BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Das Sterben war natürlich auf Deutschland bezogen. Wenn diese dummfreche Tour woanders läuft, kann ich das auch nicht ändern.

Aber hier ist aus meiner Sicht der Kuchen bereits gegessen.

Von den MF ist bei blablub kaum noch wirkliche Nachfrage vorhanden.

Und meine momentane Strecke verbindet Berlin mit anderen Uni-Städten. Da ist normalerweise die Hölle los.

Diese neuen Kommunikationsverhinderungs- und Bevormundungsregeln bei BBCar sind ja wohl das Letzte. Und dann die zwangsöffentlichen Nachrichten und die Zensur, und alles dauert ewig. Spontanbuchungen sind auch nicht mehr drin. Ich bin maßlos verärgert.

Oooch, lass das mit dem Ärgern. Stelle deine Fahrten auf den anderen Portalen ein und kommuniziere das an deine blablub MF.

Wer diese dummdreiste Tour nach den Erfahrungen mit MFG nochmal versucht, der hat es auch nicht anders verdient

als mit Pauken und Trompeten vom Markt verjagt zu werden.

So wie ich das sehe, ist der Stein bereits im Rollen.

Gibt also gar keinen Grund zum Ärgern :smiley:

Ärgern kann man sich doch nur, wenn die Gebührenpflicht unerwartet kam. Mir war das, wie vielen anderen bereits 2013 klar, weil BBC überall auf der Welt bereits kostenpflichtig war - nur nicht in Deutschland. Also habe ich bereits vor 3 Jahren Werbung für die Alternativen zu BBC gemacht. Mit BBC wollen Finanzinvestoren Geld verdienen, so wie damals bei MFG und daß das nicht ohne Gebühren geht müßte jedem klar gewesen sein.
Also hatte ich schon immer meine Stammmitfahrer, und wer neu über BBC kam - bekam die gleiche Aufklärung. Aber viele andere Fahrer haben anders gedacht, so daß Mitfahrer außer BBC nichts anderes kennen.

Mir geht es gar nicht unbedingt um die Kostenpflicht, sondern um die unerträgliche Bevormundung und die Verhinderung direkter Kommunikation.

BBC muß verhindern, daß ihr Kostenmodell von den Nutzern umgangen wird und das geht nur, indem direkte Kommunikation verhindert wird. In dem Punkt haben sie von MFG gelernt.
Aber wenn die Fahrer ihre Mitfahrer konsequent aufklären wird BBC erkennen müssen, daß ihr Vorhaben scheitert. Irgendwann sind die Alternativen bekannt und dann ist`s vorbei mit dem Geld verdienen.
Doch davon sind wir noch weit entfernt, denn wer bei fahrtfinder.net mal nachschaut wird sehen, daß es noch sehr viele Fahrer gibt, die ausschließlich bei BBC ihre Fahrt anbieten.
Das System BBC hat vohl auch seine Fans.

Nein, davon sind wir nicht weit entfernt.

Mag auch sein, dass BBC noch viele Fans hat.

Aber die meisten potenziellen MF scheitern an der Kreditkarte oder am PayPal.

Die müssen sich Alternativen suchen.

Aber auch ich stelle noch bei BBC ein.

Der etwas schlauere MF orientiert sich an den Bewertungen bei bla und bucht dann alternativ.

Kein Zugang mehr zu BBC!! Vielleicht sind die jetzt gehackt worden. Würde alles beschleunigen.

hatte vorhin auch Probleme.

Vielleicht gehen sie ja heute schon vom Netz; hihihi

Das wäre schön, aber wenn ich heute bei fahrtfinder.net schaue, dann sehe ich für meine ehemalige Stammstrecke nach wie vor 4 Angebote: 3 mal BBC (mit freien Plätzen) und 1 mal MIFAZ (ohne Angabe freier Plätze/Preis). Nix fahrgemeinschaft, mitfahren oder bessermitfahren! Da kann der geneigte Mitfahrer zwar suchen, hat aber nur die Wahl zwischen BBC oder Bus/Bahn oder er bleibt zu Hause. Anscheinend wollen die Fahrer zwischen Westsachsen und dem Ruhrgebiet nicht daß die Mitfahrer alternativ suchen.
Ich habe, wenn ich „ausgebucht“ war, die Zahl der freien Plätze auf Null gesetzt, damit der Suchende wenigstens angezeigt bekommt daß es außer BBC noch andere Portale gibt. Und ich habe seit 2013 Werbung für die Alternativen gemacht.

Es stehen zwar Angebote drin aber das heißt noch lange nicht das es dafür auch MF gibt. Im Gegensatz zu der Geschichte bei Mfg liegt es hier mehr an den MF.

Schauen wir mal, ob die Generation junger Mitfahrer schon soweit „internetzkonform“ ist, daß sie nur noch mit App und Buchungsportal kann. Es gab eine Zeit, da waren es die Mitfahrer, die sagten: Warum inserierst Du noch bei Mitfahrzentrale, Mitfahrgelegenheit ist doch kostenlos? Mir isses letztlich auch egal, wenn einer die Gebühren oben auf den Fahrpreis zahlen will,… und nicht nach der Handy-Nummer auf dem anderen Portal (also hier) sucht,… soll er doch. Auch Leute die mehrfach mitfahren,…also bitte,… früher hat da keiner zweimal bei der Mitfahrzentrale gebucht, wir haben uns auf Arbeit angerufen (weil das Handy in den frühen 90ern noch nicht erfunden war :wink:

Wenn die MF nicht mehr buchen auf BBC weil die formalen Voraussetzungen nicht gegeben sind, dann werden sie andere Portale suchen.

Kein MF findet die Zensur und die Gebühren bei Bla so lustig dass er unbedingt da bleiben will.

Wie bereits gesagt, auf meiner Strecke zwischen Berlin und bekannten Uni-Städten geht seit etwa 2 Wochen fast nichts mehr.

Bis dahin war ich meistens schon lange vor der Fahrt ausgebucht.

Jetzt kommen noch wenige Anfragen von den Leuten, die sich durch die öffentliche Kommunikation nicht abschrecken lassen.

Aber bei der Buchung ist dann bei den meisten MF Schluss. Wahrscheinlich wegen nicht vorhandener Kreditkarte.

Wie nun die Nachfrage zwischen Westsachsen und dem Ruhrgebiet ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Gehen ja nun auch nicht alle Strecken gleich gut.

Aktuell bin ich ja noch nicht davon betroffen, dasa die Mitfahrer bei mir nur noch mit Onlinezahlung einen Platz bekommen.

Ich habe mei Fahrten bei Blablacar für jede Woche bis Ende Februar 2017 eingestellt.

Diese Fahrten haben zumindest noch „Bestandsschutz“. Nur beim edidieren eines bestehenden Angebotesändert sich das Angebot dann in „Onlinefähiges“.

Noch habe ich weder positive noch negative Erfahrungen mit dem neuen Buchungssystem von Blablacar gelesen. Offensichtlich sind die Leute, die solche Erfahrungen gewmacht haben hier nicht aktiv.

Nach wie vor stellt Blablacar das „Herz“ meiner bisherigen Mitfahrer. Andere als über Blablacar gibt es auch nicht.

Weder über diese Seite, noch über eine andere alternative Seite.

Folglich verdienen diese Portale die Bezeichnung „alternativ“ auch nicht wirklich.

Was nützt es hier über Blablacar zu schimpfen und zu wettern, wenn es alternativlos ist.

Ich inseriere meine gesamten Fahrten (2 Stück die Woche über je 400 km) auf allen bekannten Mitfahrportalen gleichzeitig.

Wenn also jemand ernsthaft ein alternatives Fahrangebot suchen würde, dann müsste er mich gefunden haben.

Hat bisher aber keiner auf meiner Strecke. Die Mitfahrer kommen alle über Blablacar.

Ich führe darüber Statistik seit dem 28.03.2013, dem Tag als Mitfahrgelegenheit.de das Buchungssystem mit Gebühren eingeführt hat.

Blablacar hat von der Summe der Mitfahrer MFG in meiner Statistik auch erst überholt nachdem es MFG nicht mehr gab. Bis dahin lag MFG klar von.

Ein Indiz, dafür das es den Mitfahrer wenig schert ob eine Fahrt eventuewll woanders günstiger sein könnte. Er springt auf den ersten Zug auf und der ist nunmal immer noch Blablacar.

Ob das Buchungssystem jetzt Mitfahrer abschreckt oder nicht wird sich zeigen, ich jedenfalls kann keine Erfahrungen beisteuern, aber vielleicht können das andere und nicht nur vom hörensagen.

Ich bin kein Verfechter von Blablacar, aber aktuell ist das die einzige Seite die mir Mitfahrer generiert.

Da ich Mitfahrer mitnehmen möchte werde ich ich auch weiterhin auf Blablacar inserieren, da alle anderen Seiten mir keine Mitfahrer bringen.

Vielleicht ändert sich das ja mal, aber bisher habe ich nur einen ganz kleinen Prozentsatz von Mitfahren die mich direkt anfragen.

Gruß

Berichte uns doch mal wenn du die ersten Erfahrungen mit dem BS gemacht hast und wie oft du hin und her schreiben mußtest, bis der letzte MF es kapiert hat, daß der Abfahrtsort immer noch der ist, der im Fahrangebot steht, ganz zu schweigen von dem zusätzlichen Zeitaufwand.

Nach Alternativen wird zunehmend erst dann gesucht, wenn ganz Deutschland vom BS betroffen ist.

Bis dahin immer bei mehreren Portalen die Fahrten einstellen, auch wenn es ein bißchen zeitaufwendiger ist.

Jeder der den Wechsel möchte ist gefordert und je mehr Fahrten alternativ angeboten werden, desto schneller spricht sich das rum, daß es überhaupt Alternativen gibt und zu guter Letzt die Werbung nicht vergessen. Jeden Mitfahrer, den du jetzt noch über BBC bekommst vom drohenden Unheil berichten und gleich Flyer mit Alternativadressen überreichen.

Ich war der Meinung dass bei BlablaBlub nur eine gewisse Anzahl an Fahrten (30?) bzw. höchstens 2-3Monate im Voraus eine Fahrt eingetragen werden kann/konnte.

öffentliche Nachricht :

Warum geht nicht einfach Buchung und reservieren?

meine Antwort :

Weil ich das Spiel nicht mitspiele. Sorry

Wurde umgehend zensiert :D:D:D

Die Antwort : „Sorry, ich finde keine Formulierung die hier angezeigt wird.“ wurde akzeptiert.

Wie ich im „Werden hier auch Fahrten vermittelt“-Thread schon geschrieben habe, läuft der Wechsel der Mitfahrer zu den Alternativen an. Am Wochenende haben 4 Leute auf 2 Fahrten den Weg über FG/ADAC und BMF in mein Auto gefunden. 

Auf meiner Stammstrecke in Mitteldeutschland gibt es jetzt ja schon die Onlinezahlung bei bbc. Darüberhinaus ist offenbar schon die „Reservierungsgebühr“ aktiv. Habe spaßeshalber mal eine alte Fahrt für 12 Euro dupliziert, und siehe da, sie schlagen 2 drauf. Da ich kein Konto angegeben habe, wird die niemand zahlen.

Schön’ Abend noch

Nicht ganz richtig. Das Geld geht erstmal auf ein Blablacack-Konto, die brauchen das Geld um ihren Schuldenberg zwischen zu finanzieren, verursacht durch teure TV-Werbung. Wenn du kein Konto angegeben hast bekommst du natürlich auch nichts, du kannst aber das Konto der Fahrgemeinschaft angeben als kleinen Spendenbeitrag, nur so ein Vorschlag.

Das ist überhaupt ne Idee. Würde mich wirklich mal interessieren, ob die das machen. Man muß aber seinen Namen angeben. Sonst geht das nicht.

Also: Dein Name, dann Fahrgemeinschaft und IBAN-Nr. Ich werde das einfach mal probieren.

Auslandskonten akzeptieren sie jedenfalls nicht. Mein Geld haben sie bis jetzt einfach behalten. Auch komisch. Wenn ich im Ausland wohne muß ich kein Konto in D haben. Paypal kommt für mich nicht in Frage.