Ich fahre bei allen Städten sogar immer die Hauptbahnhöfe an.
Seit neuestem deckelt blablablub die Preise noch stärker, ist jetzt nur noch 4 € bzw. 9 € einstellbar. Find ich schon heftig wie langetabilierte, sinnhafte Preisvorgaben einfach so weggedeckelt werden.
Die Absicht ist ja klar…der Mitfahrer übernimmt in Zukunft die Gebühren und soll daher von vornerein nicht so viel Zahlen müssen.
Dann kann ich auch gleich zu mitfahrgelegenheit.de gehen, 4 statt 5 € sind nämlich 20 % statt nur 11 %.
Ich wollte den gleichen Fahrpreis für die Gesamtstrecke und für die Zwischenstopps eingeben. Die Folge war, daß Blablacar den Preis für den Zwischenstopp reduziert hat (erster Zwischenstopp ca. 400 km, Gesamtstrecke ca. 490 km zum Festpreis von 20,- €). Das reicht mir um meine Kosten zu decken, ich sehe aber nicht ein noch weiter herunter zu gehen.
Jetzt habe ich den Preis für den Zwischenstopp nach meinen Vorstellungen für die Gesamtstrecke angesetzt. Die Folge ist natürlich, daß der Preis für die Gesamtstrecke erhöht angezeigt wird. Im Text habe ich formuliert, daß der Festpreis für die gesamte Strecke gilt. Da den Text nicht jeder liest ist der Mitfahrer dann angenehm überrascht wenn er 6,- € weniger zahlt als Blablacar anzeigt.
Dieser Fhrpreis von 5 € ist seit langem etabliert. Wenn man von Hbf zu Hbf fährt sind das 10 km Stadtfahrt… Ist doch klar dass die Kosten dann höher ausfallen muss, als wenn ich von Hintertupfingen an der Autobahnausfahrt bis Oberdödelsdorf fahre, wenn die auch noch 500 km auseinanderliegen.
Wenn ich einen MItfahrer 500 km mitnehme entstehen mir kaum Kosten pro km. Bei 70 km mit Umwegen sind die deutlich höher. Es lohnt sich nicht für 4 € die vielen Umwegskm zu fahren, bei der Strecke hat man auch häufig nur einen Mitfahrer.
Bei der 500 km Strecke Hamburg-Frankfurt nehme ich 25 € was 5 € pro 100 km entspricht. Da kann man dann bei Blablacar total hoch mit dem Geld gehen, was niemand verlangen würde.
Okay stef, ich wusste ja nicht, dass du deine MF von Hbf zu Hbf bringst, dann wäre der Preis gerechtfertigt. Könntest Du sie aber nicht einfach verkehrsgünstig in der Nähe deines Ziels oder auf den Weg dahin absetzen. So mache ich das normalerweise.
genauso siehts aus! Die Idee ist klar: Die Mitfahrer bekommen bei Blablub das günstigste Angebot. Wenn die dann schließlich Gebühren abdrücken müssen auf ihrer Fahrt, ist der Gesamtpreis immernoch niedriger als bei anderen Portalen.
Die Fahrpreisdeckelung kann man ganz einfach aushebeln!
Einfach mehr Zwischenhalte einfügen. Das macht auch weitaus mehr Sinn - insbesondere wenn man im Text darauf hinweist „Zwischenzustieg nur nach Absprache“
Doch @miera, ich kriege men Auto voll und die meisten kommen über blablacar.
Ich liege mit meinem Preis nicht mal im oberen Bereich. Erst am Sonntag sagte mir eine Mitfahrerin, daß sie für die gleiche Stracke schon 36 € gezahlt hat (Mitfahrgelegenheit, 3-türiger Kleinwagen, 3 Personen auf der Rückbank mit dem Koffer auf den Beinen). Bei mir kriegt sie das für 20 € und der Mittelsitz hinten bleibt leer, obwohl mein Kofferraum riesig ist. Also auch wenn meine Fahrt bei blablacar für 26 € steht liege ich immer noch 10 € darunter (für einen, der sich nicht die Mühe macht meinen Text zu lesen).Und
die Aufklärung warum ich das mache und wo man bessere Alternativen findet gibt’s gratis dazu.
Wahrscheinlich habe ich deswegen noch nichts von einer Deckelung des Fahrpreises bei bbc gemerkt, denn meiner wird so veröffentlicht.
Was ich bei blablacar festgestellt habe ist, daß ich die Kurzstrecken-Zwischenstopps nicht mehr entfernen kann, aber solche Mitfahrer habe ich kaum.
Die Angaben im Textfeld zensiert blablacar auch zunehmend. Mir hat man vor ca. 1 Monat eine mail geschickt, daß mein Kommentar zur Fahrt nicht akzeptiert wird. Ich hatte mich dann an den support gewandt, wie ich denn bei einer regelmäßigen Fahrt die Einzeltermine bearbeiten soll wenn ich nicht im Textfeld darauf hinweisen kann daß BBC irreführende Mitteilungen textet, die Mitfahrer einfach nur ignorieren sollen. Außerdem habe ich im Textfeld meinen Gesamtpreis „nach unten korrigiert“, was durch die automatische Addition der Zwischenstoppreise bei blablacar zu einem Gesamtpreis nicht vernünftig möglich ist.
Die Antwort von BBC war unbefriedigend, weil jede meiner Änderungen bei einem Einzeltermin für alle Termine automatisch übernommen wird. Ich sollte nur die Zahl der freien Plätze „auf Null setzen“ - toller Tipp, wenn die Null dann für alle anderen Termine gilt.
Ich habe den support nochmal angemailt und sie haben meinen Kommentar zur Fahrt (auch mit meinen korrigierten Preisen) ohne Änderung wieder veröffentlicht. Das ging gut - bis jetzt.
Am Freitag mußte ich wieder einen Einzeltermin bearbeiten - Folge: mein Kommentar ist wieder „zensiert“ worden. Und durch die Bearbeitung des Einzeltermins kriegen alle Mitfahrer der anderen Termine abgezeigt: „Sorry, die Fahrt wurde gelöscht…“
Ich frage mich, wo das Problem liegt. Hier bei fahrgemeinschaft kann ich genau wie bei mitfahren und bessermitfahren jeden Einzeltermin korrigieren, nur bei denen die glauben der Platzhirsch zu sein kriegt man das nicht hin.
Ich bin der Meinung, daß bei BBC nur „Büromenschen“ sitzen, von denen noch nie einer persönlich Erfahrungen mit Mitfahrgelegenheiten gemacht hat und deshalb dort gar niemand versteht was die Probleme der Fahrer und Mitfahrer sind.
Diese Meinung teile ich auch, dass dort irgendwelche 5,- Euro Kräfte sitzen die von tuten und blasen keine Ahnung haben und bei ihren Entscheidungen auch noch meinen wie toll und richtig es war was sie gemacht haben.
Jetzt ist mein Kommentar bei BBC plötzlich wieder veröffentlicht und zwar ohne daß ich die obligatorische „Abmahnungsmail“ von BBC bekommen habe. Ich denke, dort werden alle Kommentare nicht nur automatisiert bearbeitet sondern auch manuell gelesen bevor sie veröffentlicht werden und wahrscheinlich nimmt man auch zur Kenntnis, daß man meine Probleme mit BBC akzeptiert hat.
Aber die Mitfahrer sind teilweise auch „pfiffig“, indem sie sich meinen Kommentar aus anderen Mitfahrportalen beschafft haben.
Heute hatte ich wieder 3 Mitfahrer, von denen mich einer über fahrgemeinschaft gefunden hat, eine ist „Stammmitfahrerin“ und die dritte kam über BBC, hat aber meinen Kommentar über ein anders Portal (welches, weiß sie nicht mehr) gefunden. Aber jetzt kennt sie auch fahrtfinder.net, das sie vorher nicht kannte.
Wenn Du den Umgang mit BBC ansprichst, dann bin ich nicht so sehr zufrieden:
Ich habe mal deren Ratschlag befolgt, bei meiner regelmäßigen Fahrt ausgebuchte Termine nicht zu deaktivieren, sondern die Anzahl der freien Plätze auf „Null“ zu setzen. Es ist natürlich das passiert was ich befürchtet habe. :( Damit setze ich sämtliche Termine auf „Null“ und die gesamte Konversation der übrigen Termine ist gesperrt und es erscheint der gleiche Hinweis: „Fahrt gelöscht“, was totaler Quatsch ist. Mein Kommentar zur Fahrt ist auch wieder weg (…„wird in Kürze veröffentlicht“…).
Die kriegen das einfach nicht hin, daß man einen Einzeltermin ohne Auswirkungen auf die anderen Fahrten bearbeiten kann .
Wenn ich das mit anderen Portalen vergleiche
fahrgemeinschaft hat dieses Problem (Bearbeitung von Einzelterminen) innerhalb von 1-2 Wochen gelöst, nachdem ich das mitgeleilt hatte,
mitfahren und bessermitfahren funktionierte das schon immer.
Ich bleibe dabei, daß bei BBC Leute sitzen, die von einer Mitfahrzentrale überhaupt keine Peilung haben und deren Support nicht zu wissen scheint, welche Probleme Fahrer behoben haben möchten oder welche Wirkungen das Befolgen ihrer Tipps hat.
Also werde ich ab 2015 dazu übergehen, die Fahrten unbearbeitet zu lassen. Ist zwar nervig für die Mitfahrer, die sich auf ausgebuchte Termine vergeblich melden, aber ich kann denen ja telefonisch erklären warum das bei BBC so ist und in welchen Portalen meine Fahrten so drin stehen wie sie tatsächlich stattfinden.
BBC steckt hier in Deutschland eben noch in den Kinderschuhen.
Da ist das eine die Gesamtroute die sich aus den Einzelstationen zusammenaddiert, jedoch man Teilstrecken nicht gesondert anbieten bzw. ausweisen kann. Das andere sind gedeckelte, dem Eigensinn enstandene Preisdiktate, sodass man zB. wenn Köln und Dortmund auf eine Route liegt diesen keinen gleichen Preis zuweisen kann.
Dann gibt es ein verspieltes Bewertungssystem mit tollsten Umschreibungen wie zB. „Ein Traum“ oder „Alles Bestens“ wo jeder „Dahergelaufene“ eine Bewertung setzen kann obwohl vielleicht garkein Kontakt bestand bzw. dieser einfach nur eben eine Handynummer eines Anbieters kennt.
Aber was solls, tun wir einfach das Beste draus damit wir möglichst viele Mitfahrer bekommen und somit unser Fahrzeug voll besetzt bekommen.
Als Fahrtanbieter muß man eben improvisieren können und eben Phantasie einsetzen damit man es sich so bei BBC gestalten kann wie man es für sich selbst braucht. Und dies klappt eigentlich ganz gut.
Warum? Weil das System von BBC eben noch in den Kinderschuhen steckt ;-)))))
Blablacar gibt es doch schon seit Jahren, da kann ich das mit den Kinderschuhen nicht nachvollziehen. Sie müßten doch aber ein Interesse daran haben, Fehler im System zu beseitigen. Als ich BBC vor Monaten anschrieb kam die sinngemäße Antwort, daß die Fehler bekannt sind und an deren Beseitigung gearbeitet wird. Hier bei fahrgemeinschaft hat man den gleichen Fehler erkannt und innerhalb weniger Tage beseitigt.
Und was ist bei BBC passiert? Nix. Statt dessen hat man die Deckelung der Fahrpreise für Zwischenstopps verschlimmbessert.
Und worin besteht der Unterschied zwischen beiden Portalen?
- Hier ein Forum das ohne große finanzielle Mittel von einigen Idealisten betrieben wird um das unkomplizierte, gebührenfreie Mitfahren weiter zu ermöglichen.
- Dort ein milliardenschweres Unternehmen, dessen Geldgeber nur das Ziel haben aus sehr viel Geld noch mehr Geld zu machen. Und deswegen geht wohl das meiste Geld in die Werbung.