BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Da hast Du vollkommen recht miera, das ist dann das Risiko dabei. No risk, no fun :wink:

Mir ist auch noch eine weitere 5. Umgehungsmöglichkeit eingefallen, auf die mich „Independence Day“ gebracht hat :wink: (Hätte nie gedacht, dass man von einem schwachsinnigen Actionfilm tatsächlich noch was fürs Leben lernen kann)…wer ihn auch kennt, weiß wie die Menschen (= die Fahrer in unserem Bsp.) trotzdem in Kontakt geblieben sind, nachdem die bösen Aliens (=balabalacar) alle Satelliten und modernen Kommunikationseinrichtungen zerstört haben…RICHTIG: über Morsecodes über alte Telegraphen/-fonleitungen :wink:

Also: in der Fahrtbeschreibung die eigene Tel.nr. einfach morsen, nach dem Motto: „Wenn ihr genaueres wissen wollt: LANG LANG KURZ LANG…“ :wink: Am einfachsten wäre natürlich die eigene Nr. in Buchstabenform anzugeben, das dürfte aber höchstwahrscheinlich nicht möglich sein. Alternativ dazu jede andere Geheimsprache verwenden, die aber doch so weit öffentlich ist, daß jeder mit ein bisschen Überlegen darauf kommen kann, z.B.

  • statt den arabischen Ziffern die römischen Ziffern verwenden, am Besten noch mit einem halbwegs sinnvollen Satz ausformuliert, in dem die relevanten Anfangsbuchstaben für die Zahlen als Erkennungsmerkmal groß gesetzt werden. Problem hier ist, daß die Römer glaub kein Zeichen für die null hatten (bzw. die null als eigenständige Zahl gar nicht kannten), dafür müsste man dann einen anderen erkennbaren Platzhalter finden.

  • wer noch ein altes Tastenhandy hat oder sich an die Buchstabenbelegung der einzelnen Nummerntasten erinnern kann, kann darüber seine Tel.nr. „verschlüsselt“ wiedergeben.

  • ASCII-Code der jeweiligen Ziffern angeben :wink:

  • undundund…der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt :wink:

Ich möchte meinen, daß bei den meisten angegebenen Codes selbst die Bacheloretten unter den Zensurellas nichts damit anfangen können und es durchwinken. Problem dabei ist, daß es wahrscheinlich für mehr als die Hälfte der potentiellen MF auch gilt ;-). Andererseits, wenn mal eine/r davon die Hürde genommen hat und dadurch etwas Grundintelligenz bewiesen hat, daß er/sie anruft, hat man damit zumindest die Garantie, daß man keine Dummbratze für lau durch die Gegend kutschiert ;-).

Habe gerade mal München-Basel über Freiburg eingegeben und dann ging ohne Buchungssystem.

Seit gestern sind bei meinen (noch) eingestellten Fahrten bei BallaBallaAuto die Fahrtbeschreibungen gelöscht. :lol: 

Netter Versuch und feiner Zug von denen einen in´s BS zu drängen.

Na ja, noch ist mein Auto stets voll, auch ohne deren Hilfe :stuck_out_tongue:

Mal sehen, wann sie mich komplett sperren und die Fahrten löschen  :rolleyes:

@alle, die das machen

Warum investiert ihr soviel Mühe, dieses ätzende BS zu umgehen. Das Beste ist zu wechseln!

@dixi: Stimmt natürlich, aber noch haben es die MF nicht geschnallt, das die Fahrtpreise in diesem BS versteckt eingezogen werden. Die glauben doch, die Fahrer haben die Preise angezogen.

Und es tummeln sich noch zu viele aus Unwissenheit dort rum. über 900 Zugriffe auf eine Fahrt zu den sonst üblichen 60-80 Zugriffen zeigen doch, das dort mächtig Bewegung drin ist.

Dauert nicht mehr lange, dann sind die hier. B)  Habe schon die ersten MF gehabt, die BallaBallaAuto (aktiv) den Rücken gekehrt haben. Es läuft doch an  :lol:

Problem erkannt und selbst beantwortet. beer.gif

Wie soll ein Mitfahrer, der noch nicht mal weiß, daß es auch ein Leben „jenseits von blablacar gibt“, irgendwelche verschlüsselte „Umgehungs-Codes“ verstehen und anwenden? Selbst denken, ohne Entscheidungshilfe durch das Smartphone? Kriegen viele dieser Generation nicht mehr hin…

Es tut sich zwar etwas bei den Fahrern, die sich vermehrt an die alternativen Portale zu erinnern scheinen. Aber - ich konnte mich auf meiner Stammstrecke Zwickau-Dortmund bis April 2016 vor Anfragen von allen Portalen kaum retten. Jetzt aktuell zeigt fahrtfinder.net für Freitag/Sonntag, Hin-/Rückfahrt nur Angebote über blablacar an - kein einziges Alternativangebot!

Es liegt also nicht nur an den Mitfahrern, denn die hätten für kommendes Wochenende gar keine Möglichkeit BBC zu meiden…

Da bin ich absolut bei dir und habe deshalb meine nächste Fahrt schon vor ca. 2 Wochen hier eingestellt, bisher gab es aber noch keine Reaktion. Eine Zugriffsstatistik auf die hier angebotenen Fahrten würde mich auch mal interessieren, damit man sieht, ob es überhaupt Interessenten gibt.

Ich hab gestern mal noch eine Fahrt bei bla eingestellt und kann bereits zahlreiche Zugriffe verzeichnen, allerdings werden keine Profile mehr ausgewiesen. Werden somit nur noch die Zugriffszahlen angezeigt, oder sind das alles Zugriffe von Leuten ohne Profil?

Ich werde zusätzlich in den nächsten Tagen dank SMS-Flatrate meine bisherigen Mitfahrer mal anschreiben und auf die nächste Fahrt aufmerksam machen und wo sie mich alternativ finden können.

Das sind alles Leute die nicht angemeldet waren als sie dein Angebot angeschaut haben.

Wenige Sekunden nach Einstellung des Angebots? Hatte ich so noch nie bemerkt.

Vielleicht dann Bots?

Durch Fahrtfinder, etc kommen ja auch Leute auf dein Angebot ohne bei blabla registriert/angemeldet zu sein.

Ich schaue es mir mal in Ruhe an und hoffe natürlich auf eine stärkere Nachfrage über die Alternativen :slight_smile:

Ich habe auch festgestellt dass es deutlich mehr Zugriffe bei BBC  gibt als früher, ich habe meine Fahrten bei BBC und Fahrgemeinschaft eingestellt. Habe vorhin auch bei Fahrtfinder.com  nachgeschaut und muß sagen, es sind beide Fahrten angegeben .   Zum anderen muß ich sagen dass ich letzten Monat eine Mitfahrverabredung über BBC hatte, nur über öffendliche Mitteilungen, dann am Trfffpunkt ca 15 Min gewartet hatte aber keiner kam. :angry: . . . . bin dann weiter gefahren ohne Mitfahrer. Zu Hause bei BBC reingeschaut und festgestellt dass BBC die letzte Bestätigung sozusagen dass o.k. nicht weitergeleitet hatte vor der Fahrt sondern erst nach der Treffpunkt-zeit. Tut mir ja leid für den Mitfahrer. . .  . . also ohne Handynr. ist schon blöde. . . . .

Ich hatte letztes Woe den ersten echten Mitfahrer über FG und zwei weitere, die dann aber wieder absagten.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :frowning:

Übrigens, habeich mir so überlegt - eine Umgehung der Gebühren bei Bla sollten wir gar nicht anstreben.

Für Dummheit soll man bezahlen müssen!

Warum soll ICH denen, die zu blöd sind, sich nach Alternativen umzusehen, auch noch Geld sparen? Auf der Fahrt bespreche ich das mit denen gerne. Aber vorher helfe ich nicht. Ich lasse die, die über Bla buchen, voll auflaufen.

Ob Derjenige das nächste mal mit mir fährt? Mir egal.

Hey! Ich bin keine Uhrzeit! sowasaberauchdasgibtsdochgarnichtweilkannichtsein…

Na ja, weil auch der Fahrer Nachteile hat, wenn auch nicht so große. Irgendwelche Code eingeben und auf mein Geld warten ist auch nichts, was ich brauche.

Ich auch nicht. Ist aber weniger aufwendig, als VOR der Fahrt irgendjemandem die Alternativen darzulegen.

BlaBla ist ungenießbar geworden. :angry:

Um die Umgehungsmöglichkeiten a la MfG zu verhindern, ist mittlerweile die User-Kommunikation bei BlaBla furchtbar bevormundet.

Darunter:

  1. Erhält man eine Anfrage, ist der PLatz für andere User geblockt. Man kann den Platz also nicht an andere vergeben, die vorher forrmlos angefragt haben. 

  2. Man erhält Erinnerungen, die einem Alzheimer-Patienten gerecht werden. Auch wenn man vielleicht Gründe hat, auf eine Anfrage nicht sofort zu antworten.

  3. Heftige Kritik kann man nicht öffentlich posten - Zensur.

Mir reicht es jetzt und ich habe nach mehr als 150 auf BlaBla angebotenen Fahrten (+einigen Jahren auf MfG) meine BlaBla-Mitgliedschaft deaktiviert und die schon immer aus verschiedenen Gründen nervige App deinstalliert.  Ich wünsche Fahrgemeinschaft.de und der ADAC-Schwester viele User !

Hättest meine gestern geposteten Umgehungsmöglichkeiten gesehen, hättest Dir den Schritt vielleicht noch überlegt kfr aus b ;-). Wie gesagt, die User-Kommunikation ist m.E. nach bei weitem nicht so eingeschränkt, als daß man damit die Onlinezahlung nicht umgehen könnte. Erst heute habe ich sogar in einem Fahrtendialog gelesen, wie „der Fahrer“ (anscheinend eine 18jährige) doch tatsächlich ihre Wohnadresse im öffentlichen Dialog gepostet hat (so viel zur Comp.-/Internetkompetenz der Selfie-Generation), ohne daß es zensiert worden wäre und obwohl das meines Wissens sogar eindeutig gg. die Richtlinien verstößt. Mal unabhängig wie blöd man sein muß, das zu tun, ohne zu bedenken, daß das jeder im www der drauf kommt, das lesen kann, scheint es sich für mich zu bestätigen, daß die Zensurellas momentan noch nicht ihren Aufgaben hinterherkommen. Dein Problem, daß bei einer Anfrage der Platz für andere erstmal geblockt ist, könntest leicht damit umgehen, nicht alle Plätze über die Reservierungsfunktion bei balabala zu vergeben. Aber da Du dich da ja eh verabschiedet hast, bringt es Dir ja eh nichts mehr…:wink:

Sorry, wollte damit keine schlafenden Hunde wecken…mea culpa die zufällige Wortgleichheit…wünsche weiterhin geruhsam zu ruhen und träum was schönes :wink:

Man kann die Dummen unter den Mf doch genau damit bezahlen lassen…nachdem die Preise bei balabala unter den „Onlinefahrern“ durch die Reservierungsgebühr gestiegen sind, kann man auch als noch freier Fahrer dort seine Preise ebenfalls anheben, zumindest so, daß sie noch unter den Onlineangeboten der anderen Fahrer liegen. Will dann jmd. über balabala trotzdem mitfahren, kann man ja als Fahrer so tun, als ob man ebenfalls die Gebühr zahlen müsste und damit z.B. rechtfertigen, warum andere potentielle MF von anderen freien Portalen billiger mitfahren, also die gleiche Leistung zu einem niedrigen Preis erhalten. So praktizieren das doch auch schon andere hier seit längerem und das dürfte viel wirkungsvoller sein, MF zu motivieren auf freie Portale zu wechseln als nur positive Werbung. Wers dann immer noch nicht lernt, dessen Dummheit/Sturheit MUSS man als Fahrer aus individueller Sicht ausnutzen und bezahlen lassen, da klaffen halt wie so oft die individuelle und die kollektive Rationalität noch zeimlich auseinander wobei ich positiv gestimmt bin, daß das nicht mehr so lange der Fall sein wird.