BlaBlaCar soll in Deutschland kostenlos bleiben - Die Welt - 22.7.2014

http://www.welt.de/wirtschaft/article130451061/BlaBlaCar-soll-in-Deutschland-kostenlos-bleiben.html

Wichtiges Detail: „Blablacar soll in Deutschland vorerst   kostenlos bleiben.“

Ein richtiges Forum habe ich bei blablacar nicht gefunden. Man kann Erfahrungsberichte lesen (die natürlich 100%-ig positiv sind) oder den Service kontaktieren. Diese Meldung muß dann aber so kurz sein, daß man das Wesentliche garnicht unterbringt. Und die Antwort - na ja, hilft mir nicht wirklich weiter.

Von BlaBla lernen…

Ich finde es ja toll, dass FahrGemeinschaft (FG) nun eine Kooperation mit dem ADAC eingegangen ist. Dennoch kommen 100% meiner Mitfahrer über blabla und (leider) nicht über FG. Solange BlaBla kostenlos bleibt ist das auch weitgehend egal.

Ich fände es jedoch gut, wenn FG von BlaBla „lernt“. 

Besser ist z.b. das Kommunikationssystem, weil man oft direkt Nachrichten auf der Platform austauschen kann. Viele Mitfahrer machen das. Auch das Bewertungssystem ist besser. Dass FG keine kostenlose SMS-Benachrichtigung anbieten kann, ist nachvollziehbar. Man könnte mal bei www.simquadrat.de anfragen, ob eine Kooperation hier doch Möglichkeiten eröffnet. Bei simquadrat kann sich jeder Nutzer kostenlos per Mail über eingegangene SMS benachrichtigen lassen. Da zudem bei simquadrat keine Roaming-Gebühren (bzw. nur minimaler Aufschlag) im Ausland anfallen und die neue Kunden brauchen, könnte sich eine Kooperation für beide Seiten lohnen…

O, da bin ich jetzt gespannt, wie sich - ausgelöst durch die Worte „Bewertungs- / Buchungssystem“ -  die Kugelschreiber und Notizblock-Front wieder formieren und zum Angriff blasen wird.

Insider wissen was ich meine ;-) 

Gruß Robert

@foreni

Was meinst du, warum alle deine MF von blabla kommen? Weil blabla starke Investoren hat und ordentlich Werbung machen kann! Und das kann und will FG nicht von denen lernen.

Nachrichten kannst Du hier genauso schicken. Und ein Bewertungssystm kostet Geld und das hat blabla durch seine Investoren.

@ dixi

Nun, lernst du etwas aus deinen Aussagen ?

Geld regiert die Welt !

Die Starken fressen die Schwachen !

BBC bringt Mitfahrer, und das ist der Urzweck einews Mitfahrportals.

Das warum und wieso interessiert die Beteiligten eher am Rande.

Also sollte man die rosarote Brille abnehmen und sich den Realitäten stellen.

Interessant für mich, wie viele plötzlich durchaus positiv über BBC schreiben, wo bislang nur neatives verbreitet wurde.

Ich wäre auch bereit, für ein gut funktionierendes System (also eines über das ich Mitfahrer generiere) ein entsprechendes Kostenmodell mitzutragen.

@ robert

Bei BBC gibt es kein Buchungssystem, nur ein Bewertungssystem.

Das ist schnell getan, dort eine Bewertung abzugeben, man wird per Mail gebeten zu bewerten.

Eine Nachricht an den Fahrer oder eine Antwort an den Mitfahrer ist durch die Registrierung aller eben so möglich und simpel in der Handhabung.

Und zum fehlenden Gästebuch und/oder Forum:

Braucht ein Mitfdahrportal das wirklich ?

Die Leute nutzen Bla weil es in der Googlesuche ganz oben erscheint (was Bla eine Menge Geld kostet, die sie wieder reinholen wollen) und weil es momentan kostenlos ist - was die Zukunft bringt interessiert die Masse nicht - die Masse ist auch bis zuletzt bei Mitfahrgelegenheit geblieben, auch als es schon lange klar war wohin die gehen werden.

Hier noch einige negitve Sachen zu Bla.

Die Inserate werden nicht sofort veröffentlicht, sonder stark verzögert.

Die Inserate werden zensiert.

Falls dich ein Inserat interessiert bekommst du nicht direkt die Handy-Nr vom Fahrer, sondern musst dich wenigstenst umständilch registrieren.

Bla deckelt die Preise wenigstens für die Teilstrecken, was dazu führt, dass viele Fahrer im Text den echten Preis schreiben müssen.

Für den Mitfahrer ist das doof, er liest einen Preis und merkt erst nachdem er auf der Bla Homepage ist, das es nicht der echte Preis ist. Ich gebe nicht den Fahrern die Schuld die würden gerne den richtigen Preis einstellen aber Bla lässt es nicht zu.

So das waren mal ein paar negative Sachen die mir spontan dazu eingefallen sind, würde ich noch weiter nachdenken würden mir sicher noch ein paar einfallen … aber egal ich werde eh keinen davon überzeugen können Bla zu meiden, also was solls.

@ andi

Merkwürdig, wie unterschiedlich Erfahrungen mit BBC sein können…

Meine bisherigen Inserate wurden schnell veröffentlicht (in Sekunden, mit Mailnachricht dazu),

keines meiner Inserate wurde irgend wie zensiert.

Schreib doch mal, weshalb bei dir Inserate zensiert wurden und weshalb du es nötig findest, Preise über der Deckelung nehmen zu müssen.

Die einmalige Registrierung ist schnell getan, also kein Grund das als negativen Aspekt (umständlich) zu betonen.

Sie ist auch notwendig für ein funktionierendes Bewertungssystem.

Die Deckelung finde ich sinnvoll, um Abzockerei mancher Fahrer vorzubeugen.

MFG war da ebenfalls ein leuchtendes Beispiel, da gab es auf meiner Strecke einen, der mit einem Van fuhr und 6 Plätze anbot für

je 26 € für ca. 220 km.

Vielleicht denkst du doch noch einmal nach, ob dir wirklich gute Gründe einfallen…

By the way: Mittlerweile hat sich der Name BlaBlaCar etabliert, meinen Mitfahrern jedenfalls ist er ein Begriff.

Die brauchen keine Werbung mehr oder gar eine Suche per Google.

@ gs

Genau so isses ! :wink:

> … beabsichtigt BBC D nicht vor 2016, ihr Portal kostenpflichtig zu machen.

Umgekehrt heist das, dass es jetzt schon klar ist, dass es irgendwann kostenpflichtig wird (z.B. ab 2016). Also das gleiche Prinzip wie bei Mitfahrgelegenheit.de: erst mit Invest die Marktführerschaft erobern, dann die Kuh melken.

-> Wollen wir so eine Zukunftsaussicht wirklich unterstützen?

-> Warum dann das ganze Geschrei um Mitfahrgelegenheit.de?

(… eigentlich können diejenigen die später von blabla gemolken werden wollen gleich bei Mitfahrgelegenheit.de bleiben)

@ ratzfatz

Was du im „Umkehrschluß“ in Aussagen wie die von gsnienhagen hineininterpretierst ist schon interessant.

Kostenpflicht ist nicht gleich Kostenpflicht.

Und das es sich BBC nach errungener "Marktführerschaft leisten kann, diese sofort durch zu hohe Kosten für Fahrer oder Mitfahrer wieder zu gefährden, sehe ich nicht

Wogegen sich die meisten bei MFG.de oder auch hier wehren, ist das Prinzip dort, wo nach Fahrpreis und Anzahl der Mitfahrer berechnet wird.

So, als wäre es der Verdienst dieses Portals, ob man für z.B. für 300 km 15 € kassiert oder für 600 km 30 €.

Oder als hätte MFG.de einen Anteil daran, ob meine Anzeige mir 1 oder 5 Mitfahrer einbringt.

Ich kann mich Guido voll anschließen, vor allem was die „Lauschieber“ betrifft, die zwar meinen, diese Portale nutzen zu können, um ihre

Kosten dramatisch zu senken, der Portalbetreiber hingegen, dem sie dies zu verdanken haben, soll bitteschön leer ausgehen (schließlich macht der seinen

Gewinn mit Werbeeinnahmen…).

Frag doch mal den Admin hier, wieviel er, vor allem an Arbeit und Zeit, investiert und was am Ende finanziell daraus rum kommt.

Ich bin mir sehr sicher, das dir dies zu anstrengend wäre…

Ausserdem gibt es verschiedene Modelle für Fahrer, die sehr viel eher akzeptiert würden…Jahresmitgliedschaft, Flatrate pro Monat, Kosten für Mitfahrer…

@ gsnienhagen

Zur Situation hier habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht.

Praktisch keine Mitfahrer von dieser Seite.

Und ich glaube auch nicht, das sich dies durch den kleinen ADAC-Mitfahrclub ändert.

Aber man wird sehen…

Das ist genau der Punkt!

Ich habe auch nur noch Anfragen von BBC. Viele kennen nicht einmal die Alternativen und sind erstaunt, wenn die erfahren das es die gibt.

Jetzt heisst es mal abwarten, wie das Ganze sich weiter entwickelt.

Meine bisherigen Erfahrungen mit blablacar:

  • diverse Anfragen
  • bislang (3 Fahrten) keinen Mitfahrer bekommen
  • viele Klicks

Das mit den Klicks ist eine feine Sache (wenngleich ich bisher eben noch keinen Mitfahrer über blabla gefunden habe), weil man leider bei fahrgemeinschaft immer noch nicht sehen kann, wie oft das Inserat angeklickt wurde.

Was Du schreibt stimmt und ist immer noch hochaktuell.

Bei mir haben sie jetzt den Kommentar zu meiner Fahrt entfernt, weil ich in meinem Text darauf hinweise, daß

  • mir direkte Anrufe lieber sind als der Klick auf „Fahrer kontaktieren“, weil ich kein ständiges Internet habe.

  • mein Preis für die Gesamtstrecke ein niedrigerer Festpreis ist, weil das System automatisch den Preis für die Gesamtstrecke erhöht, wenn ich den Preis für die Kurzstrecke anhebe,

  • ich im Text erklärt habe, daß Mitfahrer die Mitteilung „Oh! Diese Fahrt steht nicht mehr zur Verfügung, da sie vom Fahrer/in entweder gelöscht oder archiviert wurde.“ einfach ignorieren sollen. Wenn ich jemandem zusage dann fahre ich auch! Wenn ich bei meiner gegelmäßigen Fahrt nämlich einen Einzeltermin bearbeite dann erhalten die Mitfahrer sämtlicher übrigen Termine diese irreführende Anzeige.

Die email von BBC enthält Erklärungsversuche (keine Tel.-Nr., e-mailadresen, Hinweise auf andere Webseiten, unangmessene Formulierungen…) und das doofe ist, daß man darauf (no-reply-email) garnicht antworten kann. Ein Gästebuch, wo man darüber diskutieren könnte gibt es nicht, ebenso keinen Kundenservice, der diesen Name verdient. Es sind vorgefertigte Antworten auf „häufig gestellte Fragen“ möglich und abweichende Fragen sind kaum möglich. Die Textlänge der Frage ist „extrem kurz“ begrenzt, so daß man sein Problem garnicht unterbringt.

Dies kann ich bestätigen, dass BBC die weiteren Informationen zensiert und Preise vordiktiert und somit den freien Entscheidungswillen von Anbietern massiv einschränkt, was rechtlich sehr bedenklich ist. .

  • BBC die Konservation zur Fahrt löscht wenn die Fahrt verändert wird und man den Interessenten dann auch nicht mehr anschreiben kann, da die Funktion hierzu dann nicht mehr angeboten wird. Ausnahme nur wenn man bereits mit dem Interessenten geschrieben hat, dann bleibt diese Funktion offen und ist nicht blockiert.

  • BBC keine Preisangaben im Text wünscht

BBC erklärte mir, wenn die Preise im System zu hoch wären durch Addition, ich ja im Text reinschreiben könne, dass ich auf Teilstrecken ja Nachlässe bzw. Rabatte gewähren würde. -voll lächerlich.

  • BBC es nicht wünscht das Haustürservice angeboten wird und daher hierzu entsprechenden Text löscht bzw. nicht freigibt.

O-Ton von BBC vom 15.09.2014:

"Bezüglich des „Haustür-Services“ mag es sein, dass dies auf anderen Plattformen gestattet ist, auf unserer jedoch nicht.
Aus dem einfachen Grund, dass die Preise die Sie angeben (10€) keinesfalls unserem Preissystem entsprechen.
Wir sahen uns also dazu gezwungen dieses Zusatz aus Ihren Kommentaren zu entfernen.

Wenn Sie einen „Haustür-Service“ anbieten möchten, dann können Sie dies gerne tun, jedoch zu unseren Konditionen und Preisen (5 Cent / Kilometer).
Wenn Ihnen dies zu niedrig erscheint, dann sollten Sie diesen Service wohl besser auf einer anderen Plattform anbieten."

Also da möchte ich mal sehen wer für 4 Mitfahrer bei 5ct/km quer mal durch München oder Köln dann fährt um seine Mitfahrer jeweils nach Hause zu bringen -lach

Selbst biete ich Haustürservice zwischen 5 bis 10Euro an. Bei Großstädte nur noch zu 10,-. Euro mit dem Sinn, dass sowas dann eigentlich nicht in Anspruch genommen wird, aber ich toll dastehe, dass ich diesen Service aber mitanbiete. Bei mir hatten einmal 3 Mitfahrer mit Ziel München Haustürservie gewünscht zu 5,- und ich war dann über 1:15h Stunde länger unterwegs in München und sowas möchte ich natürlich nicht. Habe danach dann sofort auf 10,- Euro hochgesetzt und bekomme fast NULL Anfragen mehr dazu.  

Also dass man bei Supportnachrichten zu BBC nicht antworten kann, kann ich nicht bestätigen, Wenn man den Support von BBC anschreibt, so kann man diesen auch direkt auf dessen Mail antworten.

@ railach, aixclusivman

Was soll die Maulerei über ein Portal, das euch nach wie vor kostenlos jede Menge Mitfahrer bringt und damit Kohle ?

Wem die Regeln dort nicht passen, kann andere Portale wie dieses hier nutzen, da gibt es all das bekanntlich nicht.

Ich finde es ok, das Fahrpreise gedeckelt werden, um Abzocke durch Fahrer zu verhindern bzw. zu vermindern

.

Und ich meine, wir sind alle keine Taxifahrer. Nur solche bieten Haustür-Service.

Ich fahre die Strecke, die ich sowieso fahre und die NICHT vom Mitfahrer bestimmt wird.

@ aix

„Konservation“ ?

Da kam wohl dein Text in die Büchse… :wink:

Hallo,

Also ich persönlich sehe keinen Grund, dass die Fahrpreise gedeckelt werden. Außer natürlich dem, dass Blabla versucht, derzeit möglichst sehr niedrige Preise zu etablieren, um sich möglichst schnell den ganzen Kuchen zu sichern. Bei Fahrern von Abzocke zu sprechen, ist nicht angesagt, denn es wird ja kein Mitfahrer gezwungen, bei einem bestimmten Fahrer mitzufahren.

Das der Haustürservice nicht gerne gesehen wird, ist ja noch am ehesten nachvollziehbar, weil man sich damit ggf. in eine gefährliche Nähe zu Uber (und ähnlichen Konzepten) bringt.

Grüße,
MVP
 

Auch Vorsicht vor Internetcafes die häufig von Fahrern besucht werden, da werden Konten ohne Info gelöscht, bzw. man kann die Anzeigen eingeben erscheinen aber nicht im Portal, somit wird die IP Adresse abgeglichen, somit kann es zu Sperrungen kommen, wie bei mir obwohl nur 1 Konto und braucht Tage bis man wieder freigeschaltet wird.

@ sgrwte

Kannst du das mal erklären ?

Sicher werden IP-Adressen abgeglichen, aber das kann eigentlich kein Grund für eine Sperrung sein.

Fahrer haben es so an sich, mobil zu sein und deshalb von verschiedenen Standorten ins Netz gehen, z.B. um Plätze zu aktualisieren.

Und was hat das mit dem Thema zu tun ?

@ mvp

Ich kann dir bei Interesse durchaus Beispiele zeigen, wo Fahrer Preise nehmen, die den üblichen Rahmen deutlich sprengen.

BBC will in meinen Augen auch nicht sehr niedrige, sondern völlig normale Preise etablieren.

Nur wer meint, darüber liegen zu müssen, wird sich darüber beschweren.

Wenn du 3 Mitfahrer hast, werden die Preise von BBC reichen, 100 % deiner Spritkosten zu decken !

Was willst du mehr ?