Blablacar nachfolger?

Hey Leute,

was haltet ihr von Blablacar.de? die sind in 9 Ländern in Europa auf Platz 1. Und die Seite macht einen tollen Eindruck und das mit den Rückfahrten reinstellen find ich super.

Hab mal die Likes-Entwicklung verfolgt, demnach wird blablacar fahrgemeinschaft.de in ca. 3-4 Tagen überholen.

Was haltet ihr davon?

Trotzdem bleib ich diese Seite hier weiter treu. Außer den beiden gibt’s auch nicht vernünftiges find ich.

MFG hat ja jetzt auch das Loch mit den Auslandsfahrten und Zwischenzielen geschlossen :frowning:

Lg Stef

Die sind in den anderen Ländern genaus so teuer, wie derzeit MFG und haben in ihren AGB den Vorbehalt der Kostenpflicht. Also nur zum Locken von Usern auf Dummenfang, erst mal noch kostenlos. Wie toll aber auch!

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarich miteinander, einig und stark!

Wieviele Mitfahrportale gab es vor der Gebühren Einführung bei MFG?
4 oder 5!
Heute sind es 15?
Und deshalb lacht sich Mitfahrgelegenheit.de höchstwahrscheinlich schlapp mit ihrem gut funktionierendem kommerziellen Buchungssystem, weil die ganzen leute die abwandern sich auf X Portale verteilen.
Und jede Woche denkt ein neuer Student die Welt braucht noch seine Mitfahrzentrale!
Der Hammer war Bessermitfahren.de - die Seite war noch nichtmal fertig da wurden 5 tage vorher promotion interwies in Radios und Medien gegeben. „Wir starten in 4 tagen…“ 
Anstatt die bestehenden Mitfahrseiten zu unterstüzen wird NOCH eine neue gegründet!
Online ging die Seite bessermitfahren.de dann irgendwann Sonntags um 16 Uhr, wenn auch der letzte berliner aus der samstag party nacht nach hause zurückgekehrt ist. ganz nach dem wowereit motto: „wah, machen wa mal schnell ne mitfahren seite… und juti is!“

Ich möchte jetzt nicht in der Haut von den Fahrgemeinschaft und Drive2day Machern stecken, soviel jahrelange Mühe und Aufbau Arbeit und dann kommt ein Juppie Projekt aus Berlin wie Bessermitfahren.de und die werden in fast jedem Presseartikel von Focus bis Süddeutsche Zeitung VOR den alten Mitfahrzentralen genannt! Ein Projekt aus dem Sandkasten übertrumpft im medialen Echo sogar die Profi Webseiten.

Ps: Blablacar wird nicht funktionieren, der Name ist für den Deutschen Markt gänzlich ungeignet aber viel Spass wünsche ich denen beim Geldverbrennen (Eintritt Deutscher MFG Markt)

Die schnell gestrickten Portale werden genau so wenig funktionieren, wie die dummdreiste blablacar mit versteckt angekündigter Gebührenpflicht in Zukunft. Es kommt entscheidend darauf an, viele Anbieter von Fahrten auf einem Portal zu bündeln und damit auch die Nachfrage der Mitfahrtinteressenten zu erreichen. Das wird den Schnellschußportalen genau so wenig gelingen wie dem Franzman mit blabla. Die User wollen etwas dauerhaft Verläßliches und wenn Kosten anfallen sollten, dann zu einem fairen, moderaten Mitgliedsbeitrag, mit dem eine gute Plattform funktioniert, ohne das der Goldrausch erkennbar einsetzt. Hier bei fahrgemeinschaft sind die Weichen für ein dauerhaft gut funktionierendes mitfahrportal gestellt. Machen wir alle das Beste daraus. :slight_smile:

Liebe fahrgemeinschaft bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

@Gustav.M. schrieb bei „Utopia“ (hier der ganze Text!)

Gustav.M
schrieb am 19.04.2013 um 19:15

Fahrgemeinschaft.de ist die SPAM Seite überhaupt. Schaut mal in das Mitfahrgelegenheit.de Gästebuch, da sind bezahlte Leute von Fahrgemeinschaft.de aktiv die den ganzen Tag nichts anderes machen als die Worte „Fahrgmeinschaft“ herunter zu beten!

Glaubt mir, heute gewinnt die Seite welches das agressivste Marketing um die verdummten Nutzer / innen führt!

Ich möchte jetzt gerne die Gesichter der Fahrgemeinschaft und Drive2day Macher sehen, soviel jahrelange Mühe und Aufbau Arbeit und dann kommt ein Juppie Projekt aus Berlin wie Bessermitfahren.de und die werden in fast jedem Presseartikel von Focus bis Süddeutsche Zeitung VOR den alten Mitfahrzentralen genannt! Haha… Ein Projekt aus dem Sandkasten übertrumpft die Profi Webseiten! :smiley: :smiley:

Der lachende Gewinner könnte wie bisher Mitfahrgelegenheit.de sein, denn die 30% welche jetzt zu den anderen Portalen wechseln sind so dermaßen versprengt auf die mittlerweile 15 alternativen Mitfahrbörsen dass es wohl für alle Betreiber mehr als schwierig wird erfolgreich zu wirtschaften.

Aber auch zu Bessermitfahren.de habe ich meine persönliche Meinung:

(…der Rest steht bereits oben bei Gustav.M.)

Lieber Gustav,

wenn Du unsere FAHRGEMEINSCHAFT nicht gut findet, ist das ok. Wenn Du Fahrer oder Mitfahrer bist, kannst Du doch auf MFG bleiben. Jedoch solltest Du nicht so einen Unsinn (ich könnte auch sagen, solche Lügen) verbreiten. Es ist völliger Schwachsinn, dass FAHRGEMEINSCHAFT Leute bezahlt, damit sie bei MFG im Gästebuch schreiben. Es macht manchen Leuten einfach nur Spass, „Mrs. Sensursula“ oder „Herrn Lösch“ von MFG zu ärgern.

Auch ist es nicht richtig, dass sich die Angebote nun auf X-Portalen verteilen („versprengt“). Richtiger ist wohl, dass die Fahrer in einer gewissen „Übergangszeit“ ihre Angebote in mehrere Portale einstellen.

Zum Thema Presseartikel kannst Du Dich übrigens hier im Forum bestens weiterbilden.

Metha Gustav o.ä.:

Ich greife deine Formulierung mal auf und ändere wir folgt (ich heiße aber nicht „zu Gutenberg“): :stuck_out_tongue: :slight_smile:

Ich möchte jetzt nicht unbedingt die verkrampften Gesichter bei Mitfahrgelegenheit.de und der Macher des Datenkaus und des Buchungssystems sehen, soviel jahrelange Mühe und Aufbau Arbeit und dann wandern - welch Wunder im schnellen Internet-Zeitalter - die jahrelangen Mitglieder zag zag ab zu einem alternativen Projekt wie FAHRGEMEINSCHAFT.DE, die auch zunehmend in der Presse VOR der alten Mitfahrgelegenheit.de genannt werden! Haha… Ein Projekt aus dem Sandkasten übertrumpft die Profi Webseiten! :smiley: :smiley:

Der lachende Gewinner werden kostenfreie Portale wie FAHRGEMEINSCHAFT.de sein, denn sie erhalten Tag für Tag und Woche um Woche rapiden Zulauf von selbstbewußten und freien Internet-Nutzern. Für die Betreiber von dem auslaufendem Abzockerforum wird es Woche um Woche mehr als schwierig, erfolgreich zu wirtschaften. :smiley: :slight_smile:

Während der Übergangszeit habe ich mich ebenfalls in verschiedene Portale eingetragen und hatte gestern das erste mal seit Ostern nur 2 leute im Auto statt 3 möglichen. Ich sage allen Mitfahrern, daß ich demnächst nur noch unter Fahrgemeinschaft zu finden bin, weil das das übersichtlichste Portal ist.

Die meisten Mitfahrer finden mich bei Fahrgemeinschaft und bei flinc. Von den anderen Portalen kam noch nichts. Weil ich jede Woche dieselbe Strecke fahre und jahrelang ein ausgebuchtes Auto hatte, kann ich das beurteilen.

Leute haltet durch und schicket einfach jeden potentiellen Mit/Fahrer zu Fahrgemeinschft.de :slight_smile:

Hey Leute,

was haltet ihr von Blablacar.de? die sind in 9 Ländern in Europa auf Platz 1. Und die Seite macht einen tollen Eindruck und das mit den Rückfahrten reinstellen find ich super.

Hab mal die Likes-Entwicklung verfolgt, demnach wird blablacar fahrgemeinschaft.de in ca. 3-4 Tagen überholen.

Was haltet ihr davon?

Trotzdem bleib ich diese Seite hier weiter treu. Außer den beiden gibt’s auch nicht vernünftiges find ich.

MFG hat ja jetzt auch das Loch mit den Auslandsfahrten und Zwischenzielen geschlossen :frowning:

Lg Stef

Hallo Stef,

wie sven bereits erwähnt hat, bitten sie in anderen Ländern, in denen sie eine Monopolstellung erreicht haben, die Nutzer genauso zur Kasse wie mfg.de es jetzt hierzulande versucht. Hatte mich schon mal hier zu BlaBlaCar geäußert. Das wäre also nicht gerade der erste Anbieter, zu dem ich jetzt wechseln oder den ich aktiv bewerben würde. Man kann zwar bei den meisten Portalen nicht abschätzen, wie sich diese langfristig entwickeln und wie es künftig mit Gebühren aussieht, aber zu einem Portal zu wechseln, wo es einem ins Auge springt, dass es nur solange kostenlos sein wird, bis es eine gewisse Marktmacht erreicht hat, ist eher suboptimal, es sei denn man schätzt die Plattform wegen ihres Angebots so sehr, dass man langfristig auch bereit ist zu zahlen. Aber in dem Fall würde ich eher darauf warten, dass mfg.de das Gebührenmodell Richtung Annehmbarkeit modifiziert anstatt sich auf BlaBlaCar zu konzentrieren…

Die vielen neuen - oft kurzfristig aus dem Boden gestampften - Plattformen sehe ich mit gemischten Gefühlen. Ist teils zwar gut gemeint, aber es verzögert die Zeit, bis sich für die mfg.de-Exilanten wieder ein oder zwei bevorzugte Plattformen herausbilden, auf denen ausreichend Angebot und Nachfrage herrschen. Aber es ist nun mal so und das bedeutet für die nächste Zeit, sich die Favoriten und solche herauszusuchen, die das Zeug dazu haben, und dort zu inserieren. Und natürlich Werbung, Werbung, Werbung für die bevorzugten Plattformen, gerade gegenüber den Mitfahrern, die zur Zeit versuchen, bei mfg.de durch PNs um das Buchen herumzukommen. Das ist der einzige Grund, wozu man alte, vor dem Systemwechsel eingetragene Fahrten dort noch gebrauchen kann. Eher lasse ich mich dort rausschmeißen, als dass ich denen meine Kontodaten gebe und auf das Buchungssystem umsteige. :stuck_out_tongue:

@ stef und @jeanette

Genau so sehe ich das auch. Bei der Suche nach alternativen MFG-Portalen sollte man sich immer etwas Zeit für vorherige Recherche nehmen. Das Verhalten von blablacar im europäischen Markt, aber auch bereits diverse Verpflichtungen in deren heutigen AGBs heiße ich nicht gut und gehe ich deshalb dort nicht mit.

Seitdem MFG.de kostenpflichtig wurde und zwangsweise Daten sammelt, entstehen im Internet zahlreiche (z.Zt. zu viele) Alternativangebote.

Wir, die wir auf dieses Portal gewechselt haben, sollten dieses Portal konsequent mit allen fairen Mitteln stärken, um zügig ein hinreichendes Angebot- und Nachfrageverhältnis zu erreichen. Die Zukunft kann nur den ein bis zwei Portalen gehören, wo die Fahrer ihre Mitfahrer finden und umgekehrt - sonst funktioniert das System nicht. Und wer will schon ständig mehrere Portale parallel bearbeiten müssen? Eine Aufsplittung der Fahrer/ Mitfahrer ist kontraproduktiv.

Habe drei Bilder von BlaBlaCar in Frankreich hinzugefügt.

Das wird euch bestimmt bekannt vorkommen :slight_smile:

Okay, also bald genau der gleiche scheiß wie mfg!

Hoch lebe fahrgemeinschaft.de :slight_smile:

MFG.de  und  blablacar

Die Geschädtsidee zielt bei Beiden auf Kostenpflichtigkeit, Datensammlung und kräftiges Verdienen.

Die einzigen Unterschiede liegen in der Farbe (grün - bunt) und in der Sprache (deutsch - französisch). B)

Ich brauche Beides NICHT! :smiley:

Ich glaube hier ist der richtige Platz. Ich glaube, da kommt was auf „uns“ bzw. den Rest zu. Also:

Eigentlich wollte ich ja etwas an meinem Anti-MFG-Flyer arbeiten, den ich bereits in anderen Statements erwähnte:

Also schaute ich mal wieder seit langer Zeit auch bei der Mitfahrzentrale.de, die ebenfalls Carpooling gehört, vorbei. Denn auch dort hatte ich, rein vorbeugend, noch Inserate laufen.

Ich dachte, ich traue meinen Augen kaum: Wie im Screenshot zu sehen, werden plötzlich Tel.-Nr. nicht mehr verschlüsselt und sind sofort sichtbar. Ich selber habe diese hier mal geschwärzt. Und dann der Hammer:

Eine Werbeanzeige von Blablacar bei MFZ? Wo doch Carpooling so sensibel auf Mitbewerber reagiert? Leute, da ist doch was oberfaul. Ich traue den Franzosen nicht. Lasst uns die zwei oder drei Alternativportale hier stärken und gut ist es. Mehr braucht es nicht.

Falls in den Bildern nichts zu erkennen ist, einfach mal melden. Habe noch keinen Schimmer wie man sonst Dateien oder Bilder hier einbinden kann.

.

Grüße M.v.O.

Sorry, sehe gerade, die Bilder sind verdammt klein hier. Gebt mir mal bitte einen Tipp oder einen Verweis, wo ich zu dem Thema was finde.

Danke.

Hab da mal rein geschaut, mich aber nicht eingeloggt. Es werden zur Kontaktaufnahme sehr wohl teure Servicenummern angezeigt, die vom MF zu tragen sind. Ob die Fahrt überhaupt noch stattfindet, kann der MF erst mit der teuer erkauften Rufnummer vom Fahrer erst anschließend klären, wie großzügig von carpooling!

Falls der Inserent eine Prämiummitgliedschaft hat, sollten die Kontaktdaten angezeigt werden. Hat aber früher bei meinen Anzeigen oft nicht funktioniert, womit sich das für mich erledigt hatte.

Kopie von eben aus der MFZ:

Rufnummer per
Telefon erhalten

Fahrt von D/ Köln nach D/ Aachen am 21.04.2013

So einfach geht’s:

  • [*]Wählen Sie 0900-1 33 20 33
    [*]Nach der Ansage die Ziffer drücken
    [*]Die Fahrtnummer 40988235 der Fahrt eingeben
    [*]Mit der Taste bestätigen
    [*]Die Telefonnummer wird Ihnen durchgesagt

*) Bitte beachten Sie: Der Anruf kostet 1,86 €/ Min aus dem Festnetz. Anrufe mit dem Mobiltelefon können hiervon abweichen.

@sven

Ich stehe da vor einem Rätsel. Wie auf meinem Screenshot (da warte ich immer noch auf einen Tipp) zu sehen ist, war ich nicht eingeloggt. Ich habe das jetzt, nach Deinem Statement, paar mal getestet. Mal ging es, mal ging es nicht. Ein Bug des Systems? Oder liegt es an den Cookies? Ich habe keine Ahnung :wacko:

Aber die blablacar Werbung war noch da. Ich glaube das ist viel schlimmer, könnte das doch ein Indiz für Künftiges sein.

Grüße M.v.O.

Hier sehe ich keine Werbung, liegt aber vielleicht am Adblock plus, den ich nur für FB deaktiviert habe. Hab jetzt mal mit dem IE aufgerufen, da wird auch Werbung eingeblendet, für Holz, abarth und Europcar und wenn ich die Reiter betätige, immer andere Werbung. Na ja, gut daß es auch Adblock gibt, schon lästig.

Hab noch ein wenig rumgespielt. Blabla tauchte bei mir nicht auf, heißt aber nichts. Würd ich nicht überbewerten, scheint nach Zufallsprinzip die Werbung einzublenden und der Dienstleister könnte auch blabla im eigenen Werbebugdet haben, ohne das MFZ da was gegen unternehmen konnte, vermute ich mal.

@sven

Also irgendwie kommt mir das echt komisch vor. Bin nun in Göttingen, sitze vor einem anderen PC, gehe auf die Seite der MFZ ohne mich einzuloggen und sehe genau oben gezeigtes Beispiel, d.h.: Komplett mit Nr. usw., sowohl Hin- als auch Rückfahrt.  Kann das vielleicht mal jemand von seinem Rechner auch checken? Ich meine, letzten Endes kanns mir nur Recht sein. Aber vielleicht ist da ja auch ein brauchbarer Fehler im System, den man eventuell nutzen könnte.

Grüße M.v.O.