BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Der Text wird bestimmt nicht freigestaltet. Ich hatte in meinem Kommentar ähnlich darauf hingewiesen, daß ich als Nutzer eines normalen Handys

  • Anfragen erst abends wenn ich Internetzugang habe, lesen kann und

  • kurzfristige Anfrager sich meine Kontaktdaten von einem anderen Mitfahrportal besorgen müssen, weil direkte Kontaktaufnahme bei blablacar unmöglich gemacht wurde. Ist natürlich zensiert worden. Meine Formulierung „im Unterschied zu anderen Mitfahrportalen gilt hier der angezeigte Fahrpreis“ dagegen konnte ich bis zuletzt verwenden (mein BBC-Preis lag ca. 20% über dem bei den Alternativen). ich durfte nur nicht versuchen, im Text eine Geringfügigkeit zu verändern. Dann folgte jedesmal die Zeisur.

Also, was einmal durch die Zensur ist kann man immer wieder duplizieren. Die gleiche Formulierung in einem neuen Inserat klappte nicht. Sollten sie deinen Hinweis übersehen - ändere nicht mehr den Kommentar sondern dupliziere.

Das Wichtigste ist jedoch, daß man seinen Mitfahrern von solchen Problemen berichtet und daß man für die Alternativen wirbt. Die wissen entweder nichts von den Praktiken von BBC und wenn doch, dann ist es ihnen egal. So lange sie dort Fahrer für ihre Fahrten finden und keine Alternativen kennen werden sie dort suchen.

Habe gerade gesehen, daß auf der Strecke Köln - Berlin zwei Fahrrangebote  in die erste Reihe gestellt worden sind. Was soll das jetzt wieder. Weiß jemand Näheres? ZAHLEN die Leute jetzt Geld dafür, daß ihr Fahrangebot ganz aben steht? Blablacack versucht vielleicht neue Einnahmequellen zu testen. Auf anderen Strecken ist das nämlich nicht so (habe nicht alle Strecken gecheckt).

ich kann nur empfehlen bbc komplett zu meiden. einen sumpf kann man nur trocken legen, indem man kein wasser mehr zuführt. soll anders heißen: solang noch fahrten eingestellt werden, sehen die mitfahrer keine notwendigkeit, sich umzuschauen. wie schon beschrieben hatte eine mitfahrerin keine andere vernünftige fahrt für meine strecke gefunden und daher über google gesucht und ist darüber letztlich auf die anderen mitfahrportale aufmerksam geworden … obwohl sie bei bbc angemeldet ist bzw. früher selbst fahrten angeboten hat.

also nur mut leute … einfach wirklich den sumpf trocken legen. und die karawane ist in bewegung.

die wenigen mitfahrer, die evtl. auf die idee gebracht werden sind nichts im vergleich dazu, wenn dort immer weniger fahrten drin stehen. das macht den anbieter bbc insgesamt auch unatraktiver.

Das ist völlig richtig. Leider denken viele Fahrer anders, so daß die Mitfahrer mangels Alternativen bei BBC hängen bleiben. Ich habe mit dem fahrtfinder.net eben mal meine ehemalige Stammstrecke (Dortmund - Zwickau und zurück) gecheckt:

Freitag: 4 Angebote: 3xBlablubb und 1xMiFaZ

Sonntag: ebenfalls 4 Angebote (BBC hatten alle noch freie Plätze, bei dem MiFaZ Angebot war das nicht ersichtlich).

Das MiFaZ-Angebot stammt von einem Fahrer, der auch eines bei BBC hat.

4 (eigentlich nur 3) Angebote auf einer sonst stark nachgefragten Strecke?

Zu meiner Zeit (bis April 2016) war mein Auto fast immer voll und fahrtfinder.net brachte mindestens 1 Dutzend Angebote.

das kenne ich von meiner Stammstrecke auch - die Mitfahrer nehmen lieber fuer 8 Euro den Bus als fuer 15 Euro den oft unzuverlaessigen Mitfahrtanbieter - fuer uns bleiben dann nur noch die genauso unzuverlaessigen Mitfahrer :confused:

Kann ich so nicht bestätigen. Die meisten meiner Mitfahrer bevorzugen Mitfahrgelegenheiten. Mit dem Bus dauert es einfach zu lange. Und die Buchung ist auch komplizierter.

Warum hab ich jetzt einen Luc Besson Film und noch einen anderen vor Augen?

:slight_smile:

blablacar ab sofort auch mit Reservierungsgebühr oben drauf!! :angry:

Nein!

Doch!

Oooooh!

SCNR

frank

Die Gebühr wird zwar angezeigt aber noch nicht erhoben. Erst mal muss deutschlandweit die Onlinezahlung eingeführt werden. Erstaunlich ist der extrem langanhaltende Shitstorm auf Facebook und die Arroganz von BlaBlacar demgegenüber.

Ich habe mein Konto bei BlaBlaCar gelöscht und stelle über fahrgemeinschaft und bessermitfahren ein. Leider meldet sich über die anderen Plattformen keiner oder nur sehr sehr wenige. Schade, dabei hatte ich mein Auto immer voll.

Der Umstieg von mfg.de auf bla shit war aber damals genauso zäh. Ich bin guter Dinge. spätestens wenn die Gebühr oben drauf geschlagen wird und die alternativen Plattformen die gleichen Fahrten 3-5 Euro günstiger anbieten, wird der Wechsel kommen.

Denn die Leute wechseln erst, wenn es Ihnen ans Geld geht.

@all

Leandra von der FB- Seite von BBC hat angedeutet, dass die Gebühr ab August kommt, ansonsten stimmt das, was VaPi geschrieben hat, dass die Gebühr (wahrscheinlich zur Gewöhnung ;)) angezeigt aber noch nicht eingezogen wird

Apropos Konto löschen: direkt löschen kann man es zunächst nicht, es wird lediglich deaktiviert. Ich hatte dahingehend einen regen Schriftwechsel mit Bla.

Schön dass sie das auch auf der blablaSeite kommuniziert haben …

Ja der Schriftwechsel mit dem KS ist echt immer genial…

Hab mich gestern dort erst wieder aufgeregt. Der Fahrpreis inkl. Gebühr wird angezeigt wenn man eine Fahrt sucht. Also nicht der Fahrerpreis. Dann kommt noch dazu, dass z.B. bei einer 3 € Fahrt + 1€ Gebühr draufgeschlagen wird. Also…? 33,3%!!! Beim buchen/bezahlen wird die Gebühr wieder ausgestrichen - Füße küssender weise! - damit sich die „dummen“ Benutzer daran gewöhnen können! Überall sonst, wenn Gebühren anfallen, kommt es am Schluß drauf aber nicht bei bla. Wenn ich schon lese: … damit man sich daran gewöhnt!  :angry:  Ich selbe gehöre noch zu den ganz wenigen, die NOCH von der Onlinezahlung verschont sind. Wenn im August die Gebühr Deutschlandweit kommen soll bin ich bald fällig :wacko: WE vielleicht, die kündigen das ja nichtmal genau an. :angry:

Apropos Konto löschen: direkt löschen kann man es zunächst nicht, es wird lediglich deaktiviert. Ich hatte dahingehend einen regen Schriftwechsel mit Bla.

Ich habe mein Konto zuerst deaktiviert und danach darum gebeten mein Konto zu löschen. Man wird ja auch netterweise aufgefordert zu schreiben warum man kündigen will.

Wenn BlaShit einen Abschiedsbrief haben möchte, dann bekommen Sie den auch von mir. Nett ist allerdings anders.

Schade ist auf jedenfall, dass ich meine ganzen Bewertungen verliere. Hatte über 50 bei 4,9 Punkten. Jetzt steht man wieder anonym drin. Naja was solls wird auch so funktionieren.

Die Gebühren sind auf jedenfall viel zu hoch. Aber das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen.

Die Gebühren bei blablacar sind schon da. Auf meiner Stammfahrt am Montag habe ich eigentlich 30 Euro eingestellt, dem Mitfahrer werden aber schon 34 Euro angezeigt, also satte 13% Gebühren. Ich denke die Mitfahrer müssen sich jetzt darum kümmern, wo sie die Fahrten buchen. Ich, als Fahrer, muss nur noch die Fahrten bei blablacar und Fahrzeuggemeinschaft synchron halten, vor allem die Anzahl der Plätze.

@kuk:

wenn du bei bbc nicht mehr einstellst, ist es etwas weniger verwaltungsaufwand :slight_smile:

da ich ab und an mal leute habe, die einen tag vorher oder so abspringen, lasse ich die sitzplatzanzahl immer bei den maximal eingeräumten, es sei denn, ich weiß vorher schon daß einer definitiv mitfährt (bspw. stamm-mitfahrer).

leider geht es zurzeit noch nicht, die letzten drei Wochen hatte ich Buchungen nur über BBC, über Fahrgemeinschaft wurde ich einmal angerufen, war aber schon ausgebucht. Mal schauen, ob das Verhalten der Mitfahrer sich ändert, ich werde bei den Fahrten das ansprechen und für Fahrgemeinschaft werben.

Die meisten sind Gelegenheitsmitfahrer und suchen bei BBC aus Gewohnheit und haben das neue Reservierungssystem noch nicht benutzt. So schnell wird das Verhalten sich nicht ändern. Erst mit der Zeit spricht es sich rum und Leute fangen an, die Alternativen zu suchen.

Langfristig ist es wichtig, dass Fahrgemeinschaft durchhält, was an sich auch nicht einfach ist, weil eine GmbH und die Kosten müssen ja auch irgendwie eingespielt werden.

So jetzt ist auch auf meiner Stammstrecke die Zwangsbuchung via Kreditkarte, Paypal eingeführt worden.
Was mir aufgefallen ist, die Anzahl der Fahrten bei Bla und den anderen hat sich nicht geändert, die meisten Fahrten werden immer noch bei Bla angeboten.

Was aber jetzt schon auffällt: früher waren ca 1/3 der Fahrten jetzt schon ausgebucht.
Jetzt ist keine einzige Fahrt ausgebucht. Bei allen Fahrten sind noch 2-3 Plätze frei. Keine einzige Fahrt gibt es mit nur einem freiem Platz.

Bin gespannt, wie die Mitfahrer reagieren werden, ich kann mir folgende Möglichkeiten vorstellen:
Sie lassen es ganz mit der Mitfahrgelegenheit und nehmen die Bahn, den Fernbus, …
Sie versuchen es bei Fahrgemeinschaft, Bessermitfahren, Drive2day, …
Sie gewöhnen sich an die Onlinezahlung nach ein paar Wochen.

Die MF reagieren ganz verständlich: sie freuen sich über die Alternativportale, wenn man sie entsprechend informiert. Und das tue ich seit einigen Wochen.

Letzten Donnerstag waren 2 von 3 MF nicht von bla. Für nächsten Montag habe ich auch schon 2 MF von Nichtbla. Mal sehen wo der 3. herkommt.

Außerdem wird kein studentischer MF zu träge sein woanders zu suchen. Die wählen sehr wohl nach dem Preis aus und versuchen auch 2 Euros zu sparen.

Über bla erhalte ich kaum noch Buchungen weil die meisten MF wahrscheinlich in Ermangelung einer Kreditkarte gar nicht erst buchen können.

Bis vor kurzem waren meine Fahrten oft schon eine Woche vorher ausgebucht.

Jetzt habe ich zwar immer noch über 100 Besucher, aber gerade mal 5 öffentliche Anfragen und dann vielleicht eine Buchung.

Heißt also, ein Teil der MF ist schon von der öffentlichen Kommunikation abgeschreckt und die Anderen merken beim Buchungsvorgang dass sie ein Problem haben.

Ich denke der blacack stirbt schneller als wir uns das alle vorstellen können. :smiley: :smiley: :smiley:

ich glaube nicht, daß bbc sofort stirbt. schließlich sind die nicht nur in deutschland aufgestellt (auch wenn das sicherlich einen großen teil des kuchens ausmachen dürfte) sondern vor allem in frankreich erfolgreich und dort auch mit den gebühren.

ich rechne viel mehr damit, daß bbc in deutschland ein wenig in der bedeutungslosigkeit verschwinden wird, international werden die schon weiter bestehen. bisher haben die in deutschland arg investiert in form von werbung. die frage ist allerdings, ob die das je wieder rausholen werden.