BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Dann doch am besten diesen 6 Leuten alles wichtige erzählen. Wirst Du wohl sowieso, nehme ich an.

gute Mischung gehabt - 1x bla, 1x ADAC (also hier), und 1x „weissichnicht“ (via fahrtfinder, koennte bessermitfahren gewesen sein) - geht doch…

Leider auch zwei extrem kurz vorher Absagende, abgeblich ausgesperrt und „muss arbeiten“ :frowning:

gibt’s eigentlich schon auswertungen wie seinerzeit bei mfg was die webzahlen (clicks/seitenaufrufe) anbelangt? da wäre die entwicklung doch mal recht interessant nachzuvollziehen. war immer schön zu sehen, wie damals mfg immer weniger und seinerzeit halt bbc immer mehr wurde. wäre doch ne gewisse genugtuung zu sehen, wie es da abnimmt :slight_smile:

Das würde mich auch interessieren. Ab Juli bin ich auch von dem BS betroffen. Was ich natürlich nicht benutze. Also hat sich dann BBC für mich erledigt. Bis dahin infomiere jeden Mitfahrer und verweise ihn nach hier und erwähne Fahrtfinder. Mal sehen was es bringt.

Das heißt in Blasprech „beglückt“ und nicht „betroffen“.

Alle 6 Mitfahrer vom WE wussten noch nichts von den anstehenden „Beglückungen“ und zeigten sich ebenfalls entsetzt darüber. Den Hinweis auf Alternativportale nahmen sie dankbar auf. Keiner von ihnen will das Geld ohne vorherigen Kontakt überweisen oder das Thema über CC und Paypal abwickeln. Es bleibt zu hoffen, dass sie sich die Alternativen zu nutze machen.

Bei mir kam jetzt der erste vom ADAC Mitfahrclub.

Von hier , mitfahren (drive2day), besser mitfahren und Flinc kommen auch mehr.

Von Blaaa immer noch die meisten. Lässt aber langsam nach.

Durch Gespräche bekam ich mit, dass viele immer noch nichts von den alternativen wussten, aber jetzt

wo sie mitbekommen, was gespielt wird, wechseln werden.

Ich sehe die Zukunft von Blaaa allerdings nicht im Verschwinden, sondern darin, dass eine bestimmte Klientel

aus Unwissenheit, aber auch bewusst auf die Franzosen zurückgreift.

Die Gründe dafür dürften vielfältig und einfältig sein.

Also ich bin nicht sicher ob in einem Jahr noch jemand über blablub redet.

Denke das läuft ähnlich wie bei MFG damals, nur eben etwas schneller weil jetzt auch die MF eine Wechselmotivation haben.

Setzt natürlich voraus, dass wir unsere Fahrten auch auf anderen Portalen einstellen.

Letztes WE hatte ich schon die ersten MF ohne Bla :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

ICH FINDE ES - GENAU WIE BEI MFG - nur ätzend und betrügerisch. Es wird nicht „einfacher“ sondern - wie Eike sagt - umständlicher. Ja, es wird die direkte schnelle Kommunikation zwischen Fahrer und Mitfahrer unterbunden. Das ist nur Kommerzialisierung sonst nix. Ich kann auch nicht erkennen, warum MItfahrer „Strafe“ zahlen sollen, wenn sie absagen oder (selten) nicht erscheinen. Es ist ein Freizeitspaß, zugegeben, dann ggf. mit ein wenig Ärger.

Da wollen welche aufgrund des masenhaften Umsatzes LEISTUNGSLOSE Einnahmen generieren.

Schaut mal genau drauf: Die Werbung läuft noch mit den drei Schritten (nach e-mail-Anfrage Tel.-Nr.), aber genau das ist voll unterbunden, die Kommunikation abgeschnitten. Das ist Betrug!

Menschen, die keine Online-Reservierung und noch weniger Online-Banking wollen, sind nunmehr ausgeschlossen - soviel zur Wahl- und Entscheidungsfreiheit. Man wird schlicht in eine neues Sytem gezwungen oder ausgeschlossen. Der Bauernfang der Anfangsphase - alles easy, alles direkt - ist vorbei. Wirkliche „Spontanbuchungen“ sind gar nicht mehr möglich, die laufen direkt über Telefon. Eike fällt ja auch um, macht erst einmal weiter anstatt zu gehen. So bleiben viele hängen und ermöglichen diese Sauereien. Dieses Pressing von blablacar ist ganz klar Missbrauch der „Marktstellung“.

Im Übrigen, Eike, ja datenschutzrechtlich relevant, aber steuerlich nicht, denn Kostenteilung ist keine betriebswirtschaftliche oder Erwerbstätigkeit die MWSt oder ESt nach sich ziehen könnte, es sind Ausgaben, die man sich teilt, so dass sie für jeden kleiner werden. Es bleiben Ausgaben - auch für den Fahrer. Wenn es sehr gut läuft, könnte der nahezu alle direkten Fahrzeugkosten  durch Mitfahrer getragen bekommen, jedoch ist es kein betriebswirtschaftliches Angebot, da keine Personalkosten (wie z. B. Busfahrer, Lok- oderFlugzeugführer) vorhanden sind. Also steuerlich überhaupt nicht relevant „Einkommen“ erzielt werden kann.

HG

@ Rudolf

ich bin steuertechnisch natürlich nicht so sachkundig wie du, aber spätestens wenn ich meine Fahrten in irgendeinem beruflichen Zusammenhang in der Steuererklärung unterbringe kann sich da schon eine gewisse Grauzone ergeben. Und zwar mit und auch ohne betriebswirtschaftliche Betrachtung.
Und was den Missbrauch der Markstellung betrifft, diese wurde doch erst durch die Fahrer erreicht. Und nun liegt es wieder an den Fahrern, dem blablub diese Matktstellung wieder zu entziehen.
Wie gesagt, nach meiner These wird das nicht viel länger als ein Jahr dauern.

blabla langweilt mich,… schrittweise einführung der onlinezahlung,… und ich ganz im süden darf immernoch nicht mitspielen.

ach war das doch ein schöner shitstorm, damals bei mfg. noch kurz die strecken unter 100km kostenlos gelassen, aber sonst haben sie wenigstens das verderben flächendeckend eingeführt, durchgezogen und sind fast noch mit stil untergangen. aber blabla? lassen mich monatelang umsonst werbung für andere portale machen,… von wegen „wird kommen“, „sind gerade bei der einführung“, meine mitfahrer denken schon, ich würde sie veräppeln.

gerade hab ich meine regelmäßige fahrt bis ende august eingetippt. wieder ohne onlinezahlung… wie soll man da jemand vernünftig ärgern.

naja, jetzt stehen die fahrten bis nach meinem urlaub drin,… hier und bei den franzosen, danach schauen wir weiter.

Seid der Umstellung auf Online-Buchung in Süddeutschland habe ich meine Fahrtroute geändert, Meine Fahrt endet jetzt in 135 D4 Beinheim - und das alles ohne Online Buchung.

Es gibt IMMER einen Workaround…

Ich lese hier öfters sinngemäß, man sollte mit bestem Beispiel vorangehen und sich bei blabla abmelden. Fakt ist aber nun mal - am Beispiel meiner aktuell angebotenen 550km langen Fahrt - dass ich 62 Klicks bei blabla habe, bei mitfahren.de nur 4, und hier auf Fahrgemeinschaft.de weiß ich nicht wieviele (wahrscheinlich noch weniger, da es das jüngste Portal dieser Art ist). Dabei steht bei allen drei Portalen meine Fahrt identisch drinne, und bei mitfahren.de und fahrgemeinschaft.de muss noch nicht mal per Vorkasse bezahlt werden! Tja, so ist die Realität!

Die Seiten von blabla zu meiden wäre ungefähr so, wie wenn ich mein Ladengeschäft in der Innenstadt plötzlich an den Stadtrand verlege (zum Beispiel weil ich gegen die hohen Innenstadt-Mieten protestieren will), und am Stadtrand aber nur 5% der Kundschaft habe im Vergleich zur Innenstadt.

Alles nicht so einfach!

Ist die Frage wo startest du? Noch ist nicht ganz deutschland betroffen.

Und warum hast du so viele klicks? Weil du da inserierst! Solange die Mitfahrer dort noch Fahrer finden, werden die weniger nach Alternativen schauen.

Die fahrer haben es in der Hand. Und denkst du nicht das Blablablöd gerade mit solchen Fahrern wie dir rechnet?

Hast du das BS schon ausprobiert?

Hier im Süden ist es noch nicht aktiv. Sobald es das ist, bin ich weg. Zwischenzeitlich klär ich eben so viele Fahrer auf wie es geht.

Ja die Reservierungsgebühren sind auch schon draußen (in den Gebieten mit BS)…sind etwa 25% (genaue Zahlen findet man natürlich nicht).

Und zum Thema AGBs:

1. ich habe auch keine Email bekommen in dem mitgeteilt wurden dass die AGBs geändert werden/wurden.

2. auf der Homepage steht: (für Fahrer) "Falls Sie keinen Reservierungscode erhalten steht Ihnen das Fahrtgeld des Mitfahrers nach 7 Tagen automatisch zur Verfügung." und in den AGBs steht: „Löst der Fahrer die Auszahlung eines verfügbaren Guthabens nicht aus, wird dieses automatisch und spätestens innerhalb eines Kalendermonats nach erfolgter Bestätigung oder automatischer Bestätigung auf das vom Fahrer angegebene Auszahlungskonto ausgezahlt.“ 

bin letztes wochenende auch wieder gefahren … was soll ich sagen, es funktioniert wunderbar ohne bbc.

hinzu ein pärchen gehabt, komplette strecke. rückzu einen stammmitfahrer, ein weiteres pärchen und noch einen, dessen fahrer vorher über bbc die fahrt noch verlegt hat (also eher losgefahren ist, was er nicht schaffen konnte). er hat daher mächtig frust auf bbc geschoben, was ja verständlich ist, weil keine kommunikation mit anderen fahrern möglich war.

das eine pärchen kannte auch noch standardmäßig bbc, da war aber keine fahrt zu finden. deswegen hatte sie dann einfach bei google geschaut und ist über umwege auf das adac-mitfahrportal, sprich hier her gekommen. alle mitfahrer waren sich einig, daß bbc in der form keiner braucht.

ich kann daher nur mutmachen, auf bbc komplett zu verzichten. app habe ich inzwischen gelöscht, account noch nicht, ist aber denke ich nur eine frage der zeit. andererseits wäre es ganz interessant mitzubekommen, was die zukünftig noch an mails loslassen werden :slight_smile:

nach wie vor wäre eine statistik interessant, die die zugriffszahlen auf die website analysieren würde, bin schon (freudig) gespannt auf diese entwicklung^^

in diesem sinne, bis neulich

Alles nicht so einfach. Bekanntlich bin ich bei bla gesperrt. Es kommen gar nicht so wenig anfragen, aber in letzter Zeit häufen sich die Vorfälle, dass die Mitfahrer einfach nicht erscheinen ohne Absage. Vielleicht wollen die den BlaBla-Zwang? Absagen gab’s natürlich auch, aber das dürfte dazu gehören. Gerade die letzte Fahrt. 5 Tage vorher ruft ein Mädel an, will alle Plätze buchen und noch drauf zahlen, tausend Mültüten, ein Umzug. Ich bat um SMS-Bestätigung und Adresse fürs Abholen. Kam noch ne SMS hinterher, „ich verlasse mich auf dich“. Also habe ich 5 weiteren Fahrern abgesagt. Wer nicht am Treffpunkt war, waren die Müllsäcke. Telefonisch waren die auch nicht zu erreichen. Langsam glaube ich, da steckt BlaBla dahinter.

Ich darf ja auch noch nicht mitspielen :wink:  - aber die Anfragen ausserhalb von bbc werden häufiger.

Neulich hat bbc aber nach einer Bewertung um die Teilnahme an einer Userbefragung gebeten, die auch einen anderen mir bekannten Fahrer kurz zuvor erreichte. Da war u.a. die Frage drin, wie gut oder schlecht man die Onlinezahlung findet. Die Antwort kann sich jeder hier denken, aber anscheinend will man das doch wissen.

Von Häufung bemerke ich nichts, aber es kommt gelegentlich vor. Ein ganzes Auto an eine(n) Unbekannten vergeben ist aber auch mit bla und allem was die anbieten eher … mutig. Hilfreich, wenn auch keine Garantie ist, vorher nochmal einen Kontakt am Tag vor der Fahrt zu vereinbaren, das siebt ziemlich viele unzuverlässige Scherzkekse aus.

Na blablub ist ja nun noch dreister als MFG.

Habe gerade  gesehen dass diese Verbrecher ihre Gebühren gleich auf den Preis aufschlagen.

D.h., der MF sieht den Originalpreis vom Fahrer gar nicht mehr.

Wird Zeit dass wir diesen Gangsterverein austrocknen.