Blablacar deckelt Fahrpreise noch stärker

@ railach

also wer in einer guten Sache investiert, dem gebührt auch entsprechender Lohn bzw. Gewinn. Solche Portale wie MFG und BBC sind eben nicht das Sozialamt!

Hallo,

mal kurz Off-Topic… kommt bald ein Buchungssystem bei BlaBlaCar? Als ich heute morgen eine Fahrt eingestellt hatte, kam ein englischer Text, der davon handelte. Im Quelltext der Seite „Angebotene Fahrten -. aktuell“ (Firefox: STRG + U) kann man ihn immer noch finden (nach „money“ suchen).

Gruß

Daniel

…nicht vor 2016…

So lange nutzen, wie es geht, d.h. ab Einführung Gebührenpflicht der nächste Shitstorm, bitte… :wink:

Wenn das künftige Gebührenmodell von BBC ähnlich wie in F funktioniert, werden nun endlich auch die Mitfahrer zur Zahlung von Vermittlungsprovisionen herangezogen. Und nur damit kann man wirkungsvoll bei Mitfahrern einen Anbieterwechsel forcieren (…hat wahrscheinlich bisher kaum einer so gesehen…)

P.S.: So lange, wie sich die künftigen Gebühren dort im Rahmen halten, bin ich auch gerne bereit, diese zu entrichten. Genauso wie bei MFG betrachte ich sie wirklich nur als „einmalige“ Vermittlungsprovision für neue Mitfahrer. Man muß als Mitfahrer schon ziemlich beschränkt sein, wenn man diesen Sachverhalt in der heutigen Zeit bei der heutigen Technik ignorieren sollte… :rolleyes: :rolleyes:

wenn BBC das Gebührenmodell von FR auf DE übertragen sollte, so könnte ich mir es vorstellen, dann laufen BBC hier in DE die User in Scharen davon zu MFG und anderen Portalen, da nämlich kein Mitfahrer etwas „zusätzlich“ ausgeben will, weil diese nur sparen und so güstigst wie es eben so geht am besten alles umsonst haben wollen.

Sollte es dennoch anders sein, und so ein Gebührenmodell würde so angenommen werden, so hätte man den noch „sicherern“ Mitfahrer der noch weniger stornieren oder nicht mitfahren würde und zwar so wie es bei MFZ auch ist. Ein Kunde der nämlich „zahlen“ muss vorher springt weniger ab.

Das F-Gebührenmodell läßt sich nicht so einfach auf D übertragen, da in F fast jeder eine Kreditkarte besitzt, über die beide Seiten abgerechnet werden. An Deiner Vermutung der erneuten Seelenwanderung zu MFG hin ist was dran, weil ja die eine Seite kaum über eine Gebührenpflicht informiert wird. Ich bin der Meinung, man sollte das Rudern von BBC erst einmal abwarten und so lange sein Auto über die Erfolgsportale füllen. Das ist das einzige, das zählt…

In der Zwischenzeit schlagen sich die Fernbusse mit der Bahn und den Privatfahrern rum. Nach wie vor zählen hierbei jedoch der Preis, die Zuverlässigkeit und der Service, soweit vertretbar. Ich selbst kann mich da wegen mangelnder Nachfrage nicht beklagen und schaue mir das tägliche Hauen gerne aus einer gewissen Distanz an. Normalität herrscht jedenfalls zur Zeit noch nicht vor… :slight_smile: :slight_smile:

ich würde es begrüssen wenn BBC es so macht wie in F.

Somit wäre alles gleichgestellt. Bahn, Bus- u. Flugtickets kauft man ja auch online.

Und vielleicht sieht dieses dann MFG als Anlaß gleich zu ziehen und känzelt die Barzahlungsfunktion.

Somit hätten dann auch die Finanzbehörden bessere Einsicht und die Illegalen einen noch schwereren Stand.

Vielleicht wird dann noch ein Gesetz für alle kostenlose Portale erlassen welche sie zwingt ein Buchungssystem einzuführen und eine Vollregistrerung der Fahranbieter vorschreibt. 

Hat auch was. Jedoch Portale, die sich Kostenfreiheit auf ihre Fahne geschrieben haben, sollten so lange davon befreit bleiben, bis sie anfangen, ebenfalls Geld für ihre Vermittlungstätigkeit zu berechnen. Man weiß ja nie, was die Zukunft so alles bringt…

es wird immer nach Sicherheit geschrieen, in Indien eine Frau durch einen UBER Fahrer angeblich vergewaltigt.

Doch wie sieht es mit der Sicherheit in Wirklichkeit aus wenn sich jeder „Kranker“ mit Wegwerfhandynummer als Fahranbieter irgendwo bei den kostenlosen sein Unwesen treiben kannl, nämlich weil er sich überhaupt nicht registrieren braucht.

Werden aber Paypal-, Konto- oder Kreditkartendaten hinterlegt, so wäre hier eher ein Fahrer zu ermitteln wenn mal was passiert.

Weiß jemand etwas von Spanischen Mitfahrverhältnissen.

Mir wollte einer erzählen dass z.B. Uber dort verboten sei,

und man auch andere Fahrgemeinschaften wie z. B. BBC ins Vesier nimmt

und ebenfalls verbieten will. Wie gesagt, ich weiß es nicht.!!

Meinen Kommentar zur Fahrt hatte BBC mal wieder nicht akzeptiert, aber nach 3 Tagen kam heute eine Entschuldigungsmail vom Support.

Es würden unterschiedliche Preisangaben zwischen dem bei BBC angezeigtem Preis und denen im Kommentar genannten zwar zensiert, aber wenn wie in meinem Fall die Preise unter dem bei BBC angezeigten liegen ist das okay. Na bitte, geht doch! :slight_smile:

Ich hatte moniert, daß bei einer Korrektur von Preisen für Zwischenstopps automatisch der Gesamtpreis nach oben geändert wird.

Jetzt setze ich meine regelmäßige Fahrt als Einzelfahrten rein und dupliziere sie jede Woche. Das erspart den Mitfahrern die irreführenden Anzeigen „Oh sorry, die Fahrt wurde gelöscht“ oder „Konversation nicht möglich, weil die Fahrt gelöscht wurde“ nur weil ich mal einen Einzeltermin deaktivieren wollte.

Na, mal sehen wann die Zensur wieder zuschlägt…

Ich finde das übertrieben. Jedes neue Gesetz schränkt die Freiheit ein und macht das Leben unnötig kompliziert.

Wenn sich Fahrtanbieter bei einem Portal ausweisen und registrieren MÜSSEN, wie sieht es dann mit Zetteln an Schwarzen Brettern (z.B. in Unis etc.) aus?

Darf man das dann auch nicht? Wenn nicht wer kontrolliert das?

Ich finde es gut, dass es mfg. de geben darf sowie z.B. dieses Portal hier.

So kann doch jeder nach seinen Vorlieben das Angebot wählen, dass ihm gefällt und nicht was irgend ein Gesetzt vorschreibt.

zum Thema Vergewaltigung:

Ich schreib schon öfters, dass ich meiner Tochter regelmäßig ein Fernbus-Tickert besorge (gerade wieder eines nach Berlin).

Gäbe es ein Mitfahrportal, bei dem nur bekannte (durch Ausweis) Fahrer anbieten, würde ich meiner Tochter dennoch nur Busfahkarten kaufen (allerdings nicht in Indien!) auch wenn diese das Doppelte kosten.

Das Risiko auf einen Vergewaltiger (oder sonst einen Spinner) zu treffen, wäre mir auch dann zu groß.

Gruß Robert

was nützt es wenn bei den anderen etwas funktioniert aber von dort keine Mitfahrer kommen. 

Dann mußt du halt alte Fahrten bei BBC duplizieren. Denn nur dort bei BBC und MFG werden auch wirklich Mitfahrer gebracht… sicher bin auch ich der Meinung dass bei BBC Leute sitzen die von tuten und bl#sen keine Ahnung haben, aber sich extrem wichtig tuen, wo auch die Rechte nicht weiß was die Linke macht.

Doch was hilft da jammer wenns uns Mitfahrer kosten könnte. Selbst ist der Mann nbzw. die Frau. Muss man halt die Touren so setzen dass es paßt.

Und nochwas; warum sollte man die Anzahl der Plätze auf NULL stellen? Wer das tut, der bekommt eh keine Anfragen mehr bei „ausgebucht“

Nur was ist wenn dann doch Jemand abspringt? Läßt man seinen Zähler auf 1, so haben andere noch die Möglichkeit Anfragen zu stellen, welche man beantworten kann „ich bin aber schon voll“ oder man antwortet eben garnicht.

So einfach kanns sein…

Bei BBC habe ich den Eindruck, dass die genau wissen was sie tun.

Die wollen in allen Bereichen genau ihre Überlegungen durchsetzen.

Die setzen auch nur das um was ihnen in die Planung passt.

Ansonsten haben die Fahrer und evtl. Mitfahrer zu kuschen. :wink:

BBC „erschwierigt“ die Kontaktaufnahme sukzessive weiter.

Seit kurzer Zeit wird ja bei Erhalt einer neuen BBC-internen Nachricht bei der Info-Sms aufs Fahrerhandy nicht mal mehr der Name des Interessenten durchgegeben (die Handynummer gibt es ja schon lange nicht mehr). Seit gestern erhalte ich von meinen Mitfahrern den Hinweis, dass meine Nummer nicht mehr im Profil sichtbar sei.

Selbst mal geschaut - um die Telefonnummer zu sehen, muss man nun auf „Fahrer kontaktieren“ und dann „weitere Kontaktmöglichkeiten“ klicken.

War früher nicht so, soviel ich weiß. Und für manche Mitfahrer ist das scheinbar schon zu hoch…

Jedenfalls ist das FÜR MICH ein weiteres Indiz in welche Richtung die Reise geht (Vorsicht, ich spekuliere nur :wink: )…

Moin Verenika und alle anderen Fahrgemeinschaftler

Deine Spekulationen erscheinen in meiner Glaskugel immer klarer als „die zukünftige Weihnacht“.  Eine Firma wie Blabla ist nun mal kein Franziskanerorden. Langsam aber sicher muss auch in Deutschland Gewinn erzielt werden. Fernsehwerbung kostet nun mal eine Kleinigkeit und als Geldgeber will man ja schließlich seine Lieben zu Weihnachten auch beschenken können. Die Politik der „kleinen Schritte“ erweist sich da als geschickter Schachzug. An einen kleinen Schmerz gewöhnt man sich schneller.

Das Problem der Kontaktaufnahme nervt mich allerdings zunehmend. In meinem Kommentar bitte ich extra um Anruf. Auch wenn fast alles schon im Text vermerkt ist, gibt es immer Klärungsbedarf. Diese Klärung ist am Telefon schnell erledigt. Leider muss ich nun erst mal die Maschine anschmeißen und dem Interessenten schriftlich antworten.

Obwohl ich mich für zuverlässig halte und auch beinahe auf die Minute pünktlich bin, verringert sich die Zahl der Mitfahrer zunehmend. Auch der schmeichelhafte, aber nutzlose Status als „Botschafter“ bei Blabla ändert daran nichts. Das Thema Fernbus ist einfach zu dominant geworden. Fahrten ab Berlin in Richtung West sind bei mir , nur noch Ladenhüter. Einige Spontanreisende und das Angebot über die Dörfer bringen noch ein paar Nachfragen und Mitfahrer. Die Busse fahren ja inzwischen schon ziemlich preiswert kleinere Städte an.

Schön, wenn es bei gsnienhagen gut klappt und der Wagen immer voll ist.

Ich wünsche euch allen ein frohes Fest und eine unfallfreie Fahrt.

P.S. User wie „die rationale“, „aixclusivman“ und „supernovaberlin“  gehören in dieses Portal. Ohne sie, gäbe es wenig Bewegung. Wer Mitfahrer in seinem Auto durch die Gegend fährt, sollte ein dickes Fell und gute Nerven haben.

Ich weiß gar nicht, wo das Problem liegt…

BBC hat seine Regeln, wer sich daran hält, hat keine Probleme…wie „Millionen“.

Wem diese Regeln nicht passen, der darf gern andere Portale wie dieses hier nutzen.

Da gibt es keine „Zensur“ der Preise.

Allerdings auch keine Mitfahrer.

Andere Preise sind im Textfeld gut aufgehoben bzw. können am Telefon genannt werden, damit es keine Missverständnisse gibt.

Woher manche Schlaumeier wissen, was die Ursache für eine Deckelung bei BBC ist, ist mir ein Rätsel.

So kann BBC wirksame Werbung für preisgünstiges Reisen verbreiten, sogar im TV.

Ob und wer eventuelle zukünftige Kosten dort zu tragen hat, wird man sehen.

70 km sind und bleiben 70 km, kein System kann alle Parameter des Einzelnen berücksichtigen.

Hi Olaf, bei BBC funktioniert die Deckelung, vereinfacht ausgedrückt, durch eine Unterlegung der Strecke vom Startort bis zum Zielort zu einem, sagen wir mal, Preis von je € 5,50 je 100km. Liegt man etwas darunter, ist die Farbe des Preises grün. Liegt man etwas darüber, wird die Farbe schnell rot. Gibst du jetzt noch Etappen ein, die a) die Fahrstrecke verlängern und b.) nur einzeln abschnittsweise zu bepreisen sind, kommst Du recht schnell zu dem „roten“ Preis. Soweit ich weiß, wird dann ab einer gewissen Überschreitung im roten Modus der Preis je Etappe nicht mehr einzeln regulierbar.

Christian von BBC sagte mir einmal dazu, daß das systemseitig so vorgesehen und eingerichtet ist, damit der Fahrer aus der Gesamtfahrt praktisch keinen „Gewinn“ erzielen kann. Das deckt nach meinem Verständnis eines Mitfahrportales zumindest den Löwenanteil der inserierenden Fahrer ab. Denn „Gewinn“ mit Mitfahrgelegenheiten zu erwirtschaften, ist und bleibt wohl nur ein frommer Wunsch… :rolleyes: :rolleyes:

also ich finde so eine Preisdeckelung anmassend, da kein „Christian“ oder wie sie sich sonst noch nennen, keine Preispolizisten sind, aber sich als Preis-Ober-Ordnungshüter aufspielen wollen. Z.B. einem 2-Sitzer Fahrzeug, einem Porsche, einer Spritschleuder den Preis vordiktieren wollen obwohl diese nachweislich nicht deckend wären. Ganz einfach alle User über einen Kamm scheren wollen und Gewinnsucht all denen unterstellen die „mehr“ als den voreingestellten wünschen.

Unverschämt finde ich ein solches Geschäftsgebaren.

Aber es ist umgehbar. Wer es kann, der macht bei blabla aus einem roten 4,- Maximunpreis eine rote 10,- Euro Fahrt, so wie es bei anderen Portalen ebenfalls machbar ist.

Ach und wem dies nicht paßt oder gar fähig ist seine Phantasie freien Lauf zu lassen, der sollte in der Tat das besagte Portal wechseln und bei den kostenlosen inserieren wo es meist keine Mitfahrer gibt… jedem halt das seine.

Christian ist der, der für BBC-D in HH verantwortlich zeichnet… …ich denke, er sollte die eigenen Regularien kennen…

Sicherlich kann er einem Sportwagenfahrer nicht den Fahrpreis vorschreiben; diese Deckelung dient ja auch nur der Vermeidung eines „eventuellen“ Fahrergewinnes. Der kann nämlich dagegen recht schnell erreicht werden, wenn jemand eine alte 9-Sitzer-Mühle für einige Hundert €, in die er außer Sprit, Steuern und Versicherung praktisch nichts investieren muß, auf beliebten Strecken zu recht hohen Preisen im Dauerbetrieb unterhält. Und davon hat es in der Vergangenheit (Schwarztaxi, kann man googeln) wohl reichlich gegeben. Und ich denke, daß es diese heute auch noch gibt, nur nicht mehr in der Menge von früher…

Nach meiner Lesart dient diese „Deckelung“ nur der Prävention… …ich hatte aber selbst bei meinen eigenen Fahrten bisher nie ein Problem damit; auch wenn für Etappen meiner regelmäßigen Route ab und an einmal die rote Farbe erscheint. Dagegen biete ich aber auch einen gewissen Service, den viele meiner regelmäßigen (die unregelmäßigen werden meist zu regelmäßigen) Mitfahrer sehr schätzen und die für mich einen vertretbaren Mehraufwand darstellen… :slight_smile:

man muß sich nur mal die Tour München - Rosenheim angucken. Da gibt BBC als Maximum 4,- vor und MFG als Empfehlung 7,-

Als bitte wer kommt auf die Schnappsidee 4,- Euro für eine mind. 1 stündige Fahrt vorzugeben? bei ca. 85 Km Fahrweg?

Also wer München kennt der weiß wielange man braucht um vom Centrum die A8 zu erreichen. Und dann noch von Rosenheim Abfahrt dann Rosenheim City zu erreichen. Locker, je nach Uhrzeit vergehen da ca. 50-75 Minuten. Und wer nur mit 100 über die Autobahn schleicht, für dem dauert es ggf. noch länger.

Ich gebe da 7,- an wenn ich Mitfahrer an Ausfahrt rauslasse und 10,- wenn ich ihn noch bis Centrum bringen soll.

Für 4,- Euro nehme ich garkeinen mit, da fahre ich lieber an Rosenheim dann vorbei. Ich warte und telefoniere doch nicht für einen 4,- Mitfahrer wo er denn ist und bleibt oder lasse mir auch für 4,- nicht sagen was ich zu tun hätte, wo jemand gesondert auch noch hingebracht werden soll.

Ach und für diejenigen die jetzt ausholen und sagen; Junge, die 4,- bescheren dir doch keinen Mehraufwand wenn du eh bis Rosenheim fährst, so kann ich darauf nur sagen, falsch ich fahre nur an Rosenheim vorbei und muss da eigentlich garnicht hin… also ist alles weitere Mehraufwand!

Und übrigens; bei mir ist meist der Preis bis München oder gar bis Rosenheim gleich, heißt wer ab Startort 1 mitfährt zahlt auch meist garkeine 4,- bis Rosenheim -ist bei mir im Service gleich mit drin.

ja und ich gebe ja auch bei BBC oftmals ne rote 10,- ein -ich weiß ja wie es geht;-) und es gibt sogar Mitfahrer die solche Angebote annehmen…

wie ich zuvor schon schrieb, man muss nur ein wenig phantasie haben :wink:

na dies scheint ja wohl alles Mumpitz zu sein. Dortmund - München wäre zwar gedeckelt auf 45,- aber wenn man Berlin als Zwischenziel einsetzt, da können es dann auch 79,- sein.

Max. 5 Plätze? ja aber man kann 15 Interessenten eine Zusage geben und 7 dann absagen… alles also kein Problem

Also alles Dummzeug mit Deckelung und max. Plätze 

Man kann sogar auf vielen Portalen gleichzeitig inserieren und einen Doppeldecker-Bus voll bekommen… …vorausgesetzt, man hat einen… :wink: :wink: :wink:

ja echt blöd… habe wohl echt das falsche Auto… :wink:

Hier mal wieder eine Zumutung vom arroganten Blablub-Club!!

Habe eine Fahrt bei BlaBlub seit einiger Zeit stehen.

Plötzlich bekomme ich von einem Mitfahrer die Frage, ob ich doch nicht fahre?

Die Fahrt wäre herausgenommen worden.

Ich wurde darüber nicht unterrichtet.

Ich öffnete meine Fahrt, sie war zwar bei mir zu sehen aber ohne Texthinweise.

Dann sah ich von Bablub einen Hinweis, dass der Text nicht den Richtlinien entspricht.

Es war keine Rede davon das das ganze Inserat gesperrt war.

Ich werde dort keinen Text mehr veröffentlichen, ausser dem Hinweis, dass nur noch auf Anrufe

Fahrdetails besprochen werden können.

Lieber Sven, wann wird es hier mal Mitfahr-Anfragen geben?

Oder ist das hier nur ein Abschreibemodell ?? Bei dem man weiter nichts unternimmt ??