BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Na ja, eine gewohnte Argumentation („…3 Jahre überlegt, wie das Mitfahren verbessert werden kann…“). Richtig müßte es heißen: „3 Jahre haben wir überlegt: wie können wir den von Mitfahrgelegenheit mit dem Argument der Kostenfreiheit herangelockten Fahrern verklickern, daß wir sie verarscht haben und daß es uns von vornherein nur um’s Geld ging.“
Ärzte und Anwälte hatte ich schon immer unter meinen MitfahrerInnen. Die Ärzte hatten einen Migrationshintergrund und fuhren zu Vorstellungsgesprächen oder Prüfungen wegen der Anerkennung ihrer ausländischen Abschlüsse und die Juristen zum Ort ihres Staatsexamens. Wer danach noch Mitfahrer ist hat bestimmt etwas falsch gemacht, wobei ich aber meine, daß es unter diesen bestimmt welche gibt, die dann auch Leute mitnehmen.
Mein Rekord liegt bei: alle 3 Mitfahrer Doktoren (1 Anästhesisten aus Litauen, 1 Hirnchirurg aus Russland und 1 Philosoph aus Deutschland). Eine lustige Fährt, wobei wir es alle als ungerecht empfanden, daß der Russe sich sowohl fachlich als auch sprachlich prüfen lassen mußte, während die Litauerin nur einen Sprachtest machen muß.

Ich finde nichts verwerfliches daran,dass BlaBlaBlöd eine Buchungsgebühr nimmt…aber warum bei 28€ Fahrtkosten gleich €3,00 ???  das sind mehr als 10%.

BBC muss sich doch mal überlegen wer seine Kunden sind. Warum tut es nicht auch eine Gebühr von 50ct bis 1€?

Jaja, weil sonst der Businessplan für die Investoren nicht mehr stimmig ist…aber noch unstimmiger wird es, wenn die Buchungen einkrachen und man sich wieder woanders trifft.

Naja, ich schau es mir genüsslich an wie das Einhorn wieder zum Greenhorn wird.

Der Kundenstamm im Ursprungsland von Blablöd scheint anders gelagert zu sein.

Na ja, vereinzelt gibt es hier auch so welche, die sich nach ihrem Südafrika Safariurlaub

dann mit uns billig nach Hause kutschen lassen.

Hallo alle zusammen, ich war seit längster Zeit Fahrerin auf Blablacar und habe mich aufgrund des Thread-Themas nun bei Fahrgemeinschaft.de angemeldet. Könnte mir jemand Auskunft darüber geben, wie es mit der internationalen Ausrichtung dieser Plattform hier aussieht? Meine Fahrten gehen generell über die Grenze nach Belgien, und ich wollte mal abchecken, auf wie viel weniger Anfragen von Belgiern selbst ich mich nun einstellen muss. Vielen Dank! :slight_smile:

An anderer Stelle ist leider zu lesen, dass das neue Buchungssystem zwar verzögert, aber doch angenommen wird :-/ Demnach buchen die Leute teilweise erst sehr spät, da sie sicher gehen wollen, dass sie auch tatsächlich mitfahren können, wenn sie schon online überweisen. Meine Mitfahrer für dieses WE stammen voraussichtlich auch wieder alle von Blabla. Bei mir ist das System bisher nur angekündigt.

Solange alle Fahrer darauf warten, dass alle anderen Fahrer keine Angebote mehr bei Bla einstellen, hat bla weiterhin das beste Angebot.

Wie bei ebay und alternativen Auktionsplattformen. Trotz der hohen Gebühren bleibt für mich bei Ebay unterm Strich mehr. Und genau so sieht es im Moment meiner Ansicht bei Bla aus.

ciao

frank

Auch bei mitfahrgelegenheit.de (MFG) wurde monatelang von den Betreibern von einer Erfolgsstory berichtet, bis das System Pleite war und aufgekauft wurde (später liquidiert). Blabla wird es solange geben, wie Fahrten angeboten werden. Ich inseriere konsequenterweise nur noch auf alternativen Plattformen. Sobald die Mitfahrer das geschnallt haben, funktioniert es wieder wie vorher bei MFG und Blabla.

Man darf allerdings keine Kompromisse machen und „vorsichtshalber“ doch noch auf Blabla inserieren, nach dem Motto, wenn es nicht hilft, Schaden wird es schon auch nicht. Schaden tragen vor allem die Mitfahrer davon, weil es für die teurer ist.

Meiner Meinung nach ist der Vergleich mit ebay fragwürdig und hat den Charakter des „Äpfel mit Birnen vergleichen“.

Ich sehe es so, dass Blabla immer seine Mitfahrer und Fahrer haben wird, und zwar die Neulinge und Unbedaften.

Dafür sorgt deren ernorme Werbung.

Bei mir im Auto gibt es aus den studentischen Kreisen immer mehr informierte und unzufriedene bezgl. Blabla.

Es wird auch vermehrt darüber diskutiert. In den letzten Tagen bekam ich überdurchschnittlich viele Anfragen

von den alternativen. Sogar vom ADAC.!!!

Ich merke wieder richtig wie einfach es wird. Anruf-Notiert-Treffen zur Abfahrt, juhuuu!!!

Die enorme Werbung wird man sich aber auf Dauer nicht leisten können, wenn die Investoren der Meinung sind, daß da jetzt mal der Geldstrom das Vorzeichen wechseln soll. Grundsätzlich sehe ich das wie Du, aber ich kann nicht einschätzen wie groß der Zustrom an ahnungslosen Neulingen langfristig sein wird.

Das ist aus meiner Sicht der springende Punkt. BlaBla wird irgendwann den Werbe-Etat wieder zurück fahren müssen und den Investoren ein profitables Geschäftsmodell vorzeigen müssen (welches auch ohne massive Werbung funktioniert). Es könnte für BlaBla eng werden, wenn dann immer noch einigermaßen bekannte kostenlose Alternativen existieren. Fahrgemeinschaft.de und der ADAC haben da gute Aussichten, wenn sie zusammen halten :wink:

also 13% sind schon unverschämt…  da wurde sich damals über 11% (8,25%) aufgeregt…

aber es sind nur noch ein paar Tage bis August, dann wird sich der Markt neu sortieren… 

ich habe heute z.B. volles Car (wenn alle kommen)…   und ja mit zusammengeferchten 3 Mitfahrern hinten -sowas aber auch… davon 2 von bla und 2 nicht von bla…

bin jetzt überall vertreten… man tut was man kann… 

und wie bei MFG werde ichs auch mit Bla halten… ich biete dort auch bis zum letzen Tag meine Fahrten an, nur merke ich jetzt schon dass ich keine 100% Mitfahrer von bla bekomme, heißt für mich die MF merken was ;-)))

Wenn eine Beziehung endet, ist das immer besser für beide, wenn es schnell geht. Aber dieses langsame Ende von bla nervt eigentlich nur noch. Innerdeutsch habe ich nichts mehr drin, nur noch eine internationale Fahrt. Auf diese Fahrt melden sich ausnahmslos Mitfahrer, die ich definitiv nicht bei mir zusteigen lassen möchte.

??? wie äußert sich das? Kommunikationsstil?

ciao

frank

Meine Fahrten vom Wochenende fielen eigentlich noch unter den Bestandsschutz. Durch eine unachtsame Änderung lief die gestrige Anzeige plötzlich unter dem „neuen“ Buchungssystem. Das übliche Ergebnis, zahlreiche Aufrufe der Anzeige, keine Anfrage, keine Reservierung. Schön, dass das Warten nun ein Ende hat und ab demnächst alle Fahrten darunter fallen und die Gebühr verlangt wird. Die letzten Mitfahrer wussten schon der Spur nach Bescheid und suchen sich nun ebenfalls die üblichen Alternativen.

Hallo,

zunächst kann ich die Erfahrungen von „Energiepaket“ nur teilen. Viele Aufrufe des Angebots, keine bzw. unverhältnismäßig wenige Anfragen.

Bei meiner letzten Rückfahrt war das Auto leer. Dabei gab es 45 Aufrufe der Fahrt im Blasystem. Obwohl ich auch bei 3 anderen Vermittlern inseriert hatte, erfolgte keine Nachfrage. Es wird wohl noch etwas Arbeit kosten, bis die Alternativen bekannter werden. Allerdings kann ich auch berichten, dass ich in letzter Zeit schon eine Mitfahrt von hier und zwei über Bessermitfahren hatte.

Gute Fahrt

Ich bin soeben auf gute Multiplikatoren zur Verbreitung gestoßen :slight_smile: Bei Facebook gibt es zahlreiche „Schwarze Bretter“ für die jeweiligen Städte. Auf meinem kam soeben eine Diskussion zur Änderung der Rahmenbedingungen bei blabla auf. Die Meinung hierzu war auch einhellig. Man sollte also Mitglied in den jeweiligen Gruppen werden und dann dort eine kurze Darstellung der Änderungen verfassen und für die Alternativen werben. Damit erreicht man tausende von Mitgliedern, von denen viele (unregelmäßig) Mitfahrerangebote einstellen bzw. nutzen und nichts von den Änderungen wissen bzw. in Unkenntnis über die Alternativen sind.

@energiepaket

sehr richtig, das praktiziere ich auch schon sehr lange

Habe mir mal die Mühe gemacht, die Gebührengrenzen von blablacar rauszufinden.

Fahrtpreis bis 5 Euro = 1 Euro Gebühr

6-14 Euro = 2 Euro Gebühr

15-26 Euro = 3 Euro

27-38 Euro = 4 Euro

39-50 Euro = 5 Euro

ab 51 Eur dann 6 Euro Gebühr.

Das lustige ist, dass der Fahrer das mit der Gebühr erst merkt, wenn er eine Fahrt eingestellt hat und selbst danach sucht und sich wundert, warum die Fahrt teurer angezeigt wird, als er es angegeben hat. :o Fairerweise muss man noch sagen, dass allerding nur beim eigenen Fahrtangebot ein grüner Extrabalken ist, in dem steht, dass jetzt überall Gebühren anfallen (wo das online Bezahlsystem aktiv ist).

Der Mitfahrer merkt es überhaupt nicht, dass er eine Gebühr zahlt (außer dass er vielleicht denkt, dass alles so teuer geworden ist). :rolleyes:

Alles super transparent. MFG hat ja wenigstens eine Woche vorher angekündigt, dass es 11% Gebühren verlangt.

Aber wahrscheinlich will Blablacar seine Mitfahrer nicht informieren, weil es die ja beunruhigen könnte :ph34r:.

Alles super lustig!

Kurzer Nachtrag: In den AGBs von BBC steht unter Punkt 7.5, dass der Mitfahrer bei der endgültigen Reservierung noch vor dem Zahlen auf die genaue Höhe der Gebühr hingewiesen wird. Ist also doch nicht so geheim, wie ich anfangs dachte. Ich werde aber trotzdem keinen Cent dafür ausgeben, genauso wie damals bei MFG.

Schaut doch mal öfters auf die Facebook Seite von Bla-aa.

Da hat eine geschrieben 9€ auf 200km.

Und bei manchen Kommentaren denke ich, wie blöd muß man eigentlich sein um weiterhin dort zu inserieren und suchen.

Der Umstieg wird wohl nur langsam geschehen - wohl zuerst über den Preis.

Mir als Fahrer ist der Datenschutz und die Freiheit, sich mit dem Mitfahrer austauschen zu können sehr wichtig.

Aber Datenschutz ist bei der Generation u25 kaum ein Thema - das große Aufwachen wird wohl erst in ein paar Jahren kommen.

Schade und auch schlimm.

Frank