BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Ohje, ohje, jetzt haben die mich auch :( Soeben diese Mitteilung auf Bla bekommen „NEU: Onlinezahlung bald auch auf Strecken von und nach München!“ Verschohnt mich das echt jetzt, wenn ich schnell alle meine Fahrten für das restliche Jahr einstelle?

Diesen Freitag habe noch keinen Mitfahrer, das gabs seit Jahren noch nie. Anscheined sind die Mitfahrer von der drohenden Onlinezahlung ganz schön verschreckt :wacko: Hab die Fahrten schon vorher auch hier eingestellt und bei BesserMitfahren, nix! :frowning:

Ich behaupte mal frech, das ist zu kurz gedacht. Auch ich kann mit dem Buchungssystem von Blabla nichts anfangen, kann aber aus der Mitfahrer Perspektive sehr wohl einen Vorteil der bargeldlosen Zahlung sehen.
Und wenn ich mir als Fahrer entweder
a) gar keine Gedanken um steuerrechtliche Relevanz
Oder
b) sehr wohl genau darum Gedanken mache
Dann ist das Online Bichungssystem doch gar nicht schlecht. Kann man doch die Einnahmen anhand der Abrechnungen von Bla sehr schön auflisten. Wäre eventuell sogar ein zukünftiges Feature wenn bla den steuerrechtlichen Kram mal sauber recherchieren und entsprechende sofort verwendbare Belege monatlich / jährlich generieren und zum Download zur Verfügung stellen würde. (Habe heute meine großzügigen Tag und stelle diese Idee bla und / oder Wettbewerbern kostenlos zur Verfügung)

Wenn mir das als Fahrer nicht passt, sollte ich sofort bla den Rücken kehren und nicht wie man hier sehr schön beobachten kann, darauf hoffen das andere das tun, damit man endlich folgen kann. Mitfahrer suchen dann woanders, wenn sie am gewohnten Ort nichts finden.

Man kann sicherlich geteilter Meinung über die Höhe „fairer“ Gebühren unterschiedlicher Meinung sein. Ich sehe aber nicht, warum ein Unternehmen die gewählte Höhe überdenken sollte, wenn weiterhin alle zwar motzend trotzdem bleiben.

Und ich arbeite nicht für bla.

Ciao

Frank

Kann sein, „HerrAB“ klingt aber auch so künstlich übertrieben nach unserem Olaf :slight_smile:

Wie dem auch sei. Meine Erfahrung geht dahin, dass ich bei Bla aa vermehrt Absager und Nichterscheiner habe.

Viele Nichterscheiner hauptsächlich über die Kommunikationsebene. Einige Buchungs-Absager vor der 24 Std.-Frist.

Aber das Blatt wendet sich so langsam zu den alternativen Portalen, hauptsächlich durch studentische Mitfahrer.

Andere Nichtwissende und Sicherheitsfanatiker/Innen werden wohl nach wie vor über Bla aa kommen.

Ich hoffe aber auch darauf, dass über das hiesige Portal mal erheblich mehr Nachfrager kommen. :rolleyes:

@takamino: Alles klar, wenn jemand etwas positives zu berichten hat, ist er gleich in der Firma involviert. Leichter Verfolgungswahn? Sorry, dafür habe ich völliges Unverständnis. Die Welt besteht nicht nur aus Miesmachern!

Aber vielleicht sollte ich einfach mal bei BBC nach einem Job fragen, scheinen ja auf der gleich Wellenlänge zu liegen, die Leute. Ihr kennt sie ja wohl!

@takamino: ich konnte mich auch dieses verdachts nicht erwehren. und „getroffene hunde bellen“ und ich empfand das schon als eine art bellen.

Wir kennen die schon seit anbeginn und früher!!

Ich erinnere mich nur so, dass man das sinkende Schiff verlässt.

Aber dass man auf so einem Kahn auch noch anheuern will, ich weiß nicht? :wink:

Der „Kahn“ scheint in den anderen 21 Ländern ja ziemlich erfolgreich zu sein, mit dem Buchungs- und Bezahlsystem. Schauen wir doch einfach, welche Portale zukünftig mehr florieren.

Und wer mehrere nutzt, bekommt sein Auto jederzeit voll, dass weiß ein jeder!

Das floriert in anderen Ländern nur mangels Alternativen. Da haben die leichtes Spiel…hier nicht!

Ich hatte mal einen Freund der sich in Indien bewarb, er kam schnell wieder zurück !!! :wink:

Na bis jetzt scheint es ein ziemlich leichtes Spiel zu sein.

Was du Zukunft bringt, ist natürlich ungewiss. Sollen die Mitfahrer doch entscheiden!

@Helga b

die Nachricht habe ich auch erhalten. Aber was nützt es dir wenn du weiterhin bei Bla aa (den Namen find ich treffend) inserierst aber keine MF bekommst?

Wenn das bei mir aktiv wird, bin ich weg…und Bla aa hat einen Botschafter weniger.

Das Dilemma ist doch, dass jetzt bei Bla aa keiner mehr mit fährt und von hier kommt auch keiner. Die MF müssen erst die anderen Portale suchen bzw. finden. Ich bin übrigens auch Botschafter und ich kenne sogar noch Zeiten ohne Handy wo man die Mitfahrer an der Mitfahrzentrale in MUC direkt abgeholt hat  B)

Hallo HerrAB,

vorweg: Deine Meinung möchte ich Dir nicht nehmen, aber zu Deiner Darstellung gibts doch auch eine andere Sichtweise.

Die für die Mitfahrer und Fahrer maximal nützliche Form eines elektronischen Mitfahrportals erlaubt die ungehinderte Kommunikation zwischen ebendiesen. Die künstliche Schranke die Portale aufbauen, die abkassieren wollen ist künstlich und keineswegs zum Wohl der Benutzer.

Ein Portal, das nur elektronische Mitfahrbörse sein will benötigt auch kaum Ressourcen (IT und Personal), weil es keine zahlungspflichtigen Verträge, weder mit Fahrern noch mit Mitfahrern eingeht. Erst mit der Idee, das Geld (oder einen Teil davon) durch die Portalfirma zu schleusen benötigt man ein Callcenter und eine Rechtsabteilung, die

natürlich von den Beiträgen der User bezahlt werden müssen. 

Der Vorteil der Buchführung beim buchen wird durch den Aufwand beim Bezahlen und Geld bekommen mehr als aufgewogen, wie schon jemand schrieb „eine Schreibkraft wäre angebracht“. 

Schließlich zur Verbindlichkeit: Ein kurzfristiger Ausfall eines Mitfahrers ist ein eher seltenes Ereignis, das mich WE-Pendler ein paar mal im Jahr trifft. Dafür kann ich dann statt der zwei bis drei leeren Sitzplätze natürlich 15 bis 30 Prozent der gesamten Jahresbeiträge meiner Mitfahrer als Versicherung zahlen, aber wenn meine Kfz-Versicherung genauso handeln würde, dann müsste ich die 100 Millionen EUR maximale Deckungszusage als Jahresbeitrag zahlen, um mein Auto zu versichern.

Noch ein aktueller Spezialfall, in dem mir „keine Versicherung“ lieber ist: Heute morgen hat eine langjährige Mitfahrerin für morgen abgesagt, weil sie erkrankt ist. Ich kenne die Frau schon mehrere Jahre und habe absolut keinen Grund ihr nicht zu glauben, oder ihr dafür Geld abzunehmen. Das wäre auch der Fall wenn sie erst morgen krank geworden wäre, aber dann müsste sie bei Online-Zahlung den Fahrpreis an bla abdrücken, auch wenn ich darauf verzichten möchte. Man sieht hier sehr schön den Unterschied zwischen Menschen, die einander helfen (z.B. mit möglichst niedrigen Kosten von A nach B zu kommen) und kapitalistischer Gewinnmaximierung. Letzteres will von den nicht gewerblichen Benutzern von Mitfahrportalen keiner den ich bisher getroffen habe.

Ob sich das in DE durchsetzt weiß ich nicht, ich hoffe aber sehr daß nicht, und ich trage meinen Anteil dazu bei.

HerrAB,

ich freue mich für Sie, dass Ihnen das neue Buchungssystem von BlaBlaAuto so sehr zusagt. An der Stelle kann man Ihnen zu Ihrem Glück eigentlich nur gratulieren.

Zum Glück hat sich arth_ aber mal die Mühe gemacht Ihren Kommentar um den Kontext zu erweitern, den Ihre doch recht egozentrische „Ich und meine Vorteile“-Sichtweise ausblendet. Ich bin mir sicher, dass Ihre Argumente nicht zwangsläufig falsch sind. Viele der Forenmitglieder stimmen Ihnen sicher zu, dass das neue Buchungssystem gewisse Vorteile mit sich bringen könnte.

Der Grund warum vielen Ihr Kommentar so sauer aufstößt ist die Verengung Ihrer Argumente auf naive, kurzsichtige und euphemistische Argumente, die in keinem Verhältnis stehen zu dem was arth_ korrekt als das eigentliche Kernproblem formuliert.

Oder anders gesagt: Ihr Beitrag liest sich wie der Versuch eines neoliberalen Pressesprechers einer Partei, der den erneut von der mächtigeren Geschäftswelt gegängelten Normalo erklärt warum die für ihn schlechtere Neuregelung eigentlich die bessere Option ist.

Auch mein erster Gedanke beim Lesen ihres Kommentars war: „Hat BlaBlaAuto jetzt Trolle beauftragt, die unter den Abtrünnigen Zwietracht säen, um der drohenden Abwanderung etwas entgegen zu wirken?“ Sie hätten auch super als Kommentator in die Tagesschau gepasst um für TTIP und einer alternativlosen marktkonformen Demokratie in der die öffentliche Meinung keinerlei Gewicht hat eine Lanze zu brechen. Verzeihung, aber das einzige was dabei bricht bin ich.

Jetzt haben sie es endlich veröffentlicht: Die Gebühr kommt ab 1. August:
http://www.heise.de/autos/artikel/BlaBlaCar-Gebuehr-fuer-Mitfahrer-und-Investition-3265401.html

https://www.facebook.com/fahrgemeinschaft/posts/882332258538844

Über die Höhe (in %) liest man da allerdings nichts.

Also ich weiß noch gar nicht so richtig, ob ich den Ausführungen von HerrnAB überhaupt glauben soll.

Meine Erfahrungen sind nämlich genau umgekehrt.

Ich befahre eine normalerweise sehr gut laufende Studentenstrecke und erhalte exact seit Einführung des BS

kaum noch Anfragen und noch weniger Buchungen. Und von den wenigen Buchungen wurde etwa die Hälfte ziemlich schnell wieder storniert.

Das gab es vorher alles nicht. Aber kein Grund zur Trauer.

Meine letzten Fahrten waren trotzdem ausgebucht, jetzt eben nur noch zu einem Drittel durch Bla. Auch von hier kamen schon 2 oder 3 MF, Rest vom BM.

Und meine Bla-MF freuen sich über die Handzettelchen mit alternativen Portalen .

Die haben nämlich alle gar keinen Bock mehr auf das moderne und jetzt so einfache Blablub.

Das nennen die dann „mittelfristig!“ Ich hab bis jetzt noch gar keine Onlinezahlung! Also findet die geballte Ladung (Onlinezahlung + Gebühren) in den nächsten 2 Wo. statt. Das nenn ich kurzfristig aber sicher nicht mittelfristig! :angry:

Zur Höhe der Gebühren; Die haben immer schlauerweise von 2-3€ auf einer langen Strecke was erzählt. Jeder denkt, dann muß es ja bei einer kurzen Strecke weniger sein. Weit gefehlt! Bei einer 3,–€ Fahrt schlagen Sie 1,–€ drauf, bei einer 5,–€ fahrt 2,–€. Also wie viel %? Von Gebühren in % war ja nirgends wo die Rede! Schlau oder? Ich nenn das vortäuschen falscher Tatsachen. :angry:

Ich finde, in manchen Fällen geht der Tenor der Diskussionen ein wenig in die falsche Richtung.

Als „richtige Richtung“ empfinde ich, Aktionen von Bla gut oder schlecht zu finden.

Als völlig falsche Richtung empfinde ich dijenigen Postings und Ideen, die von Personen, die mit Bla unzufrieden sind, kommen, aber Vorschläge/Wünsche an Bla enthalten, wie die besser werden können/sollen. Bla sollte für die, die enttäuscht sind, nur noch eins: verrecken.

Übrigens finde ICH Onlinezahlung gut und Gebühren auch nicht pauschal ablehnenswert. Ich finde aber den ZWANG zur Onlinezahlung völlig verkehrt. Bei den Gebühren würde ich leistungsbezogene Gebühren eher begrüßen, als Prozente oder Preisaufschläge. Zum Beispiel würde ich durchaus Gebühren für Benachrichtigungen per SMS zahlen. Sagen wir, ich zahle 2 ct mehr pro SMS, als der Webseitenbetreiber zahlen muss - und schon haben wir eine kleine Gebühr, die fair ist.

Ich wäre auch mit einer Gebühr für die Onlinezahlung einverstanden. Sagen wir mal, ein „Bruder“ ruft mich an - trau schau wem - ich lasse ihn online zahlen (mit ähnlicher Regelung, wie bei Bla). DAVON würde ich den Webseitenbetreiber durchaus seine 10% abzwacken lassen.

Dadurch hätten wir Service ohne Zwang - und eine Win-Win-Situation. Für jene, die den Service nicht wünschen, bleibt die Spendenmöglichkeit immer noch offen, sonstige Kosten fallen nicht an. Diese Nutzer haben auch nichts zu „verlieren“. keine SMS-benachrichtigung und keine Onlinezahlung haben wir schon alle hier :slight_smile:

Aber Sven wird ja regelrecht manisch, wenn er Gebühren vorgeschlagen bekommt :wink: Geht denn kein Mittelweg zwischen Betrug(*) und Abzocke a la Bla und völliger Kostenlosigkeit, also z.B. Gebühren erwirtschaften mit einem Serviceangebot zu einem fairen Preis, der FREIWILLIG in Anspruch genommen werden darf???

Zu (*): Betrug nicht im juristischen Sinne, sondern im Sinne der Empfindung der Nutzer, die im Vertrauen auf die Kostenlosigkeit Bla groß gemacht haben.

P.S. @helga b: Dein Avatar ist mega-sexy! :wink:

Schön dass sie das mittels FB tun… :rolleyes:  (auf der Homepage muss man in die AGB schauen um was dazu zu finden, etc)…

Zumindest haben sie von sich aus die anderen Portale erwähnt…