Bus, du hast den Gast gestohlen

Hier wird mal über einen positiven Faktor durch Fernbusse berichtet: Die DB hat halt Konkurrenz bekommen:
„Die Deutsche Bahn erhöht die Ticketpreise deutlich langsamer als in den Vorjahren - die Konkurrenz der zu Mini-Preisen fahrenden Fernbusse ist zu groß: Das räumt die Bahn selbst ein: „Wir wollen unseren treuen Kunden zeigen, dass wir schon mitbekommen haben, dass die Wettbewerbssituation eine andere ist“, sagt Personenverkehrsvorstand Ulrich Homburg. Die Bahn werde sich aber nicht auf einen Preiskampf einlassen.“

http://www.stern.de/wirtschaft/news/zugpreise-deutsche-bahn-beugt-sich-dem-druck-der-fernbusse-2141731.html

Es gibt durchaus Kundengruppen, für die -aus verschiedenen Gründen- eine Mfg nicht in Frage kommt und für die Busse eine sehr gute Alternative darstellen.

Und das trifft sogar auf mich selbst zu: Ich habe eine Radtour im Schwarzwald und am Rhein entlang gemacht. Dann schaut Euch mal die Fahrten zwischen Freiburg und FFM an. Sind mit der Bahn im Schnitt ca. 3:30 Stunden mit 1-3x umsteigen für 56 + 9 EUR. Und da habe ich noch keinen Sitzplatz sicher.

Bei z.B Meinfernbus gibt es die Verbindung in 3:45 für 15 EUR + 9 EUR. Ohne Umsteigen.

Und ob ich für diesen Preis ne MFG finde, der mein Bike mitnimmt?

Also ich habe die Fahrt im Bus genossen.

Grüße,
MVP

@ MVP:

Da hast Du sicherlich Recht.

Resumiere ich einmal meine seit 2007 durchgeführten Fahrten, so habe ich insgesamt 5 mal Mitfahrer mitgenommen, die auch ein Fahrrad mitgeführt haben. Das Fahrrad konnte ich auf Grund der Beschaffenheit und Größe meines Autos recht unkompliziert mitnehmen und habe dafür sogar keinen Aufpreis verlangt (…jedoch in den meisten Fällen freiwillig vom Mitfahrer bekommen…).

Die Mitnahme wurde mir vorab angekündigt und war insoweit auch mit mir im Vorfeld abgestimmt.

Sicherlich wären die Massenanbieter noch erfolgreicher, wenn sie sich nicht alles separat und zu teilweise recht hohen Preisen extra vergüten ließen.

Gruß, Guido

Möglich, dass sie evtl. erfolgreicher wären doch irgendwo muss ja auch mal nen Punkt sein, sonst könnte der eigentliche Sinn von Personenbeförderung evtl. in Frage gestellt werden.

Der eine bringt vlt. nur ein Fahrrad mit, ein anderer möglicher Weise eine Waschmaschine, die er der Oma mitbringen will und degradiert dann noch den Fahrer als Packhilfe, da er es ja nicht allein in den Bus bekommt.

Bei manchen Nationalitäten ist ja eh schon Sitte, dass diese mit hömmele Koffer und Pakete ankommen wo man eigentlich 2 Anhänger für benötigt um alles weg zu bekommen.

ich wäre jedenfalls nicht dafür, dass sowas, egal bei wem auch immer, kostenlos sein sollte wie zB. Fahrrad, Hunde/Katzenbox oder Vogelkäfig. Für sowas gibt es nämlich Hermes, FedEx und Co.

Aus diesem Grunde habe ich auch nur Handgepäckmitnahme in meinen Fahrtangeboten stehen.

Wenn du natürlich dennoch etwas nach vorheriger Absprache kostenlos mitnimmst, dann könnte man sowas vielleicht als edel, als Ausnahme oder als Kundenbindung werten, wenn du hierzu den nötigen Platz hast

Ich denke, das die Bahn nicht allein durch sehr hohe Preise, vor allem bei Spontanfahrten oder im schnellen IC/ICE unbeliebt ist.

Wenn man am Schalter beim Ticketkauf noch „Servicegebühr“ zu berappen hat, und dann evt. nur einen Stehplatz für das teure Ticket bekommt, reist man

doch ziemlich unkomfortabel UND frustriert.

Und die Möglichkeit bei Bussen, auch Fahrräder mitzunehmen, kommt eben einigen potenziellen Fahrgästen ebenfalls sehr entgegen, siehe Beitrag von mvp.

@ aixclusivman

Nur Handgepäck ?Kauf dir doch ein richtiges Auto… :slight_smile: , dann kannst du deinen Mitfahrern auch die Mitnahme von normalen Gepäck, z.B. bei MF auf dem Weg in den Urlaub, bieten.

@ takamino

Wenn ein kleiner Busanbieter aufgibt, ist dies nur sehr bedingt eine Chance auf Mitfahrer für unsereins.

Eher ist es eine Chance für andere Anbieter, die Auslastung zu erhöhen, denn wer Bus fahren will, hat Auswahl.

@ sven

Ist das deine vielbeschriebene Solidarität, wenn du dich hier als Busticketkäufer outest ?

Welche Solidarität meinst du ?

Die zu privaten Mitfahrgelegenheiten kann es dann wohl nicht sein…

denn wenn auch wir die Fernbusse stärken durch mitfahren, schwächen wir gleichzeitig unsere Stellung.

Auch ich fahre von Zeit zu Zeit mit dem Bus, aber ich schwadroniere auch nicht wie du mit Aufrufen, die ich selbst aus finanzielen Gründen

ablehne wie du. Da ist mal wieder das Geld wichtiger als die eigenen Prinzipien.

Publizierte Zufriedenheit mit Geschäftsergebnissen sieht jedenfalls anders aus.

@ gsnienhagen

Sicher kann kein Fernbusanbieter mit dem Geschäftsergebnis zufrieden sein.

Allerdings glaube ich, dass das alles kalkuliert ist und diese sich von vorn herein auf einen längeren Preiskrieg eingestellt haben.

Die werden nun nicht sehr überrascht sein, wenn sie nicht kostendeckend arbeiten.

da ich eigentlich eine sehr gute Auslastung habe, so erlaube ichs mir eben mal so einfach sagen zu können „nur Handgepäck“ oder such bitte woanders.

Klar ich hatte mal vor eine Türkei-Reise mit PKW zu machen… hatte sich dann aber beruflich zerschlagen…  für diesen Fall hätte ich natürlich wohl eher sehr wenig Chancen Mitfahrer zufinden gehabt, mit Angabe „nur Handgepäck“ -da hätte ich mir dann natürlich einen Dachgepäckträger gekauft oder gemietet -grins

Es kommt also immer drauf ob man sich etwas erlauben kann oder nicht;-) Nen anderes Auto habe ich jedenfalls nicht vor zu kaufen…

Also ich habe keine Probleme damit mit einem Bus zu fahren, sehr wohl aber bei der mfg die 10% Gebühren zu zahlen. Wieso? Ganz einfach, weil der zusätzliche Service nicht die 10% Prozent wert ist, im Gegenteil ich finde es ist kein Service von der mfg sondern eher Schikane. Für den Bus dagegen bin ich gerne bereit das Fahrgeld zu zahlen, weil wenn ich dort buche dann weiß ich, die kümmern sich auch dass der Bus mich zu meinem Ziel hinfährt und falls der Bus ausfallen sollte, dann schicken die einen Ersatzbus - warum macht das die mfg nicht auch so einfach, wozu haben die denn die Ausfallversicherung/Garantie wenn sie dann doch nichts machen?

Meine Strecke wird „leider“ nicht von Fernbussen befahren, und wenn dann ich mitfahren würde, müßten schon die Zeiten mit meinen Vorstellungen übereinstimmen. Aber ein Problem hätte ich nicht mit denen zu fahren.

Aber genau der Nachteil sorgt dafür, daß sich die Mitfahrer mehr für meine Fahrten interessieren.

Und falls es doch mal so eine Fernbuslinie gibt wissen meine Stammmitfahrer, dass auf meine Fahrt 100%-ig Verlass ist und sie haben die Wahl ob sie bei gleicher Sicherheit lieber den Bus nehmen oder 2 Stunden früher am Ziel sind.

Werbung durch persönliche Gespräche und eigene Zuverlässigkeit ist alles. :wink:

Bleibt noch der emotionale Anteil von Vorbehalten speziell bei weiblichen Mitfahrern gegenüber den ach so „gefährlichen fremden privaten Fahrern“. Vor einiger Zeit schrieb ich doch, daß auch meine bessere Hälfte zu dieser Spezies zählt. Sie fährt lieber mit dem Bus, notfalls auch mit der Bahn, selbst wenn es dort teurer sein sollte. Seit HKX nicht mehr so günstige Preise bot, hat sie sich zum Bus durchgerungen und ich hab mir extra wegen ihr einen Vorrat von paar sehr günstigen Gutscheinen für Flixbus zugelegt. Auch wenn es deutlich länger dauert, ist sie mittlerweile begeisterte Busfahrerin. Günstiger kann man wirklich nicht reisen, selbst wenn ich persönlich eher ungarn da mitfahren würde. Nur so lange es zu diesen Dumpingpreisen funktioniert, könnte ich mit meinem Wagen, unter Vollkostenrechnung betrachtet, auch mit mehreren Mitfahrern nicht so günstig von A nach B fahren, von der fehlenden Flexibilität und der in meinen Augen zu langen Fahrzeit einmal abgesehen.

Es kommt also immer auf den eigenen Betrachtungswinkel an. Verdenken kann ich es den busfahrenden Mitfahrern schon mal gar nicht. In der Konsequenz bleibt wohl abzuwarten, wann sich die Preise von den Busbetreibern in betriebswirtschaftlich nötige Höhen bewegen und wie dann die Busfahrteilnehmer reagieren. Von den „Schissern“ (nicht bös gemeint) abgesehen, werden sicher einige die dann vermutlich preiswerteren privaten Fahrgemeinschaften wieder vorziehen, vermute ich mal. Aber wer kann schon künftige Entwicklungen vorhersehen?

Liebe Fahrgemeinschaft, bleibt einig, stark und vor allem solidarisch miteinander!

@ railach

Wer wie du keine Fernbusse als Konkurrenz hat, macht natürlich andere Erfahrungen als solche, wo dies sehr verstärkt der Fall ist.

Als Beispiel folgende Routen: Hannover-Berlin, Hamburg-Berlin, Kiel-Berlin, siehe hierzu:

http://www.groupon.de/deals/berlin/berlinlinienbus/45817240?p=3&nlp=&CID=DE_CRM_1_0_0_275&a=1&utm_source=newsletter&utm_medium=email&sid=e886b5e5-6b17-41ed-843f-91a45922ba26&division=berlin&uh=7c08f724-dc97-40b3-be32-f1612be90662&date=20140210&sender=rm&s=body&c=deal_title&d=deal-page&utm_campaign=berlinlinienbus-45817240

Mehr als 2.000 Tickets verkauft…

Zuverlässiger als Fernbusse kannst du gar nicht sein, denn der Bus fährt garantiert, du nur dann, wenn nichts Gravierendes dazwischen kommt (Unfall, Autodiebstahl, Krankheit).

Und je nachdem, wie lang deine Strecke ist, spielt der Zeitvorteil eine eher geringe Rolle, vor allem, wenn der Preis beim Bus deutlich niedriger ist.

Ein Neu-User, der dich nicht kennt, wird beim Bus die größere Sicherheit vermuten.

Das ist meine Erfahrung, die du ja gar nicht haben kannst…noch nicht.

@ sven

Da hast du, was Solidarität betrifft, ja in der eigenen Familie genug zu tun an Überzeugungsarbeit. Wenn es dir auch mal passiert, das ein andere Fahrer Plätze bei dir blkockt, um die eigene Kiste eher voll zu bekommen, wirst du (vielleicht) begreifen, wie naiv dein Slogan ist.

Und solltest du selbst einmal als Mitfahrer unterwegs sein bei einem Fahranfänger oder jemandem, der sich für einen verkannten Formel 1-Fahrer hält, wirst du auch die Sichtweise von "Schissern verstehen, die am Leben hängen.

Was bedeutet „Vollkostenrechnung“ ?

Vielleicht geht es mal in deinen Kopf, das die ganze Sache hier nicht darauf ausgelegt ist, alle deine Kosten in Bezug auf dein Töff von Mitfahrern bezahlen zu lassen. Es ist eine Beteiligung, und jeder Euro,

den du durch MF einnimmst, senkt deine Kosten.

Übrigens: Manche Busanbieter verzichten zwar mittlerweile auf nicht stark genug frequentierte Strecken, andere hingegen bauen ihr Streckennetz weiter aus…

Olaf, hör doch endlich mit Deiner Dummschwätzerei auf. Es scheint eine Eigenheit von Dir zu sein, Texte nur nach Deinem eigenen Gusto zu lesen und neue Aussage darin zu kreieren. Es hat doch nichts Schlimmes oder Verwerfliches an sich, wenn es für Mitfahrer günstiger ist, mit dem Bus zu fahren, selbst wenn dadurch uns Fahrern MF entzogen werden.

Wenn wir schon bei meiner besseren Hälfte sind, die hätt gar nichts dagegen, privat mitzufahren, wenn, ja wenn auch ich mitfahren würde. Nur macht das gar keinen Sinn, denn dann können wir direkt mit meinem Wagen fahren, wobei ich oft genug anderweitig gebunden bin und damit ein Familienbesuch der Kinder mit mir ausscheidet. Und wo habe ich behauptet, daß ich auf die vollständige Bezahlung durch Mitfahrende angewiesen bin, sonst würd ich mein Auto auf Biegen und Brechen vollstopfen, was ich definitiv nicht mache. Manchmal fahre ich auch bewußt ohne Mitfahrer, weil es mir mehr Raum für Flexibilität läßt und einfach streßfreier ist. Meist nehme ich nur einen mit, selten zwei und auch das solltest längst von mir wissen. Oder leidest am Ende doch an Alzheimer?

Diese Diskussion, führst Du schon seit MFG-Gästebuchzeiten und hörst mit dem plumpen Poltern nicht auf. Was fehlt bloß in Deinem Leben?  :P 

@ andi:

Mag sein, daß  BLB, möglicherweise auch der ADAC-Postbus (jederzeit) einen Ersatzbus stellen kann, da sie über eigene Busse verfügen. Für die anderen (vielen) Fernbusanbieter, die vorzugsweise auf Franchise-Basis agieren, könnte ich mir das schon etwas problematischer vorstellen…

Mach dir mal keine Sorgen. Die sind alle so gut miteinander vernetzt (Groß und klein), dass ziemlich schnell ein Ersatzbus zur Verfügung stehen kann.  Man muss dafür nicht unbedingt eigene Busse haben. Kostet halt mehr als sonst.

Eine Freundin ist letztens auch wieder BLB gefahren. Der ursprünglich geplante Bus war ausgefallen, die haben es aber hinbekommen, einen Ersatzbus einzusetzen.

Grüße,
MVP
 

Mach ich mir doch nicht… …oder hast Du das etwa aus meinem Posting herausgelesen?

Aber gut, daß Du da den vollen Durchblick zu haben glaubst…

Wieso Postest du überhaupt , wenn keiner  etwas daraus herauslesen soll.

Was bedeutet denn deine „problematische Vorstellung“. :blink: :blink:

Bin mal gespannt was da für eine problematische Antwort kommt. :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

Miera, frag doch sein zweites Ich, daß sich ihn zugelegt hat, vielleicht läßt es Ihn was genaueres wissen…   :wink:

Was Ersatzfahrzeuge angeht, bin ich mir sicher, daß es nicht anders zugeht, wie im Privatfahrerbereich im unerwarteten Ernstfall auch einen Leihwagen zu mieten. Die Busunternehmer sind zwar im Wettbewerb, aber nicht blöd genug, sich nicht gegenseitig mit Ihren Fahrzeugen auszuhelfen, vielleicht sogar dafür einen Pool zu bilden.

Ja, so ähnich ist es tatsächlich. Der Pool braucht nicht erst gegründet werden, er existiert de facto.

Die Reisebusunternehmen unterstützen sich in solchen Fällen gegenseitig.

Bleibt ein Bus liegen geht ein Rundruf heraus.

Der nächste mit freier Kapazität schickt dann Bus mit Fahrer dort hin.

Das funktioniert sogar nachts, sofern der Busunternehmer und auch Fahrer das Telefongespräch entgegennehmen.

Wer im Geschäft bleiben will muss halt flexibel sein und nicht nur Glauben haben sondern auch Wissen. :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

Ich denke, jetzt ist die Zeit für die Bildung eines Kartells gekommen.

Würde mich nicht wundern, wenn die Preise demnächst unter den Anbietern abgesprochen und kräftig erhöht würden.

Gruß Robert

@ robert @ gsnienhagen

Was bedeutet für euch „demnächst“ bzw. „bald“, was die Preise der Fernbusse betrifft ???

Bei Guido weiß ich es, bei Robert nicht:

Ihr scheint beide keine große Konkurrenz durch Fernbusse zu haben.

Das kann sich schnell ändern…

Hier erneut das Angebot von BLB:

http://www.groupon.de/deals/berlin/berlinlinienbus/45817232?p=13&nlp=&CID=DE_CRM_1_0_0_279&a=1&utm_source=newsletter&utm_medium=email&sid=9be1bfd3-aa3e-4071-bbd4-fa0e9d59ed4a&division=berlin&uh=7c08f724-dc97-40b3-be32-f1612be90662&date=20140610&sender=rm&s=body&c=deal_title&d=deal-page&utm_campaign=berlinlinienbus-45817232

Mehr als 4.700 Tickets wurden bis jetzt verkauft, einlösbar bis Ende 2014…

Ich weiss wirklich nicht, woher ihr euren Optimismus nehmt, was die Zukunft der Privatfahrer und deren Auslastung betrifft:

Bericht zur Entwicklung des Fernbusmarktes vom 2.9.2014 (man achte vor allem auf den letzten Absatz):

http://www.busplaner.de/aktuelles/omnibus-news-touristik-nachrichten/10481/Rasante-Entwicklung-bei-Fahrgastzahlen/Fernbus-Verkehr-145-Millionen-Fahrgaes

Und wenn der ADAC bei ADACPostbus aussteigen sollte, Trennungen gehören dazu, ebenso wie neue Partnerschaften, siehe dazu:

Bericht vom Februar 2014:

http://www.busplaner.de/aktuelles/omnibus-news-touristik-nachrichten/10036/Avanti-und-MeinFernbus-beenden-Zusammenarbeit/Ab-April-uebernehmen-Auto-Humme

Und hat das MeinFernbus.de geschadet ?

Nach wie vor entstehen neue Verbindungen, mehr als Verbindungen, die eingestellt werden, auch der ADAC-Postbus hat erst vor 3 Monaten sein Streckennetz VERDOPPELT !

http://www.t-online.de/reisen/reisemagazin/aktuelles/id_69937582/adac-postbus-verdoppelt-sein-fernbus-netz-30-neue-ziele.html

@ robert

Wie kommst du auf den Gedanken mit einem Kartell ?

@ gsnienhagen

Das mit dem Kartell wird nirgendwo geplappert, sondern ist wohl nur ein Gedanke eines Einzelnen, der m.M. nach zur Zeit völlig abwegig ist.

Und ob sich bei Preisabsprachen jemand erwischen lassen möchte ?

Die Konsequenz beim Erwischtwerden wäre die Insolvenz , da bei der Finanzsituation vieler Anbieter eine Strafe zum Ruin führen würde !

@ sven

  1. So lange du hier postetst, fehlt mir in meinem Leben rein gar nichts…du bereicherst es sehr, also bitte weiter so ! :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

  2. Der Ausdruck „Dummschwätzer“ ausgerechnet von dir erheitert und macht mir den Tag amüsanter…

  3. Wer hier beständig etwas von Solidarität faselt, sollte bei sich anfangen !

  4. Wer wie du Begriffe wie „Vollkostenrechnung“ verwendet, um seinen Preis zu rechtfertigen, oder eine Kostenpflicht z.B. bei BBC ablehnt, darf sich nicht wundern,

wenn man ihn für einen Lauschieber hält (dieser Begriff stammt nicht von mir).

  1. Ich habe nicht behauptet, das du auf vollständige Bezahlung deiner Autokosten durch Mitfahrer angewiesen bist.

Du hättest sie nur gern, dieser Eindruck drängt sich nicht nur mir auf.

  1. Allein fährst du wohl nur zum Brötchen holen, und mit nur 1 Mitfahrer, wenn sich niemand sonst noch meldet.

  2. Ich habe auch nie behauptet, es wäre verwerflich, mit dem Bus zu fahren. Allerdings verhalte ich mich da wie viele andere auch: Ich fahre demnächst

wieder mit dem Bus, und das ist gut für mich, unsolidarisch gegenüber der Idee der privaten Mitfahrgelegenheiten.

Bitte versuch doch, künftig genau (er) zu lesen und das Gelesene (besser) zu verstehen !!!

Übrigens: Was den emotionalen Faktor bei Mitfahrgelegenheiten betrifft, bin ich ganz deiner Meinung…das ch das noch erleben darf… :wink:

Das ist die logische Konsequenz ab einer gewissen (geringen) Anzahl von Markteilnehmern und ergibt sich oft von allein.

Stell Dir das Extrembeispiel vor: Es gibt 2 Anbieter. Was sollen die sich gegenseitig unterbieten? Sie werden Waffenstillstand vereinbaren

Das wird bei dreien, vieren auch noch so sein. Je mehr je schwieriger.

Das kommt doch dauernd bei uns vor. Zucker war glaube ich das letzte Kartell, was aufflog.

Es gibt einige mehr.

Gruß robert