BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Ja hatte ich die Seite vorher auch schon mal geschrieben (sind je nach Betrag 10-25%, mit den Aufrundungen wegen nur ganze Beträge zugelassen)

Das finde ich auch blöd dass man als pot. Mitfahrer nicht mehr den vom Fahrer reinen angebebenen Preis sieht (ohne Reservierungsgebühr).

Jetzt ist auch klar warum die den Preis Deckeln. Sonst würde der Fahrpreis zu teuer. Wird aber den Mitfahrern als Sicherheit verkauft das keine Gewerblichen anbieten.

Hallo bin hier neu und komme auch von Blabla… :slight_smile:

Die spinnen dort! Lese oft bei Facebook mit, aber deren Antworten sind peinlich.

Mich ärgert besonders, dass ohne Ankündigung einfach Änderungen vorgenommen werden. Noch bin ich von der onlinezahlung verschont, aber… *blub* auf einmal hab ich es dann :frowning:

Willkommen hier. Schön das immer mehr den Weg hierher finden.

Danke! Ich hoffe, dass auch immer mehr Mitfahrer hier suchen :wink:

Bei jetzt gesehenen Beispielen mit bis zu 33% Gebühr (auf Kurzstrecken) muss man ehrlich zugeben, dass MfG damals ja richtig genügsam war  :smiley:

Nicht jammern. Hängt als letzte Etappe an Eure Route eine Fahrt ins benachbarte Ausland irgendwo in der Pampa direkt an der Grenze und es geht ohne Onlinebuchung. Vielleicht kann man sich hier im Forum auf solche Plätze einigen. Ein Vorschlag wäre der schon erwähnte Ort „135 D4 Beinheim“ auf der Rheinbrücke Iffezheim 50m nach der Grenze.

Die haben mir mal eine Antwort gegeben zu Kurzstrecken , Sinngemäß: „unter 60km ist keine Onlinezahlung möglich!“ Heißt? Ich kann gar keine Fahrt unter 60km anbieten, oder nicht? Dazu kam dann keine Antwort mehr :frowning:

Wie jetzt? Ich fahre von München nach Regensburg  und häng eine x-beliebige Ortschaft nach der Grenze an? Tschechei oder was?

x-beliebig sollte es nicht sein. Es sollte schon klar sein, dass es ein Dummy ist. Klicke bei Google-Maps in Grenznähe auf kleine Strassen und man bekommt Hinweise. In Deinem Beispiel wäre vielleicht „Smrčí, 345 32 ÄŒeská Kubice, Tschechische Republik“ was.

das bloese bei diesem Trick ist nur, dass diese Fahrten erst *nach* den zwangszubuchenden angezeigt werden, also zB Seite 1-8 die Fahrten von 0:30 bis 23:30, und ab Seite 8 dann Deine zZBS-freie Fahrt - kommt auf Strecken wie HH-B und kurzfristigem Angeboti echt shice…

Antwort vom Bla-Support vor einigen Wochen: Dann nutze doch unser achsotolles BS - schade nur, wenn das erst garnicht angeboten wird :confused: Deppen!

@martin w.

auch das Umgehen des BS hilft nur Bla weiter, da auch diese Fahrten bei denen eingestellt werden. Die einzige Konsequenz ist, nicht mehr bei Bla sondern hier zu inserieren.

Außerdem lesen die hier eh mit. :wink:

Cool, guter Tipp Danke! Ich probiere das sicherlich aus. Aber es soll ja wirklich keiner mitfahren wollen :slight_smile:

Ich bin ja NOCH von der Onlinezahlung verschont, aber wird nicht mehr lange dauern. :frowning: Mich gast total an, weil die es vorher nicht ankündigen. Ist einfach von heute auf morgen! Und dann der Schwachsinn mit der integrierten pseudo Gebühr, die dann wieder ausgestrichen wird.

Sollen die doch jede Menge Energie reinstecken die Lücke zu schließen. Das Ganze müssen die dann eh erstmal mit der Versicherung abklären :wink:

Ich meine jedem muss klar sein, dass Bla nicht die Caritas ist und auch nicht sein kann. Irgendwie muss sich der Laden finanzieren - jede Alternative aber auch. Also mit irgendeiner Form von Gebühr werden wir wohl leben müssen - oder aber Werbung. Ich möchte mal hier auch den Vorschlag in den Raum werfen, das Ganze über eine Art Mitgliedsbeitrag zu finanzieren. Über die Höhe von Gebühren oder Beiträgen kann man auch trefflich streiten.

Die spannende Frage ist ja, ob es so wie bei Ebay läuft oder anders.

Obwohl ebay sich 10% Gebühren genehmigt, hat man unterm Strich als Verkäufer immer noch einen besseren Preis als auf kostenlosen Alternativen. Weil bei ebay das größere Angebot und auch die größere Nachfrage ist.

Solange bei bla Fahrten angeboten werden, finden sich auch Mitfahrer. Erst wenn bla keine Fahrten ausspuckt, erinnern sich Mitfahrer an google.

ciao

frank

Wurde alles schon unendliche Male auf Facebook diskutiert! Hilft nix, die bleiben dabei und ziehen alles eisern durch!

„die ziehen das durch“ - - das kann aber nur erfolgreich sein, wenn wir alle uns wie Schafe verhalten. Genau das sollten wir aber nicht tun. Ja, es ist vielleicht etwas unbequem, aber wir sollten endgültig und letztmalig die Platform wechseln und eben HIER operieren.

Es geht eben nicht nur mit Gebühren, Werbung etc. etc.  Gott sei Dank gibt es (sogar in USA…) gemeinnützige Institutionen wie hier der ADAC. Und die können solche gemeinnützigen Dienste sehr wohl dauerhaft gebührenfrei betreiben.

Ich kann dem nur beipflichten - habe jetzt einige Jahre erst Mitfahrgelegenheit und dann Blablacar genutzt, werde aber jetzt einfach hierhin umziehen. Es wäre allerdings schön, wenn diese Plattform etwas mehr Werbung machen könnte, damit es denn auch wirklich genutzt werden kann. Also ADAC solltest einfach aufgreifen.

Moin,

da wir unbedachte Schaafe auch von BBC abholen müssen habe ich dort mal eine Fahrt mit Folgendem Text gepostet:

"Hallo ich fahre nach Frankfurt und freue mich über nette Mitfahrer. Abfahrt ist Bahnhof Sebaldsbrück in Bremen aber auch gerne nach Absprache.

Für Raucher- und Pinkelpausen wird gesorgt.

Bitte meldet euch über die mailad „bredlinger“ von der Suchmaschiene mit G „nicht“ da BlaBlaCar nicht möchte das wir vorher unkompliziert miteinander kommunizieren.
Tipp: Andere Portale würden die Kontaktaufnahme vereinfachen
(hiermit möchte ich mich natürlich auf keine Internetseite beziehen, da dies von BlablaCar auch nicht gewünscht ist,sondern z.b. auf Zeitungsinserate ect. :slight_smile: )."

mal sehen ob die freigeschaltet wird…