BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Also laut agb muss der Kontoinhaber identisch zu dem Fahrer/Mitglied sein. Obs trotzdem funktioniert…?

Bei mir melden sich, wenn überhaupt, immer noch ausschließlich BlaBla-Mitfahrer.

Immerhin war die letzte Mitfahrerin ausnehmend hübsch :slight_smile:

Derzeit achte ich darauf, dass ich die Fahrten hier deutlich günstiger als bei Bla anbiete. Demnächst, wenn die ihre Gebühren noch selbst drauf klatschen, übernehmen die diesen Service für mich… Außerdem bin ich mit ABSTAND der günstigste Anbieter auf meinen Strecken (selbst bei Bla). Komisch - dabei beachte ich nur die einfachen Regeln, um nicht in Steuerschwierigkeiten zu geraten. Wenn regelmäßig zwei Personen mitfahren würden, hätte ich so schon Argumentationsschwierigkeiten bei einer Steuerprüfung… Zum Glück fahren meist nur einzelne Personen mit (wenn überhaupt).

Im Moment bin ich allerdings noch vollständig außerhalb der Onlinezahlungszone.

Das Problem ist doch, woher sollen die MF wissen das es woanders billiger ist wenn die erst gar nicht woanders suchen

Man muß es ihnen bereits bei der ersten Kontaktaufnahme mitteilen und gleich sagen, daß sie es billiger haben können, wenn sie auf ein anderes Portal gehen.

Ich biete dann sogleich einen um 20 % günstigeren Preis an. 10% Buchungsgebühr, die sie dann sparen und 10 % von meinem üblichen Preis, das reicht mir auch. Dann liegt es bei denen, ob sie die Buchung stornieren oder nicht.

Man kann die Leute nur zum Nachdenken anregen, wenn sie den direkten Preivergleich haben. Bei 20% Rabatt greifen die meisten zu.

Im Endeffekt deren Problem…

Schade, dass Bla den Fahrgemeinschaftsgedanken faktisch zerstört hat. Aber das ist nichts Neues im Leben: wo etwas gut und erfolgreich ist, setzt sich ein Nassauer in Szene und macht kaputt, was kaputtzumachen ist.

Wir können im Bereich Mitfahren im Endeffekt nur mit diesem Portal gegensteuern. Auch bessermitfahren ist für mich als Fahrer nur zweite Wahl:

  • keine Möglichkeit, sich mit Anderen auszutauschen

  • keine Sicherungsmechanismen (wie hier, über die geprüfte ADAC-Mitgliedschaft)

Hoffentlich hast du dann auch manchmal an deine hübsche Frau gedacht. Grins

Die saß ja neben mir, und fand die Mitfahrerin auch hübsch!

Also, das funktioniert sehr wohl. Man kann jeden x-beliebigen Namen einsetzen.

Habe das selbst mal ausprobiert.

Von meinem Konto auf mein Zweitkonto bei anderen Bank Geld online überwiesen, als Empfänger den Namen meiner Mutter (abweichender Name) eingesetzt und schon war das Geld drauf.

Auf Nachfrage, hatte mich zuerst entschuldigt, weil ich die Kto.-Nr verwechselt hatte, sagte man mir, daß es keinen Mechanismus gibt, der die IBAN-Nr mit dem Kontoinhaber abgleicht. Solange die IBAN korrekt ist wird der Auftrag ausgeführt und das Geld bleibt solange drauf bis es jemand zurückfordert.

Mag sein, daß das jetzt nicht mehr funktioniert. Werde das gleich noch mal ausprobieren.

Naja es geht wahrscheinlich schon- sonst gäbe es ja keine Falschüberweisungen mehr…:wink:

Aber evtl. überprüft ja blablablub da was intern…

Die überprüfen da nichts. 1. läuft das automatisch, zumindest der Bezahlvorgang und 2. haben die auch keine Möglichkeit den Kto.-Inhaber mit der IBAN-Nr.

abzugleichen.

Es geht doch !!!

Bin für meine Fahrt am Freitag ausgebucht, ganz OHNE BlaBla.

1x „Stammmitfahrer“ (ist auch selbst Fahrer)

1x Bessermitfahren

1x fahrtfinder (konnte mir nicht sagen von welchem Portal sie letzendlich meine Tel.-Nr. hatte)

Ich denke, der „Umbruch“ geht diesmal schneller als vor 3 jahren bei mfg.de und hoffe dass sich dieses Portal diesmal durchsetzt.

Genügend Werbung mache ich seit einem halben Jahr. (Visitenkarte mit dem FG-Logo + Handzettel mit Erklärungen zu BlaBla)

Hallo Herrmann,

wie soll ich berichten wenn ich davon nicht betroffen bin.

Ich hatte darum gebeten daß die mal berichten die davon „betroffen“ sind und entsprechende Erfahrungsberichte beisteuern können.

Da keiner was dazu schreibt, gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Die „Betroffenen“ wollen nichts berichten.

  2. Es gibt hier keine „Betroffenen“.

Gruß

Hallo Siesn,

ist mir so nicht bekannt.

Ich habe bereits im Dezember des vergangen Jahres meine zwei wöchentlichen Fahrten durch duplizieren bis Ende Februar 2017 eingestellt.

Folglich muss ich mehr als 100 Fahrten gleichzeitig eingetragen haben.

Das sind alles Einzelfahrten.

Regelmäßige Fahrten habe ich nie genutzt, da man in der Vergangenheit nur ein oder zwei Zwischenhalte angeben konnte.

Dies ist zwar mittlerweile nicht mehr der Fall, man kann glaube ich jetzt 5 oder  mehr Zwischenziele angeben, aber man darf die nur für maximal acht Wochen im Voraus eintragen.

Also von heute (13.07.) bis höchsten 13.09.

Ein Eintrag einer regelmäßigen Fahrt ab Oktober kann man jetzt folglich noch nicht eintragen.

Ah ok, dass du nur Einzelfahrten machst war mir nicht bekannt.

Ich habe eben auch mal versucht eine normale Fahrt die im November liegt einzutragen - hier gab es keine („Fehler-“)Meldung wegen dem Datum…versteh einer warum blablablub bei Einzelfahrten es einmal so und bei regelmäßigen Fahrten so handhaben… :rolleyes:

Ohje, ohje, jetzt haben die mich auch :( Soeben diese Mitteilung auf Bla bekommen „NEU: Onlinezahlung bald auch auf Strecken von und nach München!“ Verschohnt mich das echt jetzt, wenn ich jetzt schnell alle meine Fahrten für das restliche Jahr einstelle?

Meine Erfahrungen in Sachen Online-Buchung

Letztes Wochenende ging es wieder in den Harz. Nachdem ich meine Hin-u.Rückfahrt hier bei Fahrgemeinschaft und auch bei Bessermitfahren eingestellt hatte, lief ich Gefahr eine Solofahrt antreten zu müssen. Der „Saure Apfel“ ist auch Obst und so machte ich mal wieder Blabla auf. Zunächst fühlte ich mich etwas überfordert. Um den Schein der freien Willensentfaltung wenigstens im Mindestmaß gerecht zu werden, wählte ich „Manuelle Bestätigung“.

Man höre und Staune. Kurz nach Eingabe spielten meine Kommunikationsmittel verrückt. App, Mail und SMS teilten mir eine Anfrage mit. Für Jedermann ersichtlich (öffentlich) gab ich kurz Antwort. Auf Einzelheiten einzugehen, fehlte mir einfach der Mut. Die Willkür der Zensurellas ist ja schon legendär.

Ein Blick in die Bewertungen des potentiellen Mitfahrers ließ mich aber wieder Hoffnung schöpfen und ich bestätigte manuell. Über das vertraute Glockensymbol erhielt ich dann auch die Telefonnummer meines Mitfahrers. Kurz darauf das gleiche Spiel noch einmal. Glücklicherweise hat mich eine Stammmitfahrerin vor einer dritten Wiederholung bewahrt.

Am Treffpunkt waren alle Drei pünktich versammelt. Im Auto konnte ich mir dann aber ein Lächeln nicht verkneifen als das Gemecker über die Zahlungsmodalitäten los ging. Onlinezahlung geht ja gar nicht, war der Tenor. Komisch dachte ich mir. Geht wohl doch sonst säßen sie ja nicht in meinem Auto. Ich hielt wie immer meine anfängliche Belehrungsrede. Alternativen kannte keiner. Mein Hinweis geht hauptsächlich in Richtung Fahrtfinder. Dort ist meiner Meinung nach das Angebot am übersichtlichsten. Meine Papierschnipsel mit den Alternativen wurden gerne entgegengenommen und von mir auch nicht auf dem Fußboden aufgefunden.

Nach einer verschlafenen Fahrt (Mitfahrer) ging es dann ans bezahlen.  Beide Online-Kunden hatten ihre Codes dabei. Ein Mitfahrer hatte die Fahrtteilnahme bereits bestätigt. Ich natürlich gleich wieder ins Netz. Ja, wohin mit dem vielen Geld. Also tippe ich brav meine Kontodaten ein. Was solls? Mitfahrgelegenheit hatte sie ja auch schon bekommen. Und schon gings weiter. Der Code vom bestätigten Mitfahrer war nicht mehr nötig. Ich konnte sofort anfordern. Beim zweiten Mitfahrer gab ich den Code ein und schon war auch die Sache geregelt.

Einer der Online-Bucher vereinbarte klugerweise gleich mündlich die Rückfahrt. Hinzu kamen zwei weitere Online-Bucher. Das gleiche Spiel wie auf der Hinfahrt.

Am Dienstag war das Geld auf meinem Konto!

Ich habe hier mal einen Auszug eingestellt. Natürlich habe ich die Referenznummer geixxxxt.

Wir wollen Zerberus mal nicht wecken.

GUTSCHRI­FT
BLABLACA­R - COVOITUR­AGE.FR 84 AVENUE DE LA REPUBLIQ­UE
Reference: XXXXXXXXXXX
AWV-MELDEPFLICHT ­BEACHTEN HOTLINE ­BUNDESBANK (0800) 1234-­111­

Mir gibt es allerdings sehr sehr stark zu denken, dass das Geld aus dem Ausland auf mein Konto geschickt wird. Der Hinweis auf die Bundesbank ist doch ziemlich harter Tobak. Da könnte in Zukunft der Fiskus in Marsch gesetzt werden.

Fazit: Mit Blabla wird das Auto noch immer voller als ohne. (bitte keine Moralpredigten) Der technische Aufwand ist enorm. Eine Schreibkraft wäre angebracht. 

Zum Schluss: Ich bin kein Freund von Blabla und mache für die auch keinerlei Werbung. Ich kann meinen Mitfahrern aber nicht vorschreiben wo sie suchen.

Frohes Schaffen

Servus Harzfreund,

Auszug aus den AGB:

_ 1. Wer steht hinter BlaBlaCar? _

Die Comuto SA (" BlaBlaCar "), Geschäftssitz 84 Avenue de la République, 75011 Paris, Frankreich, betreibt ein interaktives Onlineportal, das die technische Vermittlung von Mitfahrgelegenheiten zum Gegenstand hat. BlaBlaCar ist eine in Frankreich eingetragene Kapitalgesellschaft mit beschränkter Haftung in vereinfachter Form, eingetragen im RCS (Handelsregister) von Paris, Nr. 491 904 546. Generaldirektor ist Frédéric Mazzella.

D.h. alle Mitfahrer in Deutschland überweisen Ihr Geld nach Frankreich und dann kommt es (abzgl. der Gebühren) zum Fahrer zurück.

In Deutschland werden auf die Umsätze somit wahrscheinlich auch keine Steuern vom BBC bezahlt. (wer das genauer weiss, bitte ergänzen - DANKE)

Daher dauert es ja auch so lange bis das Geld wieder da is.

Infos von der Bundesbank Homepage - wegen AWV-MELDEPFLICHT:

Wer ist meldepflichtig und was ist zu melden? Gemäß Â§ 11 Außenwirtschaftsgesetz (AWG) in Verbindung mit §§ 67 ff. Außenwirtschafts­verordnung (AWV) haben Inländer (in Deutschland ansässige natürliche und juristische Personen) Zahlungen von mehr als 12 500 Euro oder Gegenwert zu melden, die sie von Ausländern (im Ausland ansässige natürliche und juristische Personen) oder für deren Rechnung von Inländern entgegennehmen (eingehende Zahlungen) oder an Ausländer oder für deren Rechnung an Inländer leisten (ausgehende Zahlungen). Die Meldefreigrenze von 12 500 Euro findet bei der Ermittlung der zu meldenden Umsätze auf den Vordrucken Anlagen Z 8, Z 11, Z 12 und Z 13 keine Anwendung.

Gruss und allen immer eine unfallfreie Fahrt / Mitfahrt

Hallo in die Runde.

Ich habe mal das große „Gemeckere“ in diesem Thread durchgelesen und muss mal eine kleine Lanze für BBC brechen. Seit 3 Monaten fahre ich nun wieder als MFG (vorher direkt für MFG) und stelle meine Fahrten in mehrere Portale ein, auch hier.

Auf durchschnittlich 20 Mitfahrer über BBC kommt genau ein Mitfahrer über ein anderes Portal. Klarer Pluspunkt für BBC.

Für mich als Fahrer ist das Buchungssystem ein echter Vorteil, da es die Verbindlichkeit bringt, dass die Plätze in meinem Auto auch bei Fahrtbeginn besetzt sind. Kurzfristige Stornierungen und nicht erscheinende Mitfahrer sind seitdem passé und werden durch die entsprechenden Zahlungen kompensiert. Mein Auto ist übrigens über BBC zu 95% voll.

Natürlich heißt es erst einmal schauen, wie es sich nun mit den Gebühren so weitergeht. Ich gehe davon aus, dass es sich auch hier in D durchsetzt und genauso wie in anderen Ländern akzeptiert wird. Ein hohe Verbindlichkeit ist für beide Seiten von Vorteil! Ich als Fahrer kann meine Fahrtkosten reduzieren und der Mitfahrer weiß, dass er gut, sicher und pünktlich an sein Ziel kommt. Wie, wo und unter welchen Umständen, sich der Fahrer und Mitfahrer finden, ist beiden selbst überlassen.

HerrAB…wenn ich den Kommentar so anschaue, kommt bei mir der Verdacht auf, das deine „Beziehung“ zu Blabla mehr ist als nur MF mitnehmen.

Könnte von Corinna, Uwe oder wie immer die alle von Blabla heißen, stammen.

Naja das ist eben auch einer der Hauptkritikpunkte…