BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Die Sache mit dem Umkreis führt nur teilweise zum Erfolg. Der Mitfahrer sieht zwar neben der eigentlich gesuchten Fahrt auch weitere ab/bis Orte, die in der Nähe sind, aber es ist noch lange nicht sicher, dass die nicht  %ige Übereinstimmung auch angeklickt wird. Ansonsten ist natürlich Werbung das A & O, wie es auch bla macht. Also Werbung, was das Zeug hält, für die alternativen Portale. Im Bekanntenkreis sowieso, aber auf jeden Fall bei den Mitfahrern.

 @dixi

Na, endlich ist „die Katze aus dem Sack“…

Punkt 1 hat meine volle Zustimmung, aber bei Punkt 2 hat man das Problem, dass Blablubb bei Zwischenstopps automatisch einen Kurzstreckenpreis einsetzt. Wenn ich z.B. von Dortmund nach Zwickau fahre, gebe ich Erfurt und Jena als Zwischenstopp an, weil dort viele Studenten hin wollen. Für die Kurzstrecken glaubt Blablubbercar, mir einen Preis von 3 bzw. 5 Euronen für 70 bzw. 100 km vorschreiben zu wollen und es gibt tatsächlich Mitfahrer, die das von EF oder J nach Z und umgekehrt nutzen wollen. In meiner Fahrtbeschreibung habe ich diese Preise natürlich „nach oben“ korrigiert und bisher haben die Mitfahrer auch verstanden, dass ich nicht von der Autobahn abfahre um für den Preis einer Tasse Kaffee  einen Mitfahrer 70 oder 100 km zu chauffieren. In meinem Text steht auch, dass ich Kurzstrecken nur kurzfristig am Tag vor den Abfahrt zusage.

Bisher hat es auch immer so geklappt, dass dort einer aussteigt wo einer zusteigen will.

Aber ich packe mir nicht das Auto voll mit Mitfahrern, die nur Kurzstrecken mitfahren wollen und mir für ein „Trinkgeld“ nur meine Fahrtzeit verlängern.

Also bleibt Punkt 1: Werbung für Alternativen ist das „A und O“!

wie passend…

Das Erwachen der Macht

Die dunkle Seite hielt sich lange Zeit im Verborgenen.

Nun zeigt sie ihr Gesicht und die gute Seite der Macht beginnt an vielen Stellen neu zu erwachen…

Handelsblatt

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/mitfahrzentrale-blablacar-soll-kostenpflichtig-werden/12729878.html

Stern

http://mobil.stern.de/wirtschaft/news/blablacar-fuehrt-ab-2016-gebuehren-ein-6608308.html

Süddeutsche

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/mitfahrzentrale-blablacar-wird-auch-in-deutschland-kostenpflichtig-1.2786144

Berliner Zeitung

http://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft/mitfahrzentrale-vor-massiven-veraenderungen-blablacar-fuehrt-gebuehren-in-deutschland-ein,10808230,32939708.html?originalReferrer&originalReferrer=

Zeit

http://www.zeit.de/news/2015-12/16/deutschland-blablacar-fuehrt-2016-gebuehren-in-deutschland-ein-16152407

(… weitere werden folgen)

Es bleibt ein

<loriot> Ach !!!</loriot>

und

„… was Ihr draus macht liegt an euch, ich kann mich ja nicht um alles kümmern“ :slight_smile:

2016 scheint auch bzgl. des Mitfahrens ein spannendes Jahr zu werden. Wir freuen uns darauf es zusammen mit Euch zu gestalten.

Das Fahrgemeinschaft.de-Team wünscht Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Möge die Macht mit Euch ein!

um es nochmal in Erinnerung zu rufen  :slight_smile:

130405_start_blablacar.jpg

Mit der Anpassung des Preises bei Teilstrecken ist auch nicht jede Hürde zu meistern. Noch mal eine Fahrt, die kürzlich so gefahren bin:

Berlin - Kassel - Korbach

Ich habe für Berlin bis Kassel 22 Euro angegeben, den Rest 3 oder 4 Euro. Hätte ich jetzt für die letzte Etappe den Preis so hoch gesetzt, dass sich garantiert niemand meldet, wäre die erste Etappe viel zu billig geworden. Also habe ich ins Hinweisfeld geschrieben, dass ich ab Kassel km genau mit 5 Cent abrechne. NOCH geht das. Aber bla schließt ja eine Möglichkeit nach der anderen. Ich bin mir sicher, dass

  1. das Hinweisfeld bald noch stärker reglementiert wird oder ganz weg fällt
  2. die Telefonnummer irgendwann nicht mehr sichtbar ist, solange man nicht fest gebucht hat

Letzteres ist wirklich für beide bescheuert, für Fahrer und Mitfahrer. Wer will schon blind bei jemandem mitfahren? Oder mitnehmen?

Unser unten stehender facebook-Eintrag bei BlaBlaCar mit Erinnerung an ihre früheren Aussagen war genau 37 Minuten online, dann wurde er wegzensiert… Welch Armutszeugnis! Das sind ja Zustände wie bei Ex-Mitfahrgelegenheit.de  :slight_smile:

151217_fb-post_blabla.jpg

deja vu ersten grades.

möchte mich nur ungern tracken lassen (wann ich wie wo gefahren bin und vor allem wer mitgefahren ist), auch wenn es im endeffekt für den fahrer damit sicherer gegen absagen wird. habe leider in der letzten zeit des öfteren mal leute gehabt die abgesprungen sind. in einem anderen thread hier wurde etwas von einem „riecher“ gesprochen … kann ich in etwa bestätigen, bzw. sortiere ich inzwischen auch mitfahrer nach entsprechenden kriterien aus, auch wenn dabei mal das risiko dabei ist, jemanden zu verprellen, der anständig gehandelt hätte.

noch hinzu kommt, daß gerade aktuell die mitfahrgelegenheiten von schleppern mißbraucht werden. gerade deswegen nehme ich niemanden im namen anderer mit (es sei denn, es ist abzusehen, daß derjenige ein familienmitglied oder ernsthafter verwandter/bekannter ist). normalerweise versuche ich auf der rückbank nur 2 personen sitzen zu lassen. in der vergangenheit und bei extrem gefragten strecken habe ich aber auch schonmal zu dritt hinten sitzen lassen, jedoch nicht ohne die entsprechenden mitfahrer zu befragen, ob es für sie in ordnung wäre.

nichtsdestotrotz habe ich in der jüngeren vergangenheit (bis auf ganz wenige ausnahmen) seit den gleichen marotten von mfg generell meine fahrten bei mehreren anbietern eingestellt. kurz nach dem start des zwangssystems von mfg war ehemals drive2day, bzw. jetzt mitfahren.de gefolgt von fahrgemeinschaft.de für die fahrtvermittlung ganz einträglich. zu letzt hatte sich das ganze allerdings ganz massiv zugunsten von bbc verlagert. flinc brachte mir kaum mitfahrer bzw. nur irgendwelche kompletten nonsens-fahrten mit ewigen umwegen ein. aktuell versuche ich gerade wieder auch dort etwas online zu stellen, aber auch aktuell ist bisher fast nur schwachfug dort zu finden. ansonsten ist das modell mit der integration ins navigon gar nicht mal dumm, nur stellenweise halt irgendwie leicht umständlich.

solange die fahrten für die fahrer kostenfrei bleiben werde ich wohl auch bei bbc noch mit inserieren und die mitfahrer dann zu anderen portalen zu bringen.

so long, bis neulich

Viielleicht sollten alle, die einen FB- Account haben, auf der FB- Seite von BBC fragen, warum sie eine Beitrag aus ihren eigenen Blog löschen :wink: :slight_smile:

Das heißt für mich aber auch, die lesen hier mit. Ich hatte nämlich am 22.11. noch den Link dazu hier gepostet und der ist auch stillgelegt.

https://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/466-blablacar-ab-2016-mit-buchungssystem-onlinezahlung-geb%C3%BChren/#entry9860

naja, die haben doch auch die leute von mfg gekauft … warscheinlich auch die, die das zensieren übernehmen …

Habt keine Sorge, es ist ja jetzt wieder drin.

(…und wird vermutlich dank dieses Forums immer wieder mal öffentlich werden)  :slight_smile:

151217_fb-post_blabla-2.jpg

Bin jetzt von Blablacar hierher gewechselt. Schade um die schönen Bewertungen, aber hey… :wink: Kostenlos bleibt kostenlos.

Meine Punkte bezogen sich auf diese Webseite hier :slight_smile: Blubbs Versuch, Kurzstrecken zu verkaufen, ist klar untauglich.

Was man BBC nicht vorwerfen kann, ist, dass sie wie einst MFG nicht antworten! Auf meine Frage bei FB

Warum steht Ihr denn nicht zu Euren Worten von 2013, als ihr in Deutschland angefangen habt? Damals hieß es:
„Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die beste deutsche Mitfahrzentrale zu werden. Kostenlos sind wir schon – das ist ein großer Vorteil gegenüber dem deutschen (Noch-)Quasi-Monopolisten, der vor wenigen Tagen ein kostenpflichtiges und von vielen Usern als zu kompliziert empfundenes Buchungssystem eingeführt hat.Einfach und sicher sind wir auch, z.B. weil wir auch ohne umständliches Buchungssystem den Mitgliedern die Möglichkeit geben einander zu bewerten und gute wie weniger gute Erfahrungen weiterzugeben.“

kam diese Antwort

BlaBlaCar.de - Die Mitfahr-Community Hallo Micha,
wir haben stets darauf verwiesen, dass wir ein Unternehmen sind und auf der Suche nach einem geeigneten Geschäftsmodell, zudem auch nicht verborgen, dass wir in anderen Märkten eine Gebühr erheben. Tatsache ist aber, dass wir bei unserem Start noch nicht wussten, welches Geschäftsmodell für den deutschen Markt am besten geeignet ist. Und auch jetzt noch lassen wir uns die Zeit, zunächst einmal nur die Onlinezahlung einzuführen und erst zu einem späteren Zeitpunkt die Reservierungsgebühr. Denn aufgrund des Feedbacks, dass wir von euch erhalten, werden wir reagieren und so sicherstellen, dass die Onlinezahlung und die Reservierungsgebühr zusammen die Qualität des Mitfahrens in Deutschland deutlich erhöhen.

Hier ein Artikel von unserem Geschäftsführer aus dem Jahr 2014, wo er bereits offen darüber spricht, ob und wie man eine Reservierungsgebühr einführen könnte und über die Details in Frankreich spricht. Wie Du siehst: Wir setzen auf Transparenz. http://www.handelsblatt.com/…/blablacar…/9891802.html

 

Ich hab mal nachgeguckt, was sie für tolle Regeln für Fahrtbeschreibungen haben, ich glaub ein paar Punkte haben sie erst eingefügt! Jetzt wissen wir ja auch warum! Regeln für Fahrtbeschreibungen

Fahrtbeschreibungen dienen dazu, mehr Details zu einer Fahrt zu vermitteln.

Eine Fahrtbeschreibung wird allerdings nicht veröffentlicht, wenn:

  • sie eine Handynr. oder Festnetznummer enthält,
  • sie eine E-Mail-Adresse enthält,
  • sie eine Adresse enthält,
  • sie ungenau ist,
  • sie nichts mit Mitfahrgelegenheiten zu tun hat,
  • sie auf aggressiver Art und Weise geschrieben wurde,
  • sie als Ziel hat direkten Kontakt aufzunehmen,
  • sie die klassische Kontaktaufnahme umgeht,
  • sie andere Internetseiten erwähnt,
  • sie sich auf eine andere Fahrt bezieht,
  • sie sich an eine andere Person richtet,
  • sie als Ziel hat Preise oder Bedingungen zu verhandeln.

Seien Sie bitte möglichst ausführlich und präzise, wenn Sie eine Fahrtbeschreibung verfassen!

Na, das kennen wir doch schon aus MFG-Zeiten zur Genüge… …und da etwa die Hälfte der MFG-Belegschaft die Seelenwanderung zu BBC mitgemacht hat, werden die in den Vorjahren erlangten Kenntnisse und Fertigkeiten nun halt dort weiter perfektioniert… :wink: :wink: :wink:

:slight_smile: :slight_smile:

„… weiter perfektioniert“ ist gut.

MFG war die Übung jetzt kommt die Kür :slight_smile:

Im Gegensatz zu MFG-Zeiten haben die Gebührengegner jetzt nicht nur Übung und Erfahrung, sondern sie stehen auch noch über verschiedene Foren in guter Verbindung zueinander. Der gegenseitige Austausch über die jeweils neuesten BlaBla-Irrungen ist sicherlich auch recht hilfreich… :slight_smile:

Das ist ja HAMMERGEIL!

Eine Fahrtbeschreibung wird allerdings nicht veröffentlicht, wenn:

  • sie eine Handynr. oder Festnetznummer enthält

Egal…

  • sie eine E-Mail-Adresse enthält,

Egal…

  • sie eine Adresse enthält

Aha… Treffpunkte können also nicht mehr genau angegeben werden. Wir treffen uns im Olympiapark an der Platane? LOL?

  • sie ungenau ist

Ach so - also Adresse oder keine adresse? Wasdenn?

  • sie nichts mit Mitfahrgelegenheiten zu tun hat

Gut - logisch…

  • sie auf aggressiver Art und Weise geschrieben wurde

Da scheint ja BlaBla Erfahrung zu haben. Was wohl die Aggressionen bei den Fahrern auslöst?

  • sie als Ziel hat direkten Kontakt aufzunehmen

Ich fahre ohnehin nur mit Kondom.

  • sie die klassische Kontaktaufnahme umgeht

Moderne Kontaktaufnahmen sind unerwünscht. Nur Klassiker, wie „Willst Du f*cken“? und so… Ja ne, iss klar…

  • sie andere Internetseiten erwähnt

fahrgemeinschft.de ist gebant. DAS ist auch logisch. Darf man andere Internetseiten im Auto erwähnen? Google Maps darf man wohl auch nicht mehr erwähnen… Wegen der Treffpunkte…

  • sie sich auf eine andere Fahrt bezieht

Ja, wäre echt blöd, wenn zwei Fahrten inseriert sind - eine zum niedrigen und eine zum normalen Preis…

  • sie sich an eine andere Person richtet

OK, dafür gibt es E-Mail…

  • sie als Ziel hat Preise oder Bedingungen zu verhandeln

Mein Auto - meine Bedingungen. Wer verhandelt denn über SO etwas? LOL?

Es ist VÖLLIG klar, dass man auch innerhalb des Mailkontaktes auf BlaBla alle obige „Regeln“ kippen kann. Diesen Mailkontakt können die natürlich ebenfalls zensieren. Bleibt noch der Kontakt per SMS und Co. - wenn die DEN auch unterbinden, wird ohnehin niemand mehr mitfahren, weil eine Vermittlung kaum möglich ist.

Es sei denn, unter den Fahrern gibt es genug Schafe, die sich diese Bedingungen gefallen lassen.

Ich gehöre jedenfalls nicht zu Diesen.

jaja, die blabla-bastler, wenn ich dort tage ein- und ausschalte (wegen der feiertage jetzt), wird die ganze fahrt nicht mehr in der suche gefunden. gegen welchen filter ich verstieß, wird nicht angezeigt. lustig ist eine meldung, wenn ich das fahrtende weiter nach hinten verschieben möchte, das keine fahrten mehr als 2 monate im vorraus eingegeben werden können… komisch, aktuell endet meine fahrt am 29.04.16.,… ging also mal.

also mal den „support“ bemüht, hab ihn gleich mal mit „liebe mfg,…“ angsprochen und angemerkt, daß die letzten softwareupdates offensichtlich mist waren und besser zurückgerollt werden sollten. beim absenden der supportanfrage haben’se versprochen zu antworten. mal schauen!

Auch interessant wird dann sein, wenn sich die Anzahl derer schlagartig erhöht, die als Mitfahrer eine Fahrt zwar über das Buchungs-, bzw. Reservierungssystem anbahnen, dann aber nach Kontaktaufnahme zum Fahrer im Einvernehmen mit diesem die Fahrt sofort wieder storniert… …dann wird es für das Portal zunächst erst einmal nichts zu verdienen geben…

Genau das habe ich vor.

Du gibst öffentlich bekannt gegen die AGB verstoßen zu wollen?

Uuii, das würde ich aber nicht machen.

Da letzte Portal, mit dem Du sowas gemacht hast ging daran unter.

Und das Beste: Ihr könnt diesen Service dann in mittlerweile 20 Ländern nutzen und bald noch in mehr.

Nun ja, interessant für Fahrer (und Mitfahrer), die in 20 Ländern unterwegs sind. Bislang sind wohl die meisten in genau einem (1) Land unterwegs.

Gleichzeitig wollen wir unsere Community nicht zu einem werbefinanziertem Gratis-Angebot degradieren, wo am Ende nur noch die werbliche Ausnutzung der Nutzerdaten optimiert wird, aber nicht mehr unser eigentlicher Service, das Mitfahren.

Wie niedlich und um Ehrenhaftigkeit bemüht: der Nutzer steht im Vordergrund. Welcher Nutzer, bitte schön, ist schon so blöd? Zumal es sowieso den meisten egal ist, ob irgendwelche werbefinanzierte Seiten Daten abgreifen (unbewertet ob das nun gut oder schlecht ist).

Insofern ja, wir werden in mittlerer Frist eine Reservierungsgebühr erheben, aber ich und wir versichern euch: das dient alleine dem Ziel, das Mitfahren wirklich zu revolutionieren und noch mehr Menschen für diese Form von nachhaltiger und günstiger Mobilität zu überzeugen.

In mittlerer Frist? Also kurzfristig ist das neue Buchungssystem ab 01. Januar 2016, noch ohne Gebühren. Mittlere Frist (wohlgemerkt nicht: mittelfristig) ist ein schwammiger Begriff. Vielleicht 15. Januar 2016? Oder 01. Februar 2016? …