BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

DANKE!

Immerhin verstecke ich mich nicht hinter einer Silhouette :stuck_out_tongue:

@siesn

der Post ist nicht von der FB- Seite von Bla sondern von FG

Oh Mann…1) ich sollte mich wieder schlafen legen :ph34r: …2) macht die Sache für bla nicht besser (Kommunikationsmangel, etc)…

smilie_v_005.gif Jetzt „fehlt uns hier“ der gesperrte Ex-Nutzer „Superolaf“. Der würde uns nämlich erklären, daß BBC „alles richtig macht“ und niiieeee etwas anderes gesagt hat. dash.gif fw002.gif

Ich kriege es Gott-sei-Dank nicht mehr mit was dort abläuft, weil ich gelöscht bin. Für eine „3-€uro-Strecke“ 1 €uro Gebühr? Mir als Fahrer wollen sie verbieten, für Zwischenstopps einen Mindestpreis zu nehmen (weil ich eine Schmerzgrenze habe und nicht für 1 €uro für Jemand 2 mal von der Autobahn abfahre um ihn 30km mitzunehmen) und sie selbst haben eine „Mindestgebühr“? Sie scheint ja bei 1 € zu liegen…

Das kommt gewiss auch daher weil dort nur runde Beträge erlaubt sind…

Hi Leute :slight_smile: Ich habe diese Woche eine Fahrt über BlaBlaIchZiehDirDasGeldAusDerTascheObDuWillstOderNicht angeboten & abgewickelt. Was für ein Krampf. Nachrichten in denen der Verweis auf Barzahlung stand wurden gesperrt, mehrere auch ohne selbigen Verweis. Einem Mitfahrer wurden die Fahrtkosten vom Konto gebucht, obwohl er nicht online zahlen wollte und er seines Wissens nie eine Einzugsermächtigung erteilt hatte. Ich habe BBC keine Kontodaten oder PayPal gegeben, werde es auch nicht tun. Hat jemand eine Idee, wie ich mein Geld von denen bekommen soll? Ich habe vorher gegen eine Onlinezahlung widersprochen, mit dem Hinweis auf das deutsche Grundgesetz und die darin verankerte Garantie auf Barzahlung in der Bundesrepublik. Ich habe BBC mehrere Mail gesendet, in denen ich sie auffordere mir den ausstehenden Betrag in bar zu übergeben und ihnen dafür eine Frist von 14 Tagen gesetzt. Sollte ich bis dahin nicht das Geld in meiner Hand halten, werde ich ihnen die normalen gesetzlichen Verzugszinsen, sowie eine gesetzlich zulässige Verzugspauschale von 40€ erheben. Des weiteren habe ich BBC informiert, dass ich für jedes weitere Schreiben 25€ + Porto berechnen werde. Man sollte der Industrie genauso begegnen, wie sie uns :)  Wenn das alle tun, die mit BBC in Zahlungskonflikt kommen, freuen die sich bestimmt genauso darüber, wie wir uns über ihre Änderungen. Ich habe da auch noch die Ahnung, dass BBC darauf spekuliert, dass es viele Nutzer gibt, die die ausstehenden Gelder aus Bequemlichkeit nicht einfordern werden, die Plattform wechseln und sie ein Einnahmen und Gewinne ohne großen Aufwand haben… :wink:

Sag mal Bescheid, wenn Du das tatsächlich durchgesetzt hast. Bin kein Jurist, kann nicht glauben, dass das klappt.

ciao

Frank

Du nutzt den Dienst von bla und damit gelten die AGBs von denen (außer sie verstoßen gegen deutsches bzw. europäisches Recht). Das deutsche GG gilt so sicher nicht in Frankfreich.

Heißt also bla den Rücken kehren wenn man mit der Plattform nicht zufrieden, etc ist.

Schon klar, mit den AGBs, doch durch ihre Handlung haben sie die Barzahlung bei ihnen unterbunden, soweit ersichtlich. Da ich in D fuhr und die Fahrt in D anbot, nicht in F, sollte auch deutsches Recht gelten. (nicht das ich nen Rechtsfanatiker wär :D) Egal wie die AGBs aussehen, sie dürfen nicht gegen die Gesetze verstoßen. Dies geschieht, wenn die Barzahlung abgeschafft wird. Vor allem, wenn man nicht zustimmt & BBC die Bezahlung einer Fahrt einnimmt und nicht nur einen Gebührenanteil. Ja, bin auch kein Jurist, daher reine gefühlsmäßige Spekulation… Wenn keine Antwort kommt, ich habe diesen unheimlich netten Anwalt, der mir andauernd Sachen für umme macht, der freut sich bestimmt :smiley: Ich sag Bescheid, sowie was passiert. :slight_smile: & ja, BBC schon den Rücken gekehrt. Erst die Konkurrenz plätten, dann das Gleiche, was schon vorher User verärgerte, einführen. cheeky…

Wir müssen doch gar nicht lange diskutieren über die Abzockerei bei blablacar. Es gibt noch mindestens 3 Plattformen, wo man kostenlos buchen, also besser mitfahren kann. :slight_smile: :wink:

Ich bin jetzt das erste Mal mit dem Buchungssystem in Berührung gekommen:

Ich hatte in meiner Anzeige stehen „bitte Fahrtgeld abgezählt bereithalten“ deshalb wurde meine Fahrt nicht freigeschaltet.

Ich inseriere jetzt nicht mehr bei Bla das ist mir zu blöd. Eine Info habe ich auch nicht erhalten und auch keine Kontodaten hinterlegt und trotzdem wird so eine Beschreibung verweigert obwohl ich das Buchungssystem gar nicht nutze. Es wäre halt schön wenn diese Seite hier einfach und besser zu bedienen wäre, das muss man Bla schon zu gute halten das war deutlich besser.

Gute Idee, da bist Du theoretisch sicher im Recht.

Aber das Recht auch in der Praxis zu bekommen, wird sicher ein langer langer nervenaufreibender Weg.

Good luck :wink:

Gruß Robert

Das GG dient der Festlegung der Rechte(Abwehrrechte) des Bürgers (oder auch jur. Personen) gegen den Staat… Das hilft dir gegen einen anderen Bürger oder eine jur. Person nicht weiter.

Jede private Organisation darf ihre einenen Regeln machen… Solange sie diese in AGB festgelegt haben und der Nutzer diese akzeptiert, kannst du nur die AGB angreifen oder eben nicht mehr mit denen arbeiten…

Und die Vertragsfreiheit würde Bla ja auch erlauben einfach zu sagen, dass es mit dir halt keine Geschäfte macht. Amazon muss ja auch keine Barzahlung akzeptieren.

interessant…wo genau ist das denn im GG zu finden?! Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin in deiner Kritik ganz bei dir und unterstütze jeden, der sich diesen kriminellen und überpriviligierten Gestalten, die das Bargeld gern abschaffen wollen, entgegen stellt! Aber wo im GG hast du das denn gelesen?

Soweit ich weiß ist das Recht auf Begleichen von Schulden mittels Bargeld im Bundesbankgesetz § 14 verankert. Auf europäscher Ebene ist im Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union Artikel 128 die Bargeldzahlung mit Banknoten der EZB geregelt, der zudem seit geraumer Zeit von diesen widerlichen Zentralbankern bei jeder Gelegenheit uminterpretiert wird, um eine juristische Grundlage zur Bargeldabschaffung zu schaffen.

Und bitte nicht verwechslen mit dem Recht auf Bargeldzahlung! Das gibts nämlich gar nicht. Du hast nur das Recht deine Schluden mit Bargeld zu begleichen! Der Grund ist auch ganz einfach zu erklären: Wir leben in einem Schuldgeldsystem, wo das Geld des einen die Schulden des anderen sind. Es ist kein Bargeldbezahlsystem!

Recht hast Du, ich war im Irrweg. Info nicht recherchiert gehabt. Es ist natürlich Bundesbankgesetz § 14. Es ist nichts mit Schulden begleichen. „Auf Euro lautende Banknoten sind das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel.“ Ergo sind andere Zahlungsmittel beschränkt & Euro eine zu akzeptierende Währung. In Bar ist nicht ausgeschrieben, wobei elektronisches Geld keine echten Euronen sind, da nicht da :smiley:

Betrachte es als „Lehrgeld“. Die bei BBC werden sich wegen Deiner Drohungen vor Spaß die Höschen naß machen. Wenn Dein Mitfahrer und Du deren Geschäftsbedingungen akzeptiert und sie eine Kto.-Nr. haben dann buchen Sie ab. Dein Geld wirst Du kriegen, wenn Du denen Deine Kto.-Nr. gibst. Meine haben sie nie bekommen.
Tipp: Schreibe Dein Erlebnis mal in’s Gästebuch von drive2day.de. Dort wirst Du eine Antwort bekommen, wo Dir einer erklärt, warum BBC Recht hat. Und dann weißt Du gleichzeitig, wer der „Olaf“ oder „Superolaf“ ist, auf den sich hier einige gern im ironischen Ton beziehen und der als bisher einziger Troll hier dauerhaft gesperrt ist…

Ok. nochmal etwas detaillierter: Die Betonung hier liegt auf unbeschränktes Zahlungsmittel

Das Bundesbankgesetzt regelt den Annahmezwang von Bargeld zur Begleichung von Schulden und nicht  den Status als einzig wahres Zahlungsmittel!

Das heißt, wenn du dir im Konsum ein Päckchen Kippen kaufen willst und der Verkäufer nur bargeldlose Zahlungsmittel anbietet, kannst du dich nicht auf dieses Gesetzt berufen (leider!)

Wenn du aber von deiner Versicherung, der GEZ oder z.B. dem Finanzamt eine Zahlungsaufforderung bekommst und ihnen zur Begleichung dieser Schuld Bargeld anbietest, sie das aber ablehnen, sind diese Institutionen im Annahmeverzug, weil du ihnen das einzige gesetzlich unbeschränkte Zahlungsmittel dafür angeboten hast.

Diese Hintertür nutzen viele Institutionen und Unternehmen, um das Bargeld Schritt für Schritt überflüssig zu machen, indem sie ihre Kosumenten immer stärker an elektronische Zahlungsmittel gewöhnen, siehe auch BlaBlaAuto. Wenn du das verstanden hast, verstehst du auch warum wir zunehmend „immer und überall gaaanz bequem ohne Bargeld“ bezahlen dürfen. 

Unsere Regierung findet es auch toll, wenn unser Geld trotz „Null Zinsen“ hübsch auf unserem Konto bleibt. Elektronisch bezahlen, Abschaffung der 500-er Banknoten, Begrenzung der Möglichkeiten für Barzahlungen - so haben sie immer den indirekten Zugriff darauf. Jetzt sind nach den griechischen bald die italienischen oder spanischen Banken zu „retten“. Dazu kann man den „kleinen Sparer“ nur heranziehen, wenn er sein Geld schön auf dem Konto läßt. Man begrenzt einfach die Höhe der möglichen Auszahlungen, damit die Bank damit weiter spekulieren kann und nicht gleich pleite geht. Der Sparer hat zwar Geld auf seinem Konto - die Bank läßt ihn aber nicht 'ran. Die reichen Italiener oder Spanier sind nämlich nicht so blöd, genau so wenig wie die reichen Griechen, daß sie sich mit ihrem Vermögen an der „Rettung des Vaterlandes“ beteiligen. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema.
Doch was wird eigentlich mit den Geldern, die BBC von den Mitfahrern an die Fahrer weiterleiten soll, wenn BBC tatsächlich in Deutschland „pleite“ geht? Die Personalkosten laufen ja weiter und für Werbung haben sie schon Unsummen ausgegeben, ohne daß bisher in Deutschland etwas eingenommen wurde…
Wenn das passieren sollte - wünsche ich mir auch nichts zu Weihnachten. Versprochen!..

Ah, deshalb nehmen sie ab 1. August!!! Blablacar wird zur Mitfahrgelegenheit für Ärzte und Anwälte :wink: lt. Herrn Bremmer BBC- Deutschland- Chef:

„Wir sehen vermehrt, dass sich Menschen fürs Mitfahren anmelden, für die es keine Preisfrage ist, etwa Ärzte oder Anwälte. Menschen, denen es auf geselliges und nachhaltiges Reisen ankommt.“

https://www.wired.de/collection/latest/aerger-um-gebuehren-der-deutschlandchef-von-blablacar-erklaert-sich