört der Beitrag in diesen Thread, nur die Schlussfolgerung, die du offenbar daraus schließt, sehe ich nicht.

Und der Betrieb ist nicht eingestellt.

Vielleicht übernimmt einer der Großen den Betreiber oder es findet sich ein neuer Investor, der einsteigt.

Ansonsten verteilen sich die 2 % Marktanteil eben auf andere Fernbusanbieter.

Das bringt den Privatfahrern jedenfalls herzlich wenig Greif-BARES

@ gsnienhagen

Würde dies nicht auch in Bezug auf Mitfahrportale gelten ?

Da gibt es für meinen Geschmack auch zu viele, die nach MFG`s Einführung von Buchungssystem und Vermittlungsgebühr

wie Pilze aus dem Boden geschossen sind, um sich einen Teil der Fahrer- und Mitfahrerklientel zu sichern…

Und die allermeisten sind so erfolglos bei der Vermittlung von Mitfahrten, das man gut auf diese verzichten könnte.

Bei mir z.B. hat es trotz Bahnstreik noch nicht dazu gereicht, dass von hier auch nur eine Anfrage kam.

Bei BBC und MFG dagegen haben die Drähte geglüht…

Auch der Andrang von Mitfahrern des ADAC-Mitfahrclubs ist bei mir bislang komplett ausgebleiben.

Und dies geht den meisten so, wenn ich die Kommentare hier lese.