BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Dem gehe ich mit 100% konform.

Zusätzlich eine Anmerkung:

Die enorme Zeit die mir durch unlautere Mitfahrer, telefoniererei, Umwege, schreiberei, warterei, nächtliche Anrufe, späte Anrufe, frühe Anrufe, Bewertungen, Bestätigungen, Rückfragen, Nachfragen und und und  genommen wird, ist viel zu wenig im Mitfahrobolus berücksichtigt.

Tja, das Finanzamt ist da humorlos… Wenn Du Dir diesen Aufwand bezahlen lassen willst (über höhere Fahrpreise), musste halt Steuern drauf zahlen. Da bleibe ich mit den Gebühren lieber deutlich drunter und vereinfache den Aufwand dadurch, dass ich nur geringe Flexibilität zeige. Dadurch habe ich zwar auch weniger Mitfahrer, aber das ist mir auch egal.

FG

Hi zzz,

im Grunde bin ich recht nah bei Dir. Ein paar Nachfragen habe ich aber:

zu c) Wie machst Du das? Telefonierst Du die Leute an und forderst sie auf, Dir das Geld zu bezahlen? Und wann drohst Du mit dem Anwalt? Ist auf jeden Fall richtig, denn die Spaßvögel sollen auch mal lernen, dass sie nicht mit allem durchkommen.

zu den Spiegelstrichen:

  1. logisch und klar, mache ich nicht anders

  2. jo, ich telefoniere, schaue mir das dann gleich parallel auf google an und entscheide das sofort

  3. Das ist nicht okay. Da könnte Dir der Mitfahrer auch mit dem Anwalt kommen! Ich weiß nicht, wie ich in so einem Fall reagieren würde. Ist mir aber in beiden Richtungen noch nicht vorgekommen. :wink:

  4. Logisch.

Viele Grüße,

MVP
 

Also ich habe idR einen Mietwagen, da wird es meist schwierig, einen Gewinn zu erzielen. 1x habe ich es auf +/- Null geschafft, aber da war auf einer Rundreise auf allen 3 Passagen eine 100%ige Auslastung. :slight_smile:

Grüße,
MVP
 

zu c) Wie machst Du das? Telefonierst Du die Leute an und forderst sie auf, Dir das Geld zu bezahlen? Und wann drohst Du mit dem Anwalt? Ist auf jeden Fall richtig, denn die Spaßvögel sollen auch mal lernen, dass sie nicht mit allem durchkommen.

Ich drohe NIE mit Anwalt. Das steht da oben als Info, nicht als Komunikationsthema gegenüber Mitfahrer. ENTWEDER, ich versuche die Sache gütlich zu regeln, ODER der Anwalt wird beauftragt, und was der macht, ist mir egal - das Ergebnis kommt irgendwann :slight_smile:

Ich sage demjenigen, dass wir einen verbindlichen Vertrag haben, mit schriftlicher Bestätigung (Email7SMS), und dass er mir die Summe per Paypal zu überweisen hat.

Meist sehen die das ein.

  1. Das ist nicht okay. Da könnte Dir der Mitfahrer auch mit dem Anwalt kommen! Ich weiß nicht, wie ich in so einem Fall reagieren würde. Ist mir aber in beiden Richtungen noch nicht vorgekommen. :wink:

Meine Mitfahrbedingungen sind klar gepostet:

================
* Vom Mitfahrer anerkannte, verbindliche Vereinbarungen:

  • Ein Platz = ein Preis = 25 EUR, egal wo zugestiegen oder ausgestiegen wird.
  • NUR *absolute* Nichtraucher, also kein Rauchgestank aus Mund, Klamotten oder Gepäck.
  • Gepflegtes Erscheinungsbild, saubere Kleidung (NoGo: vor der Fahrt auf dem Boden sitzen), UND sauberes Gepäck (NoGo: Schlammreste, dicker Staub usw.)!
  • Handgepäck, darüber hinaus Gepäck NUR nach Absprache.
  • Kein Essen, was krümelt. Getränk: nur Wasser aus Flaschen mit Schraubverschluss.
  • ZUVERLÄSSIGKEIT: Buchung ist 24h vor Abfahrt beiderseits verbindlich.
  • PÜNKTLICHKEIT. Aber gegenüber *kleinen* Verspätungen, bin ich tolerant (kann mir auch passieren)
    ================

Dann heisst es vom Raucher „ich dachte aber, dass es dann trotzdem geht“ - un dich sage „nein, sorry“ - und fahre weg.
Im Endeffekt habe ich das „Hausrecht“ in meinem Auto.

Für Absagen, die innerhalb der 24h waren, aber noch halbwegs vertretbar waren, habe ich den Fahrpreis bisher nicht eingefordert.

FG.

Okay, danke für das Feedback, so klingt das rund. :slight_smile:

Grüße,
MVP
 

Das ist doch vielleicht etwas fies.

Wer sowieso das Auto voll hat, kann es sich natürlich aussuchen. Anders sieht es aus, wenn man froh um jeden Mitfahrer ist.

Ich finde diese typisch deutsche Stock-im-Arsch-Mentalität furchtbar.

.- Wenn die Teilstrecke angemessen lang ist oder keine Eile ist? Meinetwegen auch mit 1-2 Euro zusätzlich für 5min Landstraße?

.- Ich bin Barfußläuferin und soll nicht mitgenommen werden, weil jemand mit seinen ekligen Schuhen ein besserer Mitfahrer ist?

.- Wenn ich auf jemanden warte, setze ich ich mich auch mal auf den Bordstein. Allerdings hab ich Augen, um zu sehen ob dort außer Sand noch irgendwas liegt. Bei ZZZ darf ich in der Hundescheiße stehen, aber ich darf mich nicht auf einen sauberen Stein setzen.

.- Ich hab immer meine Thermoskanne Tee und ne Weinpulle dabei. Das heißt noch lange nicht, daß ich beides über alle Polster vergieße oder -kotze.

.- Das „gepflegte Erscheinungsbild“ endet für viele Zeitgenossen schon beim Barfußlaufen oder weil ich pink-lila Haare hatte (früher). Umgangston und Bildungsstand (Diplom) interessieren erst gar nicht. Jetzt muß ich betteln, ob er mich trotzdem mitnimmt.

Wer solche Regeln aufstellt, sollte besser ganz allein und ohne Mitfahrer reisen, oder vorher einen Vorstellungstermin in Reisekleidung vereinbaren. Ob der Mitfahrer so ist, wie es der Herr wünscht.

Ich fahre selber einen gepflegten Oldtimer. Den will ich auch nicht verdrecken. Ich reiche Mitfahrern schon mal eine Matte für die Füße, ein Tuch zum Draufsetzen oder bitte sie, sich groß zu reinigen. Ich hatte als Mitfahrerin auch nie Probleme.

Wer unbedingt solche Regeln braucht braucht, sollte es lassen, ehrlich. Sei doch bitte so ehrlich und  schreib Klartext: Keine Mitfahrer ohne Abitur, keine Drogensüchtigen, keine Ausländer ohne mind. B2-Zertifikat und Hartz-4-Empfänger nur gegen Vorlage des letzten sanktionsfreien Bewilligungsbescheides, als Nachweis der Mitfahr-Tauglichkeit. Das ist es doch, was du damit sagen willst? Wenn du allerdings sagen willst, man soll gute Umgangsformen und Benimm beherrschen, dann schreib das auch so.

Diese „MitfErschBildVO“ verwirt mehr als sie hilft. Sie klingt arrogant. Ich kann mein Verhalten anpassen, wenn ich auf dich angewiesen bin. Meine ganze Verachtung kann ich dich auch spüren lassen, wenn ich nur Wasser trinke und mich draußen nirgendwohin gesetzt hab.

Boah wie mich das aufregt.

Ich finde es eigentlich nicht weiter schlimm, dass bla nun (endlich) auf der Gebührenmodell umsteigt. Schlimm finde ich hingegen, dass Mitfahrer dann vermutlich weiterhin hinterher traben, obwohl es VIEL bessere Alternativen gibt.

Für mich als Fahrer ist das mit der Eingabe von Codes sehr umständlich. Wenn das Ziel der Fahrt das eigene Zuhause ist, so mag das noch sehr bequem sein, da der heimische Internetzugang zur Verfügung steht. Wenn das Ziel aber sonstwo ist, vielleicht noch in einem Funkloch … na dann viel Spaß. Gleiches gilt bei Auslandsfahrten. Da darf man dann noch Roaming zahlen, sofern man keine Sim-Karte des jeweiligen Landes oder kein Wifi hat.

Hinzu kommt vor allem bei Langstrecken, dass man vielleicht mal den Code verliert. Was dann???

„Am 30. November 2015 stellt Mitfahrzentrale.de den Betrieb ein und Mitfahren in Deutschland bekommt eine neue Heimat:“

Komisch heut ist der 02.Dez.2015 und es geht immernoch. Die können auch gar nix, nichtmal „aus“. :lol:

Ich habe mehr als die erlaubten Zitate eingefügt - LOL - also nehme ich Anführungsstriche :smiley:
 

Mein Auto, meine Regeln. Sie gelten auch für mich.

„Wer sowieso das Auto voll hat, kann es sich natürlich aussuchen.“

Ich fahre lieber leer, als mit jemanden, der stinkt oder sich danaben benimmt.

„Anders sieht es aus, wenn man froh um jeden Mitfahrer ist.“

Ich bin froh um jeden Mitfahrer, aber nicht um jeden Preis. Dafür bin ich zu alt.

„Ich finde diese typisch deutsche Stock-im-Arsch-Mentalität furchtbar.“

Millionen junge Männer aus Asien finden genau das gut. :slight_smile:

„.- Wenn die Teilstrecke angemessen lang ist oder keine Eile ist? Meinetwegen auch mit 1-2 Euro zusätzlich für 5min Landstraße?“

Man kann mit mir reden, aber fordern darf nur, wer mich angemessen bezahlt (und das sind einige Hundert EUR pro Stunde). Ich fahre die Leute meist bis nach Hause, weil ich oft sehr spät unterwegs bin. Aber wenn ich einen klaren Treffpunkt angebe, der nahe zur Autobahn ist, und der andere schreibt, er möchte sich direkt an an der anderen Ausfahrt treffen, Soundso-Platz, dieser Platz aber in der Innenstadt ist, dann kriegt er eine kurze Nachricht:

<< Nein >>

(Mürsel, aus BlaBla…)

„.- Ich bin Barfußläuferin und soll nicht mitgenommen werden, weil jemand mit seinen ekligen Schuhen ein besserer Mitfahrer ist?“

Hatte mal eine ganz liebe Bekannte, die das auch war. Mit ihr bin ich auch oft barfuß mitgelaufen (sie war aber stärker im Nehmen, was Temperaturen angeht).
Barfuß ist überhaupt kein problem - nur die Füße dann auf die Sitze hochlegen IST dann ein problem (genau so, wie mit Schuhen).

„.- Wenn ich auf jemanden warte, setze ich ich mich auch mal auf den Bordstein. Allerdings hab ich Augen, um zu sehen ob dort außer Sand noch irgendwas liegt. Bei ZZZ darf ich in der Hundescheiße stehen, aber ich darf mich nicht auf einen sauberen Stein setzen.
.- Ich hab immer meine Thermoskanne Tee und ne Weinpulle dabei. Das heißt noch lange nicht, daß ich beides über alle Polster vergieße oder -kotze.“

Tja, sitzen tut man auf den Sitzen, und da will ich keinen „sauberen Dreck“ vom Stein haben.
Schuhe kommen auf den Boden, der wird auch wesentlich öfters gereinigt.

Nein, mein Auto sieht nicht „wie geleckt“ aus. Es ist völlig normal, hier ein wenig Staub, dort Krümel und Blätter (vom Boden). Aber wenn ich dann mal alle Jubeljahre meinen Wagen reinige, mag ich nicht, wenn der Dreck haftet.
Und eine Fußmatte ist auch deutlich schneller gereinigt (oder ausgetauscht), als ein Sitz.

Tip: mit Frosch einsprühen und mit Mikrofasertuch abreiben - dauert nur ca. 30 s je Matte.

„- Das „gepflegte Erscheinungsbild“ endet für viele Zeitgenossen schon beim Barfußlaufen oder weil ich pink-lila Haare hatte (früher). Umgangston und Bildungsstand (Diplom) interessieren erst gar nicht. Jetzt muß ich betteln, ob er mich trotzdem mitnimmt.“

Pinke Haare, bunte Klamotten und phantasievolle Kleidung: alles gut!
Frisch aus dem Ziegenstall ins Auto (hatte ich auch, zwei Öks), mit entsprechenden Geruchs- und Tierrückständen: NEIN!
Stinkend aus einer Raucherkarre steigen, deren Innenraumfarbe unter der Drecks-Kruste nicht erkennbar ist: NEIN!
Braune Fingerkuppen vom Rauchen - schon vor dem ersten Geruchserlebnis: NEIN!

„Wer solche Regeln aufstellt, sollte besser ganz allein und ohne Mitfahrer reisen, oder vorher einen Vorstellungstermin in Reisekleidung vereinbaren. Ob der Mitfahrer so ist, wie es der Herr wünscht.“

Ich bin diesbezüglich beratungsresistent.

Bisher hat sich kein Mitfahrer beschwert, im Gegenteil: die sind glücklich, dass sie zügig, sicher, in einem sauberen, gepflegten Auto von A nach B kommen. Dabei haben sie ausreichend Platz und auf Wünsche wird auch eingegangen.

Ich bin aber ein Mensch und kein Taxi oder Bus. Das ist dann schon ein Unterschied (in Preis UND im Service).

„Ich fahre selber einen gepflegten Oldtimer. Den will ich auch nicht verdrecken. Ich reiche Mitfahrern schon mal eine Matte für die Füße, ein Tuch zum Draufsetzen oder bitte sie, sich groß zu reinigen. Ich hatte als Mitfahrerin auch nie Probleme.“

Wenn ich Koffer auf dem Sitz unterbringen muss, dann lege ich auch ein tuch drunter. Unter Menschen habe ich noch keine Tücher gelegt, musste aber schon mal den Sitz durchschrubben, um dessen Geruch loszuwerden. Aus Fehlern lernt man eben.

„Wer unbedingt solche Regeln braucht braucht, sollte es lassen, ehrlich. Sei doch bitte so ehrlich und  schreib Klartext: Keine Mitfahrer ohne Abitur, keine Drogensüchtigen, keine Ausländer ohne mind. B2-Zertifikat und Hartz-4-Empfänger nur gegen Vorlage des letzten sanktionsfreien Bewilligungsbescheides, als Nachweis der Mitfahr-Tauglichkeit. Das ist es doch, was du damit sagen willst? Wenn du allerdings sagen willst, man soll gute Umgangsformen und Benimm beherrschen, dann schreib das auch so.“

Den Schulabschluss habe ich bisher nicht angefragt, aber die Idee hat eine sexy Komponente. :wink:

Nein - im Ernst - es geht mir nur um zivilisierte Leute. Und mir ist auch schnurzegal, welches Erscheinungsbild. Ich mag Punks genau so, wie Doktoren, Eltern mit Kind ebenso, wie die eingebildete, aufstrebende Schauspielerin in Rot, mit rot gschminkten Lippen und blondierten Haaren, von der ich nie wieder etwas gehört habe.
Eine Mitfahrerin wurde sogar meine Freundin (1989 - 1990 anno…) Ich nehme auch Hunde mit (Besitzer legt ein Tuch auf den Boden und Hund verhält sich während zu Füßen des Mitfahrers der Fahrt völlig ruhig und entspannt)
Auch habe ich schon Nacktmeerschweinchen nach Salzburg gefahren und einen Wellensittich nach Tuttlingen (der arme Vogel kam in einen extremen Raucherhaushalt - die empfängerin stank erbärmlich).

„Diese „MitfErschBildVO“ verwirt mehr als sie hilft. Sie klingt arrogant. Ich kann mein Verhalten anpassen, wenn ich auf dich angewiesen bin. Meine ganze Verachtung kann ich dich auch spüren lassen, wenn ich nur Wasser trinke und mich draußen nirgendwohin gesetzt hab.
 
Boah wie mich das aufregt.“

Arrogant schreckt schon mal sehr erfolgreich Idioten ab.
DASS die Anzeige arrogant ist, merke ich daran, WIE sich Leute melden… Kleinlaut, vorsichtig, fragend, und sich als Nichtraucher und sauber vorstellend.
So ist es mir lieber.
Vorher kamen ca. 50% „Brüder“, „Freunde“ und sonstige, verkommene Kreaturen, die ohnehin nur Ärger gemacht haben…
Jetzt sind es 0% Gesocks. Ab einem bestimmten Alter möchte man einfach nicht mehr mit JEDEM „befreundet“ sein. Es gibt auch so genug zu tun.
Mitfahrer habe ich zwar weniger, aber das scheint insgesamt ein Trend zu sein. Meine Strecken sind ohnehin nicht vielbefahren.

Wer mit mir höflich Kontakt aufnimmt, dem schreibe ich gleich freundlich, dass wir über Treffpunkt und Ziel reden können. Du würdest Dich auch wohl fühlen als Mitfahrerin bei mir. Kannst mich aber trotzdem verachten. Was andere für intrinsische Probleme haben, geht mir sowas von am Hintern vorbei :slight_smile:

Hat bla doch noch geschafft. Man wird automatisch auf bla umgeleitet, wenn man mfg ansteuern will.

Viele Mitfahrer werden sich über einen Wechsel zu anderen Portalen zukünftig Gedanken machen. Meine nächste Fahrt ist z.B. bereits „ausgebucht“ (1 Stammmitfahrerin und 2 über BBC). Die von BBC hatten „Panik“ und haben über BBC geschimpft weil plötzlich die Handynummer des Fahrers nicht mehr sichtbar war, sondern erst nach Austausch der ersten Nachricht…

Leute, die unregelmäßig BBC nutzen kriegen die Veränderungen bei BBC erst jetzt so nach und nach mit. Wetten, dass meine Visitenkarten mit den alternativen Portalen auf „fruchtbaren Boden“ fallen? Ich drucke jetzt wieder meine Handynummer auf die Rückseite, weil ich auf meiner Strecke immer noch der einzige Fahrer bin, der außer BBC auch in alternativen Portalen anbietet.

Außer meinen Fahrten zeigt _ fahrtfinder.net _ zwischen Dortmund und Zwickau nach wie vor nur BBC-Fahrten an.

Ich verstehe diese Fahrer nicht.

dash.gif

@ zzz

Ich denke, nicht nur Idioten schreckt deine Arroganz, die du nicht nur in deiner Anzeige zeigst, ab.

@ railach

Welche Wette ?

Ich bin sicher, die allermeisten deiner Visitenkarten sind schon nach sehr kurzer Zeit in den Müll gewandert.

Stammmitfahrer benötigen sie nicht, und Gelegenheitsfahrer fahren nicht immer zur gleichen Zeit wie du und zu den gleichen Orten.

Denen ist es egal, ob sie mit dir oder jemand anderem fahren, Hauptsache sie kommen von A nach B.

Passt es beim anderen besser, wird mit dem gefahren

Ich verstehe diese Fahrer schon; das Hemd ist bei der überwiegenden Anzahl der Portalnutzer näher als die Jacke… …wird sich bald etwas ändern… (…und wenn schon nicht zu Weihnachten, dann halt zu Ostern, nicht wahr, Olaf? :rolleyes: :rolleyes: )

Olaf??? victory.gifDa verwechselst Du etwas. fw002.gif

Ach so… :smiley:

Möglich! Aber besser so als andersrum. Lieber einen Idioten und fünf Nette abgeschreckt, als bei fünf Netten einen Idioten angelockt. Es ist eine Sache der Prioritäten.

FG.

Hatte ich vor längerer Zeit hier (oder woanders?) schon mal geschrieben: sinnvoll sind vorbereitete Zettelchen mit Infos über alternative Portale. Das gesprochene Wort ist nach der Fahrt schnell vergessen, der Zettel sorgt dafür, dass sich die Mitfahrer auch nach der Fahrt an alles erinnern. Jetzt habe ich entsprechende Zettelchen vorbereitet, laminiert für eine kleine Ewigkeit. Ich weise darin auf das Gebührenmodell ab 2016 hin, und dann noch die Adressen der beiden sinnvollen Portale, also fahrgemeinschaft und bessermitfahren. Erstes Feedback meiner Mitfahrer: achso, das passiert nächstes Jahr bei blabla? Auf jeden Fall waren sie dankbar für die Tipps.

Jetzt haben die Blubber es öffentlich gemacht, dass sie im Jahr 2016 Gebühren nehmen.

http://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft/mitfahrzentrale-vor-massiven-veraenderungen-blablacar-fuehrt-gebuehren-in-deutschland-ein,10808230,32939708.html

@dixi

Danke für den Link.

Auch für Fahrer dürfte sich somit etwas ändern:

  • die bei laberrhabarber brauchen dann wohl meine Bankdaten
  • was ist, wenn ich einen Mitfahrer nicht mitnehmen will, gibt es einen Mitnehmzwang?

Leidiges Thema sind Teilstrecken: was passiert damit? Bislang melden sich immer wieder Mitfahrer, die nur einen kleinen Teil mitfahren wollen, obwohl im Hinweistext extra steht, dass ich nur ab soundso viel km jemanden mitnehme. Zwischenziele gebe ich für das letzte Viertel der Strecke an (z.B. bei Berlin - Freiburg gibt es Zwischenziele ab Darmstadt oder Heidelberg, aber nur zum Aussteigen).

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich meine Mitfahrer mit Hinweiszetteln ausstatte. Das habe ich nun schon mehrfach getan, immer mit sehr erstauntem Blick, als ich auf die Gebühren ab 2016 hinwies.

In diesem Fall hoffe ich, dass die deutsche Geiz-ist-Geil-Mentalität wirkt.

Mit den Teilstreckenfahrern habe ich eine ganz gute Lösung „gefunden“…  Blubber ist recht großzügig mit dem Umkreis. Gibt man einen Startort an, wird die Fahrt im Umkreis von ca. 50 km angezeigt. Nun kann im Freitext stehen, wo Du sonst stehenbleiben würdest und fertig. Für Berlin-Bonn schreibst Du:

Zustieg Berlin: Alexanderplatz

Potsdam: Sanssussieh

Sonstwo: Bushaltestelle

usw…

Alternativ: bei BlaBla inserieren, ALLE Buchungen ablehnen - und hierher umleiten:

  1. Fahrt ist günstiger

  2. ohnehin keine Teilstrecken bepreist

Alternativ: bei BlaBla neben der eigentlichen Fahrt auch eine verrückte Fahrt inserieren, z.B. von Helgoland nach Rejkjavik. Dort den Preis angeben, den man haben will, und wenn jemand von Berlin nach Bonn will, dann muss er eben Helgoland - Rejkjavik für 20 EUR buchen :slight_smile:

Alles Scheiß - aber was bleibt einem übrig…