BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Und noch zum Thema Bewertungen: Auch wenn die Bewertungen sicherlich einen Bias Richtung (zu) gut haben, so kann man (bzw. ich) aus den Bewertungen schon was rauslesen. Ebenso konnte ich schon negative Bewertungen abgeben.

Beispiel:

Sehr enttäuschend

Für Yassi K: Yassi K hat vier Tage vor der am zweiten Weihnachtsfeiertag 2016 stattfindenden Fahrt drei Plätze gebucht. Einen Tag vor der Fahrt bekomme ich eine lapidare WhatsApp-Nachricht, “es ist was dazwischen gekommen” und die Buchung wird auf den letzten Drücker 25 Stunden vor Fahrtbeginn storniert. Daher kann ich vor Yassi nur warnen.

 

Jan. 2017

 

Sie wollte zusammen mit 2 Freundinnen von Erfurt nach Frankfurt (zurück) fahren. Oben das in den Gänsefüsschen ist übrigens ein wörtliches Zitat.

Bei einer schlechten Bewertung hat man dann die Möglichkeit, einen Kommentar abzugeben. Ihre Begründung:

Antwort von Yassi K:
Achso einen Trauerfall nennen Sie also “lapidare WhatsApp-Nachricht” na vielen Dank.Todesfälle sind nun mal nicht geplant und da kommt es mal vor, dass man auf den letzten Drücker stornieren muss. Aber warnen Sie mal weiter. Einen schönen Abend :wink:

 

Kann man glauben, muss man aber nicht. Tut aber auch nichts zur Sache.

Ein anderer Mitfahrer von mir, der nicht pünktlich war (20 Minuten zu spät), hat bei 7 anderen Bewertungen eine weitere gehabt, wo drin stand, dass er nicht pünktlich war. 25% ist schon beachtlich, auf so jemanden würde ich dann wahrscheinlich definitiv nur 15 Minuten warten.

Ergo: Ich persönlich sehe die Bewertungen als den großen Pluspunkt von BBC.

VG,

MVP

Diese Frage kann ich nicht beantworten, ich könnte nur irgend etwas vermuten, was ich aber nicht tue. Vielleicht weiß jemand anderes die richtige Antwort.

Ich selbst habe gar kein Smartphone - nur einen PC, ein Festnetztelefon mit Flatrate und ein einfaches Mobiltelefon ohne Flatrate. Daher weiß ich gar nichts über die App.  Seit 35 Jahren nehme ich Mitfahrer mit, also lange vor Einführung des Internets. Bei BBC habe ich bisher 775 Fahrten angeboten (identisch auch bei FG, BMF und MF) und noch nicht eine davon jemals storniert, weder vor noch nach der Abfahrtszeit, oder womöglich jemanden nicht mitgenommen, der/die vorher gezahlt hatte.

Die Reaktion auf die Bewertung von Yassi war natürlich total unverschämt. Ob wirklich ein Todesfall der Grund war oder nicht, ist völlig belanglos, zumal zuerst lediglich geschrieben wurde, dass “etwas dazwischen gekommen” sei. Ich hoffe, dass Du immerhin einen ganzen Tag vor dem Abfahrtstermin noch jemanden gefunden hast, der/die mitgefahren ist/sind, oder?

Warten auf Nichterschienene  lohnt sich in der Regel nie - nicht mal 10 Minuten. Wer wirklich mitfahren will und sich etwas verspätet, hat die Möglichkeit, mich anzurufen. Spätestens 5 Minuten nach der Abfahrtszeit klingle ich eventuell Verspätete 1-2 Mal kurz an, damit sie später nicht behaupten können, dass sie meine Tel.-Nummer nicht mehr griffbereit hatten oder momentan nicht fanden. Wenn sich dann nicht binnen weiterer 5 Minuten jemand telefonisch meldet, fahre ich stets ab - gleichgültig, was in den AGB von BBC steht (15 Minuten Wartezeit). Das wurde mir bisher noch nie zum Verhängnis. Weder den Bus noch die Bahn kann jemand, der/die sich verspätet auch nur 1 Minute lang durch einen Anruf oder sonst irgend etwas dazu bewegen, zu warten.

Für meine Ansprüche gilt: EINE Fakebewertung (oder eine gelöschte Bewertung) macht das gesamte System zum Fake.

Es ist das Selbe wie mit einem Brunnen: eine tote Maus  macht das GESAMTE Wasser ungenießbar - egal, ob in den anderen zig Kubikmetern des Brunnens KEINE tote Maus liegt. Maus raus & Wasser austauschen: Trinkwasser. Tote Maus drin & Wasser nicht ausgetauscht: Giftwasser.

So einfach wie logisch. Und deswegen meide ich den vergifteten Brunnen Bla, obwohl nicht jeder sterben muss, der von dort Mitfahrer mitnimmt :smiley:

P.S.: ich weiß ja noch nicht einmal, ob die zig/hunderte/tausende Fake-Profile, dieser ominöse “technische Fehler”, nicht auch noch bewertet haben… Bla hat sich mit zwielichtigen Aktionen auf der ganzen Linie blamiert - bei mir nachhaltig.

Der Vergleich ist extra unpassend konstruiert.

Der passende Vergleich sieht so aus:

Jemand gibt Dir 100 Stück 500 Euro-Scheine und sagt: “Drei davon sind gefälscht”.

Du schmeisst also das gesamte Geld weg.

Ich dagegen nehme es dankend an und ziehe meine Vorteile daraus.

 Das  ist logisch und klug.

Gruß Robert

In meinem Vergleich geht es um Vertrauen. In Deinem Vergleich geht es um wirtschaftliche Überlegungen.

Bewertungen sind bestenfalls Hinweise auf einen Sachverhalt. Ich kann auch ohne diesen Hinweisen Mitfahrten anbieten. Sie sind also aus technischer und wirtschaftlicher Sicht völlig unnötig.

Bei Amazon habe ich die Chance alle Bewertungen zu lesen, und die Fakes zu ermitteln (ist nicht immer leicht, aber es geht). Bei Bla werden manche echte Bewertungen gar nicht freigeschaltet, und eine zweite Bewertung bei weiteren Mitfahrten ist ebenfalls unterbunden. Damit erhöht sich die Quote der Fakes auf 50% bis nahe 100%, je nachdem, wie viele Paarungen häufiger vorkommen.

Den Packen 500-er nehme ich zur Bundesbank mit, lasse die drei Blüten aussortieren, und gebe das geschenkte Echt-Geld für Sex, Drugs und Rock’n Roll aus - den Rest verprasse ich. Wirtschaftliche Überlegung. Aber zum Glück schenkt mir niemand einen Batzen 500-er mit 3 Blüten :slight_smile: Und Dir auch nicht. Die Bla-Bewertungen und ihr Fake-Dasein sind hingegen real - und tatsächlich vergiftete Brunnen auch. Du wirst nicht sterben, wenn Du nicht daraus trinkst - denn Du trinkst dann woanders. Problem? Nein. Ich muss weder auf Fahrtangebote verzichten, noch auf Mitfahrer, wenn ich das Bewertungssystem ignoriere. Problem? Nein.

Die Fake-Bewertungen sind für mich auch kein Boykottgrund gegen Bla (ich habe erst “nur” deren Bewertungssystem boykottiert).

Dass ich nicht mehr bei Bla inseriere (Inlandsfahrten), hat mit deren Bewertungssystem nichts zu tun (sondern nur mit deren Zensur-Allüren).

Ich “verschenke” also keine Mitfahrer wegen des Fake-Bewertungssystems, sondern wegen der Zensur.

Wenn Du Deinen 500-er-Stapel mit Deinen drei Blüten unter entwürdigenden und erniedrigenden Bedingungen annimmst - freue ich mich für Dich, dass es Dir danach besser geht. Mir ginge es (auch bei utopisch 100% ausgebuchten Fahrten) finanziell nicht besser (dann hätte ich 100-200 EUR mehr in manchem Monat), aber ich hätte Entwürdigung und Erniedrigung über mich ergehen lassen.

Ich wüsste nicht, warum oder wofür ich dies tun sollte, wenn ich objektiv NICHTS davon habe. Aber mit Bla war ich ohnehin nicht ausgebucht, also hatte ich weit weniger als die 100-200 EUR. Um die ~30 - 60 EUR in manchem Monat - oder noch weniger (mehr würden die mir auch jetzt nicht vermitteln) - ist mir die Blödheit nicht wert, der ich bei denen ausgesetzt wäre.

Die Kategorie, auf die ich verzichte (Null Komma Promille meines Jahresgehaltes), ist also auch dramatisch geringer, als die Kategorie, einen Batzen 500-EUR-Scheine geschenkt zu kriegen (Kategorie eines guten Jahresgehaltes), und anschließend lediglich drei Stück aussortieren zu müssen… Im übrigen könnte ich die Blüten selbst recht leicht aussortieren (Safescan 165 S). Wie Du Fake-Bewertungen bei Bla aussortierst, würde ich aber gerne mal sehen… Vor allem, wie Du herausfindest, wann und was gelöscht wurde :smiley: Die Fake-Positiven stören mich nicht einmal, aber die Löschung der Negativen und die Beschränkung auf je eine Bewertung pro Paarung - diese Dinge stören mich!

Hinweis unter freundlichen Forenteilnehmern: Deine Einstellung, andere für Blöd zu erklären, ist lediglich für Dich selbst bezeichnend.

Boah ist das ätzend hier.

Ich schaue hier alle 2-3 Wochen mal rein und lese immer das Gleiche:

“BBC böse, BBC Abzocker, BBC beschränkt Nutzer …”

Auch nach der Einführung des Bezahlsystemes bei BBC sind fast alle meine Fahrten ausgebucht.

Ich habe die Mitfahrpreise etwas angepasst, so das den Mitfahrern keine zusätzlichen Kosten entstehen.

Das Feedback der Mitfahrer gegenüber BBC ist fast immer positiv.

Seit der Einführung des Buchungssystemes ist es für alle entspannter geworden, ich beschäftige mich erst 1-2 Stunden

vor Abfahrt mit meinen potenziellen Mitfahrern und muss keine lästigen Telefonate in der Arbeitszeit führen.

Auf anderen Plattformen (BesserMitfahren, MiFaZ und fahrgemeinschaft.de) ist tote Hose, kaum nennenswerte Buchungen.

Es kann mir keiner erzählen, das er mit diesen Plattformen zufrieden ist.

Mit der Plattform bin ich zufrieden, mit der Zahl der Mitfahrer nicht. Aber zumindest auf meinen Strecken bietet mir Bla auch nicht VIEL mehr, wie ich oben schon ausgeführt habe.

Wenn’s für Dich passt - freut mich. Für micn passt es nicht.

Es gibt immer eine Nummer 1 und eine Nummer 2…

Gillette hatte sich seinen Markt im 1ten Weltkrieg gesichert in dem Klingen kostenlos an die GI´s verschenkt wurden- Wilkenson, über 200Jahre älter hat bis heute das nachsehen…

Genau wie McDonalds…  hats besser gemacht obwohl BurgerKing der Erste war… 

Hier ist also BBC die Nummer 1 und Fahrgemeinschaft die Nummer 2…  so ist es nunmal… und so spiegelt es sich auch bei meinen Mitfahrern ab… von freien Portalen kommen zu mir dann meist nur ADAC/FG.

das mit der Anpassung der Gebühren ist ein guter Weg… so mache ich dies auch… nur aber auf meinen alten eigenen Preis… mich interessiert es nicht wirklich  wie billig andere sind… und bei mitfahrgelegenheit haben wir ja nun auch die Gebühren selbst getragen und hatten dafür sichere Mitfahrer…

unterm Strich wir jetzt sogar mehr Fahrtentgelt gegenüber den alten Mitfahrzentralen erzielen…  aber das will ja hier keiner wissen wollen… tja das Gedächtnis spielt so einigen hier wohl einen Streich :slight_smile:

Geht mir ähnlich.

Und ich muss zugeben: Meine letzte Fahrt war die erste, die ich nur bei Bla inseriert habe und nicht mehr hier. 
Meine nächste Fahrt am Freitag ist über bla schon ausgebucht,obwohl ich sie erst gestern eingestellt habe.

Mit Bewertungen hatte ich bisher keine Probleme, die Abwicklung über das Buchungssystem funktioniert komfortabel und das Geld ist auch recht schnell da.
Sehr praktisch: Kein Bargeld.

Das jedenfalls sind meine Erfahrungen. 

Gruß robert

Ich stimme 100% mit Deiner Ansicht überein. Immerhin gehören wir zu den vielen, die erfolgreich waren, sind und bleiben werden, zumindest, was den Erhalt von Mitfahrern angeht. Auch heute - mitten in der Woche - hatte ich 3 Mitfahrer.

Daher ist es unsinnig, die Eintragungen desjenigen vollständig zu lesen, der in dieser Hinsicht der König der Erfolglosen zu sein scheint und hier sogar noch veröffentlicht, dass er im gesamten bisherigen Jahr 2017 lediglich einen einzigen Mitfahrer nach Ungarn hatte.

Wenn das mir so ginge wie ihm, würde ich hier nicht einen einzigen Eintrag veröffentlichen.

Wer also genauso erfolglos sein oder künftig werden will, wie der bewusste BBC-Hasser (s.o.), der folge den hier umfangreich ausgebreiteten Erkenntnissen dieses Herrn, die zahlreiche Wiederholungen und Widersprüche enthalten. 

Seit Einführung des EURO berechne ich für alle Fahrten, auf allen Portalen stets EUR 5,00 pro 100 km und gedenke auch nicht, etwas daran zu ändern. Das muss ich auch nicht, denn ich habe, wie viele andere auch, trotz sich ständig ändernder Bedingungen, immer noch ausreichend Mitfahrer. 

Wenn das System Bla so wundervoll funktioniert, warum schreiben hier einige immer wieder höchst aggressiv, dass es gut funktioniert und die anderen einfach nur zu dämlich sind. Und man sie deshalb auch noch permanent beschimpfen muss.  Ich denke, diejenigen die zufrieden sind , könnten sich dann bequem zurücklehnen. Aber offenbar ist da doch was faul.

Wer hier aggressiv schreibt, ist noch die Frage. Wenn Du mit der Anzahl der durch die alternativen Seiten vermittelten Mitfahrer zufrieden bist, kannst Du Dich ja bequem zurücklehnen.

ja wer sich dabei angesprochen fühlt und den Schuh sich anzieht, kann ich da nur sagen -grins…  dieser kann sich dann nur selbst helfen, denn er weiß ja eigentlich auch ganz genaust woran es nun wirklich liegt, ne :wink:

Hallo zusammen,

lasst doch das gegenseitige Dissen sein. Das bringt keinen weiter. Da muss man einfach mal drüber stehen. Der Klügere gibt nach… :wink:

Dann machen wir mal eine untere Abschätzung: 40 EUR in manchem (sagen wir mal 5 pro Jahr) Monat macht 200 EUR im Jahr. Und Du sagst, dass Du auf 0,x Promille Deines Jahresgehaltes verzichtest ==> Dein Jahresgehalt -netto wohlgemerkt- läge bei >200.000 EUR. Respekt. Da kann man auf die Einnahmen aus MFG -und den ganzen damit verbundenen Terz- in der Tat verzichten.

VG,

MVP

ja für so manchen ist es ja eh zu kommerziell…  das sind ja die “Mütter Theresas” unter den Fahrern, die am liebsten “alle” kostenlos mitnehmen möchten um sich von aller Welt lobhudeln und heilig sprechen zu lassen. 

:slight_smile:

0k, verrechnet. Korrekt: Nullkomma-Prozent :slight_smile:
Aber in Promille ausgedrückt ist das trotzdem wenig (gleichwohl als Alk getrunken bereits bedenklich).

Aber die angenommenen 200 - 400 EUR sind auch sehr relativ. Ein Teil davon entfällt auf Ungarnfahrten, die ich bei Bla (und oszkar.com, bislang der Marktführer in Ungarn) inseriere (*). Bleiben die Deutschlandfahrten. Im letzten Halbjahr, im dem ich Bla noch genutzt habe, kam auch keine Vermittlung mehr zustande.

Ich inseriere die Fahrten ja hier. Ich hoffe, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass der eine oder andere Bla-Nutzer auch hier hereinschaut. Insofern sind 200 EUR über Bla ein maximal anzunehmender Betrag.

Im übrigen scheint die heutige Generation doch etwas zu verdummen. Mir fällt ein, als ich Single war, und Singlebörsen nutzte, gab (gibt es noch) das kostenpflichtige Angebot von friendscout (die heißen jetzt wohl anders), aber 70% der dort Registrierten war (ist?) auch bei finya (Anfangs waren die ein bedenklich gleich aufgebauter Klon von Friendscout). Man konnte also die hervorragende Suchfunktion der teuren Seite nutzen, und die Kontaktaufnahme über die kostenlose Seite wählen. Ich hatte dann trotzdem bei friendscout gezahlt, denn es war nur vermeintlich schlau über die kostenlose Seite Kontakt aufzunehmen. Direkt über friendscout hat die Kontaktaufnahme drastisch besser funktioniert, wohl weil deutlich weniger “Konkurrenz” da war. Und Ausländerinnen waren bei finya GAR nicht. Am Ende ist es übrigens eine Ausländerin geworden :slight_smile: Aber friendscout hat sich dem Ausland gegenüber, wo sie geschäftlich nicht vertreten sind, geo-geblockt. Was also in den 200x-er Jahren funktioniert hat, funktioniert längst nicht mehr (finya funktioniert noch). Das nur nebenbei.

Der Bogen zurück zu den Mitfahrseiten: hier im Forum äußern sich zwar nur sehr Wenige. Aber ich frage mich, was die hier nicht schreibenden Fahrer machen. Erliegen sie der Gier, hier die gleiche Summe aufzurufen, die die Fahrt bei Bla inkl. Gebühren kostet, und erscheint den meisten Mitfahrern die Suche nach alternativen deswegen sinnlos? Oder warum schauen die Mitfahrer nicht nach günstigeren Alternativen? Mit Google wäre es ja sehr einfach (analog zu den Singleseiten). Aber… Nix…

Edit:

zu (*): über oszkar kommt nix, WENN etwas kommt, dann leider über Bla. Oskar ist in Ungarn gebührenpflichtig, und ich habe nicht nachgerechnet, aber oszkar scheint weniger Gebühren zu nehmen, als Bla nach deutschen Maßstäben nehmen WÜRDE. Im privaten E-Mail-Verkehr mit dem Oszkar-Kundendienst habe ich gefragt, wie die Bla sehen. Stand Sommer 2016 hat sich oszkar keine Sorgen gemacht (gleichwohl haben die mir NIE eine Fahrt vermittelt - nur Bla und MfG haben neben Kenguru (klassische Mitfahrzentrale von menschenhand bedient - hat aber dicht gemacht) Mitfahrer von und nach Ungarn generiert.

Noch eine Anmerkung zur Zensur durch Bla:

KEINE Mitfahrzentrale hat JEMALS auch nur eine Anzeige von mir zensiert, weder MfG, noch Oszkar, und schon gar nicht die Anderen.

Bla Deutschland zensiert sie ALLE. Bla Ungarn lässt im gleichen Atemzug alles durchgehen, was ich schreibe (mit einer Ausnahme, die nach einem kurzen Hinweis von mir genau so wie geschrieben, und unverzüglich freigeschaltet wurde - keine 10 min).

Es scheint also nur einen gewissen Intelligenzmangel bei Bla in Deutschland zu geben, zu erkennen, dass der Text in meinen Anzeigen keine Umgehung des Buchungssystems beinhalten, und auch keine geheimen Botschaften gegen Blas Geschäftsmodell beinhaltet (das stimmt auch - wenn mir nicht passt, was die wollen, dann inseriere ich dort nicht, und gut is’)…

Auch in der Profilbeschreibung in Ungarn ist mein Angebot, bei Langstrecke gegen zusätzliche Zahlungen Umwege zu fahren, anstandslos durchgegangen (das steht dort alles auf Ungarisch - in Deutschland ist der Text also wertlos(**) ). Bla Ungarn ist also weitestgehend unproblematisch. Was Bla Deutschland veranstaltet ist dafür umso mehr die Katastrophe. ICH komme damit nicht klar. Wenn andere das schaffen - warum nicht. Es wäre reichlich dümmlich, anderen Vorschriften machen zu wollen, wie sie leben sollen, und wo sie Fahrten inserieren sollen. Von den Dümmlichen haben wir ja mittlerweile immer mehr im Land - und ich werde mich nicht dazugesellen :slight_smile:

Zu (**): google translate sagt zu meinem Text:

“Die Trenn Anzeige ist für Nichtraucher Passagiere nur (so keine Tabakgeruch Mund-Flut, natürliche und synthetische Fasern). Ein langer Weg - zusätzlich zu den Personen zu Passagiere angegebenen Zeitpunkten meist eine internationale Art und Weise werben, also nicht erwarten. Neben der Sicherheit der Passagiere ist von größter Bedeutung. Wenn Sie zu spät kommen, nehme ich die Ziellinie (wenn hoch zu sein, es auf Kosten der öffentlichen Verkehrsmittel). Wenn es braucht, um andere Passagiere umfahren, oder nach Vereinbarung zur Verfügung zu stellen.”

P.P.S.: OMG, die Rückübersetzung auf Ungarisch ist NOCH lustiger… LOOOL… Stichwörter: “Mund-Sintflut”, “daneben ist nicht zu erwarten, dass die Sicherheit der Fahrgäste besonders wichtig wäre”, “Wenn Du Dich verspätest, bringe ich es ins Ziel”, “wenn es hoch wird, zum Schaden des ÖPNV”…

Das überrascht mich tatsächlich auch.

Ich hätte gedacht, dass der Zwang sich zu registrieren und der Zwang bargeldlos zahlen zu müssen, viele abschrecken würde bla zu nutzen.

Sicher hat das auch einige abgeschreckt, aber doch wohl sehr wenige.

Das es bei bla Gebühren kostet haben meine Mitfahrer auch klaglos hingenommen.

Daraus schließe ich, dass.

  • die Sicherheit und Verbindlichkeit, die bla vermittelt 
  • das Bewertungssystem (ich wurde übrigens noch nie zensiert)
  • und die Werbung

ein Vertrauen in das Portal schafft, das offensichtlich sehr gut ankommt.

Das müssen die Gründe sein. Was sonst?

Ich hatte lange Zeit meine Fahrten auch hier angeboten. Ganze 2 Mal wurde mir von hier ein Mitfahrer vermittelt (über die ganze Zeit). Weniger als bla mit einer einzigen Fahrt.

Gruß robert

Der Grund ist, die Mitfahrer haben das googeln verlernt, weil ihnen die Apps alles bieten, was sie sich wünschen. Über Datenschutz etc. denkt diese Generation nicht nach. Sie denken auch, das muss so sein, dass man im Internet jetzt für alles bezahlt. Die haben ja auch keine Hemmungen for Netflix und Spotify, WhatsApp, Facebook und Konsortien - Alles Dinge, die ich wie die Pest meide. Aber ich bin auch old fashioned und werde bald eingesargt. Ist mir zu anstrengend diese neue Glitzertest. Den Gehirnkasten bemühen war schon früher aus der Mode gekommen.

nebenbei google-Übersetzung kann Sprachen die wenig geschrieben werden und von denen google vergleichsweise wenig Texte hat/kennt, nicht gut übersetzen. Schon Deutsch, das ja wohl viel mehr an Texten in google vorhält als Ungarisch, oder Tschechisch oder Niederländisch oder, oder, ist nicht so gut wie Englisch. Denn englische Texte kennt google sicher um einen Faktor 10-hoch-2 mal mehr Texte, als deutsche und von den anderen Sprachen noch viel weniger. Die Anzahl der Texte, die google kennt und vergleichen kann mit den fremdsprachlichen Gegentexten ist aber entscheidend für den Erfolg und die Qualität der Übersetzung. Da google eine Suchmaschine ist. Also ins englische geht meist ganz gut, ins Deutsche noch ausreichend (hängt halt von der Ursprungssprache ab), aber in weniger verwendete Sprachen ist es jämmerlich. Trotzdem bekomme ich ganz gute Übersetzungen aus dem Polnischen. Es hilft immer, wenn man die Sprache ein wenig beherrscht. Aber das ist alles OT.

ich weiß nicht warum gerade bei einer Mitfahrgemeinschaft ein Unterschied gemacht werden soll bzgl, registrieren? (wobei das registrieren bei BBC ja eine Farce ist und man jeden Fantasienamen eingeben kann) Mit Lufthansa etc. geht das doch auch… Bargeldlos zahlen ist heute, Holzscheitel gegen Grünkohl tauschen gestern…

auch der als Unfallrisko bekannte tüdelige Opa wird demnächst der Vergangenheit angehören, da schon wir nicht mehr so sein werden und unsere Enkel sich darüber amüsieren werden, dass man 4rädrige Kisten noch selbst lenken und wissen musste wo man hin will…

Warum sollte man da dann darüber rätseln warum ein Mitfahrer sich nicht günstigere Alternativen sucht. Nein, ganz im Gegenteil hat der Fahrer einfach dahin zukommen wo die Mitfahrer zu finden sind.

Es wäre wie bei dem Beispiel mit dem Grillhendlwagen.

Sicherlich kann man sich auch weit ab vom Mainstream bewegen. Da ist es dann schön ruhig, kann in sich kehren und sich fragen wieso ausgerechnet bei mir “keine” Mitfahrer kommen…

Werbemacht, pure Werbemacht - oder Spam, wenn ich das so nennen darf.

Es gewinnt nicht immer, was gut ist.

Beispiele:

Elektroautos haben Anfang des 20. Jahrhunderts das Straßenbild geprägt. Gewonnen haben die Stinker. Stell Dir vor, wenn wir mit E-Fahrzeugen 100 Jahre Ingenieurskunst und Weiterentwicklung erlebt hätten.

Video 2000 war VHS in allen Belangen überlegen. Gewonnen hat VHS.

SVCD gegen Bluray - Sony gewinnt.

Frische Milch gegen H-Milch. H-Milch hat gewonnen. Die schreiben allerdings “frisch” drauf. Überhaupt - der Dreck IST gar keine Milch, sondern gepantschtes Fettwasser. Die Milch wurde längst aus der Plörre herausgeklaut, verkauft wird der Industrieabfall, der übrig ist. Der Bauer hat also nix vom “Milchpreis”, weil Du deren Milch bei Aldi, Lidl GAR nicht kriegst. Milch gibt es bei Rewe (Schwarzwaldmilch Bio, 3,8%, und rewe Bio, Auch 3,8%), real (eine Sorte von Hansano), manche Edeka (Demeter) und in Bio-Läden (Denns, Demeter u.a.). Was nicht mit “naturbelassenem Fettgehalt” ist, ist KEINE Milch. “Fettarme Milch” ist reiner Betrug, aber auch 3,5% “Vollmilch” ist Betrug. Dick macht die Laktose, die bleibt zu 100% drin. Das wertvolle Fett klauen sie heraus: 1,8% aus fettarmer Milch, 0,3% aus “Vollmilch”. Wahlweise klauen sie mehr Fett heraus, bis hin zu alles, und ersetzen das Fett durch anderes, billiges Fett. Deswegen steht auch nirgendwo auf der Packung, dass das Fett in der Milch von der Kuh stammt - muss ja nicht. Aber was kaufen die Leute? Keine Milch. Milch ist denen zu teuer, und(!!!) nicht frisch genug. Warum nicht frisch genug? Die wirklich frische Milch läuft schon in einer Woche ab, die H-Milch, die als frisch gekennzeichnet ist, hält MONATE. Also muss die H-“Milch” frischer sein! Angefangen hat damit Bärenmarke (bei uns). Das ist die Realität. Diese Realität stammt als persönliche Info aus den Geschäften, die ich gefragt habe, warum die keine Milch mehr führen.

Heutige Teenager KENNEN keine Milch mehr. Die glaiben, dass die “längerfrische” Drecksplörre tatsächlich mal etwas mit einer Kuh zu tun hatte…

Und so kommt auch der “Erfolg” von Bla zustande. Wahrscheinlich haben die ausgefuchste Manager, die die richtigen Stellschrauben behutsam drehen, um das Geschäft mit der Dummheit am Laufen zu halten. Der Spruch “jeden Morgen steht ein Dummer auf, man muss ohn nur finden” ist tatsächlich das Erfolgsmodell von Bla. Wenn Du davon ebenfalls profitieren kannst - Glückwunsch. Bla hat mir im letzten Halbjahr, als och dort noch inseriert habe, NICHTS mehr vermittelt. Nach dem Umstieg von MfG auf Bla lief’s noch halbwegs, aber dann wurde es immer weniger - bis hin zu Null. Die Ursachen hierfür können verteilt sein:

  • Nutzer rennen Bla weg
  • meine Strecken haben sich geändert von attraktiver nach unattraktiv
  • meine Fahrzeiten sind unattraktiver als früher
  • Ich bin aus Ballungsgebieten in ländliche Gebiete umgezogen

Was für die Abnahme der Vermittlungen nicht Ursache sein kann: Qualität der Fahrtbeschreibungen und meine Bewertungen. Die Fahrtbeschreibungen sind inhaltlich und im Stil seit 15 Jahren identisch, und mit MfG hatte ich die Bude meistens voll, und mit Bla lief es anfangs auch akzeptabel. Und auch meine Bewertungen waren immer gut (bei Bla derzeit 5.0 - aber nur für Ungarnfahrten). Wenn die mal nicht so gut waren, dann stand dabei, warum: dass ich gerne über Land fahre (wenn es 100 km kürzer ist, klar! Stand aber auch so in der Anzeige), ich sei zu langsam oder dass ich mich verspätet habe (ein mal zu MfG-Zeiten habe ich mein Auto in München erst nach einer Odysee gefunden, habe aber die Mitfhrerin jederzeit informiert, und sie anschließend bis zur Haustür gefahren). Langsam fahren ist auch sehr subjektiv (tue ich pauschal nicht, aber wenn der Verkehr dicht ist, sehe ich zum “Mitschwimmen” keine Alternative durch Kolonnenspringen. Heute bin ich auch erst nach ca. zwei Stunden aus München rausgekommen…)

Nichtsdestotrotz- zuletzt hat mir auch Bla nichts vermittelt (vielleicht absichtlich, indem die meine Anzeige gar nicht gezeigt haben? :slight_smile: Fahrtfinder hatte sie aber immer gezeigt). Für nix vermittelt auch noch Rücksicht auf die Zensurellas zu nehmen - lohnt nicht.

Ich vermute also eher, dass Bla Viele abschreckt, und die ohnehin wenig gefragten Strecken (Fernbusse fahren z.B. meine A7-Strecke ausnahmslos über Berlin, meine Strecke lohnt also nicht…) eine spürbaren Rückgang der Mitfahrer haben.

Die gefragten Strecken dürften von 200% Nachfrage auf 70% eingebrochen sein, aber mit 70% hast Du immer noch dauerhaft 2 von 3 Plätzen vergeben. Wenn auf meinen Strecken die Nachfrage 10% war, und ich diese Mitfahrer tatsächlich hatte (die sind durchaus mit Prio zu mir gekommen), ist jetzt bei Nachfrage nahe Null eher Zufall, dass ich gerade dann inseriere, wenn die paar übriggebliebenen Interessenten gerade fahren wollen. So wäre erklärbar, warum Du weiter Mitfahrer hast, bei gleichzeitigem Rückgang der Nachfrage, und ich nicht. Aber das alles ist Spekulation. Es könnte auch ganz anders sein.

Wir werden es genauer wissen, wenn Bla jemals Geschäftszahlen veröffentlicht, die nicht durch technische Fehler gefaked wären…