Aktuell bin ich ja noch nicht davon betroffen, dasa die Mitfahrer bei mir nur noch mit Onlinezahlung einen Platz bekommen.
Ich habe mei Fahrten bei Blablacar für jede Woche bis Ende Februar 2017 eingestellt.
Diese Fahrten haben zumindest noch „Bestandsschutz“. Nur beim edidieren eines bestehenden Angebotesändert sich das Angebot dann in „Onlinefähiges“.
Noch habe ich weder positive noch negative Erfahrungen mit dem neuen Buchungssystem von Blablacar gelesen. Offensichtlich sind die Leute, die solche Erfahrungen gewmacht haben hier nicht aktiv.
Nach wie vor stellt Blablacar das „Herz“ meiner bisherigen Mitfahrer. Andere als über Blablacar gibt es auch nicht.
Weder über diese Seite, noch über eine andere alternative Seite.
Folglich verdienen diese Portale die Bezeichnung „alternativ“ auch nicht wirklich.
Was nützt es hier über Blablacar zu schimpfen und zu wettern, wenn es alternativlos ist.
Ich inseriere meine gesamten Fahrten (2 Stück die Woche über je 400 km) auf allen bekannten Mitfahrportalen gleichzeitig.
Wenn also jemand ernsthaft ein alternatives Fahrangebot suchen würde, dann müsste er mich gefunden haben.
Hat bisher aber keiner auf meiner Strecke. Die Mitfahrer kommen alle über Blablacar.
Ich führe darüber Statistik seit dem 28.03.2013, dem Tag als Mitfahrgelegenheit.de das Buchungssystem mit Gebühren eingeführt hat.
Blablacar hat von der Summe der Mitfahrer MFG in meiner Statistik auch erst überholt nachdem es MFG nicht mehr gab. Bis dahin lag MFG klar von.
Ein Indiz, dafür das es den Mitfahrer wenig schert ob eine Fahrt eventuewll woanders günstiger sein könnte. Er springt auf den ersten Zug auf und der ist nunmal immer noch Blablacar.
Ob das Buchungssystem jetzt Mitfahrer abschreckt oder nicht wird sich zeigen, ich jedenfalls kann keine Erfahrungen beisteuern, aber vielleicht können das andere und nicht nur vom hörensagen.
Ich bin kein Verfechter von Blablacar, aber aktuell ist das die einzige Seite die mir Mitfahrer generiert.
Da ich Mitfahrer mitnehmen möchte werde ich ich auch weiterhin auf Blablacar inserieren, da alle anderen Seiten mir keine Mitfahrer bringen.
Vielleicht ändert sich das ja mal, aber bisher habe ich nur einen ganz kleinen Prozentsatz von Mitfahren die mich direkt anfragen.
Gruß