Ich habe mehr als die erlaubten Zitate eingefügt - LOL - also nehme ich Anführungsstriche
Mein Auto, meine Regeln. Sie gelten auch für mich.
„Wer sowieso das Auto voll hat, kann es sich natürlich aussuchen.“
Ich fahre lieber leer, als mit jemanden, der stinkt oder sich danaben benimmt.
„Anders sieht es aus, wenn man froh um jeden Mitfahrer ist.“
Ich bin froh um jeden Mitfahrer, aber nicht um jeden Preis. Dafür bin ich zu alt.
„Ich finde diese typisch deutsche Stock-im-Arsch-Mentalität furchtbar.“
Millionen junge Männer aus Asien finden genau das gut.
„.- Wenn die Teilstrecke angemessen lang ist oder keine Eile ist? Meinetwegen auch mit 1-2 Euro zusätzlich für 5min Landstraße?“
Man kann mit mir reden, aber fordern darf nur, wer mich angemessen bezahlt (und das sind einige Hundert EUR pro Stunde). Ich fahre die Leute meist bis nach Hause, weil ich oft sehr spät unterwegs bin. Aber wenn ich einen klaren Treffpunkt angebe, der nahe zur Autobahn ist, und der andere schreibt, er möchte sich direkt an an der anderen Ausfahrt treffen, Soundso-Platz, dieser Platz aber in der Innenstadt ist, dann kriegt er eine kurze Nachricht:
<< Nein >>
(Mürsel, aus BlaBla…)
„.- Ich bin Barfußläuferin und soll nicht mitgenommen werden, weil jemand mit seinen ekligen Schuhen ein besserer Mitfahrer ist?“
Hatte mal eine ganz liebe Bekannte, die das auch war. Mit ihr bin ich auch oft barfuß mitgelaufen (sie war aber stärker im Nehmen, was Temperaturen angeht).
Barfuß ist überhaupt kein problem - nur die Füße dann auf die Sitze hochlegen IST dann ein problem (genau so, wie mit Schuhen).
„.- Wenn ich auf jemanden warte, setze ich ich mich auch mal auf den Bordstein. Allerdings hab ich Augen, um zu sehen ob dort außer Sand noch irgendwas liegt. Bei ZZZ darf ich in der Hundescheiße stehen, aber ich darf mich nicht auf einen sauberen Stein setzen.
.- Ich hab immer meine Thermoskanne Tee und ne Weinpulle dabei. Das heißt noch lange nicht, daß ich beides über alle Polster vergieße oder -kotze.“
Tja, sitzen tut man auf den Sitzen, und da will ich keinen „sauberen Dreck“ vom Stein haben.
Schuhe kommen auf den Boden, der wird auch wesentlich öfters gereinigt.
Nein, mein Auto sieht nicht „wie geleckt“ aus. Es ist völlig normal, hier ein wenig Staub, dort Krümel und Blätter (vom Boden). Aber wenn ich dann mal alle Jubeljahre meinen Wagen reinige, mag ich nicht, wenn der Dreck haftet.
Und eine Fußmatte ist auch deutlich schneller gereinigt (oder ausgetauscht), als ein Sitz.
Tip: mit Frosch einsprühen und mit Mikrofasertuch abreiben - dauert nur ca. 30 s je Matte.
„- Das „gepflegte Erscheinungsbild“ endet für viele Zeitgenossen schon beim Barfußlaufen oder weil ich pink-lila Haare hatte (früher). Umgangston und Bildungsstand (Diplom) interessieren erst gar nicht. Jetzt muß ich betteln, ob er mich trotzdem mitnimmt.“
Pinke Haare, bunte Klamotten und phantasievolle Kleidung: alles gut!
Frisch aus dem Ziegenstall ins Auto (hatte ich auch, zwei Öks), mit entsprechenden Geruchs- und Tierrückständen: NEIN!
Stinkend aus einer Raucherkarre steigen, deren Innenraumfarbe unter der Drecks-Kruste nicht erkennbar ist: NEIN!
Braune Fingerkuppen vom Rauchen - schon vor dem ersten Geruchserlebnis: NEIN!
„Wer solche Regeln aufstellt, sollte besser ganz allein und ohne Mitfahrer reisen, oder vorher einen Vorstellungstermin in Reisekleidung vereinbaren. Ob der Mitfahrer so ist, wie es der Herr wünscht.“
Ich bin diesbezüglich beratungsresistent.
Bisher hat sich kein Mitfahrer beschwert, im Gegenteil: die sind glücklich, dass sie zügig, sicher, in einem sauberen, gepflegten Auto von A nach B kommen. Dabei haben sie ausreichend Platz und auf Wünsche wird auch eingegangen.
Ich bin aber ein Mensch und kein Taxi oder Bus. Das ist dann schon ein Unterschied (in Preis UND im Service).
„Ich fahre selber einen gepflegten Oldtimer. Den will ich auch nicht verdrecken. Ich reiche Mitfahrern schon mal eine Matte für die Füße, ein Tuch zum Draufsetzen oder bitte sie, sich groß zu reinigen. Ich hatte als Mitfahrerin auch nie Probleme.“
Wenn ich Koffer auf dem Sitz unterbringen muss, dann lege ich auch ein tuch drunter. Unter Menschen habe ich noch keine Tücher gelegt, musste aber schon mal den Sitz durchschrubben, um dessen Geruch loszuwerden. Aus Fehlern lernt man eben.
„Wer unbedingt solche Regeln braucht braucht, sollte es lassen, ehrlich. Sei doch bitte so ehrlich und schreib Klartext: Keine Mitfahrer ohne Abitur, keine Drogensüchtigen, keine Ausländer ohne mind. B2-Zertifikat und Hartz-4-Empfänger nur gegen Vorlage des letzten sanktionsfreien Bewilligungsbescheides, als Nachweis der Mitfahr-Tauglichkeit. Das ist es doch, was du damit sagen willst? Wenn du allerdings sagen willst, man soll gute Umgangsformen und Benimm beherrschen, dann schreib das auch so.“
Den Schulabschluss habe ich bisher nicht angefragt, aber die Idee hat eine sexy Komponente.
Nein - im Ernst - es geht mir nur um zivilisierte Leute. Und mir ist auch schnurzegal, welches Erscheinungsbild. Ich mag Punks genau so, wie Doktoren, Eltern mit Kind ebenso, wie die eingebildete, aufstrebende Schauspielerin in Rot, mit rot gschminkten Lippen und blondierten Haaren, von der ich nie wieder etwas gehört habe.
Eine Mitfahrerin wurde sogar meine Freundin (1989 - 1990 anno…) Ich nehme auch Hunde mit (Besitzer legt ein Tuch auf den Boden und Hund verhält sich während zu Füßen des Mitfahrers der Fahrt völlig ruhig und entspannt)
Auch habe ich schon Nacktmeerschweinchen nach Salzburg gefahren und einen Wellensittich nach Tuttlingen (der arme Vogel kam in einen extremen Raucherhaushalt - die empfängerin stank erbärmlich).
„Diese „MitfErschBildVO“ verwirt mehr als sie hilft. Sie klingt arrogant. Ich kann mein Verhalten anpassen, wenn ich auf dich angewiesen bin. Meine ganze Verachtung kann ich dich auch spüren lassen, wenn ich nur Wasser trinke und mich draußen nirgendwohin gesetzt hab.
Boah wie mich das aufregt.“
Arrogant schreckt schon mal sehr erfolgreich Idioten ab.
DASS die Anzeige arrogant ist, merke ich daran, WIE sich Leute melden… Kleinlaut, vorsichtig, fragend, und sich als Nichtraucher und sauber vorstellend.
So ist es mir lieber.
Vorher kamen ca. 50% „Brüder“, „Freunde“ und sonstige, verkommene Kreaturen, die ohnehin nur Ärger gemacht haben…
Jetzt sind es 0% Gesocks. Ab einem bestimmten Alter möchte man einfach nicht mehr mit JEDEM „befreundet“ sein. Es gibt auch so genug zu tun.
Mitfahrer habe ich zwar weniger, aber das scheint insgesamt ein Trend zu sein. Meine Strecken sind ohnehin nicht vielbefahren.
Wer mit mir höflich Kontakt aufnimmt, dem schreibe ich gleich freundlich, dass wir über Treffpunkt und Ziel reden können. Du würdest Dich auch wohl fühlen als Mitfahrerin bei mir. Kannst mich aber trotzdem verachten. Was andere für intrinsische Probleme haben, geht mir sowas von am Hintern vorbei