Bus, du hast den Gast gestohlen

Ja, die Sonderangebote bei den Bussen gehen zurück.

Sonst hätten die bestimmt schon einen Bus gebucht. :wink:

Eine Rennstrecke, auf der es früher locker über 30 Angebote gab. Heute noch ca. 20 Stück. Insoweit kann ich da schon einen Rückgang feststellen. Aufklärung erfolgte bereits umgehend und wird während der Fahrt dann noch vertieft. 

Für Fernbusse gab es doch grad erst wieder massig Rabattaktionen? Aber auch hier gehe ich ebenso davon aus, dass sich die Preise in absehbarer Zeit auf dem Niveau von MFG bewegen werden. Dazu aber eine längere Fahrzeit und ggf. weniger Platz im Bus, wenn alle Plätze belegt sind. Das ist dann eindeutig beengter als bei mir im Kombi. Darüber hinaus sind Sonderabsprachen dann nicht möglich :slight_smile:

Tjo, was soll ich sagen: Auf meiner Stammstrecke ist der Fernbus definitiv eine ernstzunehmende Konkurrenz. Es gibt beispielsweise So Abend eine Direktverbindung, die für die 300 km auch nur 3:15h braucht. Mit dem Auto braucht man Minimum 2,5 Stunden, wenn der Fahrer nicht noch unterwegs wen einsammelt, sonst ist man auch bei 3:00h. Im Bus hat man dann aber definitiv mehr Platz (es war eine Postbus-Verbindung mit 2 Fahrern; weiß nicht, was jetzt damit ist) und die gab es teilweise ab 9 EUR. Ich bin selbst öfters damit gefahren, weil das I-Net dort auch super war.

Daher: Je nach Strecke war/ist der Fernbus eine echte (!!!) Alternative.

VG,

MVP
 

Die Fernbus-Reisenden haben sich von 8,2Mio 2013 auf 23,2Mio 2015 fast und 2016 garantiert verdreifacht:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/263118/umfrage/fahrgaeste-der-fernbuslinien-in-deutschland/

Früher gab es mehrere große Fernbusunternehmem, jetzt hat Flixbus/Mein Fernbus fast den gesamten Markt übernommen. Viele User haben damals von fast leeren Fernbussen berichtet. Die „wenigen“ Mitfahrer der 7-8 Fernbusse die Dir damals begegnet sind sitzen jetzt in den 1-2 Fernbussen und die sind damit bestimmt ganz gut ausgelastet.

Weniger bedeutet hier Mehr.

Ich weiss ja nicht was du für ein Auto du hast oder welche Busse bei dir fahren. Aber das mit dem mehr Platz im Bus kann ich keinesfalls unterschreiben! Ich hatte meinfernbus.de einmal getestet auf der Strecke Zürich nach München. Was soll ich sagen? Es ist ok, man kann so reisen, aber sehr bequem und komfortabel ist es nicht. Es ist recht beengt und mehr als 5 Stunden hätte ich so nicht sitzen wollen. Da hat man in jedem halbwegs vernünftigen PKW mehr Beinfreiheit!

http://www.focus.de/reisen/busreisen/preis-schock-flixbus-tickets-vor-weihnachten-um-bis-zu-100-prozent-teurer_id_6280105.html

Ich wünsche allen Weihnachtsbusfahrern eine frohe Reise!

Meine Mitfahrpreise sind über Weihnachten selbstverständlich NICHT erhöht.

Dann will ich aber jetzt bis Weihnachten und danach viele Mitfahrangebote sehen.

Bessere Werbezeiten zum freien günstigen Mitfahren gibt es nicht. :rolleyes:

Na ja, deswegen kann ich ja nicht mehr fahren, als ich ohnehin vorhatte. :slight_smile:
Bin ja nicht gewerblich unterwegs…

Habe letztens bei Bla einen Gewerblichen gesehen, gemeldet - jetzt ist er weg…
Hier habe ich auch einen in Verdacht, habe ihn gemeldet, aber nicht geschaut, ob er weg ist :slight_smile:

Da hast Du ja recht. Allerdings gibt es den einen oder anderen, der vielleicht noch am überlegen ist, ob er seine Verwandten in dieser Zeit besuchen soll oder nicht.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/flixbus-co-fernbus-anbieter-streichen-verbindungen-a-1124175.html

Na, dann bleiben ja nur noch die beliebten Strecken, die bedient werden (AKA: Rosinenpicken). Ob das erlaubt ist/bleibt…

Andererseits dürfte auf Langstrecke Bus + Regionalticket immer noch billiger sein, als Bahn… Man braucht halt Zeit.

mit den Rosinen ist es so eine Sache. Im Gegensatz zur Bahn haben die Fernbusse erstmal keine „Beförderungspflicht“, wie die Bahn oder auch der Nahverkehr. Nichtmal Maut zahlen, keine Wunder also, daß man erstmal nur Schnäppchen-Jäger unter den Betreiberunternehmen angelockt hat.

Nun,… in den Mühen der Ebene angekommen… wird das Angebot gekürzt, die freie Marktwirkschaft erlaubt auch höhere Preise um die Weihnachtszeit.

Warum auch nicht,… Hotels sind in München zur Wies’n auch leicht teurer. Hmmm muß nun die Politik einschreiten? Eigentlich schon, hat doch immerhin die Woche erst ein Politker (weiß nicht mehr welche Ausrichtung) gesagt, er möchte den Öffentlichen Verkehr ausbauen, damit nicht mehr jeder ein Auto vorhalten muß.

Aber ich will mein Auto vorhalten! Es macht mich unabhängig, egal wohin ich will. Es ist bequem darin und ich finde es auch schön.

Damit ich es trotzdem nicht leer in der Gegend herum fahre, nehme ich Mitfahrer mit, die den gleichen Weg haben.

Haben in der Familie ausreichend Autos, falls mal eines stehenbleibt.

Hab auch zwei Internetzugänge, fall bei einem Provider die Hackerattacke mal wieder die Router tot legt.

Falls der Abzocke-Teilnehmer (innerhalb der Markwirtschaft) auch im Tankstellengewerbe Einzug hält,…

(also mehr als die üblichen 2-3Ct. über die Feiertage), kann ich mir immernoch einen Diesel-Tank neben den Heizöltank stellen, ach Quatsch… für die drei Tage reichen 3 Kanister a 20l. Aber die Dieselbevorratung hatte der Innenminister im Sommer ohnehin vergessen zu erwähnen, als es um Zivilschutz ging. Tja,… wer hört schon auf Politiker, die meinen „wenn er erst mit dem öffentlichen Nahverkehr fertig ist, brauche ich kein Auto mehr“…

Vermutlich hat genau dieser Typ die privaten Fernbusse auch mit erlaubt (ohne bemerkt zu haben, daß die Beförderungspflicht nicht in der Zulassung der Fernbusse im Gesetz stand). Naja vielleicht war er auch dagegen. Mir isses egal…

Warten wir mal auf den freien Mark der Elektromobilität, vielleicht wird Strom vor den Ferien dann auch teuerer…

Naja, der Traum von der freien… hey letzte Woche hat mal wieder gezeigt, Preise werden in Wien „gemacht“. Da traf sich die OPEC.

Vermutlich liegt der Preisanstieg bei den Fernbussen in der Weihnachtszeit tatsächlich nur an der gestiegenen Nachfrage.
Bei Fahrtfinder von Zwickau nach Dortmund heute um 09.oo Uhr waren gestern bei MeinFernbus nur noch 2 Restplätze à 76,50 € frei (abends ausgebucht!). Und das, obwohl der Fernbus aus einer 470km-PKW-Strecke durch den Umweg über Berlin eine 800km-Strecke macht, die er in 12-13 Stunden schaffen will.
Für die folgenden Adventstage (Sonntag) gibt es immerhin noch freie Plätze zwischen à 34,50 € bis 39,50,- €. Frühbucher fahren also günstiger, aber die Auslastung ist wohl sehr gut.
Diesem Fernbusangebot steht jeweils 1 angebotene Mitfahrgelegenheit gegenüber (jedes über Blablacar - alle angebotenen Plätze noch frei).

Das heißt nicht „obwohl der Fernbus aus einer 470 km … eine 800 km Strecke macht“, sondern „weil …“. Schließlich bekommt man einfach mehr geboten.

Das ist wie in der Therme: 2 Stunden für 12 €, Ganztagsticket für 20 €. :smiley:

secret.gif Und nebenbei ohne Aufpreis noch eine sightseeing-Tour durch die meisten Bundesländer einschließlich Hauptstadtbesuch… victory.gif

Aber ohne Reiseführer. :blink:

Zur Info!

Es tut sich was am Bahnmarkt.

Das könnte den wild fahrenden Bussen auf den Fernstrecken zum Problem werden.

Allerdings auch unserer Zunft. :wacko:

http://www.fuldaerzeitung.de/privatbahn-locomore-fulda-nach-berlin-ab-15-euro-DH5933027

(http://www.fuldaerzeitung.de/privatbahn-locomore-fulda-nach-berlin-ab-15-euro-DH5933027)

Oh, Du zählst Dich zur Zunft? Welcher denn? Normalerweise fahren wir einfach abwechselnd von unterschiedlichen A nach irgendwelchen B. Meinst nicht, daß Du jetzt arg übertreibst?

Na ja. Wie willst Du die mitnehmenden Fahrtanbieter hier denn nennen.

Die meisten nehmen ja nicht nur einmal im Jahr zur Urlaubszeit, oder wenn die Oma Geburtstag hat, andere Leute mit.

Die Mehrzahl hier tut das doch sehr oft und auch regelmäßig.

Dann darf man diese Art Gemeinschaft auch mal mit einem Sammelbegriff titulieren, oder? :wink:

Zur Info!

Busmarkt:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/neue-mobilitaet/alternative-zur-bahn-fernbusmarkt-waechst-weiter-14576977.html

Also ich habe jetzt mal für ein Stino-Wochenende Ende Januar die Busverbindungen auf meiner Haus- und Hofstrecke gecheckt. Meine Beobachtungen:

  • Das Fahrtangebot ist deutlich ausgedünnt. Keine Überraschung, gibt ja nur noch einen Anbieter.

  • Die Preise sind signifikant höher.

  • Bei Umsteigeverbindungen werden -egal wie krude sie insbesondere bei Umstiegen fernab der direkten Verbindung sind- die Preis vermutlich der Einzelverbindungen einfach addiert. Quasi als Ausgleich für die deutlich gestiegene Fahrzeit zahlt man mehr.

  • Nicht selten ist man mit der Bahn besser dran - sowohl zeitlich als auch preislich (Sparpreise). In im ICE ist dann auch in der 2. Klasse das WLAN kostenlos.

Ich hatte noch einen Gutschein, der sonst verfallen wäre. Deswegen habe ich noch mal einen Bus gebucht. Mal schauen, wie gut die Auslastung ist.

Aus dem Artikel:

„Mehr als 4100 Hin- und Rückfahrten gab es nach den jüngsten verfügbaren Iges-Daten im Oktober pro Woche, 285 innerdeutsche Linien. Vor einem Jahr lagen die Zahlen noch 10 bis 15 Prozent höher.“

Kann ich dann für meine kleine Stichprobe bestätigen.

VG,

MVP