@ stjantos, zzz
Und genau das kann beim Buchungssystem von BBC bei Kurzfristabsagern oder Nichterscheinern eben nicht mehr passieren.
Die werben damit, das es 95 % weniger von der Sorte gibt.
Halte ich für übertrieben, aber es wird schon so sein, das es deutlich weniger sind als ohne 50% Einbehalt.
Ich bin ebenfalls schon ab und an in die Falle gegangen, das der/die Mitfahrer/in kein Geld hatte und ich auf Freund/Mama warten mußte, oder zum nächsten Geldautomat gefahren bin…
da dies aber sehr selten passiert, stelle ich nicht alle Mitfahrer unter Generalverdacht, sondern verfahre nach dem alten kaufmännischen Grundsatz:
Erst die Ware, dann das Geld.
Da ich nach mehr als 2.500 Mitfahrern in 10 Jahren eine gewisse Erfahrung habe, habe ich immer ausreichend Wechselgeld dabei…
„zzz“, ich wünsche dir zwar keinen Nichterscheiner, aber nur um die Sache auch dir einleuchtend zu machen, wären es wirklich gut, wenn du die Chance erhalten würdest, einen Nichterscheiner zu verklagen auf Zahlung des vereinbarten Preises.
Dann könntest du deinen Glauben in Wissen umwandeln und könntest all die Gebühren, Honorare und Zeit als Lehrgeld betrachten.
Denn ganz sicher weißt du, das du es bist, der nachweisen muss, was am Telefon vereinbart wurde, und auch das der Mitfahrer schuldhaft bzw. aus nichtigem Grund
die Mitfahrt nicht angetreten hat.
Wenn ich demnächst einen habe, darfst du das auch gern stellvertretend für mich tun, denn ich habe normalerweise Besseres zu tun.
Ich brauche meine Nerven für andere Dinge.
Ich hoffe sehr, du berichtest dann hier.